Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 720 von 800 | [ 15985 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723 ... 800  Nächste
 Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0
BeitragVerfasst: 03.10.2019 11:24 

Wer sich intensiv mit dem Thema "Klimawandel" beschäftigt stößt auf interessante Studien, Aussagen, Meinungen, Expertenwissen u.a.. Viel davon ist medial gesteuert. Viel Populismus in jede Richtung. Wem kann man was glauben ? Was stimmt wirklich? Steht hinter GT wirklich eine Industrie oder finanzstarke Interessengemeinschaften mit kommerzielle Zielen. Schon vor über 30 Jahren gab es einen "Experten" der die Behauptung aufstellte: "früher oder später werden die Politiker der Luft besteuern".

Aktuell finde ich es sehr schwierig sich eine endgültige Meinung für sich selber zu schaffen. Die Politik springt, in der Hoffnung auf entsprechende Wählergunst, zwangsläufig auf den "Klima-Wandel-Zug" auf. Ob das alles richtig sein wird und die Weichenstellung gut war werden wir erst in Jahren wissen. Gern hätte ich den Stein der Weisen gefunden, aber damit kann ich leider nicht dienen und somit lebe ich so in meiner Umwelt wie ich es für richtig ertrachte.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:05 

Deine Beiträge machen auf mich immer den Eindruck, dass du wohlüberlegt handelst. Daher habe ich nach wie vor auch das Vertrauen in viele Mitmenschen.

Ich ertappe mich in der letzten Zeit häufiger dabei mein Handeln hinsichtlich unseres Klimas zu hinterfragen. Das Problem ist aber, dass ich in Jahrzehnten erlerntes Handeln als Selbstverständlichkeit erachte. Genau hier wird mir bewusst, dass es sehr schwer ist sich von seinen gewohnten Pfaden zu lösen. Die jungen Menschen haben hier aufgrund ihres Alters ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Sie haben die Chance ein anderes Bewusstsein zu schaffen.

Ich finde, dass an der Stelle die Bewegung um Greta Thunberg ihre Berechtigung hat. Ob sie gesteuert handelt oder nicht, ist doch erst einmal sekundär. Auch die Art, wie sie sich auf dem Klimagipfel in New York geäußert hat, trifft nicht unbedingt meine Zustimmung. Inhaltlich betrachtet bewegt sich aber etwas und das gefällt mir.

Noch etwas zu unseren Möglichkeiten als kleines Land: Wir sind tatsächlich nicht in der Lage den Klimawandel alleine aufzuhalten. Das sehe ich auch so. Aber, wenn man von dieser Argumentation ausgehend nichts tut, dann ändert sich nichts und wir steuern mit Sicherheit auf eine menschgemachte Klimakatastrophe zu. Es wenigstens ernsthaft zu versuchen sollte unsere Aufgabe sein.

Ich glaube daran und vertraue den Fachleuten, dass die Menschen den Klimawandel zumindest sehr stark begünstigt haben.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:18 

Wir können es uns leisten etwas zu verändern
So einfach ist das.
Mit Glück können wir vorangehen, als Beispiel oder Inspiration dienen.
Warten und leugnen bringt nix.
Jeder Wechsel kann auch 'ne Chance sein.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:20 

Wenn wir ehrlich sind, dann ist Deutschland eigentlich top, was Klima und andere Umweltmaßnahmen angeht.

Wir schützen Frösche und bauen Fledermaustunnel über Autobahnen.

Was wir wirklich machen können und müssen, das ist nicht den Kleinen Mann und Arbeitnehmer hier schröpfen, 19 Milliarden, sondern die Unternehmen und Milliardäre müssen Technologien entwickeln, die dem Klimawandel entgegen gehen.

Das darf und muss nicht teuer für den Konsumenten sein, sondern muss günstig an den Markt gebracht werden. Nur so kann man andere Länder davon überzeugen, dass die Bekämpfung des Klimawandels auch Vorteile bringt, für jeden Bürger.

Wenn man alle Maßnahmen nur teuer auf den Markt bringt und hintenrum auch noch die Leute abmelkt, dann wird man Gegenwind bekommen oder die Leute machen gar nix.

So sieht die Realität aus.

Ausserdem, wenn an in manchen Bereichen keine Verbote ausspricht, dann kann man ebenfalls nichts erreichen, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und immer wieder die selben Fehler macht. Das sind am Ende Kleinigkeiten, aber in der Menge viel.

Der Mensch muss teilweise zu seinem Glück gezwungen werden, sonst geht da nix.

Wer würde freiwillig auf das schöne Grillen verzichten, aber is das wirklich klimafreundlich?

Zuletzt geändert von Hirni96 am 03.10.2019 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:21 

Gleichwohl ich Hochachtung vor dem Engagement von Greta habe - sie war beileibe nicht die Erste, die Aktionen unternimmt. Sie ist allerdings zur Galionsfigur geworden.

