Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 111 von 114 | [ 2272 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114  Nächste
 Laberecke Autos 1.0 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 15.07.2024 15:24 

Okay, der nächste Beitrag, der nur Bösartigkeit versprüht und Neid zum Ausdruck bringt, sich aber der Diskussion auf sachlicher Ebene verschliesst.Würdest du das auch machen, wenn ich Abteilungsleiter bei der Avacon wäre und im Thema "Laberecke Autos 1.0" über meinen neuen Audi Kombi berichten würde? Geht es bei dir nicht nicht sachlich?

Kollateralschaden für Angeber? Gebe ich so eine bösartige Unterstellung nicht sachlich wieder mit "Power ist Nachteil"? Ich meine schon.

Und Nein, ich habe keine Yacht (falls du die "Wappen von Bremen" meinst, von der du auf meiner Timeline bei FB Photos sehen kannst, sie ist eine Vereinsyacht, und ich bin Mitglied in diesem Verein - mein Sohn ist da sogar ernannter Skipper, allerdings auf der Rennyacht "Löwe von Bremen"), und auch nicht in St. Tropez, und ich bin insbesondere kein Rechtsverdreher. Dieser Ausdruck ist eine Beleidigung und dafür solltest du dich entschuldigen.

Und noch einmal Nein, Leasinggesellschaften sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, aber sie geben Rabatte (weiter), und dadurch kann man für bestimmte Fahrzeuge sehr gute Preise erhalten, ohne einen hohen Kaufpreis zu zahlen und damit erhebliche Liquidität zu verlieren. Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt, der ist eben nicht wirklich schlau. Aber er hat dann eigenes Blech vor der Tür.

Was ein Beispiel ist weisst du? Und ach ja, dann am Ende immer der Verweis auf die "gute, alte Zeit" und die "guten, alten Oldtimer". Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass du im Jahre 2024 an anderen Terminen als am Wochenende zum Cruisen mit einem Ascona A durch die Gegend fahren willst? Ich jedenfalls nicht, allein der Sicherheitsaspekt würde mich davon abhalten.

BeitragVerfasst: 15.07.2024 16:14 
Moderator

Ich glaube, unter Commodore GS/E macht es RoterKlaus nicht. Das schwarze Venyldach verdeckt die vielen Schweißnähte, weil der Wagen ja zwei mal im Jahr von Cabrio auf Limousine und umgekehrt verwandelt wird.

BeitragVerfasst: 15.07.2024 16:57 

Ich bin weder bösartig und schon gar nicht neidisch. Ich gehöre nur nicht zur Zielgruppe der von dir vorgeschwärmten Autos. Kann ich nichts mit anfangen und das ist unabhängig von der Antriebsart. Du unterstellst mir natürlich Bösartigkeit und Neid und wunderst dich, wenn ich ähnlich reagiere. Janee ist klar.
Ich fahre einen (für mich) neuwertigen Benziner mit nur noch ca.7 bis 8000 km im Jahr. Der tut es noch gut und gerne mehrere Jahre. Sollte ich ihn mal verkaufen, so nach 12 Jahren und nur noch 5k dafür bekommen, hätte mich das im Monat rund 220 € gekostet.
Plus natürlich Nebenkosten (Öl muss ein eAuto ja nicht wechseln, z.B.).
Und über steigende Spritpreise breche ich eben auch nur deshalb in Tränen aus, weil ich ja mit ansehen muss, wie Strom ständig billiger wird.
Ich denke, es gibt größere Probleme mittlerweile auf der Welt und es ist auch die radikale Einstellung bei Leuten wie dir, die viele Menschen zu den Pfeifen der AFD und zur Putinknecht treiben und das macht mir Angst.

