Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 93 von 117 | [ 2328 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 117  Nächste
 Stefan Leitl Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 31.08.2024 13:52 

„Trainer-raus!"-Geschrei teile ich nie vorbehaltlos.

Hier – aber nicht nur hier – würde es nach zwei Niederlagen am Stück eines Nachfolgers seitens darin geübter Kreise wieder genau so losgehen. Quatsch hoch Drei. Und die „Neue-Besen-kehren-gut"-Weisheit dürfte sich längst als Unfug herausgestellt haben. Zumindest grundsätzlich.

Manchmal bringt’s allerdings was. Aus welchen Gründen auch immer. Auf Sicht meistens nicht. Auch der Trainer-Überflieger der letzten Zeit reißt in Hamburg keine Bäume aus. Trotz vermeintlich besseren Personals.

Nach wie vor sehe ich die Haupt-Ursache für das, was sich da viel zu häufig auf dem Platz abspielt, als Verantwortung der Mannschaft. Die es viel besser kann. Allerdings muss der Trainer irgendwann das auch der Mannschaft durch geeignete Maßnahmen irgendwann vermitteln. Sonst wird die Luft für alle Beteiligten dünn. Mann hat das auch öffentlich gemacht und es sollten sich Erfolge (in der Tabelle, wie auch in der Ansehnlichkeit) in den nächsten drei, vier Spielen einstellen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind in den letzten Jahren Mannschaften aufgestiegen, die sich über längere Zeit durch Kontinuität entwickeln konnten. Das ist bei uns mittlerweile auch weitgehend der Fall. Das fällt als Ausrede für Nicht-Erfolge aus. Auch wenn zwischenzeitlich mal Spieler gegangen sind, die man gern behalten hätte. Das ist aber nie auszuschließen.

Zum Thema Aufstellung: wer hier sieht die Spieler jeden Tag im Training und ist in jeglicher Hinsicht ganz nah dran? Davon auszugehen, dass Leitl wider besseren Wissens nicht die erfolgversprechendste Mannschaft aufstellt ist nun wirklich Unsinn. Außerdem gibt es ein Trainerteam und dahingehende Vorwürfe wären ohnehin längst an die Öffentlichkeit gekommen.

Alle möglichen Ursachen für die Wahrnehmung der Leistungen sind weitgehend bekannt. Zu allererst sind Verstärkungen auf Schlüsselpositionen offensichtlich nicht möglich. Auch ich bin u. a. bei Tiburon und AndréMeistro, was da die Priorität angeht. Eine elementar wichtige Personalie für die Erreichung der selbst gesteckten Ziele. Aber es ist wie es ist.

Der „Drei-Jahres-Plan“ endet mit Ablauf dieser Saison. Aus heutiger Sicht muss man zumindest damit rechnen, dass der final nicht funktioniert. Doch es geht gerade los und es ist gar nichts jetzt schon auszuschließen. In welche Richtung auch immer. Und bis sich das verfestigt, bleibe ich optimistisch – auch wenn’s aktuell nicht leicht fällt.

Aber: siehe oben. Bestätigt sich keine Verbesserung in den nächsten Wochen, dann dürfte mal wieder kein Weg an den von mir so geliebten „Gesetzen des Marktes“ vorbei gehen. Mit welcher Perspektive das auch verbunden ist. Wenn überhaupt. Oder nur gewissen Zwängen folgend.

Und bei allem grundsätzlichen Wohlwollen: nicht immer zu Recht, aber gänzlich unbeteiligt ist der Trainer in den wenigsten Fällen.

Auch Leitl nicht.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 31.08.2024 14:32 

Bei SL stellt sich für mich einfach die Grundfrage, wie will die Mannschaft überhaupt Tore schießen, was soll das Konzept sein?

Im 4-3-3 mit drei Stürmern kann man sich entweder über die Außen in den Strafraum spielen oder durch die aufgerückten Mittelfeldspieler. Von beidem ist 96 weit entfernt! 3 Tore in der bisherigen Saison zeigen, dass die Spieler kein Konzept haben, wie es gehen soll. Gestern gegen Düsseldorf hätte es auch 4:0 ausgehen können, während 96 nur einen Kopfball hatte, bei dem der Torwart sich strecken musste.

Es fehlt einfach an allem in der Offensive und dadurch sollte man sich auch nicht durch die Tabellenplatzierung täuschen lassen. Schon gegen Münster und Bielefeld war es von absoluter Chancenarmut geprägt.

