Testspiele Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 11:13 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Ja das stimmt. Mir wurde von einer Nachrichtenquelle sogar mitgeteilt das das Opernhaus geräumt wurde.
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 11:18 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Discostu hat geschrieben: 96-Oldie hat geschrieben: Denjenigen, die zunächst entschieden haben, das Spiel solle stattfinden (als eine klare Geste gegen den den Terror, als Zeichen, dass "wir" uns nicht einschüchtern lassen usw. usw.), musste von Anfang an klar sein, dass die Sicherheitslage am Abend des Spiels, nur vier Tage nach den Anschlägen, so ist, wie sie ist. Dass es irgendwelche Warnungen oder auch "ernstzunehmende Hinweise" geben würde - wundert das hier ernsthaft irgendjemanden??
So hat man - wie nicht selten hierzulande - im Vorfeld gewaltig die Backen aufgeblasen und dann den Schwanz eingezogen. So etwas nötigt mir keinen Respekt ab. Was hätten sie denn machen sollen? Sofort das Spiel absagen? Dann wäre es erst Recht ein Zeichen von Schwäche gewesen. Nein. Mit einer sofort vorgetragenen, entschiedenen Stellungnahme etwa in dem Sinne: "Fußball ist (jetzt) nicht alles." (Theo Zwanziger) wäre das von jedem verstanden und von niemandem als Schwäche ausgelegt worden. Im übrigen zeigen mir Begriffe wie "Rambo-Manier" oder "harte Jungs", wie wenig einige der Mitdiskutanten verstanden haben, worum es hier geht - weshalb ich mich aus dieser Diskussion verabschiede. 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 11:40 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Das beste Statement dazu kommt von Helge Schneider, welcher seine Lesung in Hannover auch absagen musste. "Ich kann nur sagen. Wenn das so weiter geht und ich morgen auch absagen muss - dann komme ich Donnerstag wieder!" https://www.facebook.com/helgeschneider ... 528018534/
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 11:49 |
|
|
Der Helge  Genau die richtige Antwort, das Lachen sollte man bei all dem Chaos nicht verlernen. Ein kluger Mann! Und aus diesem Grund sage ich: Diese Zeit braucht keine Maulhelden, die machen das alles nur noch schlimmer...Nein, Besonnenheit und kluges Vorgehen ist angesagt, sich der Zeit anpassen können, Ruhe bewahren..., bleiben deshalb unsere kostbaren Werte und die Demokratie ungeschützt?!?
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 11:56 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: 96-Oldie hat geschrieben: Denjenigen, die zunächst entschieden haben, das Spiel solle stattfinden (als eine klare Geste gegen den den Terror, als Zeichen, dass "wir" uns nicht einschüchtern lassen usw. usw.), musste von Anfang an klar sein, dass die Sicherheitslage am Abend des Spiels, nur vier Tage nach den Anschlägen, so ist, wie sie ist. Dass es irgendwelche Warnungen oder auch "ernstzunehmende Hinweise" geben würde - wundert das hier ernsthaft irgendjemanden??
So hat man - wie nicht selten hierzulande - im Vorfeld gewaltig die Backen aufgeblasen und dann den Schwanz eingezogen. So etwas nötigt mir keinen Respekt ab. Was hätten sie denn machen sollen? Sofort das Spiel absagen? Dann wäre es erst Recht ein Zeichen von Schwäche gewesen. Nein. Mit einer sofort vorgetragenen, entschiedenen Stellungnahme etwa in dem Sinne: "Fußball ist (jetzt) nicht alles." (Theo Zwanziger) wäre das von jedem verstanden und von niemandem als Schwäche ausgelegt worden. Im übrigen zeigen mir Begriffe wie "Rambo-Manier" oder "harte Jungs", wie wenig einige der Mitdiskutanten verstanden haben, worum es hier geht - weshalb ich mich aus dieser Diskussion verabschiede.  +1 Sowohl inhaltlich als auch, was das Ausklinken aus dieser Diskussion betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 11:58 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Ich kann verstehen, dass einige hier verwundert und v.a. "angepisst" sind ob der Auftritte der Innenminister. Warum im Vorfeld so ein Aufriss um die Teilnahme des Kabinetts gemacht wurde erschließt sich mir auch nicht.
