Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 512 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.12.2017 23:52 

genius4u hat geschrieben:
Stimmt da noch die Verhältnismäßigkeit ?

Ja. Oder Du kennst Du die Fakten die das wiederlegen?

Fanhilfe Hannover leitet Schritte gegen erfolgte Telefonüberwachung und Observation von Fußballfans ein

Fanhilfe? Wer hilft hier wen? Wer steckt dahinter? Vor allem ein Rechtsanwalt Hüttl. Für welche Fans ist er da? Sind das überhaupt Fans oder eher "Krawallbrüder"?

In welchen Fällen eine telefonische Überwachung stattfinden darf

https://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html

Wenn es nicht rechtmäßig war, dann wird es entsprechende folgen haben. Ich vertraue da unserem Rechtsstaat mehr, als als einer windigen Internetseite.

Im übrigen, ich habe mich nicht geprügelt. Schon gar nicht dazu verabredet. In den über 30 Jahren die ich zum Fußball gehe, hatte ich noch keinen negativen Polizeikontakt.

BeitragVerfasst: 27.12.2017 11:30 

Picard96 hat geschrieben:
Stimmt da noch die Verhältnismäßigkeit ?

Ja. Oder Du kennst Du die Fakten die das wiederlegen?

Fanhilfe Hannover leitet Schritte gegen erfolgte Telefonüberwachung und Observation von Fußballfans ein

Fanhilfe? Wer hilft hier wen? Wer steckt dahinter? Vor allem ein Rechtsanwalt Hüttl. Für welche Fans ist er da? Sind das überhaupt Fans oder eher "Krawallbrüder"?

In welchen Fällen eine telefonische Überwachung stattfinden darf

https://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html

Wenn es nicht rechtmäßig war, dann wird es entsprechende folgen haben. Ich vertraue da unserem Rechtsstaat mehr, als als einer windigen Internetseite.

Im übrigen, ich habe mich nicht geprügelt. Schon gar nicht dazu verabredet. In den über 30 Jahren die ich zum Fußball gehe, hatte ich noch keinen negativen Polizeikontakt.

Für dich scheint es vollkommen legitim zu sein, dass andere schwere Straftaten in unserem Land an der Tagesordnung sind. Wirf doch mal einen Blick in die Städte wie Berlin, Bremen oder Duisburg. Da gibt es mittlerweile fast rechtsfreie Räume weil sich Großfamilien oder ethnische Gruppen breit gemacht haben und die Staatsmacht völlig hilflos zusieht. In Bremen wurde eine libanesische Hochzeit mit 1.500 Familienmitgliedern gefeiert, mit automatischen Waffen jubelnd in die Luft geschossen und die Polizei guckt zu. Da beklagt sich unser Bundesinnenminister das er der Situation nicht Herr wird u.a. weil die auf Grund vieler rechtlicher Probleme nicht abhören lassen kann.

Dann kommt der feine Herr Picard aus seinem längst verschrotteten Raumschiff gesprungen und setzt "Fußball-Fans" mit Schwerstkriminellen gleich, verlangt die Abhörung der Telefongespräche. Mag sein das du Kontakte zu 96 hast, aber vom Fanwesen hast du so viel Ahnung wie Kühe vom tanzen. Noch nie habe eine einzige positive Anmerkung von dir gelesen, wo du über tolle Projekte der organisierten Szene sprichst, stattdessen machst du wie immer die Schublade auf und packst alle in einen Karton mit der Überschrift "Krawallbrüder".

