Thomas Schaaf Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 11:10 |
|
|
Einfach mal eine kurze Pro/Kontra Lista
Pro: ------------ - Viel Erfahrung - Strahlt Ruhe aus - Hat "Charakter" - Dürfte gut vernetzt sein - Arbeitet gerne langfristig - Bringt Mannschaft spielerisch voran (bei der jetzigen "Mannschaft" auch nur bedingt möglich) - Will am liebsten offensiv geprägten Fußball spielen lassen - Würde dem Verein bei Verhandlungen als "Gesicht" dienen (besonders in der jetzigen Situation)
Kontra: -------------- - Scheint den Kader völlig unterschätzt zu haben - Manche Ideen waren schon komisch (kein 96 Spiel verfolgt vorher??) - Die Transfers wie Almeida und Szalai waren hoffentlich nur der Situation geschuldet und nicht sein Plan A
Das es nun nicht direkt Weltklasse wird war ja zu erwarten. Sofern die situation tatsächlich so schwierig war im Winter, dass man anders nicht reagieren konnte, sehe ich eigentlich keinen Kontrapunkt. Die Spieler waren da, mit denen hat er in der kurzen Zeit recht viel probiert (was dann halt schiefging). Keinje Ahnung wie Bader und Co kommunizieren, aber sofern Schaaf schon jetzt klare Transferideen hat die Sinn machen, sollte man ihn unbedingt halten.
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 11:13 |
|
|
Guten Tag liebe Fans, wenn nach dem Köln-Spiel Herr Schaaf nicht sagt, dass er mit in die 2.Liga geht, muss man ihn entlassen. Die 2 Nürnberger sofort mit. Herr Kind, zeigen Sie jetzt mal Stärke und machen das dann. Man kann nicht erst im Mai anfangen. Dann ist der Zug doch wieder weg. Man kennt den alten Hans S. sehr gut und er hat sich i.d. heutigen BILD noch halbwegs "höflich" ausgedrückt. Aber da kommt bestimmt noch was, wenn..... Dauert nicht mehr lange. ...................................................... Der Klartextredner war im Schwitzkasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 11:18 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Nochmal zum Stichwort Missverständnis: Da sehe ich gerade, dass RoterKlaus heute Nacht im Sakai-Thread kurz und knapp all das zusammengefasst hat, was hier schief gelaufen ist. Dem ist aus meiner Sicht - mal wieder - nichts hinzuzufügen.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lüje
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 14:27 |
|
|
kallegrabowski hat geschrieben: [...]
- Scheint den Kader völlig unterschätzt zu haben [...]
Das wäre sooooo geil! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Polly
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 14:46 |
|
|
Da die Saison 2016/2017 für die zweite Liga am 05.08.2016 beginnt, wäre es fahrlässig wenn man TS bis zum Ende dieser Saison Zeit läßt sich zu entscheiden. Bis spätestens Mitte April sollte es eine Entscheidung gegeben haben um dann möglicherweise einen neuen Trainer zu suchen. Schließlich müssen auch noch Spieler geholt werden und diese sind dann zum Teil auch im Urlaub. Trainingsbeginn wäre vermutlich der 01.07. und die neue Mannschaft muss sich zusammenfügen, sonst geht es in einem Jahr noch weiter runter. 
