Ich finde Bemeh hat mit dem was er hier geschrieben hat, schon Recht und das möchte ich aus meiner Sicht mal erläutern, von einem 96 Fan aus der Region.
Man muss in der Geschichte des VFL Wolfsburg etwas zurück gehen, als er noch der VFL Wolfsburg war und wo hier eine Lichtathletikhochburg war und Fußball nur so am Rande mitlief.
Die Welt war hinter Wolfsburg zu Ende denn die Zonengrenze war da.
In dieser Zeit wo sich andere Vereine, wie Bayern, Dortmund, Schalke, Hannover 96 u.s.w. ihren Fankreis aufgebaut haben lief hier gar nichts, die nähre Region wurde von den BSler beherrscht.
Wer vor Jahrzehnten mal ein Auswärtsspiel mit den Roten in Kaiserslautern besucht hat, der wird gesehen haben aus was für einem großen Gebiet die Fans angereist sind, der wird wissen was ich meine, genau so war es bei den anderen Vereinen auch.
1FCK war etwas in Fußball Deutschland genau wie viele andere Vereine, nur den VFL Wolfsburg wurde einfach nicht wahr genommen und konnte auch ohne Umfeld sich keine Stammfans aufbauen, besser gesagt nur eine verschwindend geringe Menge.
Nach der Wiedereinigung sind auch kaum Fans aus den neuen Bundesländern nach Wolfsburg geströmt um endlich ihren Lebenstraum zu erfüllen, endlich Fan des VFL Wolfsburg zu werden.
Auf deren Liste standen wenn sie sich damals für Fußball im" Westen" interessiert haben mit Sicherheit andere Vereine als der VFL !
Als dann der Fußball in Wolfsburg andere Prioritäten bekam, wie aus dem VFL Wolfsburg der VFL Golfsburg geworden ist, wurde versucht so etwas Stammfans aufzubauen, nur ich vermute mal wenn das gelingen sollte, das man sich den Stammfans anderer Vereine annähern will, dauert das noch eine gewisse Zeit, wenn es überhaupt gelingen sollte.
Denn wo andere Verein mitunter Jahrzehnte gebraucht haben, werden es die Golfsburger nie in so kurzer Zeit schaffen.
Abschließend möchte ich noch bemerken, das mein Verein Hannover 96 mir genug Sorgen bereitet, als das ich noch Interesse habe wie viel Zuschauer in Golfsburg die Spiele besuchen.