Frage an die Moderatoren Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
c452h
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 01.09.2015 17:29 |
|
|
Was ist das für eine Moderation, die mich verwarnt, weil einem anderen User meine Widerworte nicht gefielen? Gleichzeitig beleidigt dieser User mich unter der Gürtellinie, wird aber anscheinend gedeckt. Auf meine Kritik an der Verwarnung kam auch keine Reaktion. Toller Laden hier! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 01.09.2015 19:37 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Möglicherweise liegts daran, dass spätestens jeder zweite Deiner Posts reine Provokation gegen entweder bestimmte Vereine, Spieler, Funktionäre oder einzelne User ist. Somit hast Du hier vermutlich wenig Follower.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 01.09.2015 21:46 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Trolle haben selten Follower.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 01.09.2015 21:52 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Vielleicht ja Trollower. 
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arminius Rex
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 02.09.2015 20:08 |
|
Registriert: 16.09.2012 13:48 Beiträge: 3576 Wohnort: Lkr. Kassel
|
c452h hat geschrieben: Toller Laden hier!  Wirst ja nicht gezwungen, hier deine Weisheiten niederzuschreiben, oder? Solltest dir dafür einen "tolleren" Laden aussuchen, als den hier. Viel Glück dabei!
_________________ Erstklassig!
|
|
Nach oben |
|
 |
c452h
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 02.09.2015 23:40 |
|
|
Dass die Moderation weiterhin schweigt, sagt dann so einiges darüber aus, wie die Dinge hier so laufen. Da stellt sich dann doch die Frage nach der Eignung dieser Personen, denn ein Moderator hat einen neutralen Standpunkt einzunehmen und offen für Kritik zu sein. Vetternwirtschaft, bzw. einem User hier zu erlauben, unter der Gürtellinie zu beleidigen, weil er sich nicht im Griff, aber dafür die richtige Trikotfarbe an hat, ist ein Armutszeugnis und die vollkommene Kapitulation vor dem, das wir heutzutage Rechtssystem nennen. Ja, dieser Vergleich ist passend. Man wähnt sich bereits bei den bayerischen Amigos... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 02.09.2015 23:42 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Na gut, das ist aber nichts neues hier. Da wird auch nichts gehaltvolles kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
c452h
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 02.09.2015 23:43 |
|
|
Kuba libre hat geschrieben: Möglicherweise liegts daran, dass spätestens jeder zweite Deiner Posts reine Provokation gegen entweder bestimmte Vereine, Spieler, Funktionäre oder einzelne User ist. Somit hast Du hier vermutlich wenig Follower. Das sind Unterstellungen. Du bezeichnest andere Meinungen als Provokationen. Manche behaupten, WOB und FCB seien Dreck, ich behaupte das Gegenteil und diese Personen springen dann hier im Dreieck. Das nennen sie dann Provokation. Schuldumkehr par exellence. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 03.09.2015 00:49 |
|
|
c452h, wende dich mit deinen Sorgen an Erdbeere, ich darf sie dir gerne weiterempfehlen, sie ist sachlich, nett, zuverlässig.
Viele Grüße, Erdbeere!
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 03.09.2015 09:19 |
|
|
Mein Eindruck ist leider auch, dass hier manche Gleicher als Gleich sind. Es gibt hier Leute, die schreiben "hau ab hier" oder viel Schlimmeres, suchen in oft zynischer Form Sündenböcke unter den Spielern oder tun so, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und tun so, als ob die Meinungen anderer nicht genehmer User totaler Blödsinn sind, auf den man nicht eingehen braucht. Diese Leute werden aber offenbar noch nicht einmal verwarnt, weil sie oft zu den Vielschreibern gehören oder auch persönlich bekannt mit Moderatoren sind. Finde ich als Gerechtigkeitsfreund nicht gut und schadet insbesondere dem Forums-Klima!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 03.09.2015 12:08 |
|
|
Schließe mich den Ausführungen von Karibik an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 03.09.2015 18:40 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Könntet Ihr das näher ausführen, karibik, Ikarus?
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 03.09.2015 20:34 |
|
|
Oh, das kannst du mich gerne fragen, ich habe genug Erfahrung damit...
ZB. der marvin, der war besonders immer so heftig "geil drauf"...da könnte ich dir Storys erzählen...Zuletzt durfte mich "Rotes Tuch" ungestraft als Forums Hämorrhoide betiteln, und "der" liebe und lustige Klausi durfte RT noch schön Applaus dafür spenden, und irgendeiner der Forums Ikonen darf sowieso immer noch den "Forums Knasti" nachschieben, also, normal, wie immer..Aber nach fast 10 Jahren Forumsaktivität juckt mich sowas nicht mehr groß.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 03.09.2015 23:26 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ich finde es faszinierend wie man sich hier in der Opferrolle suhlen kann, obwohl man aktiver Akteur in dieser Sache war. Man fühlt sich schon ein bißchen im Kindergarten oder auf dem Fußballplatz. Die Moderatoren haben zwei gelbe Karten verteilt, weil zwei alteingesessene Akteure, die hier schon lange dabei sind extrem über die Stränge geschlagen haben.