Allerdings ist ein Kumpel von mir Personenschützer des IM. Und der hat mir heute morgen erzählt, dass die Hinweise nicht so Larifari waren wie es vermutet werden könnte. Es lagen konkrete Hinweise vor, dass im Stadionumfeld Sprengstoff deponiert werden oder sein sollte. Da das Ziel von Terroristen ist möglichst viele mit in den Tod zu ziehen, hatte man Bedenken, dass bei Vereitelung des Anschlags der oder die Täter Ersatzziele z.B. in U-Bahn-Stationen suchen würden. Deswegen auch die Bitte der Polizei, dass Alle möglichst schnell nach Hause gehen und Plätze meiden. Jetzt möchte ich denjenigen sehen, der das Spiel anpfeifen lässt und dann passiert genau das wovor gewarnt wurde. Der IM ist vorrangig verantwortlich für den Schutz der Bürger. Der konnte gar nicht anders handeln als es geschah.
Natürlich kann man Kritik üben, vor allem betreffend der Öffentlichkeitsarbeit, aber dazu sollte man auch wissen wovon man redet.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 13:41 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4269 Wohnort: in der Leine
|
Klassisch das sich sich nun die "harten Jungs" ausklinken aus der Diskussion weil sie mit Ihrer Argumentation stecken bleiben.
Erinnern möchte ich nur daran das der Statt den Auftrag hat seine Bürger zu schützen, das hat nichts mit einknicken vor terroristischen Aktivitäten zu tun. Alleine die Absicht das Spiel durchzuführen war schon Statement genug.
Gerade diejenigen die hier gestern Abend Pistorius und de Maiziere als "Luftpumpen" bezeichnet haben sollten sich diesen staatlichen Auftrag mal durch den Kopf gehen lassen.
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 13:44 |
|
|
Das Spiel hätte besser gleich am Samstag abgesagt werden sollen. Dafür hätte sich niemand schämen müssen und als Einknicken vor den IS Spinnern muß man das auch nicht sehen. Wenn angeblich die Nationalspieler so derartig traumatisiert sind wie heute in der Presse stand, hätte das Spiel ohnehin keine Aussagekraft gehabt und hätte nicht stattfinden dürfen. Jetzt gibt es übrigens auch schon ein gutes Argument wenn die Mannschaft in Frankreich scheitert..... Das Betreten des Stadions in Paris ruft das Traumata wieder hervor usw. usw........Die Ärmsten ! Eine ganze Nacht in der Umkleide....! Dabei stand der Termin im Tattoostudio, beim Friseur oder an der Playstation doch schon fest. Alles verpasst.....Sie tun mir sowas von leid ! Ich will dieses Massaker keineswegs herunterspielen, aber es wird doch niemand besser geschützt als Politiker, Promis und unsere Kicker. Von einem Freund eines Freundes eines Spielers waren gar Angehörige betroffen. Hört man dann..... Ungeschützt ist doch nur der normale Bürger im Falle eines Falles ! Als Solidaritätsaktion hätte man sich schließlich was anderes einfallen lassen können als das Spiel stattfinden zu lassen. Merkwürdigerweise wurde das Länderspiel in London aber angepfiffen, wo das Gefahrenpotenzial ungleich größer ist. Mir drängt sich hier der Verdacht auf das sich das Provinznest Hannover zu wichtig nimmt. Jedoch : Ich bin auch für die Absage aus Sicherheitsgründen !! Aber dann auch rechtzeitig, denn man hätte sich viel Aufwand und Kosten ersparen können. Vor allem aber den Aufwand und die Kosten der Anreise vieler Fans aus allen Teilen Deutschlands und den Niederlanden. So war es eine einzige Farce ! 
