Saisonplanung 2016/2017 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 19.06.2016 13:49 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Wir sind mit einem Riesenabstand abgestiegen und die besten Spieler sind weg. Qualität ist dafür bis jetzt nicht dazugekommen. [...] Es hilft nicht, wenn man einfach die 2. Liga schwächer redet, als sie ist. [...] Ich habe mich damit abgefunden, in diesem Leben die 1. Liga nicht mehr bei uns zu sehen. genius4u hat geschrieben: Ja wir sind letzt endlich mit Pauken und Trompeten abgestiegen. Allerdings behaupte ich, dass das mit einem anderen Trainer als Frontzek oder Schaaf, sowie einem Stürmer-Zukauf im letzten Sommer wohl deutlich weniger dramatisch ausgefallen wäre. Zur Weihnachtszeit war der Status Quo doch nicht mal der schlechteste. [...] Unterm Strich ist der Abstieg aber auch eine Chance die Fehler der letzten Jahre auszumerzen und einen Neuanfang zu starten. Das Leistungsträger wie Kiyotake und Zieler den Verein verlassen ist branchenüblich. Sollten wir aber neben Schmiedebach auch Sané halten können, sehe ich Kader-Planung gar nicht als so schlecht an. Ich liege mit meiner Einschätzung wohl ziemlich genau zwischen Euch beiden. Ob wir mit großem oder kleinem Abstand abgestiegen sind, ist eigentlich gleich. Paderborn ist vor einem Jahr sehr knapp und mit Pech aus der BL abgestiegen und wurde direkt durchgereicht; im Grunde haben die in der BL eine bessere Figur gemacht als dann in der II. Liga (und das, obwohl sie eher weniger Stammkräfte verloren haben als Mitabsteiger SC Freiburg). Trotzdem wäre ich genauso pessimistisch wie Du, Klaus, wenn da nicht die letzten Saisonspiele unter Stendel wären. Wenn ein Sarenren-Bazee gegen Sandhausen und Karlsruhe genauso loslegt wie in Berlin und gegen Schalke (und warum sollte er nicht?), wenn vielleicht noch ein weiter Youngster (Dierßen?) den Durchbruch schafft, wenn ein Schmiedebach die Führungsrolle annimmt (kicken kann er ja eigentlich), dann besteht eine Chance auf den Wiederaufstieg. Andererseits, genius: Wir haben vor einem Jahr für neue Stürmer eine ganze Menge Geld investiert - das hast Du nur vergessen, weil von den Neuzugängen keiner eingeschlagen hat. Aber die teuren Erdinç, Benschop, St. Maximin (und dann später Szalai und Hugo Almeida) waren eigentlich schon als legitime Nachfolger von Joselu oder Diouf eingeplant. Und wer sagt uns, dass die Neuen in dieser Saison besser sind als die vom letzten Jahr? Ich drücke Stendel und seinen Jungs natürlich alle Daumen (das hat ein Martin Kind nicht geschafft, mir die Leidenschaft für 96 auszutreiben - und ich habe auch schon andere hässliche Abstiege erlebt). Aber mit der bisherigen Kaderplanung bin ich nur begrenzt zufrieden; die bisherigen Neuzugänge machen uns jedenfalls nicht gerade zu Favoriten. Und zum FC Bayern der II. Liga schon mal gar nicht! Übrigens: Wenn der Abstieg die Chance sein soll, die Fehler der letzten Jahre auszumerzen, dann muss man sich zunächst einmal darüber einig sein, was diese Fehler überhaupt waren. Da wäre ich auf Deine, genius4u, Erklärung gespannt.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 19.06.2016 15:25 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Mir wird hier viel zuviel auf Stendel projiziert. Dass er Traineralltag kann, muss er erst noch beweisen. Die letzte Saison hat er zweifelsohne anständig zu Ende gebracht. Mit einem zunächst totem Team, dass schon zu Beginn der Rückrunde abgestiegen war. Das hat er gut gemacht, aber nun folgt die ungleich schwerere Aufgabe diesem nach wie vor grauenhaft geführten Verein so etwas wie eine sportliche Perspektive zu geben und Ergebnisse zu liefern, die nicht nur statistischen Wert haben. Die unrealistische Erwartungshaltung (der Vereinsführung, nicht der meisten Fans) gepaart mit seltsamen Transfers machen das schon zu Beginn wieder zu einer ziemlich komplizierten Sache. Hoffen wir mal, dass er wirklich ein sehr guter Coach ist, der das schafft.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roeschi
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 19.06.2016 17:55 |
|
|
Ansonsten kann er sich bei Frontzek einreihen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sievers
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 19.06.2016 21:31 |
|
Registriert: 12.09.2007 15:06 Beiträge: 1052 Wohnort: Niedersachsen
|
Ich kann gar nicht verstehen warum hier des öfteren gefordert wird, dass Spieler für teures Geld gekauft werden sollen bzw. gewisse Namen für gewisses Geld gekauft werden sollen, Weil diese Spieler angeblich für eine gewisse Qualität stehen... . Ich halte es für ausgezeichnet, dass Bader und Möckel bis jetzt lediglich 500.000€ für Hübner ausgegeben haben. Ein guter Manager verpflichtet vornehmlich ablösefreie Spieler und das tut Bader! Sicherlich hätte ich es auch gut gefunden, wenn die Roten für 2,5Mio€ Terodde gekauft hätten. Wenn 96 hoffentlich demnächst Füllkrug für knappe 2Mio € kaufen dann passt das schon.
