WOB Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 12.03.2016 11:01 |
|
|
Kuba libre hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Kaiserslautern ist eine Sondernummer mit riesigem Einzugsbereich weit über die kleine Stadt mit dem Berg hinaus. Oder vergleiche mal Schalke mit Hamburg. Eine 7 mal so große Stadt hat regelmäßig weniger Zuschauer als das öde Gelsenkirchen. Liegt einfach daran, dass sie ein riesiges Einzugsgebiet haben mit insgesamt mehr Menschen als HH und Umgebung. Aus meiner Sicht hinken diese Vergleiche etwas. Ein riesiges Einzugsgebiet ist natürlich ein Standortvorteil, allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass man in diesen Gebieten dann eben auch nicht allein ist. Im Ruhrgebiet oder auch im Rheinland kann man sich erschlagen mit Traditionsvereinen, die nach wie vor zigtausende Anhänger haben. Und die laufen auch in aller Regel nicht zum Lokalrivalen über, weil sie selber unterklassig kicken. Auch Leverkusen hat ja nach wie vor eine überschaubare Fanbase, obwohl sie ihr Stadium inmitten des am dichtest besiedelsten Ballungsraum Deutschlands haben und seit Jahrzehnten erstklassig spielt. Wob hätte theroetisch ein Riesenpotential im Osten, wo doch jeder nach Erstligafussball lechzt, wie Plörrbrau Leipzig beweist. Die kommen aber trotzdem nicht, sondern kleiden sich gleich in Bayernrot, neu BVB schwarzgelb oder classic Dresden schwarzgelb. Retortenprodukte ziehen halt einfach nicht. Schon gar nicht, wenn sie nach Diesel stinken.  Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga gewann 96 das erste Bundesligaspiel am 12. August 1964 im mit 42.000 Zuschauern (davon fast 5.000 aus Hannover) ausverkauften Stadion "Rote Erde" in Dortmund sensationell mit 2:0. Eine Woche später gewann 96 im mi 74.888 fast ausverkauften Niedersachsenstadion gegen den damaligen Deutschen Meister 1. FC Köln ebenfalls sensationell mit 2:0. In der Saison stieg der Zuschauerschnitt bei 96 von 11.558 auf 40.985 Zuschauer. Die Region muss sich mit dem Klub identifizieren, dann klappt das auch mit dem Zuspruch.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 12.03.2016 12:23 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27073 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ich habe dann kurze Zeit später mein 1. Bundesligaspiel gegen den Glubb (2:2) gesehen. Da war es auch proppevoll. Da hat aber auch noch keiner daran gedacht, dass man nur Endkunde ist. Weil es da eine deftige Veränderung gegeben hat, glaube ich nicht, dass man das Niedersachsenstadion wieder so voll bekommen würde. Zudem hatte man das Gefühl damals, dass da Hannoveraner am Werke waren, also Leute von uns, die man (ich jedenfalls) manchmal sogar auf der Arbeit zu Gesicht bekam.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 14.03.2016 16:50 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Herr Rossi hat geschrieben: Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga gewann 96 das erste Bundesligaspiel am 12. August 1964 im mit 42.000 Zuschauern (davon fast 5.000 aus Hannover) ausverkauften Stadion "Rote Erde" in Dortmund sensationell mit 2:0. Eine Woche später gewann 96 im mi 74.888 fast ausverkauften Niedersachsenstadion gegen den damaligen Deutschen Meister 1. FC Köln ebenfalls sensationell mit 2:0. In der Saison stieg der Zuschauerschnitt bei 96 von 11.558 auf 40.985 Zuschauer. Die Region muss sich mit dem Klub identifizieren, dann klappt das auch mit dem Zuspruch. Alles richtig das Spiel in Dortmund war mein erstes Bundesligaspiel das ich mit meinem alten Herren besuchen durfte. Nur wenn du den Weg von Hannover 96 und dem VFL Golfsburg realistisch analysieren möchtest, dann solltest du dir nicht nur die Sahnestücke aussuchen. Zitat: Die Region muss sich mit dem Klub identifizieren, dann klappt das auch mit dem Zuspruch. Dann solltest du in deiner Aufzählung aber auch nicht die Spiele in der 2. Liga vergessen, wo hier nur ca. 1500 zahlende Fans im Niedersachsenstadion waren, wo war da die Region die sich mit dem Verein identifiziert hat, nur so etwas haben die anderen beiden Vereine in unserer Region nie erleben müssen. Nur wenn man ernsthaft etwas realistisch einschätzen möchte sollte man das frei von jeglichen Vorurteilen machen.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 15.03.2016 23:35 |
|
|
