Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 272 von 362 | [ 7232 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 362  Nächste
 Ron-Robert Zieler Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ron-Robert Zieler
BeitragVerfasst: 19.04.2016 12:47 

Bemeh hat geschrieben:
Habe gestern mit einem Forumskollegen über Zieler sinniert. Ihn mit Leno verglichen, einem Typen, der viel fliegt, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wir kamen zu dem Schluss, dass uns Leute wie Zieler oder Enke, die sachlich nüchtern spielen, besser gefallen.

Und da war sie die Erkenntnis: Beide spielen (spielten) sachlich nüchtern, aber erfolgreich. Woran kann das liegen? Na klar, am Torwart-Trainer.

....vielleicht. :noidea:

:noidea: Ups, in diesem Fall??? Was ich meinte war: Ein guter Torwarttrainer kann aus Zieler noch x prozent mehr holen. Das ist für seine Karriere wichtig. Natürlich muss er erst mal Angebote von Vereinen bekommen und sehen welche Angeboten ihm gefallen. Wenn es dann auf die Details ankommt, könnte der Torwarttrainer auch eine Rolle spielen.

Spielstil sachlich nüchtern gefällt mir auch viel besser. Wenn man Auge dafür hat sieht man oftmals auch welche tolle Arbeit solche Torleuten leisten. Ich meine übrigens das es Vollborn ist und das er gut bekannt steht (kann ich selber leider nicht beurteilen)

BeitragVerfasst: 19.04.2016 15:11 

Guus hat geschrieben:
Was ich meinte war: Ein guter Torwarttrainer kann aus Zieler noch x prozent mehr holen.

Im Umkehrschluss ist Sievers also ein schlechter Torwarttrainer. Oder anders formuliert: ein nicht so guter.

Ich traue mir eine solche Beurteilung überhaupt nicht zu. Erstens bin ich sehr selten beim Training (gewesen), zweitens war ich Feldspieler und weiß über die vielfältigen Anforderungen an einen Torwart und die speziellen Trainingsinhalte überhaupt nichts. Da bist Du mir ja anscheinend meilenweit voraus.

Sorry, Guus, aber bei solchen abwertenden Äußerungen über Sievers geht mir der Hut hoch. Dabei berücksichtige ich zu seiner Person natürlich seine unbestrittenen Leistungen für 96, was ihn für mich aber nicht zwangsläufig zu einem guten Torwarttrainer macht. Aber ebensowenig zu einer Abqualifizierung führt. Zumindest ohne die Möglichkeit einer objektiven und fachlich fundierten Betrachtungsweise. Und Eule muss man nicht immer folgen.

Ich registriere hingegen, dass weder Enke und schon überhaupt nicht Zieler als aktuelle Nationaltorwarte zu uns gekommen sind, aber sehr wohl bei Sievers dazu geworden sind. Kann natürlich sein, dass das ohnehin vorhandene Potential oder die Arbeit vorheriger Trainer so geartet war, dass die Beiden auch unter einem Torwarttrainer Roter Bruder den gleichen Weg genommen hätten. Oder es war schlicht Zufall.

Klingt für mich allerdings sehr unwahrscheinlich. Beides.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 19.04.2016 16:04 
Moderator

Nicht so dünnhäutig, Roter Bruder. Was hat Guus denn Schlimmes gesagt? Nichts.

Evt, solltest du dich auf die Suche nach Ironie im Beitrag darüber machen. Dann kannst du ja wieder losschimpfen.

BeitragVerfasst: 19.04.2016 16:18 

Roter Bruder hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
Was ich meinte war: Ein guter Torwarttrainer kann aus Zieler noch x prozent mehr holen.

Im Umkehrschluss ist Sievers also ein schlechter Torwarttrainer. Oder anders formuliert: ein nicht so guter.

Jetzt unterstellst du mir etwas woran ich nicht gedacht habe als ich abgeschickt habe und schon gar nicht als ich es aufgeschrieben habe. Vielleicht überrascht dich das.

Est stimmt zwar, dass ich in der Vergangenheit mal kritisch über Sievers geschrieben habe.

Warum ich das gemacht habe, obwohl ich genau sowenig Torwarttraining gesehen habe wie du? Ein guter Pokalheld (gibt es auch schlechte Pokalhelden?) muss nicht automatisch ein guter Trainer sein. Dieses Märchen lese ich so oft, dass ich es nicht mehr sehen kann.