Das es wie in der gesamten Gesellschaft auch unter den Fans 10% Vollhonks gibt, was ganz sicher nicht zu Gewalt berechtigt, aber ich mache mir eher Sorgen um die Drogenhändler, zurückkehrende IS-Kämpfer u.a. Straftätern, als um eine handvoll Dullies die sich zu einer Prügelei unter sich verabreden könnten.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 27.12.2017 12:06 

Genau, genius4u! :nuke: Normalerweise müsste Innenminister Pistorius die Polizeiführung von Hannover zum Rapport einbestellen, was ihr einfällt, Polizeiressourcen für die Bekämpfung von Terrorismus und Schwerstkriminalität gegen Fußballfans zu verwenden. :mad:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 27.12.2017 12:54 

Herr Rossi hat geschrieben:
Genau, genius4u! :nuke: Normalerweise müsste Innenminister Pistorius die Polizeiführung von Hannover zum Rapport einbestellen, was ihr einfällt, Polizeiressourcen für die Bekämpfung von Terrorismus und Schwerstkriminalität gegen Fußballfans zu verwenden. :mad:

Dann müsste er sich er selber reportieren. Sagt man das so? Er ist nämlich derjenige der die Aktion absegnete. Ist für ihn ja schon peinlich genug, dass man ein riesiges Kostenrad auf dem Hildesheimer Parkplatz gedreht hat, ohne auch nur eine einzige Anzeige oder Straftat als Erfolg vermelden zu können. Würde es nicht derart viele Griffe ins Klo geben, es wäre eine interessante Geschichte für den Bund der Steuerzahler und seine alljährliche Aufklärungsarbeit.

Anstatt derartige Steuergelder bei wirklich echten Schwerkriminellen zu investieren, macht man das lieber bei dem Hosenmatz-Fan öffentlichkeitswirksam. Damit will ich keine Gewalt gut heißen, aber 2 -3 Streifenwagen hätten doch allemal gereicht um die Versammlung aufzulösen und deeskalierend zu wirken. Zur Not, hätte man Verstärkung durch die BFE rufen können. Ich nenne so etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ach ja und nicht vergessen, es standen ja Wahlen an :wink:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 27.12.2017 12:55 

Und genius4u hast du dich mal gefragt warum es mittlerweile Rechtsfreieräume gibt?

Und warum die Polizei oftmals gegen Windmühlen ankämpfen muss?

Warum es immer mehr Kriminelle gibt die sich über unser Rechtssystem lustig machen und darüber hinwegsetzen ?

Ich geb dir mal eine kleine Antwort darauf.

Weil es immer einen Rechtsanwalt gibt der das Recht für seinen Kriminellen Schützling zurechtbiegt.

Und weil es immer noch Richter gibt die zu feige sind die Gesetze so anzuwenden wie sie es könnten.

Und weil es immer irgendwo Menschen gibt die die Straftaten weich diskutieren und die Täter in Schutz nehmen.

Dabei ist es doch egal wie schwer die Straftat ist. Ob nun Körperverletzung Erpressung Diebstahl.

Ich mach da keinen Unterschied zwischen Kriminellen Banden oder Kriminellen Schlegern die aus der Fanszene kommen.

Straftat ist Straftat und gehört beides mit der ganzen Härte verurteilt.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:07 

Grundsätzlich ist das Abhören von Gesprächen und Räumen für Privatpersonen nach § 201 II Nr. 1 StGB verboten. In Unterschied zur Privatperson, die somit keine anderen Personen abhören darf, ist hingegen das Abhören durch staatliche Ermittlungsorgane unter Vorliegen besonderer Umstände statthaft.

Gemäß § 100c StPO gilt:

(1) Auch ohne Wissen der Betroffenen darf das in einer Wohnung nichtöffentlich gesprochene Wort mit technischen Mitteln abgehört und aufgezeichnet werden, wenn

1.bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine in Absatz 2 bezeichnete besonders schwere Straftat begangen oder in Fällen, in denen der Versuch strafbar ist, zu begehen versucht hat, [...]

Macht euch euer eigenes Bild, ich kann es nicht nachvollziehen. Es gibt auch in unserem tollen Rechtsstaat noch so viele Missstände und das größte Problem scheinen mal wieder Menschen zu sein, die sich mit gleichgesinnten eventuell schlagen wollen. Außenstehende sind nicht betroffen.
Falls jetzt jemand meint es sei evtl. auf Pyrotechnik bezogen kann ich abwinken, Pyro ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit und keine schwere Straftat. Sonst würde ich auch schon sitzen... :wink:
Solche Maßnahmen werden öffentlich bei Themen wie Terror diskutiert, bei Fußball-Fans wird es anscheinend einfach hingenommen. Traurig.