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
Zuletzt geändert von alerich24 am 18.11.2015 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arminius Rex
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 13:59 |
|
Registriert: 16.09.2012 13:48 Beiträge: 3631 Wohnort: Lkr. Kassel
|
Leichtathlet hat geschrieben: Klassisch das sich sich nun die "harten Jungs" ausklinken aus der Diskussion weil sie mit Ihrer Argumentation stecken bleiben. Wenn man die Absicht hat, sich in das Unvermeidbare zu fügen und vor dem Terror einzuknicken, sobald irgendwelche "Hinweise" erfolgen, will ich hier niemanden aufhalten. Ich habe lediglich meine Meinung zur Situation beschrieben, und nicht die Absicht daran auch nur ein Komma zu verändern. Steckengeblieben bin ich also nirgendwo, muß aber auch andere Meinungen akzeptieren. Wenn wir vor lauter Angst und Vorsicht nicht mehr das Haus verlassen sollen, weil ständig und überall (auch ohne "Hinweise" übrigens) irgendwas passieren kann, dann bitte schön. Dann müssen wir eben entgegen jeder Ankündigung das Leben wir wir es bisher kannten aufgeben. Dann sollen die Verantwortlichen, die gestern das Spiel abgesagt haben, aber bitte nicht vorher so einen dämlichen Scheiß alá "wir lassen uns von den Terroristen nicht die Freiheit und die Art zu leben nehmen" quatschen. Dann ist das Gegenteil der Fall, und man möge uns bitte reinen Wein einschenken und nicht solche schwammigen und rätselhaften PK's veranstalten, wie die Herren Innenminister gestern Abend.
_________________ Erstklassig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 14:08 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Arminius Rex hat geschrieben: Wenn man die Absicht hat, sich in das Unvermeidbare zu fügen und vor dem Terror einzuknicken, sobald irgendwelche "Hinweise" erfolgen, will ich hier niemanden aufhalten. Warum ziehst Du die Hinweise so ins lächerliche? Kennst Du Sie genau? Die Leute die dort sitzen und den Hinweisen nachgehen machen Ihren Job. Die wissen doch viel besser als Du und ich wie man damit umgehen muss. Arminius Rex hat geschrieben: Wenn wir vor lauter Angst und Vorsicht nicht mehr das Haus verlassen sollen, weil ständig und überall (auch ohne "Hinweise" übrigens) irgendwas passieren kann, dann bitte schön.
Das will doch niemand! Keiner sagt das, im Gegenteil! Arminius Rex hat geschrieben: Dann sollen die Verantwortlichen, die gestern das Spiel abgesagt haben, aber bitte nicht vorher so einen dämlichen Scheiß alá "wir lassen uns von den Terroristen nicht die Freiheit und die Art zu leben nehmen" quatschen. Die Gefahrenlage war so, dass man nicht mehr die Sicherheit garantieren konnte. Du bist also der Meinung, dass man auch dann lieber sollte, wenn eine unmittelbare Gefahr besteht? Also volles Risiko? Arminius Rex hat geschrieben: Dann ist das Gegenteil der Fall, und man möge uns bitte reinen Wein einschenken und nicht solche schwammigen und rätselhaften PK's veranstalten, wie die Herren Innenminister gestern Abend. Ja, die PK war sicher nicht gut! Aber da sitzen am Ende des Tages auch nur Menschen die auch Fehler machen in ihren Äußerungen. Ich habe keine Ahnung was hier richtig ist (alles wissen rausblasen oder nix sagen?).
|
|
Nach oben |
|
 |
Arminius Rex
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 14:36 |
|
Registriert: 16.09.2012 13:48 Beiträge: 3631 Wohnort: Lkr. Kassel
|
Picard96 hat geschrieben: Die Gefahrenlage war so, dass man nicht mehr die Sicherheit garantieren konnte. Du bist also der Meinung, dass man auch dann lieber sollte, wenn eine unmittelbare Gefahr besteht? Also volles Risiko? Die Verhältnismäßigkeit sollte stimmen, ohne Risiko wird es wahrscheinlich nie gehen. Was wäre gewesen, wenn es am Stadion zur Massenpanik gekommen wäre und es dabei Verletzte oder Tote gegeben hätte, Kinder vielleicht? Und sich einen Tag später die Aktion so rausstellt, wie sie sich aktuell darstellt, als Fehlalarm. Risikolos war diese übereilte Nummer jedenfalls nicht. Picard96 hat geschrieben: Ja, die PK war sicher nicht gut! Aber da sitzen am Ende des Tages auch nur Menschen die auch Fehler machen in ihren Äußerungen. Wenigstens da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.
_________________ Erstklassig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 15:46 |
|
|
Als ich die Meldung von der Absage zum ersten Mal auf meiner Startseite las, war ich zunächst kurz irritiert. Wie, jetzt doch nicht?
Bekundungen zur freiheitlich demokratischen Grundordnung mit allen erkämpften und erworbenen Freiheiten in den meisten Staaten Europas sind sehr gut und sehr richtig. Ist es doch diese freizügige Lebensart und der offene Lebensstil, der den Extremisten zutiefst zuwider ist.
