Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 08:30 |
|
|
Es ist nicht "Deine Aufgabe", auf maßlose Jugendliche und junge Erwachsene noch morgens, acht Stunden nach Abpfiff eines Auswärtsspiels aufzupassen und ggf. maßzuregeln, aber die Aufgabe der "Ultra-tollen Fans"... Aha. Erinnert mich an die Diskussion um den Supportersblock. Die da, die 20m entfernt stehen sollen doch bitte Verantwortung übernehmen, ich der 25m weiter sitzt bin fein raus. Hauptsache ich kann im Internet meinen Senf dazugeben...
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 09:38 |
|
|
Naja, der Knatsch ist wohl zuallerst dem DFL Fußballkonstrukt und der Gesellschaft zuzuordnen. 1896er hat geschrieben: Der Knatsch mit 96 in den letzten Jahren hat viele der älteren gemäßigten und durchaus mit einem gewissen positiven Einfluss ausgestatteten Fans (auch langjährige Ultras) gekostet, die viel an Einsatz und Motivation aufgegeben haben. Übrig bleibt ein unkontrollierter Haufen junger Hitzköpfe, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss aus dem Ruder laufen. Ich halte Vorfälle wie die von Freitagabend/Samstagmorgen durchaus auch als Hinterlassenschaft dieses Bruchs. Ansonsten passt die Situationsbeschreibung Deinerseits natürlich und man könnte feststellen: jede Kultur hat Ihre Zeit und ein Ende.
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 11:18 |
|
|
1896er hat geschrieben: Es ist nicht "Deine Aufgabe", auf maßlose Jugendliche und junge Erwachsene noch morgens, acht Stunden nach Abpfiff eines Auswärtsspiels aufzupassen und ggf. maßzuregeln, aber die Aufgabe der "Ultra-tollen Fans"... Aha. Erinnert mich an die Diskussion um den Supportersblock. Die da, die 20m entfernt stehen sollen doch bitte Verantwortung übernehmen, ich der 25m weiter sitzt bin fein raus. Hauptsache ich kann im Internet meinen Senf dazugeben... Ich nehm das mal als lustigen aber weltfremden kleinen Beitrag auf. Solche Ansichten sind schon mehr als bezeichnend. Da braucht man nicht weiter drauf eingehen 
_________________ Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain. Trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 13:28 |
|
|
ich liege richtig in der Annahme, dass du auf "inhaltliche Auseinandersetzung" weniger Bock hast, oder?
@Weltraumsportler: Ja könnte sein. Was zählt ist was bleibt und ob man das so viel besser finden wird.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 14:37 |
|
|
Nimm's mir nicht übel 1896,er (ist auch nichts gegen dich persönlich) aber ich glaube in diesem Punkt (Übernehmen der "Erziehung" in der Kurve durch Dritte und die damit verbundene gleichzeitige Herabsetzung der individuellen Schuld des Einzelnen... "Er ist ja nicht allein dran Schuld, es gab den Bruch mit dem Verein, Kind ist daher Schuld, der ist ja noch Jung, der rebelliert gegen bestehende Regeln, zu viel Alkohol vlt.,...etc." ... um nur ein paar Beispiele zu nennen.) kommen wir wirklich nicht zusammen. Muss ja auch nicht sein Also lassen wir uns einfach unsere jeweilige Sicht der Dinge, versuchen nicht den anderen zu überzeugen und das Thema am Besten ruhen...
