DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 17.08.2025 12:35 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13977 Wohnort: Hemmingen
|
rotsticker hat geschrieben: Euroteilnehmer Freiburg hat sich in Verl auch nicht mit Ruhm bekleckert, doll war das nicht beim 2:0 Erfog. Da hast du bei deinem Lieblingsclub aber nicht genau hingesehen. Verl und Lotte sind schon zwei verschiedene Städte, eine bei Gütersloh, die andere bei Osnabrück.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 17.08.2025 12:40 |
|
|
Ups, vertan , natürlich Lotte, beide Städtenamen sind aber sehr kurz. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Arminius Rex
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 17.08.2025 13:25 |
|
Registriert: 16.09.2012 13:48 Beiträge: 3616 Wohnort: Lkr. Kassel
|
Was neben den ganzen Unzulänglichkeiten beim Spiel in Cottbus ganz offensichtlich klar ist, wir brauchen endlich ein paar Knipser!
Selbst bei der Dominanz in der 2. HZ und einer Flut klarer Torchancen in der Schlußphase des Spiels ist nicht mal gegen einen Drittligisten irgendjemand im roten Gewand in der Lage, die Kugel einfach mal über die Linie zu bugsieren.
Wir haben keine Stürmer/Offensivleute, die Tore schießen können!
_________________ Erstklassig!
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 17.08.2025 16:48 |
|
|
Källman war ja erfolgreich leider einen halben Meter im Abseits. Hauptgrund für die null Tore, man hat sich vor dem Strafraum zu oft festgefummelt. Da hätte nur noch die Brechstange geholfen. zb mit Chakroun und Matzuda ( Hänflinge ) ist das wohl eher nicht möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
rubber
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 17.08.2025 17:22 |
|
|
Nur weil es im Pokal aus ersichtlichen Gründen in die Hose ging, muss nicht zwangsläufig was geändert werden, in der Liga herrschen andere Umstände, zumal Titz und seine Mannschaft super gut zurecht kommen.
_________________ Du hast die Wahl der Qual.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 17.08.2025 18:18 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27155 Wohnort: Mönchengladbach
|
Spruch des Tages von Dieter H. aus Bad N. : "Wir müssen uns steigern, wenn wir ein Wort in der 2. Liga mitspielen wollen."
Da zolle ich den Hut.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 (16.08.25, 18: Verfasst: 18.08.2025 08:20 |
|
Moderator |
 |
|
Flying Dutchmän hat geschrieben: Ich glaube, das Grundproblem einer ganzen Generation, die wir Generation Z nennen, zu dieser Generation gehört auch Tomiak, ist die Arbeitseinstellung und die Arbeitsmotivation. Schnell glaubt man, man müsste sich nicht anstrengen, um Erfolg zu haben. Wir Älteren sind da noch aus anderen Holz geschnitzt. Das ist nicht nur im Fußball so. Auch im Berufsleben. Hm, in dem Beitrag steckt so viel, an dem man ansetzen könnte. Ich versuche mal ein paar Punkte herauszugreifen. 1) finde ich es immer schwierig, wenn man direkt mit der Generationenkeule um die Ecke kommt. Ich habe in meinem privaten und beruflichen Umfeld genügend Leute kennen gelernt, die entweder ichbezogen, faul, "soft" sind oder eben das genaue Gegenteil an den Tag legen. Das erstreckt sich allerdings über alle Altersgruppen, insofern kann ich mit der Mär der hart arbeitenden früheren Generationen nicht so viel anfangen. Genau genommen, hatten es diese Generationen nach dem Krieg ja so gut wie lange nicht. Keine Kriege, keine großen Krisen alle paar Jahre, sichere Renten, bezahlbares Eigentum für einen Großteil der Bevölkerung. Um nur ein paar Punkte zu nennen. Ich will aber gar nicht abstreiten, dass die Schwerpunkte und Motivationen unterschiedlich sein können. Daher würde ich das Auftreten der Roten nicht an einer Generation festmachen, denn 2) müsste das dann mit dem Umstand kombiniert werden, dass nur 96 (und Bremen und Nürnberg) die extrem faulen Kirschen dieser verweichlichten Generation an Bord hat. Die anderen Mannschaften haben es ja geschafft, ihre Hausaufgaben erfolgreich zu erledigen. 3) müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn 96 einen Umbruch von gut 30 Spielern vollzieht, aber der phlegmatische und pomadige Geist in den heiligen Hallen des Niedersachsenstadions verbleiben würde. Im Pokal standen mehr Spieler für die Roten auf dem Platz, die letzte Saison nicht bei den Roten (zum Zug gekommen) waren, als Stammspieler aus der letzten Saison. Da bleiben eigentlich nur Tomiak und Leopold über. Rochelt turnte irgendwo zwischen Bank und Jokerrolle rum. Chakroun, Aseko, Matsuda spielten keine große Rolle und Weinkauf hatte zwar seinen Stammplatz sicher, den allerdings auf der Bank. Ich würde auf den Fußball bezogen sogar noch anführen, dass es in den letzten Jahren viel schwieriger geworden ist, in den Profifußball zu kommen, als früher. Die Konkurrenz ist viel größer geworden, weil weltweit gescoutet wird und auch die NLZ voll sind mit jungen Spielern, die den Sprung schaffen wollen. Nur mit Social Media und Halbgas wird es also nicht klappen. Trotzdem kann man sich natürlich die Frage stellen, ob in dem neu zusammengestellten Kader schon eine Hierarchie entstanden ist, bei der einzelne Spieler allein vom Typ her vorne weg gehen. Bei Tomiak würde ich das noch sehen. Nielsen traue ich die Rolle auch zu, aber scheint es sportlich nicht mehr zu langen. Bei Leopold bin ich mir indes unsicher, ob er der Führungsspieler sein kann, der voran geht, wenn es nicht läuft, auch wenn ich ihn sportlich als zentral für den Erfolg der Mannschaft ansehe. Tomiak hatte in Cottbus eine Off-Night nach zwei sehr guten Partien in der Liga. Ich hoffe, dass das ein Ausrutscher war und die Leistung im Pokal nicht zu lange in den Köpfen bleibt. Es war übrigens sein erster verschossener Elfmeter nach zuvor sieben verwandelten. Mit 87% Erfolgsquote ist er also immer noch ein überdurchschnittlicher Schütze. Das wäre er sogar noch, wenn er den nächsten auch verschießen sollte, denn die Erfolgsquote eines Elfmeters liegt bei etwa 75%.
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 10:30 |
|
|
Top, Ich bin mir sicher das Cottbus ein paar andere Mannschaften die sich sogar gegen zwei Klassen tiefer spielende Mannschaften durchgewurschtelt haben rausgeschmissen hätte. Es war im Nachhinein ein richtiges Scheiß Los gewesen. Das war aber bei vielen schon vorher klar und das Aus für die Roten keine Sensation. Typisch die HAZ heute, Das Aus bis auf die nicht so gute erste Hälfte ist mit den komplett schwachen Erstrunden Aus in Sandhausen und Bielefeld nicht zu vergleichen. Das sehen die Roten selber auch so. Anschließend hagelt es 4 und 5 als Beurteilung der einzelnen Spieler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flying Dutchmän
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 11:26 |
|
|
rotsticker hat geschrieben: Typisch die HAZ heute, Das Aus bis auf die nicht so gute erste Hälfte ist mit den komplett schwachen Erstrunden Aus in Sandhausen und Bielefeld nicht zu vergleichen. Das sehen die Roten selber auch so. Anschließend hagelt es 4 und 5 als Beurteilung der einzelnen Spieler. Nun kann ich nicht beurteilen, wie viele Vieren und Fünfen von der haz verteilt wurden, aber war es wirklich so? Hat die Mannschaft wirklich so schlecht gespielt? Wurde überhaupt die Note 3 vergeben? Manche Beurteilungen finde ich einfach nicht in Ordnung, es wird gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Wie lange spielt die Mannschaft in dieser Formation nun zusammen und muss man den Spieler nicht auch mal schwächere Spiele zugestehen? Kritisiert wird nach drei Spielen die Chancenauswertung. Das mag ein Manko sein. Aber deswegen gleich nach neuen Offensivkräften zu rufen, halte ich für falsch, denn die Rädchen müssen erstmal ineinander greifen und die Spieler effizient zusammen spielen können und das braucht nun mal Zeit. Nun ist die Neue Presse eine Boulevardzeitung wie die Bild und nicht wirklich ernst zu nehmen.