Auch schon vor Kenntnis der späteren Ereignisse erschienen mir die dahingehenden Statements seitens der Politiker, der Medien, aber auch von Max und Erika Mustermann für die Durchführung des Spiels als richtig, aber für um Einiges "too much".
Deshalb auch mein nächster Gedanke: klassischer Fall von "Mund-zu-voll-genommen". In der Konsequenz wirkt das vor der Weltöffentlichkeit gar nicht gut und hinterlässt den Eindruck vom eingekniffenen Schwanz, wenn's drauf ankommt. Besonders unter Berücksichtigung der selbstbewusst bis überzogen wirkenden Vorankündigungen.
Wie gesagt, kamen mir die insgesamt zwar ein bisschen dicke rüber, was auf den Verlauf des Abends wohl keinen Einfluss hatte. Aber es hätte sich vielleicht nicht ganz so nach einer Kapitulation angefühlt, wie man es jetzt nicht völlig wegreden kann.
Es erscheint mir sicher, dass aufgrund der vollmundigen Bekundungen insbesondere der führenden Politiker, eine gewichtige und sehr ernst zu nehmende Information dem Entschluss der Absage vorausgegangen sein muss. Die Blöße vor aller Welt hätte man sicher gern solange vermieden, bis es nicht mehr verantwortbar war.
Man kann mit der Absage nicht zufrieden sein. Beweist sie letztlich doch, dass es nahezu unmöglich ist, zur Tagesordnung überzugehen, wenn man keine Menschenleben gefährden will. Womit ein Ziel der Islamisten erreicht wäre. Wir bleiben erpressbar.
Daher: falsche Entscheidung.
Nun die andere Seite: würde man die Absage genau so vehement verurteilen, wenn man nicht weitgehend unbeteiligt auf dem warmen Sofa sitzen würde?
Mein Sohn und meine Tochter besuchen gern mal spontan unabhängig voneinander mit Freunden ohne große Planung solche und ähnliche Veranstaltungen. Hätte ich sie gestern vor Ort gewusst und es hätte Anzeichen für Probleme gegeben, dann hätte ich von den Verantwortlichen jede Entscheidung zum Schutz zwingend erwartet.
Flagge zeigen: unbedingt. Aber bis zu welchem Preis? Wenn man persönlich betroffen ist, wird der Spielraum für zu treffende Entscheidungen plötzlich verschwindend klein. Ich jedenfalls eigne mich nicht als Märtyrer im Dienst der großen Sache, wenn die Unversehrtheit meiner Familie gefährdet ist.
Daher: richtige Entscheidung.
Die Diskussionen werden weitergehen und es ist zu befürchten, dass es nicht zum letzten Mal war. Wenn es gestern überhaupt so etwas wie "Gewinner" gegeben hat, dann waren es die Einsatzkräfte und die disziplinierten Zuschauer.
Das hätte auch ganz anders verlaufen können.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 15:57 |
|
|
Word.. 
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
hannover96xd
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 16:35 |
|
|
@Roter Bruder Es fehlt ein "Danke" / "Gefällt mir" Button bei deinem Beitrag!
_________________ Siegen - oder eben auch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 16:57 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Was mir noch viel mehr Sorgen bereitet, ist, dass es in Deutschland jetzt soweit gekommen ist, dass eine Großveranstaltung mit dem Besuch höchstrangiger Regierungsverteter und einem Sicherheitsaufwand im Vorfeld, der viel höher als üblich war, spontan abgesagt wird. Ein Anschlag auf unsere Regierung! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich habe mir noch nie diffuse Sorgen über eine allgegenwärtige Bedrohungslage gemacht, da wir bei aller (punktuell sicher zutreffenden) Kritk an unseren Behörden in einem bestens strukturiertem Land wohnen (dürfen). Es ärgert mich zutiefst, dass diese irren Steinzeitmuslims es schaffen, unsere Gesellschaft derart aus dem Gleichgewicht zu bringen. Höchste Zeit, dass jetzt alle an einem Strang ziehen und diesen Islamfaschisten gehörig in den Arsch tritt.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 18:12 |
|
|
Kuba libre, ich erwische mich manchmal auch bei dem Gedanken, ..... jetzt reicht es aber, jetzt ist mal Schluss. Der Krieg wird nach Europa getragen, vor die eigene Haustür und schon bekommt man das geistig nicht mehr auf die Reihe.