Ich weiß nicht ob Leitl den Schlüssel dafür hat, um das zu ändern. Düsseldorf hatte immer einen Plan, hatte überraschende Standards und 96 wieder Leopold der den Arm hebt und den Ball nicht zum Mann bringt.
96 ist halt immer noch sehr lethargisch und viel zu einfach auszurechnen. Das Spiel gestern war eine Blaupause des HSV Spiels nur das Düsseldorf alle Räume gnadenlos ausgenutzt hat! So wird es auf jeden nix. Es geht für mich gar nicht mehr darum ob Leitl oder nicht, sondern eher darum was für eine Art Fußball nan hier sehen möchte

BeitragVerfasst: 31.08.2024 15:01 

FredSchaub hat geschrieben:
und dadurch sollte man sich auch nicht durch die Tabellenplatzierung täuschen lassen.
In 8 Tagen von 1 auf 8. Das kann die nächsten Spiele noch schlimmer werden.....

BeitragVerfasst: 31.08.2024 16:16 

Abwarten und es ist ja erst am Anfang der Saison ist natürlich legitim, Aber was man zur Zeit sieht und den 3 Jahresplan und seiner Entwicklung kann man sich schwer auf ein Aufstiegs Happy End einstellen.

BeitragVerfasst: 31.08.2024 16:37 

Weltraumsportler hat geschrieben:
FredSchaub hat geschrieben:
und dadurch sollte man sich auch nicht durch die Tabellenplatzierung täuschen lassen.
In 8 Tagen von 1 auf 8. Das kann die nächsten Spiele noch schlimmer werden.....

Solche Sprünge sind an den ersten Spieltagen nun wirklich völlig normal.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 31.08.2024 16:46 

@Roter Bruder

Ich persönlich tendiere zum Trainerwechsel.
Nicht weil mir die Leistungen dieser Saison nicht schmecken, sondern weil ich keine nachhaltige Weiterentwicklung unter Leitl sehe.

Leitl hatte ausreichend Zeit.
Leitl durfte sich (zu viel) Personal persönlich aussuchen.

Das heißt nicht, dass es zwingend mit einem neuen Trainer besser werden muss.

Aber hier und heute sehe ich keine Perspektive.

Und dabei rede ich eigentlich gar nicht über Tabellenplätze oder gar Aufstieg.
Dieser absolut unansehnliche Fußball ohne jegliche Inspiration turnt mich ab.

BeitragVerfasst: 31.08.2024 16:58 

passion96 hat geschrieben:
@Roter Bruder

Nicht weil mir die Leistungen dieser Saison nicht schmecken, sondern weil ich keine nachhaltige Weiterentwicklung unter Leitl sehe.

:nuke:

BeitragVerfasst: 31.08.2024 17:02 

Wir sind erst am Beginn der Saison und ich finde es zu früh um den Daumen zu senken.
Wenn wir bis zum 10. Spieltag regelmässig ähnliches wie gestern zu sehen bekommen, dann muss gehandelt werden.
Eine Entwicklung zum positiven ist bislang nicht festzustellen.
Nach einem relativ gutem oder erfolgreichem Spiel folgt eine erbärmliche Vorstellung.
Es ist wie in jeder Saison... Aber noch habe ich Hoffnung.
Allerdings braucht es dafür das nötige Kleingeld !
Aber: Abgesehen davon gefällt's mir in Liga 2 besser als in der Ersten.
In Liga 1 sind wir in dieser Konstellation klassisches Fallobst.
Und das brauche ich nicht !

BeitragVerfasst: 31.08.2024 17:11 

Grad ist es wie in der Sauna, heiße Luft... und abgenutztes Klischee Geschwafel wie in der Kneipe...

Ansonsten muss ich mich ernsthaft fragen wie einige Fachexperten dazu kommen mit Kinds Erwartungen zu planen. "3 Jahres Plan", ich lach mich schlapp, bis jetzt holte man nur Spieler die grundsätzlich kostengünstig zu kriegen waren und keineswegs durchanalysierte Verstärkungen die die Mannschaft bereichern würden. Leitl kann der Mannschaft immer noch kein System beibringen das regelmäßig andere Mannschaften in Gefahr bringt, die ganze Liga lacht sich wohl meistens schlapp wenn es gegen unsere Taktik Füchse geht... Leitl hat seine Lieblingsspieler die oft unabhängig von der Leistung den Kaderplatz blockieren und letztlich kein Gewinn für die Mannschaft sind. Leitl und seine Auswechselungen sind bestens bekannt und ein Dauerbrenner. Prost.

BeitragVerfasst: 31.08.2024 17:12 

96schweiz hat geschrieben:
@Roter Bruder

BeitragVerfasst: 31.08.2024 17:17 

Absolut verständliche Sichtweise, besonders wenn man berücksichtigt, dass der "Drei-Jahres-Plan" von allen Verantwortlichen ja mitgetragen wurde. Zumindest bis jetzt.

Mir gefällt doch auch überhaupt nicht, was da teilweise (besser: zu oft) abläuft. Außer gestern, das blieb mir ja erspart.

