Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 27.07.2025 20:26 |
|
|
Danke, kerze .... genau meine Denke, so habe ich einen Beitrag gespart und kann mich über meinen Brennnesseltee hermachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 29.07.2025 09:56 |
|
|
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 30.07.2025 13:36 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4446 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Man scheint sich hier in diesem Forum auf @passion96 eingeschossen zu haben. Für mich nicht gerechtfertigt, da er sein Unbehagen mit Argumenten hinterlegt und beschrieben hat.
Ich bin, ohne Abstriche zu machen, immer noch überzeugt, dass mit diesem radikalen Umbruch das Risikopotenzial weit nach oben getrieben wurde. Mehr Risiko geht nicht! Eine Ansammlung von Wundertüten soll gleich funktionieren, deren fußballerisches Können sicherlich gut abgeklopft wurde, nicht aber deren Charakter. Letzteres zugegeben eine Behauptung, wovon ich aber nicht abrücke, weil es unmöglich ist, gleich 16 neue Spieler charakterlich hinreichend einordnen zu können.
Schwierigkeiten sind auch wegen der noch fehlenden Achse zu erwarten. An wen will man sich aufrichten, wenn es weniger gut läuft und der Coach nicht direkt eingreifen kann? Ein Versäumnis, was sich nachhaltig auswirken kann. Eine Führungsstruktur braucht es auch zwingend, weil Titz sehr hoch verteidigen lässt und über viel Ballbesitz eine dominante Spielweise bevorzugt. In der Theorie ein Erfolgsmittel, wenn Führung auch auf dem Rasen besteht. Wo soll die jetzt herkommen? Gleich zu Beginn? Die Testspiele können dafür nicht herangezogen werden, und zwar verständlicherweise. Im Kopf ist bei allen Beteiligten der erste Spieltag und nicht irgendein Testspiel. Wenn es wackelt, da werden bestimmt auch in diesem Forum viele zustimmen, wackelt es richtig. Überall, sei hinzugefügt.
Was ich auch sagen möchte: Wenn die ersten zwei oder drei Begegnungen vom Ergebnis her erfolgreich gespielt werden können, kann es auch völlig anders ausgehen und beginnen. Es gibt genügend Beispiele, wie eine Ansammlung von Wundertüten (nicht abwertend gemeint) sich in wenigen Spielen entwickelt haben und sogar im Ansatz sogleich eine Führungsstruktur zu erkennen war. Zuletzt sehr gut zu erkennen in Elversberg und auch in Nürnberg. In Elversberg war es neben dem Trainer das recht ruhige Umfeld und in Nürnberg die Lichtgestalt Miro Klose und sein hochsensibler Sportvorstand mit dem unaussprechlichen Namen. In beiden Fällen war die Erwartung niedrig und die Freude am Spiel ein sichtbares Element, weil eben die Vorstände und Trainer die richtige Einordnung zu den Dingen hatten.
Mein Fazit: Wer so radikal an den Kader rangeht, braucht sehr viel Glück. Marcus Mann und im Hintergrund Martin Kind sind nicht die Männer, die Geduld aufbringen und Entwicklungen als Prozess verstehen (wollen), ganz im Gegensatz zu dem, was letzte Saison in Elversberg und Nürnberg zu sehen war. Bei Trainer Titz habe ich eher den Eindruck, dass er das Ganze als Prozess versteht und es zu lenken bereit ist. Er muss aber sofort liefern, wenn er von Mann und Kind ohne Einschränkung gestützt werden möchte. Nicht erst ab Spieltag 11!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 30.07.2025 14:29 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27155 Wohnort: Mönchengladbach
|
Um das zu ergänzen: Einige dieser neu geholten Spieler werden sich auf der Tribüne wiederfinden. Und das ist ihnen sicher nicht aufgezeigt worden, als man(n) sie verpflichtet hat. Das könnte Konfliktpotenzial haben. Aber wenn z.B. Ghita (gesprochen Huschti) das in etwa zeigt, was ich im letzten Test gesehen habe, ist er schon ein Teil der Achse. Ein weiterer Teil könnte Aseko werden, auch Pichler traue ich da einiges zu. Die Achse Zieler wurde ja ohne Not weggemobbt (so sehe ich das). Mein Fazit: Für den Anfang bin ich durchaus optimistisch, mittelfristig sehe ich eher Probleme.