_________________ Meine erste Elf: --------------Tschauner------------------ Sorg------Anton-----Hübers-------Ostrzolek -------------- Bakalorz--------------------- Bech-----------Maier------------------Prib ----------Harnik-------Füllkrug------------
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 19.06.2016 23:40 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27107 Wohnort: Mönchengladbach
|
Füllkrug sollten wir aber nur zusammen mit Maxi Beister und Nico Schulz verpflichten. Sonst bringt das nichts.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 08:19 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Füllkrug sollten wir aber nur zusammen mit Maxi Beister und Nico Schulz verpflichten. Sonst bringt das nichts. Bitte den ewigen Gojko nicht vergessen, bald brauchen wir noch einen entwicklungsfähigen 6er! Torsten LEgat wäre auch geil für die Außenbahn. Spricht auch Deutsch...mehr oder weniger
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 09:19 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 09:39 |
|
|
Weltraumsportler hat geschrieben: nocci96 hat geschrieben: Eines Tages werden die Roten wieder in der Beletage des deutschen Fußballs sein. Auch für die Cyber Roboter Liga braucht man Top Programmierer. Die sehe ich in H. auch nicht.  Ich schon, habe da schon ein gutes Team zusammen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 10:00 |
|
|
Sievers hat geschrieben: Ich kann gar nicht verstehen warum hier des öfteren gefordert wird, dass Spieler für teures Geld gekauft werden sollen bzw. gewisse Namen für gewisses Geld gekauft werden sollen, Weil diese Spieler angeblich für eine gewisse Qualität stehen... .
Ich glaube, das ist gar nicht so schwer zu verstehen. Seitdem Jörg Jakobs den Verein verlassen hat, und dem Zeitpunkt, zu dem Möckel gekommen ist, hat Hannover 96 anscheinend keine vernünftige Scouting-Abteilung beschäftigt. Die Transferbilanzen in dieser Zeit an qualitativ guten Spielern, die gut zu 96 passten (Fußballerische Qualitäten, Mentale Einstellung, Systemfähigkeit) war eher suboptimal. Nun verhält sich das mit den Tranfersummen ja so, dass i.d.R. gute Spieler teurer sind, weil sie gefragter sind. D.h. es gibt einige, die von deren Qualität überzeugt sind. D.h. je teurer ein Spieler, desto geringer das Risiko, dass er keine Qualitäten besitzt. Vereinfacht kann ein Fan also sagen, dass wir mal "Geld in die Hand nehmen" sollen, damit "Qualität" eingekauft wird. Differenzieren sollte man, dass die Qualität vielleicht nicht die ist, die Hannover 96 gerade braucht. Dazu braucht es eben einen "Plan" und eine Scouting-Abteilung, die diesen Plan kennt und bewerten kann, ob der Spieler die Qualitäten für den Plan erfüllen kann. Außerdem kann gutes Scouting durchaus günstige Spieler finden, die die geforderten Qualitäten mitbringen. Nun ist Herr Möckel hier Chefscout, und ich bin gespannt, wie gut er wirklich ist. Das können wir nämlich noch nicht bewerten. Insofern verstehe ich jeden, der fordert "Geld in die Hand zu nehmen", um Risikominimierung zu betreiben. Ich finde es aber ebenso richtig, Spieler, von denen man überzeugt ist, auch gegen die öffentliche Meinung zu holen. Leider kann ich keine Quellen aus der Zeit der ersten Verpflichtung von Jan Simak finden, aber ich bin mir sicher, dass es auch dort "Mahner gab". Auch bei Bobic habe ich das noch im Gedächtnis... Vielleicht finden wir ja mal wieder so eine Perle unter den "No-Names", die bisher verpflichtet wurden. Vielleicht ist Möckel ja doch ein guter. Wissen tue ich das nicht - aber hoffen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 10:15 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13971 Wohnort: Hemmingen