Und Du solltest mal zur Kenntnis nehmen, dass 96 selbst in den übelsten Zeiten der 2. Liga einen Schnitt über 3.000 Zuschauern hatte und die Radkappen sich erst 1992 in der 2. Liga und 2007 in der 1. Liga etablierten.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.03.2016 00:31 |
|
|
Alle die damals im Stadion waren, sind oft in großes Gelächter ausgebrochen, wenn Werner Seide die Zuschauerzahl verkündet hat. Ich auch! Das stimmte doch hinten und vorne nicht.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.03.2016 15:37 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Und Du solltest mal zur Kenntnis nehmen, dass 96 selbst in den übelsten Zeiten der 2. Liga einen Schnitt über 3.000 Zuschauern hatte und die Radkappen sich erst 1992 in der 2. Liga und 2007 in der 1. Liga etablierten. http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/1982/38/hannover-fortkoeln/Solche Spiele und solche Zuschauerzahlen habe ich gemeint und davon gab es genug, denn ich glaube es geht um die Zuschauerzahlen einzelner Spiele und nicht um den Schnitt. Wie du selbst angeführt hast, hatte Hannover 96 in Jahren 1964 einen ungeheuren Fußballboom in Hannover ausgelöst das ist richtig. Zitat: Die Region muss sich mit dem Klub identifizieren, dann klappt das auch mit dem Zuspruch. Nur diese Einschätzung stimmt nicht, denn das würde bedeuten das die Region sich in den 80er Jahren nicht mehr mit Verein identifiziert hat, oder wie sind solche Zahlen zu erklären ? Nur wie du selbst angeführt hast, hat sich der VFL Golfsburg erst 2007 in der 1. Liga etabliert, ich habe kein Glaskugel und kann auch nicht in die Zukunft schauen, aber um auf deinen Satz zu reagieren, vielleicht braucht die Region etwas länger bis man sich mit dem Verein identifiziert, so das sich das dann auch auf den Zuspruch auswirkt. Wer kann das schon sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.03.2016 19:10 |
|
|
Menzel, wenn Du damals dabei gewesen bist, dann weißt Du auch, dass 1100 offiziell mitgeteilte Zuschauer mindestens 4500 waren. Man munkelte wg. dem Finanzamt. Immer noch herzlich wenig und man war auch recht einsam in B9 oder B10. Aber gut, man konnte sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.03.2016 20:51 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13969 Wohnort: Hemmingen
|
Ich habe mir den Link mal interesseweise mal angesehen. 2 Spiele vorher waren es 4.400, weitere 2 davor, allerdings gegen Schalke, waren es 52.000. Ja, so schwankend waren die Massen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.03.2016 23:00 |
|
|
Und vor den Radkappen stand 1982/83 in der Abschlusstabelle der Oberliga Nord neben St. Pauli, den Werder Amateuren und Holstein Kiel die regionale Großmacht MTV Gifhorn! 
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 17.03.2016 15:43 |
|
|
http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/nord/1975/35/Diese alten Statistiken sind schon sehr interessant, aber auch mitunter schwer zu verstehen. Da haben die Golfsburger gegen Wattenscheid ca. 6000 Zuschauer und die Wattenscheider waren dafür bekannt das sie nicht viele Fans auswärts mitgebracht haben, auf der anderen Seite hatte man gegen St Pauli zu Hause nur 2000 Zuschauer. Ob nun auch damals die Golfsburger falsche Zuschauerzahlen wegen der Steuer angegeben haben, kann ich nicht beurteilen, oder ob das in Hannover an der Tagesordnung war, oder ob das alles nur Gerüchte waren, lasse ich mal dahingestellt. Nur etwas kann ich bestätigen, das es in der damaligen Zeit mitunter sehr traurig war sich Spiele im Niedersachsenstadion anzusehen, mit einer sehr kläglichen Zuschauerkulisse und Leistung die einen nach spätestens 70 Minuten an den Bierstand getrieben haben. Interessant an diesem Link ist aber auch, das da große Vereine sind, die heute meinen sie hätten den Fußall erfunden, aber damals waren sie froh das es im eigenen Stadion zu einem 1:1 Unentschieden gegen Olympia Wilhelmshaven gereicht hat. Woran man aber auch erkennt, wie sich die Zeiten geändert haben. Herr Rossi, nichts gegen den MTV Gifhorn, ich habe damals in den glorreichen Zeiten des MTV mit einem Freund öfters die Spiele besucht.  Besonders hervorheben sollte man die Tabelle und den Spitzenreiter in dem Link. !
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 17.03.2016 21:57 |
|
|
Ich habe nichts gegen den MTV Gifhorn und erinnere gern an die Zeiten, als es ohne den finanziellen Turbolader für die Radkappen in der BuLi nur für Platz 15 reichte, ei wie war das bitter!
