Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 30 | [ 596 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 30  Nächste
 Spieltage der Zweiten Bundesliga Saison 2016/2017 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltage der Zweiten Bundesliga Saison 2016/2017
BeitragVerfasst: 29.08.2016 20:18 

So jetzt Korkuts 17. Anlauf ein Spiel zu gewinnen :fan:

BeitragVerfasst: 29.08.2016 20:28 

Pralino hat geschrieben:
Hier mal einige meiner Gedankengänge.
Was bei mir mit dem (gefühlt) hergeschenkten Abstieg eingesetzt hat,
ist (leider) eine nicht zu übersehende Sättigung der kompletten (Fußball) chose.
Dabei habe ich überhaupt nichts bewußt auf den Prüfstand gestellt -
ein Selbstläufer ? :noidea2:
Die "bulilose" Sommerzeit kam mir förmlich recht
und von Olympia habe ich mich fast komplett distanziert.

Mal kurz reingeflankt, deine Schilderung entspricht genau meinen Empfindungen, alle meine
Allzeit- Favoriten wie die Tour de France, Formel1, Sommer/ Winter Olympiaden, und und, haben durch die enorme Einwirkung der Medien (und nicht nur das) an Reiz verloren, und hängen mir mittlerweile zum Halse heraus. Nun, die 2Liga ist momentan ein Segen für mich, war natürlich nicht so geplant und gewollt, meinen 96ern wünschte ich den Abstieg nicht, sie bringt mir aber wieder den Spaß zurück, den ich so vermisst habe.

BeitragVerfasst: 29.08.2016 20:40 

Herr Rossi hat geschrieben:
2 Tore in 23 Einsätzen in der 1. Liga sagen mir das Gegenteil.
Warum hat er dann 81,2 % seiner Pflichtspieleinsätze in der zweiten und dritten Liga gemacht? Deine Rechnung haut nicht hin. Daran ändern auch zwei Tore in Liga 1 nichts. Mehr als Einwechselspieler war er in Bremen nicht - er kam in 20 von 23 Einsätzen von der Bank.

Die Aussage, er sei ein passabler oder guter Erstligaspieler, ist somit nicht haltbar.

BeitragVerfasst: 29.08.2016 20:52 

Danke Pralino für einen Einblick in deine Gefühlswelt.

Ein paar Gedanken noch von mir.

Möglicherweise ist so ein Abstieg ein wenig wie ein reinigendes Gewitter.

Ich hatte - besonders in den letzten 2 Jahren - das Gefühl, dass viele, wie bei schwüler Hitze, anfingen unter der Bundesliga zu leiden. Sie wurde (zu) selbstverständlich, der anfängliche Zauber war verflogen. Nur dabei sein reichte nicht mehr, es wurde immer mehr genörgelt.

Die Verantwortlichen, die zunehmend uninspiriert und glücklos agierten, trugen ihren Teil dazu bei.

In der Politik war ja mal von "spätrömischer Dekadenz" die Rede.

Die letzten 2-3 Jahre waren im Grunde ein selbstinszenierter Untergang mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Unfähigkeit und Lustlosigkeit auf der einen Seite, Unzufriedenheit und Selbstzerfleischung auf der anderen Seite.

Was einst so schön begann und seinen Höhepunkt in den Europapokalabenden hatte, passte am Ende nicht mehr.

Auch wenn es sich floskelhaft anhört, aber vielleicht braucht es ein böses Erwachen, um wieder wach, wieder kreativ zu werden.

Vielleicht kann auch bei den Fans der neue Zauber entstehen, neue Lust und neue (Vor-)Freude auf die Bundesliga.

Für mich ist ein Anfang gemacht worden. Hoffentlich wird es mehr.

BeitragVerfasst: 29.08.2016 20:57 

c452h Anhand deiner Aussage, kann ich endlich wieder gerne behaupten, wie abstrus und unausgegoren das herunterleiern von irgendwelchen leblosen Statistiken ala "kokomiki und co." ist. Wichtig ist aufm Platz, da kriegt man gewisse Livebilder serviert, über die man zu Hause- in aller Ruhe nachdenken könnte. Für mich sind Statistiken lediglich kleine Ergänzungen zum Spiel,
und nur das Spiel selbst, dient mir als die wichtigste Referenz.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 08:54 

c452h hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
2 Tore in 23 Einsätzen in der 1. Liga sagen mir das Gegenteil.
Warum hat er dann 81,2 % seiner Pflichtspieleinsätze in der zweiten und dritten Liga gemacht? Deine Rechnung haut nicht hin. Daran ändern auch zwei Tore in Liga 1 nichts. Mehr als Einwechselspieler war er in Bremen nicht - er kam in 20 von 23 Einsätzen von der Bank.