Ich begreife es nicht, dass sich hier erwachsene Leute wie Kinder ankeifen und dann wenn die Moderatoren beide verwarnen noch eine rote Karte fordern. Nein c452h - Du hast Deinen Anteil an der Sache und eben entsprechend die Reaktionen bewusst provoziert.
Ihr seid erwachsene Leute. Entweder ihr klärt das auch so und wenn es nicht geht, dann stellt Euch gegenseitig auf ignore.
Wir sind alles Menschen. Hier liegen zum Teil der sportlichen und strukturellen Situation von 96 die Nerven blank. Und die Moderatoren können auch nicht die gefährliche Lage des Vereins wegeditieren, der zu solchen Spitzen führt. Würden wir allerdings knallhart jeden aus dieser Situation entstanden Streit mit Rot ahnden, könnten wir das halbe Forum sperren.
Wir können nur appellieren, dass Ihr Euch dem Gegenüber respektvoll verhaltet. Und das habt Ihr beide in diesem Falle nicht getan. Wo bleibt die Einsicht, dass man selbst vielleicht zu der Situation beigetragen hat? Wo bleibt die Einsicht, dass man vielleicht über die Stränge geschlagen hat?
Man sollte sich vielleicht auch mal zurücknehmen und nicht nur die Fehler bei den anderen suchen.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 04.09.2015 08:17 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
 - hier! Hier ist Einsicht. Ich bin verwarnt worden und ich denke es war haarscharf vor einer Sperre... Nun gut, ich habe eingesehen, dass ich überzogen habe und mich im Übrigen auch über mich selbst geärgert... An Discos Hinweis auf die Situation von 96 und den blank liegenden Nerven ist was dran. Ich habe Discos Rat befolgt und habe den hier rumprovozierenden Fan des FC Gauner und Ganoven auf Igno genommen (und noch ein paar andere, aber das tut nichts zur Sache). Unsere Moderatoren führen dieses Forum hier nachsichtig, was ich gut finde. In anderen Foren wäre ein ständiger Provokateur längst gelöscht worden. Dies ist hier nicht so und dass hat auch was mit einer gewissen ... wie soll ich es ausdrücken ... - Gastfreundschaft und Souveränität zu tun. Wenn jemand das ausnutzt, sagt das viel über den betreffenden Charakter - auch wenn er leicht ersichtlich nur aus bits und bytes besteht.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 04.09.2015 08:33 |
|
|
Kuhburger, es ehrt dich, wenn man einsieht, dass man Fehler gemacht hat. Fehlerlos ist ohnehin niemand und wenn sowas eingestanden wird, ist schon viel gewonnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 04.09.2015 08:38 |
|
Moderator |
 |
|
karibik hat geschrieben: Mein Eindruck ist leider auch, dass hier manche Gleicher als Gleich sind.
Ich mache mal was Verrücktes und stimme dir zu.  Bevor es jetzt zu einem Aufschrei kommt, will ich aber versuchen, dass zu erklären. Vor nicht allzu langer Zeit kannte ich ja auch nur die Sicht der normalen User (ohne Sonderrechte). Früher hatte ich ebenfalls ab und an den Eindruck, dass manche sich deutlich mehr erlauben können als andere. Da ich mittlerweile aber auch hinter die Kulissen schauen kann, hat sich dieser Eindruck nicht bestätigt. Vieles passiert eben im Hintergrund, z.B. per PN oder Verwarnung. Ob nun ein bisschen mehr Transparenz sinnvoller wäre? Hm, es könnte den Eindruck der Parteilichkeit widerlegen, auf der anderen Seite sind Fußballspiele, bei denen der Schiedsrichter im Mittelpunkt steht, eben oftmals auch nicht die besten. Ich finde es gut so, wie es aktuell gehandhabt wird. Sperren werden veröffentlicht, die Verwarnungen bleiben weitestgehend erstmal intern - also zwischen User und Moderation, sofern sich nicht lautstark öffentlich beschwert wird. Da die Kritik von c542h zu seiner Verwarnung (= keine Sperre!) aber wohl nur an eine erlesene Auswahl an Moderatoren ging, weiß ich nicht, ob und was er moniert. Die Verwarnung war einstimmig, eindeutig und ausführlich beschrieben. Damit sollte es dann jetzt aber auch gut sein. karibik hat geschrieben: Es gibt hier Leute, die schreiben "hau ab hier" oder viel Schlimmeres, suchen in oft zynischer Form Sündenböcke unter den Spielern oder tun so, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und tun so, als ob die Meinungen anderer nicht genehmer User totaler Blödsinn sind, auf den man nicht eingehen braucht. Auch hier möchte ich in erster Linie gar nicht widersprechen. Auch uns Moderatoren macht es in den letzten Wochen keinen