BeitragVerfasst: 15.07.2024 17:43 

na ja roter Klaus, verstehe mich nicht falsch, aber es gibt genug Experten die Ahnung von der Materie haben und sagen es ist nicht mehr 5 vor sondern 5 nach 12. Wir reagieren ja auf erforderliche Maßnahmen erst wenn es richtig weh tut und dann hauen wir alle um uns wie die Berserker. Ich habe große Bedenken mit allem was in der Zukunft gut und wichtig wird mal locker angehen oder abwarten und Tee trinken um den Leuten vorsichtig bei zubringen was uns bald Ärger bescheinigen könnte, dann ist das wumpe ob man Demokrat oder Autokrat ist

BeitragVerfasst: 15.07.2024 18:00 

Da hast du mich falsch verstanden. Ich sehe das auch nicht locker.
Aber es muß doch die Möglichkeit geben, durch Förderung und nicht mit Gewalt umzusteuern. Aber gut, wir haben ja die Opposition schon in der Regierung.

BeitragVerfasst: 15.07.2024 18:01 

Es missionieren nur nicht alle "Experten" so arrogant, aggressiv und großkotzig. Ich glaube, der Rote Klaus weiß sehr gut um das Problem. Er lässt sich nur nicht gern so plump und unverschämt anmachen. Dann muss man sich über seine Antworten nicht wundern.

Es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeiten, so intensiv die klimafreundliche Umstellung des ganzen privaten Lebensbereichs durchzuführen. Das sollte man auch mal akzeptieren.

Wenn ich sehe, was bei Facebook für hanebüchene Sachen gegen E-Autos, PV, Windkraft usw. rausgehauen werden, da würden mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich noch welche hätte. Das sind die eigentlichen Problemfälle, an denen eine klimafreundliche Veränderung in der Gesellschaft scheitert.

BeitragVerfasst: 15.07.2024 18:40 

... ich war hier eigentlich schon raus ....
doch vielleicht sollte man bei der Weltrettung alle Komponenten mit einbeziehen,
die ein Mensch/Verbraucher so vergeudet, ja verprasst.

Meine letzte Reise im Flieger war 1999, davor auch nur mal sporadisch.
Ich war weder Bungeespringen in Kapstadt,
noch brauchte mein Ego eine Reise in die Vereinigten Staaten.
Den Gassenhauer: "ich war noch niemals in New York",
darf ich mit voller Inbrunst noch singen, viele aus meinem Umfeld bleiben da plötzlich stumm.
Mir reichte bisher die Schmonzette. "Deinen Spuren im Sand",
andere zieht es jährlich zum Buggy&Quad-Event in die Wüste
Ich gehöre auch nicht zu den hippen Gesellen, die Dubai besucht haben müssen,
oder in der Dom-Rep als Kampftrinker aufgefallen sind.

Meck-Pom ist schön und Bayern geht für mich eigentlich immer.
Sauerland soll auch'n Trip wert sein ...

Meine Batterien für Hörgeräte und die Brühwürfel für die schnelle Suppe kommen nicht via Amazon aus der Schweiz angerollt, sondern da überleg' ich mir schon was Gescheiteres.

Man könnte jetzt hier weiter aufmetern, was verbraten und gedankenlos verschleudert wird,
aber das Essen muss jetzt vom Herd - kostet doch auch alles Energie.

Jetzt nehme ich mir noch das Recht raus, Folgendes in die Wagschale zu werfen:
bin ich ein rasender Handelsvertreter, der laufend auf der Autobahn liegt
und im Jahr seine 100.000 Diesel-Km runterspult - spulen muss,
oder bin ich ein altersmilder Pensionär, der seine jährlich 3000 E5-km genießt,
indem er Madame & himself mal zum Käffchen chauffiert,
oder mal das Dach aufklappt und blühenden Raps schnuppert.

Da es Menschen wie mich gibt, die beim Thema KFZ durchaus emotional werden,
darf ich vielleicht auch den Sound erwähnen, den so ein Verbrenner noch erzeugt.

Fazit: wenn ich etwas Besonnenheit einfordere, bedeutet das nicht Aussitzen,
sondern etwas mehr Verständnis und Miteinander bei diesem wichtigen Thema -
carpaccio hat es ja eben erwähnt.