Davon abgesehen, genius, stellt sich nicht die Frage, was man glauben soll. Das ist bereits 1977 entschieden worden (durch wissenschaftliche Arbeiten im Auftrag von Esso) und hat sich seitdem einfach nur immer bestätigt: Der meschengemachte CO2-Ausstoß verstärkt den natürlichen Treibhauseffekt, der Leben auf der Erde überhaupt erst ermöglicht, in Richtung Erwärmung.

Exxon wiederum hat seine eigenen Untersuchungen jahrzehntelang unter Verschluss gehalten und im Gegenteil Abermillionen Dollar aufgewandt, um die eigenen Erkenntnisse zu negieren. Und dass geschieht bis heute. - Der Witz ist der: Alle Vorhersagen dieser alten Esso-Studien, die auf der Grundlage des erwarteten Anstiegs der CO2-Emissionen erstellt wurden, sind nahezu genauso eingetroffen. Einen besseren Beweis gibt es in der Wissenschaft nicht!

Insofern ist das keine Glaubensfrage. Es ist schlicht eine Frage von Wissen. Dies abzustreiten ist wiederum einfach nur dumm oder dient der Desinformation oder dient dazu sich politische Macht zu verschaffen (siehe AFD). Leider finden sich genug Idioten, die auf dieses Spiel reinfallen...

Jedenfalls macht es wenig Sinn, sich mit Klimawandelleugnern (auch denen des menschengemachten) überhaupt auseinander zu setzen. Sie sind gegen Fakten immun und intellektuell deutlich eingeschränkt. Dummheit und Irrsinn unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit quasi. ... Handelt man halt ohne sie. Sie sind eh nicht wichtig.

@hirni
Was Du ansprichst, ist die Frage der Verteilungsgerechtgkeit. Und da bin ich allemal bei Dir. Das kann und darf aber nicht auf den Klimawandel fokussiert werden. Verteilungsgerechtigkeit betrifft alle gesellschaftlichen Bereiche.

Zuletzt geändert von Kuhburger am 03.10.2019 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:36 

Ja, mein Gott, dafür is doch aber Deutschland nicht alleine verantwortlich, kapier das doch mal endlich.

2 % CO2 mit 1 % Anteil an der Weltbevölkerung und trotzdem die viertgrößte Industrienation der Welt.

Keine andere Industrienation hat eine bessere Ökobilanz als Deutschland.

Wen willst Du hier eigentlich verarschen?

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:40 

Bist Du eigentlich bescheuert? Ich habe schon oft genug vorgetragen, dass die großen CO2-Verursacher da zusammenarbeiten müssen. Dafür muss jedoch Überzeugungsarbeit in den einzelnen Ländern geleistet werden.

Deinen Quark mit den 2% bestreitet doch niemand. Nur führt dieses Argument zu genau nix.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:44 

Du musst endlich mal kapieren, dass die Regierung Druck auf die anderen Nationen ausüben muss und sich die ganzen Wirtschaftsbosse und Milliardäre zur Brust nehmen muss.

Die haben die Macht irgendetwas am Klima zu ändern oder die Armut zu bekämpfen, nicht der Kleine Mann.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 12:50 

Das habe ich schon vor rund 45 Jahren kapiert und habe hier nichts gepostet, was dieser Erkenntnis widerspricht.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 13:23 

So, da wären wir wieder am Anfang der Geschichte.

Wenn der Kleine Mann merkt, dass er von der Regierung verarscht wird, so wie damals (was nie bewiesen wurde), "Wenn das Volk kein Brot hat, dann soll es Kuchen essen", geht er auf die Straße.

In Deutschland dauert das immer etwas länger, weil die Deutschen überlegen viel, aber in anderen Ländern, z.B. Frankreich (Gelbwesten) geht das manchmal sehr schnell.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 13:29 

Das Einzige was an Greta gut ist, ob lanciert, oder nicht:
es wird über das Wichtigste, was die Welt betrifft und bedroht geredet.

Für mich riecht das zwar aweng nach gesteuerter Kampagne, doch wenn so mancher Unbedarfte,
oder Scheissegalier angestupst wird und aufwacht, ein Stück weit dann sein Verhalten ändert,
geht das aus meiner Sicht glatt durch.

Ich fürchte jedoch, es wird wieder so eine - sorry - Modeerscheinung, die verpufft,
sich schnell abnutzt, wenn wieder ein anderes Thema hochkocht.

Mal guckn, was an nasskalten, windigen Freitagen so future-technisch ansteht.
Ok, man kann Würstchen reichen und sich mit heißem Glühwein akklimatisieren ....
so ganz ohne Happening is ja ooch schiete - dann kann man auch in der Penne bleiben..