Sorry, Guus, aber bei solchen abwertenden Äußerungen über Sievers geht mir der Hut hoch.

Du weißt bei Gott nicht, wie sehr ich Sievers in der Vergangenheit für seine Leistungen respektiert und geehrt habe. Mit keiner Silbe habe ich Sievers in meinem Beitrag erwähnt.

Was mich an deine Bemerkungen stört ist, dass du mit deinen Bemerkungen Zieler kein profihaftes Verhalten unterstellst, indem er nur zu einem Verein geht der Erstklassig ist, CL spielen kann, gut Kohle abgreifen kann und automatisch in die N11 berufen wird. Ob er dort ein gutes Umfeld hat ist nicht von Belang. Hauptsache Kohle abgreifen und CL spielen.

Ich sehe ihn als Profi an der sich kontinuierlich verbessern möchte. Ein gutes Umfeld kann dabei hilfreich sein.

Und Eule muss man nicht immer folgen.

Dich auch nicht, aber auch Eules Meinung folge ich bestimmt nicht immer. Aber er kann das bestimmt gut ab.

BeitragVerfasst: 19.04.2016 16:30 

Bemeh hat geschrieben:
Nicht so dünnhäutig, Roter Bruder. Was hat Guus denn Schlimmes gesagt? Nichts.

Stimmt.
Bemeh hat geschrieben:
Evt, solltest du dich auf die Suche nach Ironie im Beitrag darüber machen.

Habe ich nicht gefunden. Muss aber nichts heißen.
Bemeh hat geschrieben:
Dann kannst du ja wieder losschimpfen.

Ich habe nicht "losgeschimpft", sondern versucht, etwas gerade zu rücken.

Ich neige nun mal dazu - ganz entgegen zumindest zeitweiligen, ausgeprägten Trends - mich grundsätzlich zunächst mal vor das eigene Team zu stellen. Da muss sich Guus allerdings überhaupt nicht angesprochen fühlen.

Dass Du zum wiederholten Mal versuchst, mich in die Ecke des notorischen Meckerers zu stellen, ist mir nicht entgangen. Da solltest Du Dich allerdings vorher an ganz anderen Kandidaten abarbeiten.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 19.04.2016 16:41 

Guus hat geschrieben:
Ein guter Pokalheld (gibt es auch schlechte Pokalhelden?) muss nicht automatisch ein guter Trainer sein. Dieses Märchen lese ich so oft, dass ich es nicht mehr sehen kann.

Lies nochmal, was ich geschrieben habe.

Guus hat geschrieben:
Mit keiner Silbe habe ich Sievers in meinem Beitrag erwähnt.

Nicht nötig. Wie ist denn zu verstehen, dass ein guter Torwarttrainer aus Zieler mehr herausholen kann?

Guus hat geschrieben:
Was mich an deine Bemerkungen stört ist, dass du mit deinen Bemerkungen Zieler kein profihaftes Verhalten unterstellst, indem er nur zu einem Verein geht der Erstklassig ist, CL spielen kann, gut Kohle abgreifen kann und automatisch in die N11 berufen wird.

???

Guus hat geschrieben:
... aber auch Eules Meinung folge ich bestimmt nicht immer.

Sorry, ich lese auch längst nicht Alles.

BeitragVerfasst: 19.04.2016 19:45 
Moderator

Bitte Alle Mann mal abkühlen. :)

Guus, ich bin da aber auch beim Roten Bruder, dass man den Satz x mit dem "guten Torwarttrainer" als Kritik an Sievers verstehen kann; ist etwas unglücklich formuliert. Ich meine aber das so verstanden zu haben, dass Guus das eher isoliert von unserem Superhelden im Blick auf den nächsten Arbeitgeber als Auswahlkriterium meinte, dass man eben mit einem guten Torwarttrainer noch x Prozent mehr holen kann als bei einer nicht so professionellen Betreuung. Ich glaube, Ihr habt Euch da schlicht missverstanden. Z. B. würde ich einen Torwarttrainer alà Gerry Ehrmann als kontraproduktiv ansehen.