BeitragVerfasst: 15.07.2024 18:53 

Tja, Millionen von Arbeitsplätzen haben eher für die Zukunft schädliche Muster, halt zb solche die mit den von Pralino zum Start aufgezählten Sachen involviert sind. Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran. Schon haben wir wieder ein dickes Problem, wer gibt schon seinen Job auf obwohl er weiß das der eigentlich für eine gute Zukunft eher großer Mist ist, da bin ich dabei, da geht nix mit Hau Ruck um Lösungen zu finden

BeitragVerfasst: 16.07.2024 07:52 

@RoterKlaus
Mal ohne persönliche Beleidigungen, immerhin ein Anfang.
Für 220-280 Euro (den von dir angenommenen Betrag inklusive zusätzliche Nebenkosten) gibt es sehr viele elektrische Fahrzeuge im (Privat)Leasing, die deine Anforderungen mehr als erfüllen und sogar bis 1000km mittelstreckentauglich sind. Und sogar von Opel. Damit würdest du nicht nur mehr als eine Tonne CO2 pro Jahr weniger emittieren, sondern auch noch lokal keine stark gesundheitsschädigenden Gase verbreiten.
Das Argument, dass jeder Mensch, der zur Veränderung des Verhaltens rät, plötzlich ein böser Missionar ist, der den Blaunen und der Putinknechtin WählerInnen zutreibt, ist komplett abgedroschen.
Komisch, die unheimlich grosse Förderung hat dich doch auch nicht überzeugt, im Gegenteil, überall ist doch rumgememmt worden, dass man jetzt den Pösen BEV-Fahrern auch noch die Staatskohle nachwirft. Und mit Gewalt umsteuern? Sorry, was für ein Unsinn, du kannst deinen Verbrenner doch noch in alle Ewigkeit fahren - wenn du dann noch (bezahlbaren) Sprit dafür bekommst.

@rotsticker
Genau meine Meinung, ergänzt noch dadurch, dass man auch mal seine eigenen Fehler eingestehen kann. Ich diskutiere das sehr häufig mit meinem Sohn: ich hätte schon zu Studentenzeiten aufwachen können, aber da war mir Vieles Andere wichtiger. Heute schäme ich mich dafür. Und versuche es halt anders zu machen, so gut es geht. Aber ich versuche nicht, mir alles schön zu reden.

@carpaccio
Sorry, da bist du nach meiner Ansicht auf dem falschen Dampfer. Begonnen hat es damit, dass ich mich hier über mein neues Auto gefreut habe - war bei dir doch ähnlich bei dem MB, oder? Und dann habe ich die Grätsche bekommen.

Es geht doch nicht darum, dass nicht jeder "intensiv klimafreundlich" werden kann. Es geht darum, dass jemand es mit Fake-News einfach ablehnt. Ich rede jeden Tag mit Menschen, die können sich noch kein BEV leisten - allein deswegen, weil man es in Deutschland ablehnt, bezahlbare elektrische Kleinwagen zu bauen und zu fördern. Aber die reden sich dann eben nicht ihren Verbrenner schön.

Klar, es gibt noch viel Schlimmere - bis dahin, dass man in manchen Gegenden Angst um den Lack seines BEV haben muss oder auf der BAB aggressiv ausgebremst wird. Aber das ändert ja nichts daran, dass man hier keinem BEV-Fahrer unterstellen muss, dass er mit seinem Auto sowieso nur zu seiner Yacht oder zum Flughafen fährt.