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 20.03.2016 18:12 |
|
|
Zitat: "Mehr Schaf als Wolf" Spanier witzeln über Real-Gegner VfL Wolfsburg
Mit dem VfL Wolfsburg hat Real Madrid nach Ansicht spanischer Kommentatoren im Champions-League-Viertelfinale den leichtesten Gegner erwischt und damit ein ausgesprochenes Glückslos gezogen. "Gegen Wolfsburg und obendrein das Rückspiel im eigenen Stadion - ein solches Los hätte sich jedes andere Team auch gewünscht", schrieb die Madrider Zeitung "El Mundo".Quelle: http://www.t-online.de/sport/fussball/champions-league/id_77321790/champions-league-spanier-witzeln-ueber-real-gegner-vfl-wolfsburg.html Man sollte sie vorwarnen, dass sie da nicht einfach hinfliegen können, sondern besser von Hannover aus mit dem Bus fahren. Und das Schönste an Golfsburg ist immer noch das Ortsausgangs-Schild.
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 20.03.2016 18:17 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Auch mit dem Zug sollte man ja besser nicht anreisen, sonst ist man auf einmal in Berlin.
Allofs hat aber ja schon mal vorsorglich vor Real gewarnt. Es gäbe noch schwerere Brocken in der CL, man dürfe Madrid aber nicht unterschätzen. Na denn!
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arminius Rex
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 20.03.2016 21:57 |
|
Registriert: 16.09.2012 13:48 Beiträge: 3590 Wohnort: Lkr. Kassel
|
Ich empfehle unbedingt eine Taxifahrt! Da findet man manchmal Sachen, ... 
_________________ Erstklassig!
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 21.03.2016 16:38 |
|
|
http://www.bundesliga-tickets-online.de/2016/03/18/tickets-vfl-wolfsburg-real-madrid-06-04-2016/Da scheint das Spiel gegen Real Madrid in Golfsburg wohl ausverkauft zu sein ? Wie viel Karten vom Sponsor gekauft wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Nur einige Äußerungen von Nachbarn und Arbeitskollegen haben mich schon ein bisschen traurig gemacht, wenn Hannover 96 absteigt wo können wir dann Bundesligafußball sehen wenn man mit einem Verein sympathisiert und ihn gern mal live sehen möchte, dann bleibt ja nur noch Golfsburg ? Das der Abstieg ( wenn er kommen sollte) dazu führen würde das der Zuschauerschnitt in Golfsburg erhöht werden könnte, diese Tatsache finde ich schon ein bisschen traurig !
|
|
Nach oben |
|
 |
Bavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 21.03.2016 18:40 |
|
Registriert: 11.10.2013 11:58 Beiträge: 4144 Wohnort: Hildesheim
|
Bendtner, Kruse... Egal, Hauptsache Party! Offenbar muss man sich - wenn man Spieler dieser Weltstadt ist - anderweitig beschäftigen! Herrlich! Der Halslose hat ordentlich zu tun. Nun hat Bundes-Jogi die Reißleine gezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 21.03.2016 22:56 |
|
|
Kuba libre hat geschrieben: Auch mit dem Zug sollte man ja besser nicht anreisen, sonst ist man auf einmal in Berlin.
Allofs hat aber ja schon mal vorsorglich vor Real gewarnt. Es gäbe noch schwerere Brocken in der CL, man dürfe Madrid aber nicht unterschätzen. Na denn! Äh. wegen der unsicheren Bahnverbindung habe ja die Anreise von Hannover aus per Bus empfohlen. Hoffentlich sind die stolzen Spanier nicht beleidigt, weil sie meinen, das Stadion wäre der Trainingsplatz. Und das die Werkskicker neuerdings gezwungen sind, ihr karges Gehalt durch Glücksspiel aufzustocken, hätte ich nie erwartet.
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 22.03.2016 00:44 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
menzel96 hat geschrieben: Da scheint das Spiel gegen Real Madrid in Golfsburg wohl ausverkauft zu sein ? Wie viel Karten vom Sponsor gekauft wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Das Spiel gegen Real Madrid wird ausverkauft sein? Oh Wunder, oh Wunder! Das ist ja auch eine herausragende Leistung bei so einem lahmen Gegner 25.000 ins Stadion zu bekommen. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 22.03.2016 12:14 |
|
|
Discostu, ich habe mich auf einen Artikel bezogen in dem darauf hingewiesen wurde das dieses Spiel wohl ausverkauft sein wird, mehr habe ich nicht gemacht.
Ob das nun ein Wunder ist, oder an dem Gegner liegt möchte ich nicht beurteilen, dazu ist mein Interesse an dem Verein nicht groß genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 22.03.2016 15:03 |
|
|
Bavenstedter hat geschrieben: Bendtner, Kruse... Egal, Hauptsache Party! Offenbar muss man sich - wenn man Spieler dieser Weltstadt ist - anderweitig beschäftigen! Herrlich! Der Halslose hat ordentlich zu tun. Nun hat Bundes-Jogi die Reißleine gezogen. Egal, Hauptsache Gangster-Bubis. Offenbar muss man sich - wenn man 96 Jugendkicker ist - anderweitig beschäftigen! Herrlich! Der Bader hat ordentlich zu tun. Warum hat er noch nicht die Reißleine gezogen?
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|