Thomas Schaaf Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 21:08 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Die Endscheidung Thomas Schaaf hier zum neuen Trainer zu machen, ist meiner Meinung eine weise Maßnahme der Verantwortlichen von Hannover 96 !! Herzlich Willkommen Thomas Schaaf und viel Erfolg mit der Mannschaft!
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlenzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 21:10 |
|
|
Herzlich willkommen, Thomas Schaaf, auf hoffentlich viele erfolgreiche Jahre bei Hannover 96! Mit Grün-Weiß sowie Rot-Schwarz-Weiß ist er schon mal richtig vorgefärbt, kann norddeutsch und hat definitiv einen Plan (auch wenn der nicht immer aufgeht, aber oft genug, dass es für unsere Ziele reichen sollte). So schnell kann 96 (in der Theorie) wieder Spaß machen - jetzt muss es nur noch (in der Praxis) funktionieren. Sehr spannend finde ich die Frage, wie es mit Dabro, Lichte und Colt Sievers weitergeht, da rechne ich mit der einen oder anderen vielleicht auch schmerzhaften Veränderung, weil Schaaf seinem Stab bisher immer treu geblieben ist. Interessant wird auch zu sehen sein, welche Rolle(n) Schulle und Andreasen künftig spielen, und wer im Team vom neuen Trainer profitiert. Ich hoffe z.B. auf Andre Hoffmann, aber auch für Mevlut Erdinç könnte das ein vielversprechender Neustart werden, sofern er bleibt. Vielleicht zieht die Personalie Schaaf auch hochkarätige Neuzugänge an? Ich freue mich schon drauf, das in den kommenden Tagen zu verfolgen ... 
_________________ "Ich lehne es ab, noch mal abzusteigen." #klassenerhalt2018/19 #Championsleague2020 #schwarz-weiß-grün-gestreifte Einhörner
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 21:25 |
|
|
Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt der Welt! Der Schlamassel ist hier größer als sonst, absolut bedrohlich. Die Abteilung Attacke muss verstärkt werden und effektiver arbeiten als bisher. Dabei darf die Defensive nicht vernachlässigt werden, denn mit der Offensive gewinnt man Spiele, mit der Defensive Meisterschaften oder hält die Klasse. Dabei ist es wichtig, dass die Jungs topfit an den Start gehen, denn zum Start der Rückrunde muss gleich gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gesiegt werden. Die Fitness muss auch bis zum Saisonende reichen, denn die Aufholjagd wird viel Kraft kosten und der Endspurt wird nur gelingen, wenn die Jungs gesund bleiben und zum Schluss noch zulegen können. Und Motivation und Kommunikation ist immens wichtig. So sollte Schaaf klar stellen, dass sein Vertrag nur für die 1. Liga gilt. Das erinnert ein wenig an Hernán Cortés, der durch das Verbrennen seiner Schiffe seinen Männern klarmachte, dass es nur Erfolg oder das Ende gibt.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
96 Jan 96
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 21:39 |
|
|
Eule hat geschrieben: Der Spruch hätte von Frontzeck sein können.
Merkste was?? Hä? Frontzeck hat stets um mehr Zeit gebeten, also genau das Gegenteil von dem was Schaaf da sagt. Merkste was??
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 21:40 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
96 Jan 96 hat geschrieben: Was mir im HAZ-Interview besonders gefällt, ist die Antwort auf die Frage ob die in den letzten Monaten häufig beschworene Zeit bis zum Rückrundenstart denn ausreiche entscheidende Veränderungen vorzunehmen: "Die Frage stellt sich nicht. Es muss reichen, ganz einfach..." Da wird offensichtlich nicht versucht im Vorfeld direkt Entschuldigungen zu suchen für den Fall, dass es nicht laufen sollte. Sehr gut!! Allein für dieses gebetsmühlenartige Gelaber von der Zeit, die die Mannschaft noch bräuchte, hätte man Frontzeck  - aber lassen wir das jetzt. Klare Ansage und klare Kante von Thomas Schaaf. So kenne ich ihn und so soll er hier in Hannover erfolgreich arbeiten.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 21:52 |
|
|
Mein erster Gedanke, als ich von seiner Verpflichtung hörte, war: was? Den alten „Fischkopp“ durch und durch? Den im Trikot der Roten? Und dann kamen Erinnerungen hoch, wie oft uns die Werder-Kicker in all' den Jahren mit dem als Coach die Punkte (und damals Merte) geklaut und uns dabei viel zu oft auch ordentlich eingeschenkt haben. Wie sehr die sich als die Nr. 1 im Norden zementiert sahen.
