Ich habe noch gar nichts zu den Würzburger Kickers hier im Faden gefunden, finde aber, dass man die Mannschaft durchaus hier auch würdigen sollte, wenngleich ich zugegebenermaßen kein Würzburg-Kenner bin und der Aufstieg noch nicht perfekt ist.
Meine Aufmerksamkeit hat dieses Team erst bekommen, als mir bewusst wurde, dass sie seit 2011 (Landesliga Nord (VI)) einen sehr rasanten Aufstieg erlebt haben, den sie morgen mit dem Aufstieg in die zweite Liga krönen könnten.
Gleichwohl wurde mir beim Anblick des Stadions bewusst, an welchen Spielorten unsere Roten demnächst auch ihre Auftritte haben werden. Die Kamera konnte nicht verbergen, von welcher Umgebung das Stadion eingefasst ist, da die Tribüne nicht den mir bekannten Bundesligastadien gleicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flyeralarm_Arena#/media/File:Panorama_Flyeralarm_Arena.JPGDas Stadion fasst 10.004 Zuschauer und somit ganze fünf Zuschauer mehr als beispielsweise das Stadion Rote Erde in Dortmund, dessen Truppe ja bekanntlich viertklassig spielt.
Nichtsdestotrotz bin ich angetan von dem sportlichen Aufstieg der Mannschaft und der scheinbar guten Arbeit, die dem Verein einen solchen Auftrieb verschafft hat. Selbst die handelnden Personen scheinen sich mit dem ausgerufenen Motto „Projekt 3x3“ (in drei Jahren in die Dritte Liga) selbst zu übertreffen. Es konnte zudem mit Bernd Hollerbach ein gebürtiger Würzburger Ex-Kicker gewonnen werden, was zudem auch eine der Region verbundene Entscheidung Rechnung trägt (egal ob Zufall oder nicht). Ob das langfristig so bleiben wird, bleibt selbstverständlich abzuwarten.
Sollten die Würzburger Kickers morgen die Relegation schaffen, so wäre ich durchaus mal interessiert ausnahmsweise nicht an der Stadt vorbei zu fahren, sondern dem Stadion einen Besuch abzustatten, wenn die 96er dort spielen sollten.
Ach ja: So ein Tor wie das von Christopher Bieber möchte ich dann selbstverständlich nicht gegen uns sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=id_hJSUhmpAWenngleich ich es bedauern würde, dass Duisburg absteigen würde, so wäre ich gespannt auf den Neuling in Liga 2. Wenngleich auch hier Sponsorengelder lockergemacht wurden, so sieht das Ganze Projekt eher nicht nach einem der bekannten Retortenteams aus und das gefällt mir.
Korrigiert mich wenn ich mich irre!