|
Cherek hat geschrieben: Leider kann ich keine Quellen aus der Zeit der ersten Verpflichtung von Jan Simak finden, aber ich bin mir sicher, dass es auch dort "Mahner gab". Simak kam im Sommer 2000. Da war Öffentlichkeit im Wesentlichen das was in NP, HAZ und Bild stand. Ich weiß noch genau, wie er hier präsentiert wurde. Zunächst ein trockener Beitrag mit seinen Daten: Name, Alter, Verein und so. Am nächsten Tag aber bereits eine erste Beschreibung seiner Technik ("er streichelt den Ball") sowie Gatulationen aus Tschechien, welches großartige Talent man in H gerade erworben habe. Mahner habe ich da keine gesehen. Aber ich weiß noch, dass man ihn um Haaresbreite an Pauli verkauft hätte, als Rangnick übernahm.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 11:16 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Peter Später hat geschrieben: Übrigens: Wenn der Abstieg die Chance sein soll, die Fehler der letzten Jahre auszumerzen, dann muss man sich zunächst einmal darüber einig sein, was diese Fehler überhaupt waren. Da wäre ich auf Deine, genius4u, Erklärung gespannt. Das würde mit Sicherheit den Rahmen hier sprengen das im Detail zu beantworten. Denke auch, dass hier hinlänglich über Fehler diskutiert und zum größten teil Konsens gefunden wurde was die letzten 3 Jahre anging. Im HaZ-Interview gibt Stendel Hinweise auf weitere Verstärkungen. So wird anscheinend vor allem für die zentrale Achse gesucht. Damit dürften v.a. diejenigen sich freuen, die eine Verstärkung auf der ZM/OM-Position erbitten. Ich sehe nach wie vor den größten Handlungsbedarf im Sturm und glaube nicht, dass ein Füllkrug die Misere beenden wird können. Gut finde ich von Stendel, dass er nicht nur auf die neuen als auch vorhandenen Spieler schaut. Er geht auch andere Themen wie das Betreuer-Team an. Dazu erwartet er von allen Beteiligten, egal ob Spieler oder Betreuer, eine uneingeschränkte Fokussierung inkl. Identifikation mit Hannover und 96.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 11:49 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 15:20 |
|
|
1. Kaderupdate :
Yamaguchi weg für 1,5 Mio nach Japan Kaderrestgröße jetzt 24 + Ausleihe Erdinc + Neuzugänge Gueye,Maier,Hübner + Rückkehr Hirsch
4 Spieler sind noch auf dem Sprung
Zugangsgerüchte : Füllkrug , Esser
@Roter Klaus bzgl. Maxi Beister : Der Zeugwartposten ist bereits neu besetzt
P.S. : Sakai hat eine Anstellung in Marseille gefunden - der muss ja echt `nen geilen Berater haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 15:56 |
|
|
hsv111 hat geschrieben: P.S. : Sakai hat eine Anstellung in Marseille gefunden - der muss ja echt `nen geilen Berater haben... Im Gegensatz zu Sané 
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Legende81
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 17:14 |
|
|
Hsv111
Vielleicht ist Sakai einfach nicht so schlecht wie viele ihn gemacht haben! Musste oft genug als Sündenbock herhalten, sei es bei der Presse als auch bei den Fans!
Im übrigen gibt es kaum AV von Format! Siehe unsere Nati, selbst da haben wir keinen für RV.