_________________ Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 15:49 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Polly hat geschrieben: Da die Saison 2016/2017 für die zweite Liga am 05.08.2016 beginnt, wäre es fahrlässig wenn man TS bis zum Ende dieser Saison Zeit läßt sich zu entscheiden. Bis spätestens Mitte April sollte es eine Entscheidung gegeben haben um dann möglicherweise einen neuen Trainer zu suchen. Schließlich müssen auch noch Spieler geholt werden und diese sind dann zum Teil auch im Urlaub. Trainingsbeginn wäre vermutlich der 01.07. und die neue Mannschaft muss sich zusammenfügen, sonst geht es in einem Jahr noch weiter runter.  Du meinst 5 Wochen Vorbereitungszeit für einen quasi komplett neuen Kader reichen aus? M.M.n. benötigt man da eher 6-7 Wochen. Da aber wie oben beschrieben der Kader wohl doch unterschätzt wurde, geht ja vielleicht doch noch was  Immer wieder diese Hoffnungsmacher 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 16:10 |
|
|
Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass uns jetzt noch eine Trainerentlassung und die Verpflichtung eines 'Retters' vor dem Abstieg bewahren könnte. Wer sollte das auch sein? Und vergesst nicht: So gut wie jedes Jahr haben die späteren Absteiger normalerweise auch ein oder gar mehrmals in der Saison den Trainer gewechselt. Ausnahmen sind eigentlich immer nur die ohnehin-Außenseiter à la Paderborn oder vor zwei Jahren BS mit Lieberknecht.
Ich hoffe, dass Schaaf bleibt - und dass er auch eine feste Zusage gibt, die Mannschaft auch in der zweiten Liga zu trainieren. Das einzige, das ich nicht erleben möchte, ist eine Geschichte wie vor dem letzten Abstieg mit Reinhard Saftig (der seine diesbezügliche Zusage dann gebrochen hat, als kurzerhand ein Angebot aus Bochum (oder was auch immer, jedenfalls BL) kam.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 16:30 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27128 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ich wäre dafür, 2Spieltage vor Schluss, Schaaf durch Roger Prinzen zu ersetzen.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 17:12 |
|
|
Bavenstedter hat geschrieben: Genau diese Zeit muss genutzt werden, um sich mit einem kleinen Vorsprung auf die 2. BuLi vorzubereiten. Ich verstehe nicht, dass so erfahrende Leute wie Bader/Möckel das offenbar anders sehen. Das Du das nicht verstehst, glaube ich Dir gerne. Du solltest nicht alles glauben, was in den Medien philosophiert wird. Es gibt Meldungen für die Öffentlichkeit. Die müssen aber längst nicht der internen Meinung entsprechen. Die erfahrenen Leute wissen ganz genau, dass sie für Liga 1 und 2 planen müssen, schon allein wegen der Lizenz, die es zu beantragen gilt.
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 17:36 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13974 Wohnort: Hemmingen
|
Da liegst du ja mal richtig, Guenni.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Old Redskin
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 17:40 |
|
|
Nachdem der Abstieg wohl besiegelt ist, würde ich mich zu der Behauptung hinreißen lassen, dass es nun an der Zeit wäre, in der Trainerfrage eine Entscheidung herbeizuführen.
TS soll sich nach dem Kölnspiel festlegen, ob er auch in Liga 2 unser Trainer sein will oder nicht. Im letzteren Fall sollte er sofort gehen, um der Kaderzusammenstellung für die kommende Saison nicht im Wege zu stehen. Im ersten Fall mag er von mir aus die Chance bekommen, seine Reputation wieder herzustellen, obwohl ich so meine Bedenken habe, ob TS auch unterklassig kann.
Nach wie vor verstehe ich nicht, was hier alles seit der Winterpause schiefgelaufen ist, dass TS regelmäßig eine blutleere Ansammlung von Einzelspielern auf den Platz bringt, nachdem es doch noch in der Winterpause immer hieß, alles sei so toll, die Mannschaft hätte verstanden usw. Nichts davon war bisher zu sehen. Stattdessen scheinen die Jungs hier schon länger eine Art Dienst nach Vorschrift zu leisten, ohne dass eine Besserung in Sicht kommt. Im Gegenteil, gefühlt haben sich viele Spieler sogar individuell verschlechtert.
Dass dies in den Verantwortungsbereich des Trainers fällt, bedarf wohl keiner Erläuterung. Im Ergebnis spielt das aber auch keine Rolle mehr, weil der Zeitpunkt für einen Turnaround verpasst wurde.
Wichtig ist jetzt, unverzüglich klarzustellen, wer für den Rest dieser und in der kommenden Saison auf der Bank sitzt.