Ausgerechnet unser Präsi aber hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er das Bremer Modell schon immer sehr bewundert hat und am liebsten kopieren würde. Jetzt hat sich Kind zumindest teilweise seinen Traum erfüllt – so hofft er möglicherweise.
Schaaf steht für Kontinuität. Er steht für eine Vorliebe für attraktiven Offensivfußball, wenn er das Personal dafür bekommt. Er steht (das wird Kind besonders lieben) für gute Aussichten auf Transfer-Erlöse. Er steht dafür, den Blick für gute Leute zu haben, und auch den Nachwuchs auf dem Sprung zu höheren Aufgaben weiter zu entwickeln und dann oben auch einzusetzen. Wenn wir mal wieder in ruhigeres Fahrwasser geraten, denke ich, wird er sich auch unser NLZ genau ansehen.
Er steht auch dafür, ein distanziertes Verhältnis zu den Schreiberlingen der Presse und zu Kameras und Mikros zu halten, was ihn dann auch „knorrig“ macht. Aber seine Rumkalberei einst mit Arndt Zeigler in dessen wirklich „wunderbarer Welt des Fußballs“ war trotzdem großer Sport.
Ich bin hauptsächlich darüber froh, dass unser neuer Coach rechtzeitig geholt wurde, um am Kader noch mitstricken zu können. Und daher auch von mir: Hau rein, Trainer! Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf Sie, Herr Schaaf.
Viel Glück in Rot.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
terminator21
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 21:52 |
|
|
Zitat: -Sie trainieren die Mannschaft zum ersten Mal am 4. Januar. Reicht die Zeit bis zum Rückrundenstart, um zumindest einige Veränderungen vorzunehmen?
-Die Frage stellt sich nicht. Es muss reichen, ganz einfach. Wenn man anfängt zu sagen: „Das hätte ich gerne noch, und das auch noch.“ Das macht keinen Sinn, weil man diese Zeit einfach nicht hat. Man muss versuchen, die Zeit, die einem bleibt, so sinnvoll wie möglich nutzen Oh Gott wie ist das schön, nicht mehr das alte Gelaber von Frontzeck hören zu müssen  *ups, das wurde ja schon auf den seiten vorher erwähnt 
|
|
Nach oben |
|
 |
ListerMeile
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 22:35 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 22:46 |
|
|
Wenn Du einen Kader hast, der auf Augenhöhe mit den Bazis spielt, dann wird es egal, ob der Trainer Schaaf oder Frontzeck heißt.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
betze-bube
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 23:00 |
|
|
Herzlich Willkommen Thomas Schaaf ! Ich freue mich sehr darueber das Sie zu meinen Verein gekommen sind und wuensche Ihnen und uns viel Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Snoop96
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 23:12 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 28.12.2015 23:36 |
|
|
Infos zum Trainerteam:
Sievers bleibt Torwarttrainer, Dabrowski darf wohl auch bleiben, Lichte hingegen stehe auf der Kippe.Möglich dass Schaaf Matthias Hönerbach und Wolfgang Rolff (Zurzeit in Kuwait unter Vertrag) nachholt.(NP)
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
gibmichdieKirsche
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 00:11 |
|
|
Die Entscheidung Thomas Schaaf zu verpflichten, ist aus Sicht von Martin Bader sicherlich das Klügste, was er tun konnte: Die Personalie Schaaf ist nicht vom Erfolgsfall, den Klassenerhalt, her zu verstehen. Ausschlagebend dürfte die Überlegung gewesen sein, was passiert im Abstiegsfall?
Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, ist es egal, wie der Trainer heißt. Im Falle eines Abstiegs aber könnte man Bader bei fast jeder anderen Trainerwahl einen Vorwurf drechseln: "Mit einem Zweitligatrainer/mit diesem Trainer, dass das nicht gutgehen kann, das war doch zu befürchten...." Ob Schaaf die beste Wahl ist, um den Klassenerhalt zu erreichen, wer will das schon mit Sicherheit beurteilen können? Er ist aber mit Sicherheit der beste Trainer für den worst case, für den Abstieg. Falls 96 mit Frontzeck oder z.B. mit Keller (umstritten) oder Gisdol (kann keinen Abstiegskampf) oder Kauczinski/ Lewandowski (Zweitligatrainer), fiele ein Teil der Schuld immer auch auf Bader zurück, da er als Verantwortlicher die Position des Trainers mit jemanden besetzt hat, von dem man von vornherein wußte, dass Zweifel an seiner Qualifikation für diese Aufgabe bestanden. Schaaf mit seiner Erfahrung, Reputation und Akzeptanz ist da der größte allgemeine Nenner. Ob Schaaf unter allen Kandidaten wirklich der geeigneste Trainer für diesen Kader in dieser Konstellation ist, das spielt so gesehen eigentlich keine Rolle - auch wenn so die eigentliche Aufgabenstellung von Bader lautete. (Früher haben IT-Leiter immer SAP gekauft, auch wenn es für ihre Firma gar nicht optimal ausgelegt war. Aber sie wußten halt, dass sie sich damit außerhalb der Schusslinie stellten, da SAP allgemeine Akzeptanz genoss, ihrer Karriere keinen Schaden zufügten, so das geringste Risiko eingingen.)
Sollte 96 absteigen, wäre Bader draußen vor, dann war es halt der von Dufner zusammengestellte Kader und Bader könnte mit einem neuen Trainer den Aufstieg angehen. Bader hat jetzt alle auf seiner Seite: Martin Kind, die Gesellschafter, die Presse, die Fans - das Renommee von Schaaf überstrahlt erstmal alles.
Bleibt vor allem Thomas Schaaf viel Erfolg zu wünschen und die Mannschaft in den bevorstehenden Spielen bedingungslos zu unterstützen.
Zuletzt geändert von gibmichdieKirsche am 29.12.2015 01:51, insgesamt 5-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
FredSchaub
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 00:35 |
|
|
Für mich geht die Saison erst jetzt richtig los! Ich fühle eine Aufbruchstimmung und hoffe dass die Mannschaft durch Thomas Schaaf ähnlich motiviert wird! In all den Jahren in denen man nach einem Trainerwechsel spekuliert und gehofft hat wer wohl kommt, ist es das erste Mal dass mein Wunschkandidat geholt werden konnte! Mit den nötigen Verstärkungen wird 96 die 20 Punkte holen die eventuell nötig sind! Thomas Schaaf steht für eine ehrliche und direkte Art, für offensiven Fussball, ein 5:4 statt 1:0! Ich denke und hoffe dass er hier in Hannover eine erfolgreiche Zeit hat! Er bringt alle nötigen Voraussetzungen mit um 96 nicht nur zu retten, sondern es dauerhaft wieder aufwärts gehen zu lassen! Wenn der es nicht packt, dann weiß ich nicht wer! Von all den Verpflichtungen der letzten Jahre waren bis auf Rangnick alle mehr oder weniger Notlösungen im Abstiegskampf! Schaaf wird zwar in einer ähnlichen Situation geholt, strahlt für mich aber etwas ganz anderes aus! Natürlich muss auch er sich an den Ergebnissen messen lassen, aber ich denke er und Wolfgang Rolf werden den zufriedenen und teilweise vom Frontzeckschen "Wir brauchen Zeit" Gelabber eingeschläferten Spielern schon aufwecken! Wir werden wieder ein System sehen und keinen Fussball bei dem man sich fragt was dass sein soll! Ich drücke ihm die Daumen und hoffe auf eine lange Zusammenarbeit!
_________________ Martin Kind: Ich habe viel gespendet, nur nicht selbst! Martin Kind als Präsident von Hannover 96 "Wir haben einige Kandidaten in dem Kreis der Kandidaten."
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 01:42 |
|
|
Jiri Stajner hat geschrieben: Infos zum Trainerteam:
Sievers bleibt Torwarttrainer, Dabrowski darf wohl auch bleiben, Lichte hingegen stehe auf der Kippe.Möglich dass Schaaf Matthias Hönerbach und Wolfgang Rolff (Zurzeit in Kuwait unter Vertrag) nachholt.(NP) Soviel zu den alten Nörgeleien, Sievers Training ist veraltet, etc. Schaaf wird sich da schon genau umgehört haben (auch bei Zieler). Außerdem hat Colt schon so viele Trainer überlebt, da wird wohl nicht nur der Ehemaligenstatus geholfen haben! Freut mich jedenfalls Colt weiter hier zu sehen!! 