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:10 

"§1 Straftat ist Straftat und gehört beides mit der ganzen Härte verurteilt. 10 Jahre für alles." Das StGb IQ1000, jetzt im Handel, ein dünnes Heftchen zwar, aber enorm Staatsapparatverschlankend. :bow:

Ich glaube, was in den letzten Jahren in der einen oder anderen IMK unter den Tisch fallen gelassen wurde, ist das Stichwort Verhältnismäßigkeit. Ist es verhältnismäßig im Rahmen der Gefahrenabwehr zur Vermeidung von etwaigen Straftaten im Bereich Landfriedensbruch und Körperverletzung, die größten (teils neu geschaffenen, für schwerwiegendere Angelegenheiten)Geschütze aufzufahren.
Ja, um unter Beweis zu stellen, dass sie funktionieren. Das hat dann aber eher weniger mit Gefahrenabwehr zu tun als mit Exempel statuieren, sich in ein rechtes Licht zu rücken, Polizei-PR.
Nein, da die größten Geschütze Ressourcen schaffen sollten für die größten Gefahren. Es ist schon erstaunlich, dass ein mutmaßlicher Terrorist von der Liste ganz oben nur montags-freitags "beschattet" werden kann, oder teils aus Ressourcengründen gar nicht. Der Apparat des Sporteinsatzkonzeptes aber seit 20 Jahren kontinuierlich größer gepumpt wird. Wenn ich bedenke, dass die hannoversche Ultraszene Anfang der 2000er auch um die 500 Personen umfasste und damals nur die zwei stadtbekannten "szenekundigen Beamten" für die Szene abgestellt waren und heute bestimmt 20-50 Beamte täglich nur Fußball machen, wundert mich ehrlichgesagt nicht mehr viel.

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:16 

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Gesetze einfach Müll sind? Nur weil sie so vorgegeben werden müssen sie nicht gleich richtig sein. Ich geb da mal ein ganz harmloses Beispiel: Es ist eine Straftat sich in ein öffentliches WLAN ohne Passwort einzuloggen. Hält sich wohl kaum wer dran. Ist auch nicht sinnvoll. Das kann man denke ich auf viele andere Bereiche übertragen. "Dabei ist es doch egal wie schwer die Straftat ist. Ob nun Körperverletzung Erpressung Diebstahl." Soweit ich weiß ist es nicht egal. Körperverletzung kann je nach Härte mit sechs Monaten Freiheitsstrafe bis zu lebenslänglich geahndet werden. Für Diebstahl wirst du wohl kaum so lange sitzen. :wink:

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:33 

Nö unser Rechtssystem funktioniert grundsätzlich gut, wenn Verhältnismäßigkeit im Blick gewahrt bleibt, bei Ermittlungsbehörden, Staatsanwaltschaften und Gerichten. Schwierig wird es zurzeit, wenn politische Überlegungen zu sehr reinspielen und es wie häufig im Fußballkontext nur um das berühmte "Exempel statuieren" geht. Das ist bei G20 so, das ist im Fußball so. Daher kontere ich IQ1000s sehr eindimensionales Rechtsverständnis (wen wundert es?) entschieden und behaupte, erst die Komplexität unseres Verhältniswahrenden Rechtssystems macht unser Land stark. Gerade deshalb müssen solche Vorgänge wie hier die Telefonüberwachung zur Gefahrenabwehr minderschwerer Straftaten sehr schnell wieder auf den Prüfstand gestellt werden.