@Pralino
Guck an, Alles, was du so für dich beschreibst, kann ich auch für mich sagen (mit Ausnahme des Umstandes, dass ich dieses Jahr 1x One-Way auf die Azoren geflogen bin, dafür war allerdings mein letzter Flug davor 1994). Und trotzdem reicht es halt nicht, weil mein CO2-Fussabdruck immer noch über 4 Tonnen liegt. Also kann ich mich nur bedingt ausruhen. Aber immerhin haben wir uns offensichtlich schon auf den Weg gemacht und beschimpfen niemanden als Angeber, der es ebenfalls tut.
Und tatsächlich gibt es immer die Ausreisser sowohl in der Sache als auch in der Person, die ein bestimmtes Szenario nicht möglich machen können. Auf die Azoren wäre ich nicht ohne einen Flug gekommen - allerdings, und da kommen wir zum eigentlichen Punkt, mein Skipper und ich sind mit der Bahn von Brest nach Hause gefahren, die restlichen acht Crewmitglieder sind geflogen... allerdings am Ende mit ziemlich schlechtem Gewissen, obwohl wir beide nicht "missioniert" haben.
Kommen wir mal kurz zu deinem "10000km-Mann". Tatsächlich würde der ja rund 1500 Stunden im Jahr hinter dem Steuer sitzen... wann arbeitet der denn dann noch. Ich habe schon mit mehreren "rasenden Handelsvertretern" gesprochen, die inzwischen (hochpreisige, ohne Frage) BEV fahren. Die haben vorher mal die "gefühlte" Kilometerleistung mit der tatsächlichen verglichen und haben festgestellt, dass regelmässig 400-500km am Tag das absolute Maximum ist. Und das können BEV heute locker.
Und der Rentner emittiert auf 3000km immerhin eine halbe Tonne CO2 zusätzlich pro Jahr und ermöglicht es seinen Mitmenschen, nicht den Raps, sondern seine Abgase zu schnuppern. Ist halt so.
Ich bin tatsächlich auch emotional, was Autos betrifft, aber "Sound" war noch nie meins. Beschleunigung schon eher. Ich habe zB. meinen Citroen C6 geliebt - jetzt habe ich ihn in elektrisch.
Ich bin mir abschliessend nicht so ganz sicher, ob es besonders besonnen ist, die Fehler der Vergangenheit immer weiter zu machen und dies dann auch noch zu verteidigen.

@rotsticker
Wir wickeln in Deutschland gerade sehenden Auges die nächste Industrie ab - nach Chips, PCs, Smartphones, Wund und Solar. Und die Schlagzahl dieser Abwicklung bestimmen nicht wir, sondern ganz Andere. Aufgewacht ist in Europa bisher nur Stellantis. Und deren diverse Fahrzeuge sind immer noch weit hinter den Koreanern und den vor allen Dingen den Chinesen hinterher. Wir sind sie alle Probe gefahren, am besten war noch der Astra - aber gegen den neuen Kia EV3 hat der definitiv keine Chance. Übrigens der nächste massive Sargnagel für die deutsche Automobilindustrie.

BeitragVerfasst: 16.07.2024 09:03 

für Stadtflitzer mit kleinerer Batterie gebe ich dir mit den Kosten Recht. Wer allerdings Platz braucht für Familie und Sonstiges und gern ohne Flieger in den Urlaub möchte muss schon gewaltig suchen um bei ca 300 euro zu bleiben. Ich möchte zb nicht 3 mal laden um nach Freiburg zu kommen.
400 km echte Reichweite ( das sind dann meistens die große Batterie für den Wagen ) wäre schon gut. Gibt man das als Reichweite in den Leasingportals ein kommen schon höhere Monatsraten raus. Bei meinen Umfeld was junge Menschen betrifft fällt mir auf das die meisten bei der ganzen Problematik zur Zeit recht locker bleiben. Wundert mich manchmal etwas.

BeitragVerfasst: 16.07.2024 13:30 

Nun ist ja stscherer offensichtlich gut im Thema, völlig ok so.
Mich machen allerdings die vielen Zahlen ganz meschugge,
weiss man doch, dass Papier auch sehr geduldig sein kann.

Meine Wenigkeit, die sich aufs Alter bezogen, auf der Zielgeraden befindet,
hat da keine Chance adhoc zu konkurrieren - sorry - auch nicht die Muße.
Allerdings bin ich mit meiner Umweltbilanz durchaus im Reinen.

Ich bleibe Realist und denke, dass mein Verbrauch als Rentner - halbe Tonne CO2 p.a. -
zwar immer noch zuviel sind,
doch da würde mich mal der Mittelwert unserer Bevölkerung pro Nase interessieren.