_________________ Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain. Trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 18:12 |
|
|
Wenn das dein Ansinnen ist, solltest du vielleicht nicht sowas raushauen. Da kann das in einem Forum nämlich mal passieren, dass jemand drauf reagiert. Danach den "hey, ich will darüber nicht diskutieren" Ausstieg bringen kommt dabei eher weniger elegant rüber. Auf den Punkt gebracht, wer keinen Meinungsaustausch will, sollte in einem Forum eher die Finger still halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 18:48 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Ich glaube, den sachgemäßen Gebrauch sanitärer Einrichtungen braucht man hierzulande keinem Menschen ab 3 Jahren aufwärts mehr zu erklären. Unfassbar, was sich da abgespielt hat. Aber Hauptsache, man kann mal wieder einiges relativieren. Der Kontext spielt ja immer eine wichtige Rolle. 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.12.2015 19:54 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: Wenn das dein Ansinnen ist, solltest du vielleicht nicht sowas raushauen. Da kann das in einem Forum nämlich mal passieren, dass jemand drauf reagiert. Danach den "hey, ich will darüber nicht diskutieren" Ausstieg bringen kommt dabei eher weniger elegant rüber. Auf den Punkt gebracht, wer keinen Meinungsaustausch will, sollte in einem Forum eher die Finger still halten. Du bist ja putzig  Für mich ist der Diskussionsansatz nicht feststellbar, wenn man immer wieder nach solchen Assi-Vorfällen (und davon gab's genug) relativierendes Geschreibsel ala' der Verein hat da jetzt aber ne Mitschuld an dem Ganzen raushaut. Da diskutier ich einfach nicht mehr weiter, weil es für mich schlicht Blödsinn ist! Aber wer da gern weiter seine schützende Forumshand drüber ausstrecken will, soll sich mal keinen Zwang antun. Zeigt welch Geisteskind man ist Und von dir lass ich mir sicherlich nicht sagen wann ich meine Finger stillhalten soll und wann nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 17.12.2015 14:49 |
|
|
Tja wenn man nicht im Stande ist Vorfällen auf den Grund zu gehen und das bedeutet nunmal neben dem Schaummund halt auch Vorfälle einzuordnen, in Relationen, zeitlich und qualitativ und quantitativ zu setzen, nenn es meinetwegen relativieren, was im Umkehrschluss eben nicht runterspielen und verharmlosen bedeutet.
Du bist bei mir völlig auf dem Holzweg, was diesen Vorfall betrifft. Ich ärgere mich nämlich zum Teil noch weitaus mehr als die, für die es nur der Meldung wegen zu nervösem Juckreiz kommt. vor dem Hintergrund nämlich, dass jahrelang(!) gewarnt wurde, die gemäßigten Kräfte aus Ultra- und Fanszene nicht vollständig zu verprellen, weil diese eben mit ihren Argumenten und Standings, einen nicht zu verachtenden Einfluss auf Entwicklungen nehmen konnten, auf die Behörden, soziale Einrichtungen und Projekte und auch die mediale Öffentlichkeit keinen Zugriff hatten und auch nicht haben werden. Warum das so ist, und warum gerade die Personen und Personenkreise zuerst über die Wupper gehen werden wir hier nicht erörtern können. Vor allem aber auch wegen Leuten wie dir, denen überhaupt kein Interesse an praktikablen Problemlösungen gelegen ist, sondern einfach nur schimpfen und pöbeln wollen und sich somit kein stück besser machen wie Jugendliche, die morgens um halb Sieben ihre Grenze weit überschritten haben und es daher unkontrolliert zu Bockmist kommt, der in halbwegs stabilen und ausgewogenen Szenen so sicher nicht vorgekommen wäre. Von daher, ja auch das ist eine Blüte des jahrelangen gegenseitigen Mürbemachens.