Die HAZ (egal welcher Jahrhundertjournalist) sieht 96 ja schon in der 1. Liga. Und zwar so sicher, dass eigentlich gar nicht mehr gespielt werden müsste.
D.h. in der Realität: Mittelfeld mit Fussball, den man sich vermutlich besser ansehen kann, als den der letzten Jahre. 96 war km - mässig ganz unten in der Liga. Wenn das besser wird, ist schon viel erreicht.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 30.07.2025 15:47 |
|
|
Also nehmt euch mal ein Beispiel von rubber 2.0, Wie dem die Augen glänzen vom neuen Hannover 96 2.0. 
|
|
Nach oben |
|
 |
rubber
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 30.07.2025 16:26 |
|
|
Ich bin immer noch der Alte, lieber rotsticker Ich habe in den letzten Jahren aus guten Gründen genug Frust geschoben, jetzt entschied ich mich leidenschaftlich gerne der neuen Ausrichtung zu folgen. Ich spüre im Club tatsächlich gute Energien, eine sympathische Aufbruchstimmung und die Lust die alten Zöpfe abzuschneiden. Der Alte hält endlich mal länger den Schnabel und überlässt den Profis ihre Arbeit machen. Was willst du mehr. Überdies möchte ich darauf hinweisen, dass in der Vergangenheit in vielen Fällen sogar gut eingespielte Mannschaften die sogar eine super Vorbereitung gespielt haben, anfänglich auch ganz schön abkacken können. Nun sei's drum, der Eine will das wissen und der Andere halt was anderes, und jeder hat auch sicherlich triftige Gründe für die eigenen Thesen.
_________________ Du hast die Wahl der Qual.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 30.07.2025 18:09 |
|
|
Eule hat geschrieben: Man scheint sich hier in diesem Forum auf @passion96 eingeschossen zu haben. Für mich nicht gerechtfertigt, da er sein Unbehagen mit Argumenten hinterlegt und beschrieben hat. Das sehe ich ein wenig anders und ich kann auch deinem Post nur bedingt folgen, da dieser radikale Umbruch ja letztlich ein Vorgang ist, der sich irgendwie verselbständigt hat und nicht unbedingt von den Verantwortlichen forciert wurde. Von den letztjährigen "Achsenspielern" Zieler, Halstenberg, Neumann und Leopold ist nur noch Letzterer hier, logischerweise auch der neue Kapitän. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Titz gerne mit Halstenberg und Neumann gespielt hätte. So etwas Ähnliches hat er ja bei seiner Vorstellung auch gesagt. Neumann und Halstenberg konnte man also nicht halten, ebenso weitere wichtige Stützen wie z.B. Muroya. Auch Tresoldi, den ich zumindest sportlich nicht wirklich als Stütze empfand, wollte weg. Bei Zieler ist es für mich nach wie vor nicht ausgemacht, ob er nicht trotzdem zum FC gewechselt wäre, selbst wenn Titz sich zu ihm bekannt hätte. Zieler weiß zum einen die eigene Spielweise einzuordnen und das Angebot des FC war ja auch nicht von schlechten Eltern. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß er im Verlauf der Runde dort auch Stammkeeper werden könnte. So. And now we have the salat, wie der Engländer sagen würde. Insofern finde ich es ein wenig einsilbig, den eingeschlagenen Weg zu kritisieren, wenn es eigentlich keine wirkliche Alternative gibt. Was hätte man denn machen sollen? Kunze überreden zu bleiben, Harvard Nielsen einen Stammplatz versprechen, um eine bekannte (von bewährt mochte ich da lieber nicht sprechen) "Achse" aufzubieten? Doch wohl nicht wirklich. Weil du die Charakterfrage stellst: Glaubst du denn wirklich, daß Momuluh, Gindorf, Rochelt, Ezeh, von mir aus noch Dehm, Christiansen, Ngankam, Tresoldi, Lee, Voglsammer usw. Spieler sind bzw. waren, die in kritischen Situationen den Bock umstoßen können? Es ist ohne Frage so, daß der neue Weg zumindest riskant ist. Ich finde aber, daß man, wenn man diesen Weg kritisiert, doch zumindest aufzeigen könnte, was man denn stattdessen hätte machen sollen, bzw. wie man anders erfolgreicher sein könnte. Und das, mit Verlaub, sehe ich weder bei deiner Argumentation noch bei der von passion96. Im übrigen bin ich der Meinung, daß hier im Forum doch weitgehend sehr konstruktiv und fair miteinander umgegangen wird, zumindest zur Zeit. Das war auch schon anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
passion96
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 30.07.2025 19:23 |
|
Registriert: 25.12.2020 13:45 Beiträge: 1586 Wohnort: Niedersachsen
|
@kerze
(...) da dieser radikale Umbruch ja letztlich ein Vorgang ist, der sich irgendwie verselbständigt hat und nicht unbedingt von den Verantwortlichen forciert wurde. (...)
Diese Aussage - wenn sie denn "wahr"/so wäre, würde bedeuten, dass das Management von 96 einen kapitalen Kontrollverlust erlitten hätte.
Die Situation ist wie sie nun ist. Aber ganz sicher nicht zufällig.
Bei 96 wurde sehr hoch gepokert. Wenn's gut geht werden 96% jubeln. Für den Fall eines Scheiterns wäre der Scherbenhaufen riesig.
Nochmal: Das Vorgehen von 96 ist so "einzigartig" wie unnormal. Und das darf durchaus nachdenklich stimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
olle96
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 30.07.2025 20:43 |
|
Registriert: 05.06.2015 17:30 Beiträge: 1148 Wohnort: Ostsee weit oben
|
ich bleibe auch für die neue Saison erstmal Optimist. Frei nach dem Motto: "es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Sicher ist, wenn es besser werden soll, muss es anders werden". Dass Zieler weg ist, tut mir schon sehr weh. Neumann ist auch sehr schade und n Klopper wie Kunze kann man in der Liga immer wieder mal gebrauchen. Howie hätt ich nicht so sehr vermisst, aber der scheint ja als "Kabinen-"Spieler wichtig zu sein. Auch gut. Von den ganzen Neuen kenn ich fast keinen. Die meisten machen bis jetzt aber einen fußballerisch ganz ordentlichen Eindruck. Insoweit steht es erstmal in allem 50:50. Meine Meinung. Also bleiben wir optimistisch. 
_________________ Ogen op, hol rechten Kurs, sonst supst Du aff und bist in Mors
|
|
Nach oben |
|
 |
weltmeister
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 31.07.2025 06:53 |
|
|
Also Leute, was gibt es da zu diskutieren? Niemand wollte den Antifussball, ob nun erfolgreich oder nicht, weiter mit ansehen. Der Umbruch ist die einzige Chance dass wir wieder besseren Fußball in Hannover sehen. Dass es wieder Spaß macht und man sich auf die Spiele freut. Geben wir der Mannschaft erstmal eine Chance. Das wird großartig.
_________________ Werden wir jemals aufsteigen? :-(
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 31.07.2025 09:31 |
|
|
Also das mit dem " erfolgreich oder nicht " gehe ich nicht so ganz mit. Hätte man trotzdem tatsächlich den Aufstieg geschafft, ( und man war ja unter Leitl gar nicht mal so weit weg ) wäre doch der Tenor auch hier bestimmt alles richtig gemacht zu haben. Was denn sonst ? 