Das ändert aber überhaupt nichts an meiner Einstellung zu diesen nervigen Dauer-"Trainer-raus"-Blökern, zu denen ich Dich und viele Andere überhaupt nicht zähle.

Bei meinem Optimismus ist sicher auch oft der Wunsch der Vater des Gedankens. Und die Hoffnung poppt jedes Mal wieder auf, wenn ich sehe, dass sie es können. Und ich überhaupt nicht verstehe, warum fast jedesmal eine Woche später davon nichts mehr übrig ist.

Aber durchaus möglich, dass ich diese Einstellung nicht mehr lange halten kann.

Noch stehe ich dazu.

BeitragVerfasst: 31.08.2024 21:19 

alerich24 hat geschrieben:
Aber: Abgesehen davon gefällt's mir in Liga 2 besser als in der Ersten. In Liga 1 sind wir in dieser Konstellation klassisches Fallobst.
Und das brauche ich nicht !

Mir gefällt's in der 2. Liga auch gut, die Bundesliga interessiert mich eigentlich nur so am Rande.
Man schaut zwar hin, aber ohne irgendwelche Emotionen.

Und:
In "dieser Konstellation" steigt 96 sowieso nicht auf, da fehlt's wirklich an fast allem.
Eher bringen sie in Steinhude den Kühen das Tauchen bei ...

Mit Zieler, Halste und dem Stadion könnten wir uns in der Bundesliga vielleicht blicken lassen, und mit sonst gar nichts.
Da kann Kind 3-Jahrespläne, 5-Jahrespläne oder sonstwas rausgeben oder ausrufen.
Vom "ausrufen" ist mWn. noch keiner aufgestiegen.

Ich fange immer an zu schmunzeln, wenn wir in den Medien gebetsmühlenartig als "Aufstiegsaspirant", "Mitfavorit" oder gar als "Geheimtipp" tituliert werden.
Will man uns veräppeln, oder sind die alle blind,
oder was?

Nichts von Alledem sind wir, nicht mal ansatzweise.
Die Weiterentwicklung bei 96 unter Pleitl gleicht dem Tidenhub des Maschsee's:
Wenig Bewegung, weder nach oben noch nach unten, Fast-Stillstand auf lauwarmen und äußerst flachem Niveau.

BeitragVerfasst: 01.09.2024 11:42 

Arminius Rex hat geschrieben:
... Pleitl ...

Wenn die Argumente gegen eine Trainerentlassung immer seltener werden, dann vielleicht, dass man dann diese unfassbar kreative Wortschöpfung nicht mehr lesen wird.

Wäre doch schade.

BeitragVerfasst: 01.09.2024 13:19 

Was ich Leitl vorwerfe: Zur 3. Ligamannschaft hat er keinen richtigen Bezug, selten wurde ein Spieler eine Chance gegeben, umsonst sind sie nicht aufgestiegen. Da ist Potenzial vorhanden. In Freiburg sieht das ganz anders aus, die bekommen das in jeder Regelmäßigkeit hin, es findet sogar eine Weiterentwicklung statt. Obwohl sie in der 1. Liga spielen. Wir kreieren sogut wie gar keine Torchancen und fast alle Spieler aus der 3. Liga-Mannschaft sollen nicht gut genug für die 2. Liga sein? Wir sprechen ja nicht nur über diese Saison, letztendlich ist das eine Motivationsohrfeige. Wenn man ehrlich ist, hatten wir gegen Hamburg, Bielefeld und Düsseldorf keine Torchancen. Die 2. Halbzeit gegen Regensburg war langweilig. Der Punktgewinn in Münster war glücklich, trotz des Lattentreffers von Ngankam.

Sauschlechte Spiele werden von ihm schöngeredet, Düsseldorf ist wieder das beste Beispiel. Mir ist klar, dass er die Mannschaft nicht auseinandernehmen kann. Leitl kann aber Fehler im Spiel ansprechen und den Fans das Gefühl vermitteln, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Er holt die Fans nicht mit ins Boot. In den Interviews klingen die Sätze immer gleich. Eine gewisse Wortgewandheit hat er, also muss er sich das ankreiden lassen. Ein Menschenfänger scheint er nicht zu sein, die Kabinenansprachen stelle ich mir langweilig vor.

Die Fans sind nicht blöd, die haben die Spiele gesehen. In der Vergangenheit hat er Spieler schon öffentlich kritisiert, für mich ist das ein absolutes No-Go. Gerade in der Krise finde ich, braucht der Spieler mentale Unterstützung.