_________________ Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain. Trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoteSocke1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 02:42 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Wenn Du einen Kader hast, der auf Augenhöhe mit den Bazis spielt, dann wird es egal, ob der Trainer Schaaf oder Frontzeck heißt. Auch das Gegenteil trifft zu: Wenn der Kader extrem schwach ist, dann wird es egal, ob der Trainer Schaaf oder Frontzeck oder wie auch immer heißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoteSocke1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 02:45 |
|
|
gibmichdieKirsche hat geschrieben: Die Entscheidung Thomas Schaaf zu verpflichten, ist aus Sicht von Martin Bader sicherlich das Klügste, was er tun konnte: Die Personalie Schaaf ist nicht vom Erfolgsfall, den Klassenerhalt, her zu verstehen. Ausschlagebend dürfte die Überlegung gewesen sein, was passiert im Abstiegsfall?
Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, ist es egal, wie der Trainer heißt. Im Falle eines Abstiegs aber könnte man Bader bei fast jeder anderen Trainerwahl einen Vorwurf drechseln: "Mit einem Zweitligatrainer/mit diesem Trainer, dass das nicht gutgehen kann, das war doch zu befürchten...." Ob Schaaf die beste Wahl ist, um den Klassenerhalt zu erreichen, wer will das schon mit Sicherheit beurteilen können? Er ist aber mit Sicherheit der beste Trainer für den worst case, für den Abstieg. Falls 96 mit Frontzeck oder z.B. mit Keller (umstritten) oder Gisdol (kann keinen Abstiegskampf) oder Kauczinski/ Lewandowski (Zweitligatrainer), fiele ein Teil der Schuld immer auch auf Bader zurück, da er als Verantwortlicher die Position des Trainers mit jemanden besetzt hat, von dem man von vornherein wußte, dass Zweifel an seiner Qualifikation für diese Aufgabe bestanden. Schaaf mit seiner Erfahrung, Reputation und Akzeptanz ist da der größte allgemeine Nenner. Ob Schaaf unter allen Kandidaten wirklich der geeigneste Trainer für diesen Kader in dieser Konstellation ist, das spielt so gesehen eigentlich keine Rolle - auch wenn so die eigentliche Aufgabenstellung von Bader lautete. (Früher haben IT-Leiter immer SAP gekauft, auch wenn es für ihre Firma gar nicht optimal ausgelegt war. Aber sie wußten halt, dass sie sich damit außerhalb der Schusslinie stellten, da SAP allgemeine Akzeptanz genoss, ihrer Karriere keinen Schaden zufügten, so das geringste Risiko eingingen.)
Sollte 96 absteigen, wäre Bader draußen vor, dann war es halt der von Dufner zusammengestellte Kader und Bader könnte mit einem neuen Trainer den Aufstieg angehen. Bader hat jetzt alle auf seiner Seite: Martin Kind, die Gesellschafter, die Presse, die Fans - das Renommee von Schaaf überstrahlt erstmal alles.
Bleibt vor allem Thomas Schaaf viel Erfolg zu wünschen und die Mannschaft in den bevorstehenden Spielen bedingungslos zu unterstützen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 03:55 |
|
|
gibmichdieKirsche hat geschrieben: Die Personalie Schaaf ist nicht vom Erfolgsfall, den Klassenerhalt, her zu verstehen. Ausschlagebend dürfte die Überlegung gewesen sein, was passiert im Abstiegsfall? Schaafs Vertrag ist selbstverständlich an den Erfolg gebunden. Schaffen die Roten nicht den Klassenerhalt, ist Schaafs Vertrag beendet. Was soll da passieren? Schaaf in Liga 2? Das kann sich Schaaf sicher nicht vorstellen. http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Thomas-Schaaf-wird-neuer-Trainer-bei-Hannover-96
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 05:23 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
cr96 hat geschrieben: Ach lieber Herr Moderator...wo bleibt denn der Rüffel für das plumbe "hast-du-getrunken"? Oder sind hier wieder welche gleicher als andere? Kennt man ja schon  Da gebe ich Dir Recht. Die Passage habe ich glatt übersehen. Das setzt das natürlich in ein anderes Licht. Sorry! 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Legende81
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 29.12.2015 08:53 |
|
|
Ich hab Zieler häufig kritisiert, aber diese Saison spielt er die beste seine Karriere. Er war in der Hinrunde der beste Torwart der Liga, da kann Colts Training nicht so schlecht sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|