_________________ Achtung, meine Beiträge sind mit Vorsicht zu genießen! Bemeh say, "Das ist doch dummes Zeug, was du dir da zusammen reimst. Bleib erst einmal bei den Fakten und mach dir anschließend deinen Reim darauf."
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 18:38 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Ich vermute mal das sich unser Trainer Schaaf, auch über seine eigene Zukunft seine Gedanken machen wird. Wenn die Niederlagenserie in dieser Form weitergeht, könnte da seine Image nicht auch darunter leiden und wäre ein Rücktritt von seiner Seite nicht auch möglich ? Leidet sein Image nicht, wenn er seinen Rücktritt einreicht, weil er nichts bewirkt hat? Wer sich auf ein Himmelfahrtskommando einlässt wird immer beschädigt, wenn er den Kampf verliert. Ob Schaaf bleibt, weiß ich nicht. Bliebe er und würde er den direkten Wiederaufstieg schaffen, könnte er in der Öffentlichkeit aus einem Frontalcrash eine Beule machen. Das wäre gut für Schaaf und für 96. Ich halte Schaaf nicht für jemand, der nur Spitzenvereine trainieren will. Für mich wäre es sehr reizvoll bei 96 Trainer zu sein, weil der Karren so tief im Dreck steckt, dass ein Trainer, der erfolgreich arbeitet, nur gewinnen kann. Aus Schaafs Aussage meine ich zu erkennen, dass er weiß, was im Abstiegsfall auf ihn zukommt. Hätte er einen Neuaufbau nicht gewollt, hätte er ihn bei Vertragsunterzeichnung ausgeschlossen. Sollte Schaaf hinschmeißen, wird 96 verlieren. Wer kommt anstatt Schaaf? Typen wie Korkut, Neururer und Co mit allen Folgeerscheinungen? Gurkenfußball, Trainerentlassungen und graue Maus in Liga 2. Ich erinnere mich gerne an die Zeit unter Gerber und Fanz, als Asamoah, Addo, Kehl..... die Zuschauer begeistert haben. Im Schnitt waren in der Regionalliga ca. 10.000 Zuschauer im Stadion, gegen Gegner wie Herzlake, Nordhorn..... Sollte 96 erfrischenden, spannenden Offensiv-Fußball im Stadion spielen, die Kicks größtenteils gewinnen und am Aufstieg schnuppern, werden sicher mehr als 20.000 Zuschauer ins Stadion strömen.
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 18:59 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Roter Guenni hat geschrieben: Leidet sein Image nicht, wenn er seinen Rücktritt einreicht, weil er nichts bewirkt hat? Wer sich auf ein Himmelfahrtskommando einlässt wird immer beschädigt, wenn er den Kampf verliert. Ob Schaaf bleibt, weiß ich nicht. Bliebe er und würde er den direkten Wiederaufstieg schaffen, könnte er in der Öffentlichkeit aus einem Frontalcrash eine Beule machen. Das wäre gut für Schaaf und für 96. Ich halte Schaaf nicht für jemand, der nur Spitzenvereine trainieren will. Für mich wäre es sehr reizvoll bei 96 Trainer zu sein, weil der Karren so tief im Dreck steckt, dass ein Trainer, der erfolgreich arbeitet, nur gewinnen kann. Aus Schaafs Aussage meine ich zu erkennen, dass er weiß, was im Abstiegsfall auf ihn zukommt. Hätte er einen Neuaufbau nicht gewollt, hätte er ihn bei Vertragsunterzeichnung ausgeschlossen.