Und die Diskussion "Sievers: gut?" wurde ja schon leidenschaftlich geführt, als Enke noch die Stürmer zum Verzweifeln brachte. Ich meine: Wenn der Torwarttrainer schlecht ist, kann man auch nicht solche Spitzenleistungen bringen, wie es beide Torhüter hier machten und machen. Ich wüsste ad hoc kaum einen anderen Verein unserer Durchschnittsklasse, welcher auf Anhieb zwei Nationaltorhüter hervorbrachte. Und das wird zu einem gewissen Teil auch der Arbeit und dem vertrauensvollen Verhältnis unserer Torhüter zu Sievers geschuldet sein. Es ist mit Sicherheit nicht von Nachteil, dass alle drei einen eher unspektakulären aber

Und notorische Meckerköppe sind wir hier alle. Sonst würden wir nicht mehrere tausend Beiträge verbucht haben. :P Weitermachen!

BeitragVerfasst: 19.04.2016 23:21 

Discostu hat geschrieben:
Ich wüsste ad hoc kaum einen anderen Verein unserer Durchschnittsklasse, welcher auf Anhieb zwei Nationaltorhüter hervorbrachte.

Ob unser Verein Enke als Nationaltorwart rausgebracht hat, bezweifele ich mal ganz stark. Hätte der in z.B. Cottbus gespielt, wäre der auch Nationaltorwart geworden. Das war Zufall, dass der gerade für uns frei war und Ewald den geholt hat. Wie ein 6er im Lotto. Und was sagte Sievers: "Enke kann ich nichts mehr beibringen!"
Zieler hat sein Spiel seit seinen Anfangszeiten stark verändert. Er ist längst nicht mehr so unbekümmert beim Rauslaufen. Dafür vielleicht stärker auf der Linie. Fußball spielen konnte er schon vor 96.

Wir (fast) alle kennen noch Sievers. Er blieb am besten auf der Linie. Da und im 1 gegen 1 war er stark. Rauslaufen war nicht sein Ding und wenn er den Fuß benutzen mußte, ging ein Raunen durchs Stadion.
Das verbindet ihn mit Köpke.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 07:33 
Moderator

RoterKlaus hat geschrieben:
Ob unser Verein Enke als Nationaltorwart rausgebracht hat, bezweifele ich mal ganz stark. Hätte der in z.B. Cottbus gespielt, wäre der auch Nationaltorwart geworden. Das war Zufall, dass der gerade für uns frei war und Ewald den geholt hat. Wie ein 6er im Lotto. Und was sagte Sievers: "Enke kann ich nichts mehr beibringen!"
Zieler hat sein Spiel seit seinen Anfangszeiten stark verändert. Er ist längst nicht mehr so unbekümmert beim Rauslaufen. Dafür vielleicht stärker auf der Linie. Fußball spielen konnte er schon vor 96.

Ich habe nur die Fakten genannt. Sie sind beide bei 96 beständige Nationalspieler geworden. Ich halte es für eine Besonderheit, dass in der hart umkämpften Torwartposition ausgerechnet 96 zwei mal so zum Zug kommt. Natürlich hat Sievers die Spieler nicht erst zu Nationalspielern "geformt" (Beide waren ja schon in der Jugend Nationalspieler und Enke hatte sein Debut auch schon hinter sich), sie müssen von sich aus eine gewisse Klasse mitbringen. Aber der Torwarttrainer ist dafür zuständig, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass die Torwärte ihre Spitzenleistung abrufen können. Und das muss Sievers geleistet haben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Zitat:
Wir (fast) alle kennen noch Sievers. Er blieb am besten auf der Linie. Da und im 1 gegen 1 war er stark. Rauslaufen war nicht sein Ding und wenn er den Fuß benutzen mußte, ging ein Raunen durchs Stadion.
Das verbindet ihn mit Köpke.

Das klassische Torwartspiel war damals nunmal so. Die "alteingesessenen" Torhüter lernten eben "wenn es brenzlig wird, den Ball mit der Hand annhemen". Kann mich noch gut dran erinnern, dass Sievers einer der ersten Unglücksraben war, der es nach Einführung der Rückpassregel ein Gegentor verursachte und mit der Slapstikeinlage es sogar in die Abendnachrichten schaffte.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 08:31 

Bitte Alle Mann mal abkühlen. :)

Jagut, ich war gesternabend nicht online und habe mittlerweile meine Pillen wieder gefunden.