Diese ganze Erbärmlichkeit hat aber nicht nur den Namen der IS. Seit Jahrzehnten wüten die Amerikaner, Briten und Franzosen im Nahen Osten herum und hintelassen nur verbrannte Erde. Seit das Öl einen so hohen Stellenwert bekommen hat, wurden die Menschen in dieser Region wie Spielbälle benutzt. Das dort so ein Hass auf den Westen herrscht, ist also nicht unbegründet.
Wenn dann noch eine Religion ins Spiel kommt, die die Hoffnungslosigkeit der Menschen nutzt, geschickt einen neuen Sinn fürs Leben verspricht, dann kann es zu so einem Szenario, wie in diesen Tagen kommen.
Meiner Meinung kann sich das nur ändern, wenn der Westen auch mal grundsätzlich über den Umgang mit diesen Staaten und den dort lebenden Menschen nachdenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 19:45 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
@ Roter Bruder Danke für deinen lesenswerten Beitrag. Für mich gab und gibt es nicht die Alternativen Pro und Kontra Spielabsage. Alles andere als eine Spielabsage zu dem Zeitpunkt wäre fahrlässig und damit indiskutabel gewesen. Wer unsere Politiker als Luftpumpen bezeichnet, den kann ich nicht für voll nehmen. Warum? Weil um sich ein derart herablassendes Urteil erlauben zu dürfen müsste man zumindest selber mal vergleichbare Verantwortung getragen haben. Beim besten Willen kann ich mir nach derartigen Äußerungen nicht vorstellen, dass jene auch nur ansatzweise in gleicher Position waren.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 21:08 |
|
|
Nachdem hier ja jetzt jede Menge aus verschiedensten Quellen brain4us zur Verfügung gestellt wird, von mir doch noch etwas zur Begründung meiner Meinung:
1. In Paris hat es mehrere Anschläge gegeben. Nachher konnte man feststellen, dass die französischen Sicherheitskräfte das Stadion und die sich dort befindenden Personen gegen die Terrorangriffe durch mehrere Bomben schützen konnten - nicht hingegen die Menschen auf der Strasse und in einem Musikclub. Es stellt sich für mich die Frage, warum man in Hannover die Menschen lieber durch die unkontrollierten und weitgehend dunklen Strassen laufen liess.
2. Stand heute abend hat es in Hannover keine Attentäter, keine Bomben, keine Waffen, keinen Sprengstoff gegeben. Letztendlich hat man also rund 40000 Menschen, die sich alle schon auf dem Weg zum Stadion befunden haben, mehrere Stunden durch die nächtliche Stadt laufen lassen aufgrund einer Terrorwarnung, die sich in keinem Punkt bewahrheitet hat.
3. Und diese Terrorwarnung lag vor seit Montag mittag, also zu einem Zeitpunkt, an dem man das Spiel noch mit 1896 guten Begründungen ohne jeglichen Gesichtsverlust hätte absagen können.
4. Spätestens seit Montag mittag musste Herrn #DoItLikeDeMaziere klar sein, dass er am nächsten Abend eine Pressekonferenz abhalten muss. Dabei gab es von vornherein verschiedene klar vorhersehbare Szenarien: 1. Spiel hat stattgefunden, trotz Terrorwarnung am Montag alles okay, 2. Spiel hat stattgefunden, Attentat verhindert, 3. Spiel abgesagt wegen Terrorwarnung ohne konkrete Ereignisse, 4. tatsächlicher Terrorangriff mit oder ohne Spiel. Nun muss man ja nicht der amerikanische Präsident sein und verschiedene Versionen schon vorher fürs TV aufnehmen, aber man kann einen Pressetext schon vorbereiten (lassen), damit man sich nicht so blamiert, wie es Herr #DoItLikeDeMaziere getan hat (Herr Pistorius war Nuancen besser). Und auch wenn es den Genialen unter uns nicht gefallen mag: so etwas ist peinliches Luftpumpen auf ganz niedrigem Niveau.
5. Und noch peinlicher wird das Alles dadurch, dass man vorher ein weitgehend sinnfreies Freundschaftsspiel, welches wochenlang wegen Zuschauermangel von der Absage bedroht war, in einer Weise emotional aufgepumpt (sic!) hat, als wenn von der Durchführung das Bestehen der westlichen Wertegemeinschaft abhängen würde.