Sollte Schaaf hinschmeißen, wird 96 verlieren. Wer kommt anstatt Schaaf? Typen wie Korkut, Neururer und Co mit allen Folgeerscheinungen? Gurkenfußball, Trainerentlassungen und graue Maus in Liga 2. Sein Image hat bereits in Frankfurt leichte Kratzer bekommen. Dort handelte er aber resolut und setzte einen Schlussstrich. Aus meiner Sicht nimmt sein Ansehen hier aktuell weiter Schaden. Keine Weiterentwicklung der Mannschaft und der Spieler, Raute altbacken und permanentes Personal-Karussell. Da macht es manchmal mehr Sinn selber die Reißleine zu ziehen. MK & MB werden das jedenfalls nicht tun. Natürlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass TS ein Neuaufbau in Hannover reizvoll findet und als Herausforderung ansieht. Trotzdem wird er wissen, dass das hier kein Selbstläufer werden wird und die Aufgabe mit einer weiteren Delle verbunden sein könnte. Interessante Trainer gibt es m.E. noch genug, wie z.B. Kauczinski, Ruthenbeck oder F.Schmidt. Roger Prinzen würde gut zu MB & CM passen, aber uns wohl nicht weiterhelfen können. 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Snubnose
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 21:13 |
|
|
Heftig was Siemensmeyer hier vom Stapel lässt: http://www.transfermarkt.de/96-legende- ... ews/229110 Aber: Wenn die neuen Spieler tatsächlich kein BL-Niveau haben, dann kämpft Schaaf mit stumpfen Waffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 21:16 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
genius4u hat geschrieben: Polly hat geschrieben: Da die Saison 2016/2017 für die zweite Liga am 05.08.2016 beginnt, wäre es fahrlässig wenn man TS bis zum Ende dieser Saison Zeit läßt sich zu entscheiden. Bis spätestens Mitte April sollte es eine Entscheidung gegeben haben um dann möglicherweise einen neuen Trainer zu suchen. Schließlich müssen auch noch Spieler geholt werden und diese sind dann zum Teil auch im Urlaub. Trainingsbeginn wäre vermutlich der 01.07. und die neue Mannschaft muss sich zusammenfügen, sonst geht es in einem Jahr noch weiter runter.  Du meinst 5 Wochen Vorbereitungszeit für einen quasi komplett neuen Kader reichen aus? M.M.n. benötigt man da eher 6-7 Wochen. Da aber wie oben beschrieben der Kader wohl doch unterschätzt wurde, geht ja vielleicht doch noch was  Immer wieder diese Hoffnungsmacher  Die aktuelle Bundesligasaison endet Mitte Mai. Nach dem wahrscheinlichen Abstieg startet 96 dann bereits Anfang August in die 2. Bundesliga. Da kann man mal davon ausgehen, dass spätestens Mitte Juni die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnen wird. Eine lange Vorbereitung wird vermutlich auch notwendig werden (unabhängig davon, wer in der kommenden Saison unser Trainer sein wird), weil die Mannschaft sehr wahrscheinlich und hoffentlich ein stark verändertes Gesicht haben wird.
_________________ Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...
|
|
Nach oben |
|
 |
heinrich-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 22:11 |
|
|
Das Problem für Thomas Schaaf ist sicherlich, das ein erneuter, vorzeitiger Rücktritt sein wahrscheinliches Karriereende als Bundesliga Trainer oder sogar als Profitrainer überhaupt bedeuten würde. Also wird er durchaus den Job in der 2. Liga als Chance ansehen.
Wichtig ist für 96 nur, daß endlich Nägel mit Köpfen gemacht wird. Bis Mai können wir nicht warten.