Ich war immer ein Typ der Maßhalten konnte und das auch schon durchgezogen hat,
als man noch völlig ungehemmt drauflosgeaast hat.
Vor 6 Jahren stand kurz auch ein SUV zur weiteren Auswahl.
Den Zahn habe ich mir dann allerdings ganz flott selbst gezogen,
weil ein vorwiegend solo fahrender "Jungmann" - wer eigentlich überhaupt ??
braucht keine 2 Tonnen plus/minus Leergewicht unterm Allerwertesten.
So wurde es dann ein flotter Kompakter, der mich auch weiterhin bespaßen wird.
Hat jetzt 26000 km auf der Uhr, also "das Neue is noch nich von ab."
Bisher durchaus viel Freude mit dem Hobel und lache nach wie vor recht gern -
auch per pedes.

Finde es ok, dass stscherer auf die Schreiber eingeht,
deshalb oute ich mich auch hinsichtlich meiner weiteren Vorgehensweise.
Flieger nie mehr, und große Pötte haben mich nie interessiert.
Also wird weiterhin reduziert und sich eingeschränkt.
Ich komme erholungstechnisch in unserem Land prima zurecht.
Gardasee war als Steppke - jetzt tut es auch der Oderteich :wink:
... und: "do you like beer, or sangria",
das finde ich, obwohl ich es längst weiss, auch immer wieder im heimischen Garten raus
und muss nicht extra nach Malle oder Benidorm düsen.

Auf Null gehen und glauben mit einem Stromer wäre das dadurch geritzt-
so naiv bin ich nicht - mir kommt so'n Teil jedenfalls nicht in die Garage -
in diesem, meinem Restleben jedenfalls nicht mehr.

Ich durfte in mehreren E-Modellen mit - und auch selber fahren.
Da springt nix über, ist einfach nicht so meins.
Gut möglich, dass es vielleicht wie beim Oryza Reis is' - bin ich noch nicht reif für ...

...leicht angesäuert werde ich jedoch, wenn man jemandem den Grips abspricht,
nur weil er noch Sprit fasst und kein Strom. :x

BeitragVerfasst: 16.07.2024 15:00 

@rotsticker
Z.B. Ioniq5 und Ioniq6 bekommt man mit der kleinen Batterie für rund 300-350 Euro. Reichweite liegt dann unter 400km, aber du hast 800v.
Und Ja, ich wundere mich auch bei vielen jungen Menschen über ihre zur Schau gestellte Gelassenheit. Aber es ist wohl eher Resignation.

@pralino
Ich muss dich leider enttäuschen: allein deswegen, weil du Bewohner Deutschlands bist, liegt dein CO2-Fussabdruck schon über 0,5 Tonnen p.a.

Ansonsten ist es natürlich deine Entscheidung, den Rest deines Lebens mit einem Auto Abgase in die Umwelt zu blasen. Und es ist natürlich die Entscheidung anderer Menschen, ein solches Verhalten kacke zu finden.

Zuletzt geändert von stscherer am 16.07.2024 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.07.2024 15:08 

Jau - aus berufenem Advokatenmund. :nuke:

Das letzte Mal, als ich von einem deiner Kollegen etwas schriftlich bekam,
war das richtig teuer - heute und hier für umme -
you made my day und damit ist der Drops für mich gelutscht. :D

BeitragVerfasst: 16.07.2024 16:41 

Ich denke wer nicht auf die E Mobilität durch verschiedene Gründen ( finanziell, Wohnort ) umsteigen kann, würde ich auch nie deren Haltung in Frage stellen, ich habe aber die Möglichkeit was Wall Box und Photovoltaik betrifft und aus dieser Situation habe ich den Umstieg auf E Mobilität getätigt. Weil es für mich alles was man braucht und auch finanziell machbar war. In meiner Nachbarschaft gibt es Menschen die ich näher kenne die genau die gleichen Voraussetzungen haben aber einfach kein Interesse daran haben. Und das sind sogar mehr. Und ich bin mir sicher das die sogar einen Groschen mehr auf den Konto haben. Die nehmen mehrmals im Jahr den Luxus in Anspruch den Pralino erwähnt hat, fahren dicke SUV, " Photovoltaik brauche ich nicht, Strom kommt aus der Steckdose." Eigentlich sind die alle nett und wir kommen gut miteinander aus. Obwohl ich doch etwas enttäuscht bin was deren Zukunftsphilosophie betrifft.