Die Aussage, er sei ein passabler oder guter Erstligaspieler, ist somit nicht haltbar.

Nun, mal war er verletzt, spielte bei der Zweiten in der 3. Liga oder hat bei Fürth und Nürnberg 2. Liga gespielt. Solche Fakten sollte man berücksichtigen. Und in seinem Alter (jetzt 23 Jahre) kann ma selten Ansprüche auf einen Stammplatz in der 1. Liga anmelden.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.08.2016 09:38 

hsv111 hat geschrieben:
Du kennst nur das halbleere Glas , oder ?
Vielleicht solltest Du mit dem roten Klaus einen Stammtisch bilden, dann könnt
Ihr gemeinsam jammern , und Euch gegenseitig weiter runterziehen.

Es ist eine Frage der Intelligenz, ob man Jakes Beitrag als Jammern und runterziehen auffasst. Ich halte den Beitrag, auch aufgrund meiner über 50-jährigen Erfahrung mit 96, für eine ausgesprochen realistische Darstellung.
Natürlich kann man im Fußball - wie beim Beispiel Gladbach- nicht sagen dass wir die nie wieder einholen. Aber die haben sich mit Eberl, Meyer, Bonhoff ... Kompetenz geholt. Wir haben Kind, Bader und seinen Möckel und noch einen unaussprechlichen aus Nürnberg - Vetternwirtschaft. Schlaudraff ist nun in Köln.
Gut, Kind wird alleine schon aus biologischen Gründen nicht ewig weitermachen. Und dann? Rossmann und Hutchison Whampoa übergeben alle Macht an Bader? Er arbeitet ja schon in diese Richtung.
Zum sportlichen: Keiner behauptet hier, dass wir auf keinen Fall aufsteigen werden. Nur, wer selbst schon mal abgestiegen ist, weiß, dass man das nicht planen kann. Es gibt auch unten immer Mannschaften, die die Qualität für oben haben. Und unseren Start fand ich spielerisch nun nicht so toll, dass der Aufstieg in Stein gemeißelt wäre. Kann ja aber noch kommen, wenn alle wieder an Bord sind. Weiß man es?
Und die 2. Liga? Düsseldorf, Kaiserslautern und Co. sind doch nur noch Namen mit nichts dahinter. Runtergewirtschaftete Tradionsklubs. Was rockt denn da? Die Musik wird woanders gespielt und da sind wir nicht mehr dabei.
Als ich Jakes Beitrag gelesen habe, wußte ich, dass Teile des Forums verwirrt sein werden.

Pralino: :nuke: :nuke:

BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:15 
Moderator

RoterKlaus hat geschrieben:
Schlaudraff ist nun in Köln.

Schaludraff ist nun bei der Beraterfirma, die auch Kumpel Sobiech betreut. In Köln hat er meines Wissens nur mal reingeschnuppert. Auch das dürfte durch die Vetternwirtschaft mit Schmadtke zumindest mal hinderlich gewesen sein.

Richtig ist aber, dass Bader ihn - also Schlaudraff - nicht im Kreise seiner Marionetten haben wollte.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:21 

Es ist eine Frage der Intelligenz, ob man Jakes Beitrag als Jammern und runterziehen auffasst.

Jammern hat in meinen Augen eher etwas mit Emotionen zu tun als mit Intelligenz. Und Pralinos Beitrag, in welchem er einen Einblick in sein Seelenleben gibt, bezieht sich genau auf derartige Emotionen.

Natürlich kann man im Fußball - wie beim Beispiel Gladbach- nicht sagen dass wir die nie wieder einholen. Aber die haben sich mit Eberl, Meyer, Bonhoff ... Kompetenz geholt. Wir haben Kind, Bader und seinen Möckel und noch einen unaussprechlichen aus Nürnberg - Vetternwirtschaft. Schlaudraff ist nun in Köln.