Ich bin der Letzte, der sich in diesem Fall nicht gerne irrt.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 13:47 

Du meinst, diese ganze Klimahysterie ist nur eine Modeerscheinung und in wenigen Monaten Geschichte, wenn man eine andere Sau durchs Dorf treibt?

Ich denke, dieser Populismus in Sachen Umweltschutz wird noch bis zur nächsten Wahl anhalten, bis die Grünen an der Macht sind und die Interessen der gebildeten Mittelschicht durchsetzen.

Der Kleine Mann is dann nicht mehr das Thema.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 13:49 

:nuke: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ettansicht

Auszug:
Zitat:
... Es braucht eine mit dem eigenen Wertefundament korrespondierende Positiverzählung. Das könnte für Konservative, aber auch Liberale, zum Beispiel das wirtschaftliche Potenzial einer klimafreundlichen Produktion sein. Aus "Made in Germany" könnte so etwas wie "Climate-friendly made in Germany" werden. Daraus könnte man eine Erzählung aus marktliberalen Lieblingsmotiven wie Wachstum, Wohlstand, Innovationen und Pioniergeist stricken. Der Nutzen des Wandels hin zu einer klimafreundlichen Gesellschaft muss mit den Werten der breiten gesellschaftlichen Mitte erzählt werden. Denn: Man kann Populisten nicht die Themen wegnehmen, dazu sind sie zu anpassungsfähig und opportunistisch. Man muss ihnen die Aufmerksamkeit entziehen, indem man bessere Angebote macht. ...

Dem stimme ich zu.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 13:54 

:nuke:
Wenn ich es denn könnte, hätte ich den Text(auszug) geschrieben.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 14:25 

Ich denke mal, viele sind sich einig, daß es gut war, das dieses Thema mal kritischer in den eingefahrenen Alltag gebracht wurde. Traurig ist, daß es Kinder und Jugendliche machen mußten. Das in der kommenden Jahreszeit nicht mehr so viel kommt, dürfte klar sein.
Zumindest, obwohl ich auch schon immer bisserl grün angetascht bin, hat es mich aus dem Sessel mal wieder nen bischen aufgescheucht und will die Systemabläufe zumindest für mich weiter verändern. Der gelbe Sack ist per Gesetz auf 1 pro Woche gedeckelt vorerst. Immerhin eine Einsparung um 50%. Allerdings geht da noch ne Menge, nur nicht sofort. Man muß erst die Alternativen ausknobeln, damit nicht die Bilanz durch unnötig weite Wege verhagelt wird. Da wir schon BEV fahren und unsere freie Auto Mobilität auch gerne weiter einschränken, habe ich heute unseren Benziner mit 95 co2 verkauft. Gruß an die Ölscheichs. Thema Gas Heizung im alten Haus bereitet mangels vernünftiger Alternativen echt Kopfzerbrechen. Da geht das Geld flöten.
Es gibt immer was zu verumweltfreundlichen und das macht auch noch Spaß und spart Geld.
Z.B. Bienen/geeignete Blühpflanzen oder Müllgebühren/kleinste Tonne wählen-Verbrauch
Habt Euch lieb, Tag der Einheit, nicht so beschimpfen wie oben.....

BeitragVerfasst: 03.10.2019 18:07 

genau, das ist doch quatsch wenn sich da Hirni und Qburger beschimpfen.
Wir wollen doch alle das gleiche Ziel, nur die Wege dorthin sind diskutabel.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 18:33 

Er hat mir Verarschung vorgeworfen. Ich wüßte nicht, wo ich so etwas unternommen hätte. Gegen eine solche Art der "Diskussionsverfremdung" werde ich mich immer zur Wehr setzen.

BeitragVerfasst: 03.10.2019 18:38 

Und ich sach nur RECKEN....Wahnsinn was da gerade wieder läuft. Die verpflichten Weltmeister und Kindchen Cum EX Zocker.....

BeitragVerfasst: 03.10.2019 20:19 

Kuhburger hat geschrieben:
Er hat mir Verarschung vorgeworfen. Ich wüßte nicht, wo ich so etwas unternommen hätte. Gegen eine solche Art der "Diskussionsverfremdung" werde ich mich immer zur Wehr setzen.

Ja, Bruder.

Wenn Dich das so anfasst, dann bitte ich Dich offiziell um Entschuldigung.

Ich weiß nicht ob Du das annimmst, aber ich wollte Dich damit nicht beleidigen.

Is mir so rausgerutscht, sorry.

BeitragVerfasst: 04.10.2019 01:32 

Moin

Ich empfehle mal die Sendung Nuhr im Ersten vom 03.10.19, wenn sie in der Mediathek erscheint, oder heute auf One 20.15 Uhr.
https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/sendung/nuhr-im-ersten-392.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 720 von 800 | [ 15985 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723 ... 800  Nächste