Guus, ich bin da aber auch beim Roten Bruder, dass man den Satz x mit dem "guten Torwarttrainer" als Kritik an Sievers verstehen kann; ist etwas unglücklich formuliert. Ich meine aber das so verstanden zu haben, dass Guus das eher isoliert von unserem Superhelden im Blick auf den nächsten Arbeitgeber als Auswahlkriterium meinte, dass man eben mit einem guten Torwarttrainer noch x Prozent mehr holen kann als bei einer nicht so professionellen Betreuung. Ich glaube, Ihr habt Euch da schlicht missverstanden. Z. B. würde ich einen Torwarttrainer alà Gerry Ehrmann als kontraproduktiv ansehen.

Genau so ist es: Ich wollte die Frage isoliert betrachten und habe beim Abschicken gar nicht an Sievers gedacht. Erst als der Rote Bruder mich darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich gesehen, dass man das auch als Kritik an Sievers verstehen kann. Darüber haben wir schon so oft diskutiert und dafür sind wir hier an der falschen Stelle. Diese Diskussion möchte ich jetzt nicht wieder führen. Also ihr müsst mich aufs Wort glauben: Beim Abschicken hatte ich Sievers nicht im Kopf.

Vielleicht wurmt es der Rote Bruder auch nur, dass ich schon viel zu lange nicht mehr beim Stammi war (vorsichtshalber setze ich hier mal ein: :wink: )

Ein Torwarttrainer alà Gerry Ehrmann passt auch gar nicht zu Zielers Spielstil: Wie Bemeh weiter oben ausgeführt hat, ist er ein eher unspektakulärer Torwart (wobei ich sagen muss, dass er immer noch genug, bzw. spektakulären Paraden machen muss). Ehrmann sieht das anders, glaube ich.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 09:16 

Das klassische Torwartspiel war damals nunmal so. Die "alteingesessenen" Torhüter lernten eben "wenn es brenzlig wird, den Ball mit der Hand annhemen".

Ach so. Woher sollte ich das auch wissen.

Das erste (offizielle) Spiel mit der neuen Torwartregel war, soweit ich weiß, unser Supercupspiel gegen Stuttgart. Danach hat Sievers noch viele Jahre im Kasten gestanden.
Da hätte er sich schon noch weiterbilden können. Rückpässe blieben aber brandgefährlich.

Ich will Sievers auch nicht kritisieren. Wie könnte ich! Er hat zumindest nicht verhindert, dass Enke und Zieler Nationalspieler waren bzw. sind.
Nur dass er die Torwärte (wie Du sie nennst) z.B. fußballerisch weiterbringt, werde ich im Leben nie glauben. Das glaube ich auch nicht bei Köpke.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 10:03 
Moderator

Das erste (offizielle) Spiel mit der neuen Torwartregel war, soweit ich weiß, unser Supercupspiel gegen Stuttgart. Danach hat Sievers noch viele Jahre im Kasten gestanden.
Da hätte er sich schon noch weiterbilden können. Rückpässe blieben aber brandgefährlich.

Achso. Stimmt. Mit ein bißchen gezielten Training hätte man aus ihn bestimmt einen zweiten Lehmann machen können. Ist beim Torwart ja ein Klacks die von der Pieke auf erlernte Spielweise komplett umzustellen. Sorry, mein Fehler.

Zitat:
Ich will Sievers auch nicht kritisieren. Wie könnte ich! Er hat zumindest nicht verhindert, dass Enke und Zieler Nationalspieler waren bzw. sind.
Nur dass er die Torwärte (wie Du sie nennst) z.B. fußballerisch weiterbringt, werde ich im Leben nie glauben. Das glaube ich auch nicht bei Köpke.

Habe ich das irgendwo behauptet? Was schreibst Du da?
Den Tippfehler darfst Du behalten. Aber nett und schlau, dass Du mich drauf hingewiesen hast.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 10:29 

Du bist mir zu schlau!

Merkst Du eigentlich gar nicht, wie dumm dieser Beitrag ist?

Achso. Stimmt. Mit ein bißchen gezielten Training hätte man aus ihn bestimmt einen zweiten Lehmann machen können. Ist beim Torwart ja ein Klacks die von der Pieke auf erlernte Spielweise komplett umzustellen. Sorry, mein Fehler.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 10:40 
Moderator

Was willst Du eigentlich?