In Gladbach machen die von dir genannten Personen (plus ein paar weitere dazu) einen ausgezeichneten Job. Besonders lobenswert ist aus meiner Sicht, dass sie es aktuell von Jahr zu Jahr noch besser machen. Aber das war nicht immer so. Ein Max E. ist bereits seit 2008 im Amt und war in den Jahren bis 2011 kurz davor gekickt zu werden. Der Unterschied ist zu unserem Verein, dass die in Gladbach aus ihren Fehlern gelernt, richtig investiert haben und eine Philosophie im Verein als auch in der Stadt strikt leben. BTW darf man auch nicht die Historie von BMG außer acht lassen, wo wir im Vergleich nicht mal ´ne graue Maus sind.

Wenn ich lese "Jan Schlaudraff ist nun in Köln" kommt bei mir der Gedanke hoch, er wäre beim eFzäh. Dabei hat Jan Schlaudraffs Arbeitgeber lediglich hat seinen Sitz in Köln. JS ist mehr auf Autobahnen und in Fußball-Stadien unterwegs ;-) Ob er fest angestellt ist bei STG SportsTotal GmbH weiß ich gar nicht. Könnte mir auch eine freiberufliche Tätigkeit für die genannte Firma vorstellen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass JS auch ewig dort bleiben wird. Ich gehe davon aus, dass JS ganz bewusst bestimmte Jobs und Positionen durchläuft mit dem Ziel selbst mal als Manager bei einen Bundesligisten tätig zu werden. Und da hätte er bei uns in Hannover früher oder später hervorragende Einstiegsoptionen und mit Herrn Kind einen großen Fan seiner Person.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:49 

Es ist eine Frage der Intelligenz, ob man Jakes Beitrag als Jammern und runterziehen auffasst. Ich halte den Beitrag, auch aufgrund meiner über 50-jährigen Erfahrung mit 96, für eine ausgesprochen realistische Darstellung.

Da muß aber einiges aus den letzten 50 Jahren in Vergessenheit geraten sein, den mit der Hoffnungslosigkeit vieler Jahre ist diese Situation nun wirklich nicht zu vergleichen.

Ich denke, daß sich niemand über den Abstieg gefreut hat und natürlich auch, daß dieser absolut vermeidbar gewesen ist, wenn auch eine logische Konsequenz der Fehlentscheidungen der letzten 3 Jahre.

Gleichfalls würden sicher nahezu alle 96 lieber in der Bundesliga sehen als in der 2. Liga.

Was das nun mit Intelligenz zu tun hat, wenn man zu diesen Schlußfolgerungen kommt, erschließt sich mir nicht.

Wer nun keinen Bock hat, sich ob des Abstiegs weiter mit 96 zu beschäftigen oder sich die 2. Liga anzutun, der setzt eben mal (hoffentlich nur) eine Runde aus oder lässt es ganz.

Ich persönlich bin jedoch froh, daß man in den letzten 6 Spieltagen eine Kehrtwende gemacht hat, den Schulterschluß mit den Fans sucht und eine Spielweise entwickelt, die mir zumindest wieder Spaß macht. Die 3 Ligaspiele waren geprägt von Offensivfußball, wie wir ihn lange in Hannover nicht mehr gesehen haben. Daß natürlich nicht alles klappt und die Ausrichtung auch mit Problemen und Risiken verbunden ist, ändert m.e. nichts daran, daß man auf einem guten Weg ist, einem Weg, der uns auch in einer möglichen Erstligasaison wieder Freude bereiten kann.

Offensichtlich haben unsere Verantwortlichen es nicht hinbekommen, sich unter dem Druck des ständigen Abstiegskampfes in der Bundesliga zu erneuern. Das ist schlecht und bedauerlich, keine Frage.

Soll man deswegen den Spielbetrieb nun einstellen?

Es ist m.E. kaum abzustreiten, daß aktuell die Spiele der Roten wieder mehr Spaß machen.

Ich habe mich durch unsere Bundesligazugehörigkeit schon länger nicht mehr mit der 2. Liga beschäftigt und bin überrascht, was für ansehnliche Spiele bislang zustande kamen. Man hat ja vor der Saison angenommen, daß sich die Gegner einigeln und vorne auf den Lieben Gott warten. Das Gegenteil ist der Fall. Lautern, Fürth und Bochum haben mit offenen Visier gespielt und den offenen Schlagabtausch gesucht. Nichts anderes erwarte ich von der Partie gegen mutige Dresdner.