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:39 

Und dann finden Menschen wie Picard die Verhältnismäßigkeit als gegeben, wenn ein Terrorist in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt zig Menschen tot fährt, obwohl man ihm im Vorwege diverse Straftaten bereits nachweisen konnte, man ihn aber nicht rund um die Uhr überwachen konnte. Super Ingo :cry: Stattdessen setzt man die dafür notwendig gewesenen Mittel lieber gegen ein paar Fußball-Chaoten ein. Dann hoffe ich mal für diejenigen die so denken, dass eure Kinder und/oder Enkelkinder nicht mal kostenlos ein Pröbchen Crystal Meth von Drogendealern auf dem Schulhof geschenkt bekommen. Und das obwohl man wusste, wer die Dealer sind und was sie machen, aber aus diversen Gründen eben nicht überwacht oder abgehört wurden oder werden konnten. Dieses Bespiel ist übigens auch im beschaulichen Hannover keine Seltenheit.

Und wer hier von den Foristen nicht schon in seinem Leben gegen das Gesetz verstoßen hat, ob nun bei der Steuer, der Versicherung oder nur einer Beleidigung, der möge als erster den Stein werfen. Deswegen sind doch nicht alle gleich Schwerverbrecher die abgehört werden müssen. Das übertrifft im Augen sogar noch den Überwachungsstaat von Georg Orwell.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:45 

Meint Ihr wirklich, Eure Bemühungen in Sachen Staatsbürgerkunde fallen auf fruchtbaren Boden? :noidea: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:52 

@1896er du begreifst wirklich gar nichts. Du machst dir die Welt wie sie dir gefällt .

Du drehst dir alles gerne so hin wie es dir am besten passt. Als ob ich mit einer Silbe geschrieben hätte das alle die selbe Strafe für unterschiedliche Straftat bekommen sollten. Du musst schon sehr verzweifelt sein wenn du versuchen mußt einem die Sätze verkehrt vorzuhalten.
Ganz traurige Vorstellung von dir. Passt aber zu dem Klientel das du so gerne verteidigst. Die bauen auch erst Mist und mimen dann das Unschuldslamm.
Mit solchen Personen wie dir Pflege ich Gott Lob keinen umgang.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:57 

IQ1000 hat geschrieben:
Als ob ich mit einer Silbe geschrieben hätte das alle die selbe Strafe für unterschiedliche Straftat bekommen sollten.

Ein Beitrag vorher:

IQ1000 hat geschrieben:
Dabei ist es doch egal wie schwer die Straftat ist. Ob nun Körperverletzung Erpressung Diebstahl.

Ich mach da keinen Unterschied zwischen Kriminellen Banden oder Kriminellen Schlegern die aus der Fanszene kommen.

Straftat ist Straftat und gehört beides mit der ganzen Härte verurteilt.

Bist du dement?

BeitragVerfasst: 27.12.2017 14:01 

IQ1000 hat geschrieben:
Weil es immer einen Rechtsanwalt gibt der das Recht für seinen Kriminellen Schützling zurechtbiegt.

Und weil es immer noch Richter gibt die zu feige sind die Gesetze so anzuwenden wie sie es könnten.

Gehört dieser Part nicht eigentlich in einen anderen Faden ? :wink:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 27.12.2017 14:03 

Ja Ja 1896er lesen und begreifen. Damit hast du so deine Probleme.

Aber vielleicht hast du ja damit wirklich Probleme? Da Gibt es Kurse die du belegen könntest. Aber ach ist nicht so wichtig. Du willst das ja eh nicht, nachher müsstest du von deiner Radikalen Sicht abrücken.

Macht einfach keinen Sinn mit dir auch nur eine einzige Silbe auszutauschen.

Das was dir nicht passt wird von dir schnell uminterpretiert damit es dir passt.