Komischerweise haben viele Torwärte, die klassisch ausgebildet wurden und eher ihre ihre Stärken auf der Linie hatten, ihre Schwäche bei Rückpässen nie wirklich ablegen können. Das wollte ich damit sagen. Selbst Kahn hat es nie wirklich hinbekommen mit Rückpässen wirklich gut umgehen zu können. Das kam flächendeckend erst mit der Generation, die mit den neuen Regeln aufgewachsen ist. Das kann man wohl eben nicht mit ein paar gezielten Trainings ändern.

Stattdessen versuchst Du mir zu erklären, wie die Spielweise von Sievers war. Danke, ich habe das zufällig schon selbst erlebt.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 10:50 

Das kann man wohl eben nicht mit ein paar gezielten Trainings ändern.

Das waren noch 10 Jahre Profitraining! Nach Deiner Theorie könnte man dann das Training ganz lassen.

Aber lassen wir das. Das führt hier nicht weiter. Mir ist das zu doof.

Ich bin jedenfalls der Meinung wie Guus, dass Zieler mit einem anderen Trainer durchaus noch die Möglichkeit hat, sich weiter zu verbessern. Oder auch nicht, wenn die Chemie zwischen beiden nicht passt.
Da passt es offensichtlich bei Sievers und seinen Torwärten.

Zuletzt geändert von RoterKlaus am 20.04.2016 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 11:24 

Alles Kokologus hier. Es geht um RRZ.
Wo geht er denn nun hin ?

Jagut, es gibt genug gute Torwärte...............Wir hahm´se.
:mad: :mrgreen: :flag962: :mrgreen: :mad:

.....................................
Möhlmann fliegt immer noch,
bestimmt wieder nach Fürth.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 11:38 

Es gibt in dieser Debatte zwei Sachen, die mir auffallen.

Jeder Cheftrainer, der hier seit Sievers Einstieg angefangen hat, hat Sievers je kritisiert oder gar in Frage gestellt oder ersetzt, obwohl es mittlerweile nicht unüblich ist, daß der Trainer nur mit seinen Vertrauten arbeitet.

Nie hat ein 96 Torwart ein schlechtes Wort über Sievers verloren - im Gegenteil.

Ich frage mich daher manchmal, weshalb ein Torwarttrainer, der bei den Fachleuten so unumstritten ist, hier so wenig Lobby hat.

Unterm Strich steht für mich, daß er in der Tat 2 Nationaltorhüter betreut hat, die sich zudem durch ein angenehm sachliches Torwartspiel auszeichneten, gleichwohl im Spiel stets präsent waren, nach außen aber bescheiden aufgetreten sind.

Wir hatten und haben sicher größere Baustellen...

BeitragVerfasst: 20.04.2016 11:41 

Sievers verfügt über einen ziemlich präzisen Abschlag, von Zieler darf man dasselbe behaupten.

BeitragVerfasst: 20.04.2016 11:46 

RRZ hat sich nach meinen Beobachtungen auf jeden Fall fußballerisch weiter entwickelt. Und das kann wahrlich nicht an Colt liegen :wink: Ween RRz schlau ist wechselt er nach England. Leverkusen und Kölle werden ihm i.S. N11 nicht weiterhelfen.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 20.04.2016 11:51 
Moderator

Das kann man wohl eben nicht mit ein paar gezielten Trainings ändern.

Das waren noch 10 Jahre Profitraining! Nach Deiner Theorie könnte man dann das Training ganz lassen.

Aber lassen wir das. Das führt hier nicht weiter. Mir ist das zu doof.

Wenn das nur Sievers wäre, der das nie in den Griff bekam, dann würde ich Dir recht geben. Trainingsfaul.
So einfach aber scheint es doch nicht zu sein. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Zitat:
Ich bin jedenfalls der Meinung wie Guus, dass Zieler mit einem anderen Trainer durchaus noch die Möglichkeit hat, sich weiter zu verbessern. Oder auch nicht, wenn die Chemis zwischen beiden nicht passt.
Da passt es offensichtlich bei Sievers und seinen Torwärten.

Da sind wir beiden Sturköppe einer Meinung. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt. :wink2: :fan:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 272 von 362 | [ 7232 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 362  Nächste