Also ja, ich habe aktuell Spaß an dieser 2. Liga, auch wenn ich natürlich hoffe, nächste Saison wieder bei den Großen vorbeischauen zu können.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 12:05 

kerze hat geschrieben:
Was das nun mit Intelligenz zu tun hat, wenn man zu diesen Schlußfolgerungen kommt, erschließt sich mir nicht.

Ich habe folgendes geschrieben:

Es ist eine Frage der Intelligenz, ob man Jakes Beitrag als Jammern und runterziehen auffasst.

Was Du schreibst hat also mit meinem Beitrag hier nichts zu tun.

Natürlich freue ich mich über die offensive Ausrichtung. Endlich mal! Ich habe mir aber erlaubt, darauf hinzuweisen, dass spielerisch noch viel im Argen liegt. Und gerade eben habe ich ähnliches auch von Grußendorf in der HAZ gelesen. Der sieht das ähnlich wie ich, dass die Spiele gegen Fürth und Bochum (Offenbach hat er nicht erwähnt) auch genausogut als Pleite hätten enden können.
Und wie oft gab es einen vielversprechenden Saisonstart, der dann hinterher in einer Zittersaison endete? Wenn es kälter wurde ging es mit 96 bergab.
Eine gewisse Skepsis behalte ich mir schon vor. Für mich ist jedenfalls der Aufstieg noch lange kein Selbstläufer. Wenn allerdings alle Zweitligastürmer so blind sind, wie die der bisherigen Gegner wird sich der Aufstieg tatsächlich nicht vermeiden lassen. Und dann? Haben wir einen Kader, der Erstligatauglich ist? Wir haben ja jetzt in den 2 Transferperioden der Nürnberger Bader und seinem Möckel gelernt, dass gute Spieler woanders hingehen. Gut, das ist jetzt Schnee von Morgen.
Ob man die 2. Liga gut oder schlecht findet, muß jeder für sich entscheiden. Ich könnte in die Tischkante beißen, wenn ich die 1. Liga sehe und wir sind nicht mehr dabei.
Was ich allerdings nicht mehr so genau weiß ist, ob ich mich früher schon genauso geärgert habe, nach den diversen Abstiegen.
Aber manchmal war ja auch schon vorher klar, dass der Kader nicht ausreichen würde. Z.B. im Jahr nach dem Wuppertalwunder.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 13:10 

... Für mich ist jedenfalls der Aufstieg noch lange kein Selbstläufer. ...

Sehe ich auch so.
... Wenn allerdings alle Zweitligastürmer so blind sind, wie die der bisherigen Gegner wird sich der Aufstieg tatsächlich nicht vermeiden lassen. Und dann? Haben wir einen Kader, der Erstligatauglich ist? ...

Ich glaube die Frage werden wir erst dann beantworten können. Bisher nicht, aber da kann ja noch was kommen. z.B. an Entwicklung der Mannschaft.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 13:33 

RoterKlaus, wir befinden uns hier in einem Fanforum. Schreibe ich jetzt nicht, um dich zu belehren, vielmehr als Ausgangspunkt für meine nachfolgende Betrachtung.

Es sind nicht nur die Kippmomente in den Begegnungen mit dem FC Kaiserslautern, Greuther Fürth und Bochum, die zur Vorsicht mahnen.

Nach drei Punktspielen bereits vom Aufstieg zu faseln können nur Leute, die für diese Aussage keine Verantwortung übernehmen müssen.

Anders gestaltet sich die Annahme, mit dem Kader 2015/2016 hätte man nicht absteigen müssen. Zur Winterpause waren von den 14 Punkten ganze 7 dabei, die man als Schiedrichtergeschenk betrachten konnte. Gleicht sich im Normalfall nach 34 Spieltagen aus, war aber in diesem Fall nicht so. Da gibt es, glaube ich, kaum zwei Meinungen. Nun, ist Schnee von gestern, sollte man aber ausführen dürfen, um Überbordungen und Schönfärbereien keinen Vorschub zu leisten.