|
|
Nach oben |
|
 |
indian96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 17.12.2015 15:57 |
|
|
Leute über dieses Verhalten darf es doch keine Diskussion geben, das geht null und bei sowas akzeptiere ich auch keine Ausreden. Egal ob jemand jung ist oder in einer Gruppe unterwegs oder die Polizei schuld sei, bei solchen Aktionen hört es einfach auf. Es ist aber letztlich etwas, vor dem viele bereits vor Jahren gewarnt haben, egal ob in der Diskussion um Phyro den Boykott oder das Verhalten von Kind. Man kann über vieles reden und anderer Meinung sein, nur sowas hat doch nichts mit Fankultur oder Martin Kind zu tun. Bei solchen Leuten laufen im Hirn die einfachsten Windungen nicht richtig und dort ist in der Erziehung definitiv mächtig was falsch gelaufen. Ja wir haben alle Mist gebaut früher, aber so eine Aktion hätte es bei den meisten von uns doch nicht gegeben. Letztlich tritt das ein, was hier auch immer wieder gepredigt wurde, es wird in der Zukunft in Deutschland keine organisierte Fanszene der aktuellen Form mehr geben, wenn die Fanszene nicht aufpasst und sich jeder einzelne mal hinterfragt. Die ganzen Argumente pro Phyro, pro Ultras oder die Erklärung der Fankultur werden mit jeder Aktion wertloser. Aber auch das Argument, was man immer wieder hören muss, nämlich das es ja einzelne sind, das wird immer wieder wiederlegt durch solche Typen. Es ist ja nicht nur ein Problem von 96, wir sehen ja in der letzten Zeit immer wieder negative Beispiele im Fanverhalten. Da sind unsere mit dieser Aktion, da ist die Geschichte in Erfurt mit den Kindern, da ist Schalke gegen Bayern, da ist Frankfurt gegen Darmstadt oder eben jetzt Hertha in Nürnberg. Es sind keine Einzeltäter, es passiert bei jedem Verein, nur in der Häufigkeit und Schwere gibt es Unterschiede und es wird zwischen den Vorfällen nicht mehr unterschieden. Es ist alles Randale und Gewalt, den Medien und gewissen Interessengruppen gibt man das was sie wollen. Diese ganzen Aktionen werden unseren Fußball verändern und dann können wir uns alle bei diesen Leuten bedanken. Hier kann man über Selbstreinigung und Kollektivstrafen diskutieren wie man will, letztlich wird es das Fußballerlebnis wie wir es kennen nicht mehr geben. Diese Leute sollten sich mal ernsthafte Gedanken machen. Wie würden die denn reagieren, wenn jemand mal eben ihr geliebtes Smartphone zerstört, in ihrem Wohnzimmer einen Haufen hinterlässt, an die Wand kotzt, das Bier mal in den Flachbildfernseher kippt und sich dann schnell verpisst ohne das es jemand gemerkt hat? Ich glaube dann würde sich jeder tierisch aufregen. Sorry aber solche Aktionen haben nichts mehr mit Ursache und Wirkung zu tun, das ist krank und bescheurt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 17.12.2015 16:42 |
|
|
cr96 hat geschrieben: Gegenwind hat geschrieben: Wenn das dein Ansinnen ist, solltest du vielleicht nicht sowas raushauen. Da kann das in einem Forum nämlich mal passieren, dass jemand drauf reagiert. Danach den "hey, ich will darüber nicht diskutieren" Ausstieg bringen kommt dabei eher weniger elegant rüber. Auf den Punkt gebracht, wer keinen Meinungsaustausch will, sollte in einem Forum eher die Finger still halten. Du bist ja putzig  Für mich ist der Diskussionsansatz nicht feststellbar, wenn man immer wieder nach solchen Assi-Vorfällen (und davon gab's genug) relativierendes Geschreibsel ala' der Verein hat da jetzt aber ne Mitschuld an dem Ganzen raushaut. Da diskutier ich einfach nicht mehr weiter, weil es für mich schlicht Blödsinn ist! Aber wer da gern weiter seine schützende Forumshand drüber ausstrecken will, soll sich mal keinen Zwang antun. Zeigt welch Geisteskind man ist Und von dir lass ich mir sicherlich nicht sagen wann ich meine Finger stillhalten soll und wann nicht... Der Diskussionsansatz ist von 1896er klar umrissen. Er sieht (wie allen anderen hier inklusive mir) einen im wahrsten Sinne des Wortes beschissenen Ist Zustand mit Tendenz zum schlechter werden. Um eine Trendwende zu bewirken ist es schon hilfreich zu betrachten wie bestimmte Dinge zusammen hängen könnte, bzw. wie sich die Maßnahmen der letzten Jahre so ausgewirkt haben. Kann man drauf einsteigen, muss man aber nicht. Du hast es getan um gleich darauf zu bemerken, das du darüber nicht diskutieren willst. Und genau das funktioniert in einem Forum nicht. Wenn du unkommentiert deine Meinung kund tun willst musst du halt bloggen. Denn ich will dir mit nichten vorschreiben wann du deine Finger still halten sollst, sondern dich sanft darauf hinweisen, dass du im Prinzip genau das bei 1896er versucht hast. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung welche Schublade bei dir aufgeht, wenn jemand "seine schützende Forumshand über irgend etwas ausbreitet" (wie auch immer das funktionieren mag). Aber falls es dich interessiert wie dein "Geschreibsel" auf mich so wirkt, kann ich außer Stammtisch mit Null Interesse an Lösungen (die funktionieren könnten) nicht so viel finden. Aber mach dir keinen Kopp, ein paar  von gleich Gesinnten gibs immer. Da brauch dich ein bisschen Gegenwind nicht sonderlich irritieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 17.12.2015 22:27 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: cr96 hat geschrieben: Gegenwind hat geschrieben: Wenn das dein Ansinnen ist, solltest du vielleicht nicht sowas raushauen. Da kann das in einem Forum nämlich mal passieren, dass jemand drauf reagiert. Danach den "hey, ich will darüber nicht diskutieren" Ausstieg bringen kommt dabei eher weniger elegant rüber. Auf den Punkt gebracht, wer keinen Meinungsaustausch will, sollte in einem Forum eher die Finger still halten. Du bist ja putzig  Für mich ist der Diskussionsansatz nicht feststellbar, wenn man immer wieder nach solchen Assi-Vorfällen (und davon gab's genug) relativierendes Geschreibsel ala' der Verein hat da jetzt aber ne Mitschuld an dem Ganzen raushaut. Da diskutier ich einfach nicht mehr weiter, weil es für mich schlicht Blödsinn ist! Aber wer da gern weiter seine schützende Forumshand drüber ausstrecken will, soll sich mal keinen Zwang antun. Zeigt welch Geisteskind man ist Und von dir lass ich mir sicherlich nicht sagen wann ich meine Finger stillhalten soll und wann nicht... Der Diskussionsansatz ist von 1896er klar umrissen. Er sieht (wie allen anderen hier inklusive mir) einen im wahrsten Sinne des Wortes beschissenen Ist Zustand mit Tendenz zum schlechter werden. Um eine Trendwende zu bewirken ist es schon hilfreich zu betrachten wie bestimmte Dinge zusammen hängen könnte, bzw. wie sich die Maßnahmen der letzten Jahre so ausgewirkt haben. Kann man drauf einsteigen, muss man aber nicht. Du hast es getan um gleich darauf zu bemerken, das du darüber nicht diskutieren willst. Und genau das funktioniert in einem Forum nicht. Wenn du unkommentiert deine Meinung kund tun willst musst du halt bloggen. Denn ich will dir mit nichten vorschreiben wann du deine Finger still halten sollst, sondern dich sanft darauf hinweisen, dass du im Prinzip genau das bei 1896er versucht hast. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung welche Schublade bei dir aufgeht, wenn jemand "seine schützende Forumshand über irgend etwas ausbreitet" (wie auch immer das funktionieren mag). Aber falls es dich interessiert wie dein "Geschreibsel" auf mich so wirkt, kann ich außer Stammtisch mit Null Interesse an Lösungen (die funktionieren könnten) nicht so viel finden. Aber mach dir keinen Kopp, ein paar  von gleich Gesinnten gibs immer. Da brauch dich ein bisschen Gegenwind nicht sonderlich irritieren. Viel geschrieben, wenig Inhalt  Alles weitere gern über meinen Briefkasten 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.12.2015 16:41 |
|
|
Dann fass ich mich diesmal kürzer: Was wir per PN zu klären hätten, wüsste ich nicht. Ich suche in einem Forum für andere nachvollziehbaren Meinungsaustausch und keine Brieffreunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.12.2015 16:43 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: Dann fass ich mich diesmal kürzer: Was wir per PN zu klären hätten, wüsste ich nicht. Ich suche in einem Forum für andere nachvollziehbaren Meinungsaustausch und keine Brieffreunde. Da kann ich gut mit Leben. Vor allem da bestimmte Meinungen für mich wirklich nicht nachvollziehbar sind 
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.01.2016 15:38 |
|
|
Mein Erwartung zu diesem Vorfall ist mit dem Artikel im I-Block nicht erfüllt worden.