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 31.07.2025 10:14 |
|
|
@rotsticker:
Naja, hätte diese Mannschaft unter Leitl wie durch ein Wunder wirklich den Aufstieg geschafft, wäre diese Mannschaft in der Bundesliga vermutlich vollkommen chancenlos gewesen, wenn man nicht spätestens dann einen größeren Umbruch vollzogen hätte.
Die damalige Truppe war m.E. deutlich schlechter besetzt als etwa Holstein Kiel letzte Saison. Und die waren von Platz 15 schon relativ weit weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 31.07.2025 11:18 |
|
|
Ich für meinen Teil bin sehr optimistisch was die neue Saison angeht. Den wirklich spektakulären Umbruch finde ich mutig aber auch risikoreich. Trotzdem habe ich vom feeling her ein gutes Gefühl.... Wie oft hatte ich in der letzten Saison geradezu gebrüllt, dass ich den einen oder anderen Spieler nicht mehr sehen kann und will.... Zu viele Spieler brachten mich immer wieder zur Verzweiflung. Und das betraf durchweg sämtliche Protagonisten ! Ausser Zieler....und dem werde ich auch in Zukunft immer noch eine kleine Träne hinterherweinen... Nun sind die meisten weg und ich bin höchst neugierig was uns die Truppe in Zukunft so anbietet. Nach 5 - 8 Spielen werden wir eine gehörige Portion schlauer sein, aber ich freue mich jetzt schon riesig auf den Beginn der Saison. 
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 01.08.2025 12:03 |
|
|
Eule hat geschrieben: Wer so radikal an den Kader rangeht, braucht sehr viel Glück. Marcus Mann und im Hintergrund Martin Kind sind nicht die Männer, die Geduld aufbringen und Entwicklungen als Prozess verstehen Das sehe ich anders. Martin Kind ist nicht mehr im operativen Geschäft tätig, aus dem Duo Kind-Mann wurde jetzt das Duo Mann-Becker. Marcus Mann arbeitet gerne langfristig mit einem Trainer zusammen, schon deshalb wird er die Geduld aufbringen. Wenn Kind bei ausbleibenden Erfolgen ungeduldig werden sollte, traue ich es Mann durchaus zu seinen Standpunkt zu vertreten. Kündigen kann Kind den Geschäftsführer Mann nicht so einfach, dazu benötigt er die Zustimmung des E.V..
|
|
Nach oben |
|
 |
rubber
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 01.08.2025 12:15 |
|
|
Da Kind nicht mehr so akut mitmischen darf, werden die Auswirkungen auf das Abschneiden der Mannschaft enorm sein. Die Zerstörungswut des Alten im Bereichen der Entwicklung hat nun Grenzen, echte Profis dürfen nun schalten und walten wie ihr Können es halt zulässt und das ist viel mehr als der ahnungslose Kind immer zugelassen hat.
_________________ Du hast die Wahl der Qual.
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 01.08.2025 12:45 |
|
|
Das wirklich interessante zu diesem Saisonstart ist, zumindest meine Behauptung, daß selbst Fachleute nicht wissen, was es hier demnächst wirklich zu sehen gibt. Die früher viel beschworene Wundertüte ist hier mal am Start. Lassen wir uns überraschen......
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
passion96
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 03.08.2025 15:29 |
|
Registriert: 25.12.2020 13:45 Beiträge: 1586 Wohnort: Niedersachsen
|
Ein Spiel - wenn auch mit klar verdienten Sieg - taugt ja noch nicht für eine erste Bilanz.
Dennoch: Der Mut auf junge Spieler zu setzen ist konsequent und bemerkenswert.
Und da fragt man sich sehr wohl warum frühere Trainer Spieler wie Matsuda und Chakroun "übersehen" haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 29.08.2025 20:18 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 29.08.2025 20:24 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 29.08.2025 20:31 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27155 Wohnort: Mönchengladbach
|
Der wird "Sobirk" ausgesprochen und nicht Kokolores. Das ist der Trainer von Hertha.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
|