Überhaupt, die Schiedsrichter :noidea2: Warum wird immer an deren Leistung Kritik geübt, um sich und "seine" Mannschaft in ein besseres Licht zu bringen? Mit Vereins- und Fanbrille sind dahingehende Urteile nicht verwertungsfähig. Im Übrigen wird oft Schinderei übersehen, weil einem die aktive Erfahrung als Spieler fehlt.

Wer diesen Abstand für sich nicht findet, zumindest nach dem Spiel, ist sich seiner Fansicht nicht bewusst. Natürlich sehen wir vor der Kiste sitzend die Situationen oft besser als die Schiedsrichter und Zuschauer im Stadion. Das Ungleichgewicht entsteht aus meiner Sicht, weil man die Szenen seiner Mannschaft mit sehr viel mehr Aufmerksamkeit zu sehen pflegt als die des Gegners. Wird dem Gegner gegenüber was eingeräumt, muss es schon sehr eindeutig sein.

Was man sagen kann: Bader und sein Möckel haben die richtigen Schlüsse nach dem Abstieg gezogen. Egal, ob das mit dem Aufstieg endet oder nicht. Eine Handschrift ist zu erkennen. Eine auch, die vom Trainer geteilt und unterstützt wird. Die Ausrichtung stimmt!

Ob jetzt Daniel Stendel auch bei einigen aufeinanderfolgenden Niederlagen noch der richtige Mann ist, wird sich zeigen. Er lebt von seiner Begeisterung und Einstellung sowie davon, den Spielern gegenüber nicht als allwissender Oberlehrer entegentreten zu wollen. Zieht er eine kurze Sporthose an, kann man ihn nicht von den übrigen Spielern auf dem Trainingsplatz unterscheiden. Davon bleibt wenig, wenn es mal eine Ergbniskrise geben sollte. Dann sind andere Eigenschaften gefordert. Wie gesagt, wir werden sehen ...... Leute, die ihn richtig gut kennen und mit ihm zusammen gearbeitet haben, sagen übereinstimmend, er könne auch über Leichen gehen. Man solle sein braves Aussehen nicht dazu benutzen, ihm Weicheierei zu unterstellen. Ebenso übereinstimmend wird auch gesagt, bei ihm müssen Führungseigenschaften noch weiter ausgebaut werden. Spricht nicht gegen ihn, ist aber aus meiner Sicht zu beachten, wenn es mal nicht mehr so gut läuft und der öffentliche Druck ihn aufzufressen droht.

Bleibt die spielerische Überlegenheit bestehen, die zweifellos nach heutigem Stand Tatsache ist, werden die Roten mit ihm aufsteigen. Sehr gut möglich, dass die beschriebene Nagelprobe nicht in dieser Saison ansteht und vielleicht später zum Thema wird. Man wird sehen, spannend ist die Personalie Stendel allemal.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 15:01 

Wir argumentieren auf der selben Linie.

Wer den Aufstieg als ausgemacht ansieht, ist ein Narr.

Anlass zu Hoffnung gibt es jedoch und das Spiel ist um 180° besser geworden als unter Stendels Vorgängern. Es macht in der Tat wieder Spaß zuzuschauen. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn mal verloren wird, was natürlich nicht zu hoffen ist.

Selbstverständlich muß sich natürlich auch der Schiedsrichter an seiner Leistung messen lassen.

Natürlich ist es ungerecht, wenn ein Schiedsrichter eine schlechte Note bekommt, wenn er - wie bei Stindls Siegtor für Gladbach - eine erst im Fernsehen zu erkennende denkbar knappe Abseitsentscheidung nicht erkennt.

Der Schiri gegen Bochum hat m.E. aber deutlich einfacher zu sehende Situationen falsch bewertet.

Wie Eule zurecht schreibt, ist dies natürlich ein Fan Forum. Da kann man Fehlentscheidungen zulasten der eigenen Mannschaft ruhig einmal ansprechen ohne sich dem Verdacht aussetzen zu müssen, die Fairness mit Füssen zu treten.

BeitragVerfasst: 31.08.2016 13:32 

Ich habe mir jetzt diverse Spiele der 2. Liga angeschaut. Bis auf ganz wenige Ansätze war bei all den übrigen Mannschaften ein vergleichbares Potenzial wie bei uns in meinen Augen nicht erkennbar. Stuttgart hat sicher mindestens das gleiche Potenzial und nochmal nachgerüstet, aber abgerufen haben die es konsequent über 90 Minuten noch nicht. Das wird sich im Laufe der nächsten Spieltage bei allen Mannschaften noch mehr oder weniger entwickeln und die Situation verändern.