Ich Trauer Sakai nach. Schnell, stark im Zweikampf und immer 100%! Taktisch und technisch ab und an Defizite, aber in Liga 2 wäre er top gewesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 17:22 |
|
|
Da gebe ich Dir Recht, für die zweite Liga hätte er das richtige Niveau gehabt Bei Marseille wird er bestimmt der Neuzugang des Jahres 
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 17:28 |
|
|
Wäre toll, wenn er in Frankreich zeigen könnte, dass er doch Fussballspielen kann. Grätschen konnte er jedenfalls sehr gut, das bleibt mir gerne in Erinnerung.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 20:37 |
|
|
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 20.06.2016 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 20.06.2016 20:52 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Hast du das Siri diktiert, Herr Rossi? 
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2016/2017 Verfasst: 21.06.2016 09:17 |
|
|
Ich finde die Transferpolitik, wie so häufig in den letzten Jahren, bisher äußerst dürftig. Um das mal milde zu formulieren.
96/Kind möchte sofort wieder aufsteigen. DAS ist das Ziel und nichts anderes. Dann muß ich auch die Mittel dafür zur Verfügung stellen, und alles dafür tun. Wenn man sich den Kader und die Neuverpflichtungen mal so anguckt, frage ich mich wie man mit dieser Truppe (sofort) aufsteigen will.
Es ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes, dann ist mit Sane unser letztes Tafelsilber verkauft worden was wir noch hatten. Was bleibt dann noch übrig..? 96 macht zum wiederholten Male den Fehler u.a. die letzten Saisonspiele als Maßstab für die komplette Saison zu nehmen. Dadurch wird der Verlauf der restlichen Saison arg geschönt und verdrängt.
- In der Saison 2013/14 waren wir nach dem 29. Spieltag in Braunschweig fast weg vom Fenster und haben ne Grottensaison gespielt. 29 Spieltage lang (85% der saison). Plötzlich holen wir 13 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Konsequenz..? Die Saison war doch gar nicht so schlecht, die Truppe muß doch gar nicht großartig verstärkt werden...oder..?
- In der Saison 2014/15 holen wir unter Frontzeck gerade noch so den Klassenerhalt, auf der letzten Rille. Unter Frontzeck habne wir ja zumindest noch gepunktet, was dann halt irgendwie noch langte. Konsequenz..? Der Kader wurde auch wieder nicht verstärkt, die Truppe hat ja gezeigt das es geht...Das zudem noch Stindl den Klub verlassen hat, wurde vom Verein in der Klassenerhalts-Euphorie komplett verdrängt und "vergessen"...
- In der Saison 2015/16 wurde in einer Phase wo wir schon längst abgestiegen waren, wo die Spieler einfach nur froh waren Schaaf loszuwerden ein Trainer installiert der komplett ohne jeglichen Leistungsdruck agieren konnte. Egal wie 96 gespielt und verloren hätte, es wäre egal gewesen. Alle Schuld an deser Misere hatten Kind/Bader/Dufner/Schaaf/Frontzeck. Nur dieser Trainer, egal wer es am Ende auch gewesen wäre, nur dieser Trainer nicht. Da kann man locker arbeiten und so hat man dann auch "locker" 2-3 ordentliche Spiele abgeliefert.
Und DAS ist jetzt die Grundlage das man mit DIESEM Kader (minus Sane) sofort wieder aufsteigen will..? Ich lach mich tot
Diese jungen Spieler brauchen wirklich noch Zeit. Zudem sind etliche Spieler dabei die über einen so unfassbar langen Zeitraum Schrott in der 1. Liga gespielt haben (Schmiedebach, Albornoz, Prib) das sie aber jetzt in der 2. Liga den Unterschied ausmachen sollen..?
Ein Sobiech der noch zu Zeiten eines Diouf, Abdellaoue, Ya Konan, Schlaudraff Stürmer Nr. 5 war, ist jetzt unser Heilsbringer im Sturm..?
Nicht falsch zu verstehen. Ich habe nicht das Problem das 96 "nur" in der 2. Liga spielt. Oder das der Kader so aussieht, wie er halt jetzt aussieht. Ich habe das Problem mit der Zielsetzung. Wenn ich so einen Kader habe, dann muß ich zusehen das ich nicht den "Paderborn-Weg" einschlage, bevor ich von einem Aufstieg schwafele...!
|
|
Nach oben |
|
 |
|