6. Und tatsächlich, ich habe gestern abend auf dem Sofa gesessen und tue das auch heute: gestern abend lag das erst einmal daran, dass ich für einen solchen Quatsch allenfalls meine Zeit vor dem Fernseher opfere, aber ganz gewiss kein Geld. Und die Terroranschläge von Paris waren für mich definitiv kein Grund, mich anders zu entscheiden und ins Stadion zu gehen, denn, bei allem Respekt, ich finde es lächerlich, einer Organisation wie dem DfB auch noch den Rahmen zu verschaffen, um solche Betroffenheitsspektakel zu inszenieren. Aber tatsächlich hat es auch noch einen anderen Grund: es ist für mich unverständlich, mich in einer solchen Lage auch noch sehenden Auges auf den Präsentierteller für tatsächliche oder vermeintliche Anarchisten zu begeben. Alles hat seine Zeit, und nach dem Attentat von Paris war definitiv nicht die Zeit für Massenveranstaltungen mit einer solchen (aufgesetzten) Intention. Und nur, um keine falschen Schlüsse zu ermöglichen: für die Bundesliga gilt das nicht, denn ein BuLi-Spiel dient ja nicht dem Zweck, den man hier einem Freundschaftsspiel unterschieben wollte.
Kurz und gut: nach meiner Einschätzung wäre es der einzig richtige Weg gewesen, dieses Spiel frühzeitig, spätestens aber nach Eingang der Terrorwarnung am Montag mittag mit einer wohlüberlegten Begründung abzusagen - noch einmal, fussballerisch war dieses Spiel sowieso komplett sinnfrei. Geht man einen anderen Weg, dann muss man sich auch der Konsequenzen bewusst sein, und - vor allen Dingen - muss man einen Plan B haben, wenn man dann doch Panik bekommt oder wirklich belastbare Gründe für eine Absage vorliegen. So aber war die ganze Aktion von Beginn an nicht angemessen nachgedacht, emotional komplett überladen und endete dann auch noch in einer dilettantischen Pressekonferenz, die man eigentlich nur als Realsatire bezeichnen kann.
Tut mir leid, ein bisschen lang geworden... Genius bedarf eben manchmal ein wenig Raum!
PS: Erwähnen muss ich noch, dass man das natürlich auch Alles komplett anders sehen kann und man kann Herrn #DoItLikeDeMaziere auch nicht für eine Luftpumpe, sondern für den besten Innenminister ever, ever, ever halten. Aber genau diese Meinungsvielfalt ist einer der Werte, den wir gegen den IS eigentlich verteidigen wollen. In diesem Sinne noch einen schönen Abend!
|
|
Nach oben |
|
 |
hannover96xd
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 21:14 |
|
|
@stscherer Zu Punkt 3 von dir: Laut meinen Recherchen kam Dienstag Abend die Meldung von einem Geheimdienst eines anderen Landes rein, der einen Anschlag sehr wahrscheinlich machte. Ich stimme dir aber auch zu, dass man es sofort hätte absagen hätte sollen. Aber wir sind die, die am wenigsten bescheid wissen. Aber zum Glück haben wir ja die gute alte Bild: Inwiefern man den Quellen der BILD glauben will, ist wohl jedem selbst überlassen: Was angeblich geplant war: ► Eine Gruppe von mehreren Angreifern plant das Fußballspiel zwischen Deutschland und Holland anzugreifen. ► Der Angriff wird mit mehreren Sprengsätzen innerhalb des Stadions erfolgen. Zudem soll eine Bombe in der Stadt Hannover detonieren. ► Die Sprengsätze werden in einem Rettungswagen ins Stadion geschmuggelt. ► Der Anführer der Gruppe wird im Stadion anwesend sein. Seine Aufgabe ist es, den Anschlag zu filmen. ► Nach Mitternacht ist ein weiterer Anschlag am Bahnhof Hannover geplant. Fakt ist jedoch auch: Nach offiziellen Verlautbarungen wurde kein Sprengstoff im oder am Stadion gefunden. Quelle: http://www.bild.de/news/inland/bombendr ... .bild.html
_________________ Siegen - oder eben auch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Testspiele Verfasst: 18.11.2015 21:54 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27176 Wohnort: Mönchengladbach
|
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
|