BeitragVerfasst: 16.07.2024 16:43 

RoterKlaus hat geschrieben:
Die vielen PS und das Drehmoment sind sicher gut für die Rückgewinnung. Für mich eher Kollateralschaden. Braucht kein Mensch höchstens Angeber, nicht wahr? Dein ganzer Beitrag zeigt, wie weit dich dein Beruf schon vom wirklichen Leben entfernt hat. Eine Leasingrate bedeutet, dass das Geld erstmal Monat für Monat futsch ist. Auch, dass du schon seit 2009 eine PV Anlage hast, finde ich toll. Viele hatten damals noch nicht mal ein Haus.
Du bist echt ein toller Typ, der es im Leben zu was gebracht hat. Da kannst du stolz drauf sein und uns weiter über deine Heldentaten auf dem Laufenden halten.

Jawoll, bitte weitermachen. Ich höre Angebern super gerne zu und bewundere sie aufrichtig. :mrgreen: Ich bin übrigens seit geraumer Zeit aufs Fahrrad umgesattelt, Bio- Mobilität! in meinen Augen bin ich noch mehr ein Held als so ein E- Fetischist. Bei Umdrehung der Pedale schlagen häufig Blitze aus der Kette, was soll ich machen :noidea2:

BeitragVerfasst: 16.07.2024 17:17 

Endlich der neue Volkswagen.... :wink2:
https://www.youtube.com/watch?v=Z56cBdOqAQc

BeitragVerfasst: 16.07.2024 18:01 

@rubber
Ja genau, immer drauf. Und deine "Bio-Mobilität" ist ein Privileg der nicht (mehr) Arbeitenden oder derjenigen, die in den Zentren leben. Vielleicht sind es solche Aussagen wie deine, von denen sich Menschen "in der Provinz" ausgeschlossen fühlen und radikale Parteien bevorzugen, die vermeintlich ihnen als "Verlierer" eine Stimme geben. Auch wenn es vielleicht ausserhalb deiner Filterblase liegt, wir haben hier eine Menge Supermärkte, die haben gar keine eigenen Fussgängerzugänge mehr.

@weltraumsportler
Der Hyundai Inster ist ein wahnsinnig spannendes Auto. Ich bin auf ihn ähnlich gespannt wie auf den EV3. Und meine Frau erst.

BeitragVerfasst: 16.07.2024 19:05 

@stscherer
Ich möchte mich überhaupt nicht über mich unterhalten, meine ganze Aufmerksamkeit gilt ausschliesslich dir, wenn es um Mobilität geht. Ich möchte auch unbedingt immer zeitnah und ausführlich (Preise inklusive!) erfahren wann und wie viele E-Autos du dir monatlich anschaffst. Ich wette, du bist auch der erste Mensch in deiner Metropolregion der sich eine E-Rakete kauft die es ermöglicht in 19 Minuten und 18 Sekunden von Braunschweig nach Magdeburg zu kommen.

Schöne Grüße in die Provinz Blase und lass dich von der AfD nicht einspannen, man weiß ja nie.

BeitragVerfasst: 16.07.2024 19:15 

:love:

BeitragVerfasst: 17.07.2024 12:49 

stscherer hat geschrieben:
wie auf den EV3
Joh, der wird auch gut, aber wohl für die breite Masse ein unerfüllbarer Traum....selbst der Inster dürfte in gezeigter Ausstattung mit dem 49er bei 29,9 K landen und da wirds dann schon echt auch schwierig. Für 25K all in, wären die Bestellbücher 2 Jahre voll....aber wird ein Traum bleiben....24K hat mein Ioniq FL gekostet und da werde ich Den auch erstmal die 8 Jahre Garantie aufbrauchen....Fahrprofil passt halt :wink2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 111 von 114 | [ 2272 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114  Nächste