Wenn es eine Diskussion zu dem Thema innerhalb der UH gegeben hat, die zum Ergebnis hatte, dass man die Aktion Scheiße findet, fehlt die sichtbare Konsequenz.
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.01.2016 23:49 |
|
|
Zitat: Hannover 96: Geldstrafe für Pyrotechnik im Stadion
Weil die Fans im Stadion Pyrotechnik abgebrannt haben, muss Hannover 96 eine Geldstrafe bezahlen. Die Hannoveraner wurden vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag in Frankfurt/Main zu 8000 Euro verurteilt.Quelle: http://www.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Hannover-96-Geldstrafe-fuer-Pyrotechnik-im-Stadion Auch im Trainingslager in Belek hatten sich einige selbsternannte "96-Fans" kräftig danebenbenommen. Manche lernen es nie! 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.02.2016 14:48 |
|
|
Warum wird hier Fanszene immer auf Menschen reduziert, die sich daneben benehmen.
Mal ehrlich: Als was sehen sich die meisten Forumsteilnehmer hier? Als Fans, oder? Als was seht ihr die Rote Kurve oder den Fanbeirat?
Es liegt an jedem Einzelnen daraus etwas zu machen. Jeder mit dem Engagement und dem Aufwand den er/sie bereit ist einzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 07.02.2016 15:13 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Die Rote Kurve gibt es schon lange nicht mehr. Der Fandachverband wurde von Martin Kind in die Selbstauflösung gezwungen. Leute, die den Laden mitaufgebaut hatten, erhielten vom Chef höchstpersönlich den freundlichen Ratschlag, sich doch ein anderes Hobby zu suchen.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 17.02.2016 22:47 |
|
|
Was Du schreibst ist nicht ganz richtig.
Die Rote Kurve ist als e.V. nicht mehr existent. Manche haben sich ein anderes Hobby gesucht. Andere kommen wohl erst wieder, wenn die Kinder groß genug sind. Aber die Meisten sind immer noch häufig im Stadion. Und wieder Andere machen weiter. Als Interessengemeinschaft Rote Kurve. Totgesagte leben länger, heißt es sprichwörtlich. Und mal ehrlich, wir sind deutlich mehr als die paar Fädenzieher mit dem Geld.
Wenn der Martin das Alles -wie er sagt- ehrenamtlich macht, dann ist das wohl nicht mehr als sein Hobby?
Ich bin noch jung genug um die Ära nach Kind zu erleben. Von dem Zeitraum wünsche ich mir vor Allem Spaß beim Fußball und engagierte Fans wie ich sie in den letzten ca. 15 Jahren erlebt und z.T. kennengelernt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.02.2016 11:25 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Alles gut, kein Streit.
Die heutige "Interessengemeinschaft" Rote Kurve hat allerdings mit dem ehemaligen Dachverband nicht mehr viel gemein, das sollte man schon festhalten. (Funktion/Aufgaben, Reichweite & Tiefe, verantwortliche Leute...)
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
|