Über die Spielweise unter Stendel freue ich mich ebenso wie kerze. Nicht mehr und nicht weniger. Aufgestiegen ist man erst am Ende einer Saison, wenn man die Plätze 1 oder 2 erreicht hat. Bis dahin folgen noch 31 Spiele bei denen alles passieren kann. Allerdings sind die Voraussetzungen theoretisch betrachtet nicht die schlechtesten. Spannend wird es in der Tat, wenn die schwierigen Zeiten kommen. Wie wird Daniel S. dann reagieren, handeln und mit dem logischer Weise aufkommenden Druck umgehen? Wie geht die Führungscrew mit so einer Situation um? Daniel Stendel gilt als einfach, direkt und fordernd. Er versucht stets als Vorbild voran zu gehen. Wenn es sein muss, kann und wird er sich durchsetzen. Sein primäres Ziel ist eine Einheit zu formen und über das Team zum Erfolg zu finden. Nach meinen Erfahrungen sind gute Eigenschaften um zielgerichtet erfolgreich zu sein.

Den aktuellen Kader haben in erster Linie die Herren Bader, Möckel und Stendel zu verantworten. Nach meinen Beobachtungen, bezogen auf die aktuelle Situation, ist die Zusammenstellung gut gelungen. Man konnte Leistungsträger halten, sich gezielt verstärken und hat viele Optionen die Mannschaft taktisch (3-5-2, 4-4-2, 4-5-1 oder 4-3-3) agieren zu lassen. Bei Verletzungen und Sperren ist man immer noch handlungsfähig und in der Lage aus der "2. Reihe" starke Spieler (Bech, Sarenren-B., Karaman etc.) einzubinden. Mit diesen geschaffenen Voraussetzungen hat man die Grundlage gelegt um überhaupt ernsthaft oben mitspielen zu können. Sollte das Ziel Wiederaufstieg erreicht werden müsste dann die natürlich die Frage gestellt werden "ist der derzeitige Kader konkurrenzfähig für die 1. Liga?". Bevor wir aber versuchen vom Zehner einen dreifachen Salto hinzulegen, sollten wir erstmal schwimmen lernen. Der Anfang ist gemacht.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 31.08.2016 15:15 

Bavenstedter hat geschrieben:
Ich bin ehrlich: Mich ko**t es dermaßen an, dass diese Rumpelfüsse - und auch noch verdient - an der Tabellenspitze stehen. :mad:

Ich fürchte mit denen wird diese Saison zu rechnen sein. :?

Mich nicht. Wenn wir aufsteigen, am Besten vor ihnen in der Tabelle stehen dann reicht das völlig aus. Wobei ich bestimmt nicht so vorbelastet bin, wie Manche, bzw. die Meisten, hier.

Ganz interessant auch die beiden Beiträgen von Eule und dem Roten Klaus. Ich bin zwar froh, dass es bislang mit den Ergebnissen so gut geklappt hat. Dazu bin ich auch 96 Fan und hoffe inständig, dass wir möglichst bald wieder aufsteigen. Ich sehe aber auch, dass noch jede menge Arbeit auf Stendel wartet. Die Abwehr muss sich unbedingt noch steigern, denn wie Roter Klaus es sinngemäß so schön formuliert hat: Nicht jeder gegnerischer Stürmer wird so blind sein und so viele Chancen vergeben wie die Stürmer aus den ersten Spielen. Irgendwann haben die sich auch mal auf uns eingestellt. Antrittsschnelle Innenverteidiger brauchen wir unbedingt noch, gerade auch mit unserer Taktik. Rechts hinten haben wir leider kein Rechtsverteidiger mehr, der zur Grundlinie sprinten kann und da etwas machen kann (Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass Stendel Vorlagen ab der Eckfahne nicht so gerne sieht). Das würde m.E. sehr gut in die Taktik von Stendel passen.