Wo sieht er egentlich seine Verantwortung? Selbst auf sachliche Kritik reagiert er so, als wäre alles an den Haaren herbeigezogen, der ständige Hinweis auf die Tabelle und Punkte macht es nicht besser. Als wenn das die Lösung des Problems ist, für eine Weiterentwicklung oder höhere Ziele reicht das halt nicht. Für unseren Standort und der Fanbasic sollte das aber das Ziel sein, er hatte genügend Zeit für Veränderungen gehabt. Wie die schlechten Spiele zu Stande gekommen sind, das bleibt unbeantwortet, nach seiner Auffassung ist alles im grünen Bereich. Ich kann es nicht mehr hören!

Um hier nicht falsch verstanden zu werden, ich bin Zwiegespalten. Lass ich die vorherige Saison Revue passieren, dann hat mir die Grundordnung, das Pressing und Konterspiel gefallen. Der 6. Platz hat m. E. unser Potenzial entsprochen, die Ziele hat er erfüllt. Nicht so prickelnd war der pomadige Spielaufbau, viele unnötige Ballverluste waren die Folge. Technische Mängel, ein altbekanntes Problem, bei einigen Kontern wäre noch mehr drin gewesen. Es sieht irgendwie nicht richtig nach Fußball aus, nach einer wirklichen Handschrift, Paderborn lässt den Ball viel schöner laufen und es finden ständige Positionswechsel statt. Viele Bälle werden in die Schnittstelle gespielt, bei uns herrscht da oft pure Ratlosigkeit. Sie haben weniger Geld, allerdings können sie mit der Pille besser umgehen. Individuelle Klasse eben, darauf hätte man über die Jahre gesehen mehr reagieren müssen.

Ein 6er wäre dringend notwendig gewesen, das kreide ich Marcus Mann an, die Transferphase war lang genug. Da gibt es für mich keine Ausreden, selbst wenn man am letzten Transfertag evtl. Pech hatte. Man muss nicht bis zum letzten Tag warten, in der Hoffnung, dass ein immens wichtiger Spieler in Schweden freigegeben wird. Wie sollen die am letzten Tag für Ersatz sorgen? Elversberg bekommt es auch hin, da wird genau hingeschaut auf welchen Positionen sie Handlungsbedarf haben, von denen können wir einiges lernen. Attraktiver Fußball, mit sehr bescheidenen Mitteln, das liegt nicht am Geld.

BeitragVerfasst: 01.09.2024 13:51 

an allen was dran, scheint aber den Fans mehr oder weniger egal zu sein, gehen ja weiterhin ins Stadion. Das sehen ja auch die Verantwortlichen der Roten. Hat sich ein Produkt durch falsche bzw günstigere Zutaten verschlechtert und es wird weiter in der Stückzahl gekauft warum soll der Hersteller was ändern.

BeitragVerfasst: 01.09.2024 13:56 

Meistro: :nuke:

Es soll ja so sein, dass Leitl und Stendel nicht unbedingt gut miteinander können. Ich las es vor einiger Zeit, weiß aber die Quelle nicht mehr.
Seltsam ist auch, dass die 2. Mannschaft ganz anders spielt als die Erste.
Nun weiß ich allerdings nicht, inwieweit es erlaubt ist, Spieler aus der 3. in der 1. einzusetzen. Vor allem, wie oft.
Ganz bescheiden finde ich es, wenn ein Spieler, wie z.B. Gindorf sich auf der Bank den Hintern wund scheuert, während er in der 2. durchaus gebraucht würde. Momuluh ist auch so ein abschreckendes Beispiel.

BeitragVerfasst: 01.09.2024 15:00 

@AndréMeistro

Danke - Teile ich vollständig

BeitragVerfasst: 01.09.2024 15:49 

Roter Bruder hat geschrieben:

Wenn die Argumente gegen eine Trainerentlassung immer seltener werden...

Damit wir uns richtig verstehen, natürlich geht es dir um Leitl. Respekt, Ich nehme dir deine Einschätzung tatsächlich ab, du meinst das gewiss auf nüchternen Magen ganz ernst. Deshalb freue ich mich folgerichtig für Leitl, dass es nun mit ihm und Hannover 96 aufwärts geht und überhaupt. So schnell hätte ich seine bisherigen Erfolge nicht erwartet! :bow:

BeitragVerfasst: 01.09.2024 15:55 

@AndréMeistro :nuke: Geht runter wie Öl.

BeitragVerfasst: 01.09.2024 19:29 

Stimme AndréMeistro und Roter Klaus zu.
Oudenne,Gindorf,Ullmann,Momuloh der U23 helfen und sich dort weiterentwickeln.
Stendel und Leitl haben natürlich ganz unterschiedliche Philosophien.
Das unerträgliche Schönreden von Leitl nervt.Wir spielen noch biederer als im letzten Jahr. Für ihn hat wahrscheinlich Nielsen wieder ein sensationelles Spiel gemacht (hat er ja nach dem HSV Spiel gesagt..)

Zuletzt geändert von 96schweiz am 02.09.2024 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 93 von 117 | [ 2328 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 117  Nächste