Ich hab nur Mittleid für dich über.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.12.2017 14:18 

Jaja, meine "radikale Sicht". :bow: Manchmal würde ich dir empfehlen, mal in den Spiegel zu schauen, vielleicht einmal täglich die eigenen Beiträge zu filtern und sich die Frage gefallen zu lassen, wer hier eigentlich ständig mit radikalen Ansichten aufwartet. In Bezug auf das hiesige Thema habe ich mir (ja Kuhburger ich gebe dir Recht, offenbar mal wieder im luftleeren Raum verschollen) wieder einmal die Mühe gemacht, dir einen etwas komplexeren Gedankengang zu eröffnen und auch hier wieder mit Differenzierung anzusetzen. Auch andere haben es hier zumindest mit einem Ansatzpunkt versucht (Was ist Telefonüberwachung, wofür wurde sie geschaffen, was soll sie erreichen, wo sollte sie eingesetzt werden, wie wird die Verhältnismäßigkeit definiert, woran scheitert es, warum betrifft dieses eigentliche Antiterrorinstrument jetzt doch wieder auch Fußballfans). Aber es war wie immer ein hoffnungsloses Unterfangen. Denn dann kommst du um die Ecke, pfeifst auf Differenzierung und machst, was du wie immer am besten kannst, alles in den Sack und mit der dicksten Keule immer ordentlich drauf da. Alles unter Maximum ist für dich Verharmlosung. Jetzt frag mich bitte nochmal, mit wem man nicht diskutieren kann!

Ich bin wirklich sehr erbaut, in einem Land zu leben und dieses in meinen Nischen positiv mitzugestalten, in dem Typen wie du offensichtlich nur ihrer Tastatur etwas zu sagen haben. Mitleid habe ich mit dir jedoch nicht. Ich bedaure dich und deine Einfachheit.

BeitragVerfasst: 27.12.2017 14:26 

Manch einer ist einfach in die falsche Zeit geboren worden. 100 Jahre zu spät quasi... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27.12.2017 15:36 

Und dann finden Menschen wie Picard die Verhältnismäßigkeit als gegeben, wenn ein Terrorist in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt zig Menschen tot fährt, obwohl man ihm im Vorwege diverse Straftaten bereits nachweisen konnte, man ihn aber nicht rund um die Uhr überwachen konnte.

Auf den ganzen anderen Quatsch den Du von Dir gibst gehe ich schon gar nicht mehr ein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber der Satz ist eingepackt. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum mein lieber.

Wie kommst Du auf diese miesen Unterstellungen, dass ich hier diese Straftaten miteinander vergleiche? Das macht Kuhburger, ich nicht. Hör mit deinen Spielchen auf, denn meine Spaßgrenze ist überschritten.

BeitragVerfasst: 27.12.2017 16:05 

Picard96 hat geschrieben:
Und dann finden Menschen wie Picard die Verhältnismäßigkeit als gegeben, wenn ein Terrorist in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt zig Menschen tot fährt, obwohl man ihm im Vorwege diverse Straftaten bereits nachweisen konnte, man ihn aber nicht rund um die Uhr überwachen konnte.

Auf den ganzen anderen Quatsch den Du von Dir gibst gehe ich schon gar nicht mehr ein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber der Satz ist eingepackt. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum mein lieber.

Wie kommst Du auf diese miesen Unterstellungen, dass ich hier diese Straftaten miteinander vergleiche? Das macht Kuhburger, ich nicht. Hör mit deinen Spielchen auf, denn meine Spaßgrenze ist überschritten.

Du bist doch derjenige der es gut findet und die Verhältnismäßigkeit als gegeben ansieht. Und gebe ich dann ein Beispiel, wo Gelder sinnvoll eingesetzt werden könnten oder besser müssten, dann beleidige ich dich? Für mich ist Gewalt nicht zu tolerieren, aber im Gegensatz zu dir scheine ich eine andere Wertigkeit zu sehen zwischen der Verhinderung einer schwerer Straftat inklusive einer notwendigen Telefon-Abhörung bei Terroristen und ein paar Fußball-Chaoten. Zumal letzteren faktisch nichts vorgeworfen werden kann.

Ich werde ich mich künftig auch von dir nicht mehr provozieren, sowie mir Sachen von dir unterstellen lassen und deine Kommentare ab sofort ignorieren.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 27.12.2017 16:16 

Ich halte es für einen Fehler diese Leute zu ignorieren. Im Gegenteil muss man ihnen ihren Populismus immer und immer wieder vor die Füße werfen. Anders geht es nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 512 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 597  Nächste