Unsere Flügelläufer sind eben nur läufer. Nicht immer technisch versiert wie Albornoz oder Karaman. Die kommen gegnerische Abwehrspieler nur auf Schnelligkeit vorbei, nicht aber durch technisch kreatives Verhalten. Aber es funktioniert bislang.

Vorne fehlt mir die Durchschlagskraft um auch tatsächlich Tore zu schießen aus den vielen Chancen, den wir uns erarbeiten. Bislang hat Füllkrug sich nicht als sicherer Torschütze bewiesen. Da er aber verletzt war, räume ich ihm gerne noch die Chance ein. Sobiech ist da schon weiter.

Und auch wenn schon alles rund laufen würde: Die Liga ist für Überraschungen immer gut. Von daher, dass ich es auch hasse, wenn wir die Bayern der 2. Liga genannt werden. Gerade wenn wir glauben, dass der Aufstieg schon sicher ist, wird es erst recht gefährlich.

BeitragVerfasst: 31.08.2016 16:17 

Eule: :nuke:

Ich stoße mich allerdings an folgendem (Halb-)Satz:

Eule hat geschrieben:

Bleibt die spielerische Überlegenheit bestehen, die zweifellos nach heutigem Stand Tatsache ist, ...

Ich habe sämtliche Spiele von 96 gesehen. Das gegen Fürth live im Stadion. Spielerisch richtig gut war bisher nur Fürth 30 Minuten nach der Pause. Für neutrale Fans wäre das eine Augenweide gewesen, was die da gespielt haben.
Nun fehlt mir die Zweitligakompetenz um hier behaupten zu können, dass es noch diverse andere Mannschaften gibt, die auf diesem Niveau spielen können.
Wir sind davon jedenfalls bisher noch meilenweit entfernt.
Was wir machen ist Druck "gegen den Ball" mit vielen Leuten. Gegen Fürth war das zeitweise so, dass hinten nur noch eine Zweierkette (Sorg, Sané) stand und Anton leicht dahinter. Das allerdings auf einer Höhe, auf der bei Frontzeck unser vorderster Stürmer stand. Gut, ist jetzt leicht übertrieben.
Hat man dann den Ball bricht spätestens beim 2. Pass Ratlosigkeit aus, weil Handlungsschnelligkeit fehlt. Es sind einfach zuviele Spieler dann auf zuwenig Platz. Gegen Fürth half uns dann die individuelle Klasse, der Fürther Torwart (bei den ersten 2 Toren) und die gegnerischen Stürmer. Und Tschauner mit seinem Gehilfen Alu Minium.

BeitragVerfasst: 31.08.2016 16:53 

Guus hat geschrieben:
Von daher, dass ich es auch hasse, wenn wir die Bayern der 2. Liga genannt werden.

Ich denke, daß diese Bezeichnung von den meisten hier eher augenzwinkernd verwendet wird. Ich finds eher lustig...

BeitragVerfasst: 01.09.2016 09:56 

RoterKlaus, kann deinen Einwand durchaus nachvollziehen.

Noch fehlt mir der Eindruck direkt aus dem Stadion. "Spielerische Überlegenheit" habe ich besonders in den Situationen ausgemacht, wenn sie auf Angriff schalten konnten.

BeitragVerfasst: 01.09.2016 10:17 

kerze hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
Von daher, dass ich es auch hasse, wenn wir die Bayern der 2. Liga genannt werden.

Ich denke, daß diese Bezeichnung von den meisten hier eher augenzwinkernd verwendet wird. Ich finds eher lustig...

Stimmt schon. Und doch: Im Fernsehen zum Beispiel ist auch oftmals die Rede davon, dass unser Kader der teuerste der zweiten Liga sei.

Als recht überlegen empfinde ich unser Spiel übrigens nicht. Dazu fehlt, dass wir den Gegner zu (fast) jedem Zeitpunkt in den Griff haben. Alleine das wir nach vorne viel Druck erzeugen reicht nicht aus. Dan müssten wir unsere Chancen konsequenter ausnutzen. Dann muss auch die Abwehr gut und sicher stehen. Und das steht sie zur Zeit nicht. Vielleicht klappt das noch im Laufe der Saison, aber zur Zeit fehlt da noch Einiges.

Aber: Eine Handschrift ist sogar für mich klar erkennbar und das ist im Vergleich zu den Vorsaisons eine Augenweide.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 30 | [ 596 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 30  Nächste