Wenn dann nach 14 Tagen erst ein neuer Trainer kommt und wir nur noch 2 Monate haben, um den Kader auszumisten und neu aufzustellen, werden wir erneut im Abstiegskampf landen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 22:21 |
|
|
genius4u hat geschrieben: Interessante Trainer gibt es m.E. noch genug, wie z.B. Kauczinski, Ruthenbeck oder F.Schmidt. Warum genau sind die genannten Trainer so interessant? Weil sie einen Mittelfeldplatz in Liga 2 erreicht oder weil sie die Haare schön haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lutzi
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 22:33 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Allerdings verstehe ich auch, dass bei Abstieg sein Rückhalt bei Fans und Verantwortlichen so gut wie weg ist. Das denke ich nicht. Schaaf und die Vereinsführung haben schlicht falsche Vorstellungen von der vermeintlichen Stärke des Kaders - einschließlich der sog. Verstärkungen in der Winterpause - gemacht. Ein Missverständnis allerorten. Der Abstieg beruht ja nicht auf der Inkompetenz des Trainers. Schaaf hat hier, so denke ich, immer noch viel Kredit - ganz einfach deswegen, weil er seine Klasse in den zurückliegenden Jahren hinlänglich bewiesen hat. Die Frage scheint mir eher zu sein, ob er sich wirklich die 2. Liga antun will... Nochmal: Dass Schaaf seine Klasse bewiesen hat, ist etliche Jahre her. In jüngerer Zeit stehen ein kontinuierlicher Abwärtstrend mit Werder, den er nicht in den Griff bekommen hat, und ein Rang im Mittelfeld mit Frankfurt. Inklusive zumindest zweifelhaftem Abgang dort. Frage: Wenn Schaaf so ein Fachmann ist, wie konnte er sich dann so im Kader - einschließlich der zumindest z. T. mit ihm abgestimmten Neuzugänge im Winter - irren? “Schlicht falsche Vorstellung von der vermeintlichen Stärke“? Das passiert doch nur Nicht-Fachleuten oder Leuten, die sich mit der Situation nicht ernsthaft auseinandergesetzt haben. Der Abstieg beruht nicht auf der Inkompetenz der Trainers, schreibst du und hast damit wohl recht. Wenn ich bösartig wäre, würde ich schreiben, dass die Inkompetenz des Trainers aber auch nicht eben hilfreich war. Zum Glück bin ich nicht bösartig ...
_________________ Grüße aus Holstein, Lutz
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 23:21 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Da liegst du ja mal richtig, Guenni. Siehste, irgendwann klappt es dann doch mal. Zu Deinem letzten Beitrag: Ich habe Kuhberger nicht eingenordet. Die angebliche "Einnordung" hat bereits vor 2 ? Jahren stattgefunden. Der Hinweis diente lediglich der Verdeutlichung meiner Meinung. Ich habe Kuhberger nie eingenordet. Ich habe lediglich die Elfmeter verwandelt, die er aufgelegt hat. Roter Guenni hat geschrieben: Soltte es denn unglaubliche Bescheidwisser geben, die ihr Wissen hier zum Besten geben wollen, nur zu und ran an die Tastatur. Wie sagte Harry Wijnvoord immer so treffend? Aber nicht überbieten. Das war keine Breitseite, sondern lediglich eine ironische Attacke gegen die Kommentatoren, die immer auf die handelnden Verantwortlichen eindreschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Diaspora96
|
Betreff des Beitrags: Re: Thomas Schaaf Verfasst: 08.03.2016 23:34 |
|
Registriert: 06.03.2016 21:08 Beiträge: 59 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
96-Oldie hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Allerdings verstehe ich auch, dass bei Abstieg sein Rückhalt bei Fans und Verantwortlichen so gut wie weg ist. Das denke ich nicht. Schaaf und die Vereinsführung haben schlicht falsche Vorstellungen von der vermeintlichen Stärke des Kaders - einschließlich der sog. Verstärkungen in der Winterpause - gemacht. Ein Missverständnis allerorten. Der Abstieg beruht ja nicht auf der Inkompetenz des Trainers. Schaaf hat hier, so denke ich, immer noch viel Kredit - ganz einfach deswegen, weil er seine Klasse in den zurückliegenden Jahren hinlänglich bewiesen hat. Die Frage scheint mir eher zu sein, ob er sich wirklich die 2. Liga antun will... Den Kader darf man TS nicht anlasten. Auch die sogenannten Verstärkungen nicht, denn mal Hand auf's Herz: welcher Spieler, der eine Verstärkung sein könnte, wollte denn zur Winterpause überhaupt noch zu 96 ? Wir wissen nicht, wer alles gefragt wurde, aber ahnen, dass kaum einer wollte. Das letzte was wir jetzt brauchen, ist gegen den Trainer zu schreiben/reden/pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|