großen Spaß. Die neuerlichen Entwicklungen, angefangen mit der kräfte- und nervenzerrenden Rückrunde, sind unschön und färben immer deutlicher auch auf das Forum ab. Eine gewisse Grundgereiztheit ist zu spüren. Das kommt dann natürlich denjenigen zu Gute, die eh von aus Haus nur zum Sticheln hier sind. Im Grunde läuft eine Diskussion in letzter Zeit ja immer nach dem gleichen Schema ab: In einem Thema wird ein neuer Gedanke ins Spiel gebracht, oft ausgeklügelt und wohldurchdacht formuliert. Es folgenden ein paar Ergänzungen, Zustimmungsbekundungen, Daumen etc. Oft folgt nun eine konträre Sichtweise. Diese wird häufig auch sehr argumentativ vorgetragen. auch hier gibt es dann ein paar Daumen. Doch anstatt einer sachlichen Diskussion verflacht das Niveau sofort. Es wird ins Persönliche abgeglitten. Nicht die Sicht des Gegenüber wird hinterfragt, nein, die ganze Daseinsberechtigung des Users muss herhalten. Der konnte ja eh noch nie was. Eigentlich müsste der bei 96 spielen und überhaupt, voll der Depp. So wird aus einer Handvoll guten Beiträgen ein seitenlanger Grabenkampf. Das Wesentliche, der Diskussionsansatz bleibt auf der Strecke. Wenn wir da endlich mal wieder hinkommen, dass Sichtweisen - gerne auch kontrovers - ausgetauscht, hinterleuchtet, aus einer anderen Perspektive wahrgenommen und vor allem akzeptiert werden, ist dem Forum glaube ich schon sehr geholfen. Wie sieht nun unsere Rolle als Moderation dabei aus? Wir müssen immer versuchen, eine gewisse Balance zu finden. Discostu hat das sehr gut formuliert. Dabei müssen eben die Regeln manchmal ein wenig großzügiger ausgelegt werden, da sonst das halbe Forum Pause hätte. Das ist nicht immer einfach, mag hin und wieder auch das Ziel verfehlen. Eine Überbevorteilung einzelner User sehe ich da aber nicht. Ich greife das Beispiel Schiedsrichter nochmal auf. Manchmal ist es besser eine Partie/Diskussion ohne gelbe Karte zu Ende zu bringen, da sonst nur noch mehr Hektik besteht. Manchmal hingegen hilft eine frühzeitige Breitseite, um wieder Ruhe reinzubringen. Das hängt dann auch immer mit den User(typen) zusammen, die involviert sind. Also, wenn ihr euer Verhalten vorm Abschicken überprüft, könnt ihr euch und uns viel Arbeit ersparen und zu einem angenehmeren Diskussionsklima beitragen. karibik hat geschrieben: Diese Leute werden aber offenbar noch nicht einmal verwarnt, weil sie oft zu den Vielschreibern gehören oder auch persönlich bekannt mit Moderatoren sind. Finde ich als Gerechtigkeitsfreund nicht gut und schadet insbesondere dem Forums-Klima! Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Hier nochmal ganz deutlich. Eine hohe Beitragszahl befähigt keinen zur lebenslangen Mitgliedschaft in einer fiktiven Forenelite. Die gibt es nicht, wird es auch nie geben. Sie sagt eher aus, dass sich ein User über teilweise Jahre hinweg aktiv in den Diskussionen beteiligt hat und sich weitestgehend an die Regeln gehalten hat, denn sonst wäre er/sie ja schon lange aus dem Verkehr gezogen. Dass wir bei Neuanmeldungen, die mit einer Grundaggressivität zu Werke gehen und bei alten Bekannten, die gerne mal phasenweise die Straffheit der Regeln austesten, tendenziell etwas forscher zur Sache gehen, hat dann aber ebenfalls nichts mit bewusster Bevorteilung zu tun, sondern eher mit der Erfahrung, dass wohlwollende Worte in diesem Fall auf taube Ohren (ge)stoßen (sind). Das soll es mit dem kleinen Einblick in die Moderatorenwelt von mir gewesen sein. Wenn ihr noch fragen habt, stellt sie immer wieder gerne. Dafür sind wir ja da. So böse sind wir garnicht, also meistens. 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 04.09.2015 09:35 |
|
|
@ Discostu/Tiburon Euren Einblick in die Moderatorenwelt finde ich gut. Sorgt für mehr Tranzparenz und Verständnis für die Moderatorentätigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 04.09.2015 09:49 |
|
|
Ikarus hat geschrieben: @ Discostu/Tiburon Euren Einblick in die Moderatorenwelt finde ich gut. Sorgt für mehr Tranzparenz und Verständnis für die Moderatorentätigkeit. Schließe mich der Meinung von Ikarus an.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren Verfasst: 04.09.2015 10:09 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
 Um die Verflachung fort zu führen ein 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
|