_________________ Der GröPaZ ist jetzt nur noch der ZweitGröPaZ!
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 14:37 |
|
|
Laut kicker Datenbank war Hannover in jeder einzelnen Statistik (bis auf erzielte Tore eben) haushoch vorne.
So schlecht war das Spiel nicht, überhaupt kein Vergleich mit dem Aus in Bielefeld vor einem Jahr. Da war 96 völlig chancenlos.
Wir haben erleben müssen, daß die neuen Spieler (und auch die alten) keine Übermenschen sind und auch einmal einen schlechten Tag haben können. Bei dem einen ist es mehr aufgefallen als bei dem anderen.
Insgesamt kann man hoffen, daß dies ein deutliches Signal ist, daß man kein Überflieger ist und daß 90 % eben nicht reichen.
Ich gehe davon aus, daß wir gegen Magdeburg wieder eine Steigerung sehen werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 14:59 |
|
Moderator |
 |
|
Bei Sofascore sind übrigens Tomiak, Leopold und Pichler die besten Spieler gewesen. An sich alles relativ ausgeglichen bewertet worden, nur Matsuda, Rochelt und Neubauer fallen etwas ab. Bei Cottbus war die Viererkette plus Torwart am besten. Das fasst das Spiel glaube ich auch ganz gut zusammen. Schlecht haben sie nicht gespielt. Hannover war an sich überlegen, konnte es aber nicht in der entscheidenden Kategorie zu Papier bringen. So reicht am Ende ein Konter mit sattem Schuss in den kurzen Winkel, um über Weiterkommen oder Ausscheiden zu entscheiden.
Einen Rückfall in alte Zeit kann ich daraus nicht ableiten. Daher sollten sie sich jetzt einmal schütteln, die Szenen analysieren und besprechen und es dann gegen Magdeburg wieder erfolgreicher gestalten.
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 15:03 |
|
|
Flying Dutchmän hat geschrieben: rotsticker hat geschrieben: Typisch die HAZ heute, Das Aus bis auf die nicht so gute erste Hälfte ist mit den komplett schwachen Erstrunden Aus in Sandhausen und Bielefeld nicht zu vergleichen. Das sehen die Roten selber auch so. Anschließend hagelt es 4 und 5 als Beurteilung der einzelnen Spieler. Nun kann ich nicht beurteilen, wie viele Vieren und Fünfen von der haz verteilt wurden, aber war es wirklich so? Hat die Mannschaft wirklich so schlecht gespielt? Wurde überhaupt die Note 3 vergeben? Manche Beurteilungen finde ich einfach nicht in Ordnung, es wird gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Wie lange spielt die Mannschaft in dieser Formation nun zusammen und muss man den Spieler nicht auch mal schwächere Spiele zugestehen? Kritisiert wird nach drei Spielen die Chancenauswertung. Das mag ein Manko sein. Aber deswegen gleich nach neuen Offensivkräften zu rufen, halte ich für falsch, denn die Rädchen müssen erstmal ineinander greifen und die Spieler effizient zusammen spielen können und das braucht nun mal Zeit. Nun ist die Neue Presse eine Boulevardzeitung wie die Bild und nicht wirklich ernst zu nehmen. war die HAZ, nicht Neue Presse, die ist wirklich fast Bild. Mit ging es darum das das Spiel von denen eigentlich auch mit positiven Merkmalen beurteilt wurde, eine Etage tiefer wurde dann so streng verurteilt. 3 bis 4 Dreier gab es für den Gesamtkader auf den Platz aber auch,
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 15:53 |
|
|
So sehe ich es auch und wenn es nun erneut wieder kein Geld und weitere Pokalkicks gibt, dann sollte zumindest eine zwischenzeitige Eichung und Neujustierung stattgefunden haben, bzw. stattfinden. Vielleicht braucht es ja bei einigen Spieler eine häufigere Taktung, hinsichtlich Einstellung und Motivation. Das soll nicht heißen, dass ich mit dem kompletten Spiel nicht einverstanden war. Sie haben in Halbzeit 1 zu wenig reingeworfen - das moniere ich - danach wurde es ansehnlicher, allerdings sind sie vorne zu harmlos und so einen Sahneangriff, wie ihn der Gegner reingeschweinigelt hat, bekam kein bei 96 keiner hingeferkelt, war leider keine arme Sau für zuständig.
Kein Generationsproblem, denke ich - Spätzünder, Transusen, oder eben Cleverle und Blitzmerker gab es schon immer - das geht hin bis zu den heimlich Schlauen und - na klar auch zu den unheimlich Blöden. Einige musste man mehrfach wachküssen, andere waren sofort on top. War auf der Penne schon so und aus dem Berufsleben überhaupt nicht wegzukriegen
Selbst wenn 96 sich schnell finden sollte und weiterhin Spaß macht - ein Spaziergang wird's auch diese Saison nicht. Problem: es sind zu viele, die das gleiche Ziel haben. Was passiert - es gibt den Stau. Da sind alle Register zu ziehen, sonst ist man schnell der Gelackmeierte.
Künftig sollten sich die Kaffeeklebarsch-Gesellen mal aufraffen und diese bekloppte Relegation abschaffen. Blödsinn, da wird man dem jeweiligen Tabellenstand - nach einer langen Saison - nicht gerecht, Platz 1 bis 3 geht direkt hoch und 16,17,18 steigt ab - ohne Vertun, oder der letzte Schankse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 16:28 |
|
|
Tiburon hat geschrieben: Bei Sofascore sind übrigens Tomiak, Leopold und Pichler die besten Spieler gewesen. Dann bin ich ja doch nicht alleine. Habe mich gefragt, wieso Tomiak hier so schlecht beurteilt wird. Ein verschossener Elfer reicht offensichtlich aus, um in Ungnade zu fallen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 18.08.2025 17:29 |
|
|
In Ungnade ist er hier bestimmt nicht gefallen. Ich war schon am ersten Spielltag überrascht, wie gut unsere Abwehr harmoniert, auch unter Berücksichtigung, welche Spieler uns da eigentlich verlassen haben, das waren alles Platzhirsche. Also alles bisher wirklich gut.
Jetzt beim Pokalspiel kann man alles auf das pure Ergenbnis herunterbrechen, ein einziges Tor hat es entschieden. Beim Schuss des Lausitzers konnte ich ein paar Sekunden nicht glauben, dass der Ball tatsächlich im Tor war. Den macht der Cigerci nur an diesem 16. August 2025 und dann nie wieder. Letztendlich war es das dann auch schon, eine sehr knappe Zusammenfassung.
Dazu könnte man noch ausführen, dass Herr Tomiak sich bei der zum Tor führenden Flanke, äusserst dusselig angestellt hat. Schwamm drüber, er bekommt mit dem Elfer die Chance alles wieder für 96 gut zu machen und, .......... verkackt.
Ob er nun ansonsten ganz gut gespielt hat, ........ ist mir dann ziemlich Wurscht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Herrn Tomiak die Kickernote auch egal ist, das war nicht sein Spiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 19.08.2025 08:47 |
|
|
heiwosch hat geschrieben: Ob er nun ansonsten ganz gut gespielt hat, ........ ist mir dann ziemlich Wurscht. Das ist eine gute Basis für eine objektive Bewertung.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 19.08.2025 12:13 |
|
|
Meine Güte, der Fussball wäre schon längst tot, wenn deine gewünschte Objektivität dort Platz finden würde. Schaust du ein 96-Spiel so emotioslos und neutral, um ja deiner Objektivität gerecht zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
rubber
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 19.08.2025 13:15 |
|
|
Beim Indianer ist es Programm, es liegt wohl an seiner ungeschliffenen Geltungssucht, mit der er sich viele seiner Beiträge kaputtschlaumeiert, kennt man, ignoriert man.
_________________ Du hast die Wahl der Qual.
|
|
Nach oben |
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 19.08.2025 13:56 |
|
|
Was soll der Scheiß? Ich habe die Beiträge vom Roten Bruder bislang so nicht wahrgenommen.
Wenn es so sein sollte, fällt dein Text in die gleiche Kategorie, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: DFB-Pokal 1.Rd.: E. Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0) Verfasst: 19.08.2025 14:02 |
|
|
heiwosch hat geschrieben: Schaust du ein 96-Spiel so emotioslos und neutral, um ja deiner Objektivität gerecht zu werden? Nee, ganz sicher nicht. Ich habe mich zuerst gewundert, dass ich eine andere Wahrnehmung von Tomiak hatte. Offensichtlich aber ja nicht allein. Dazu habe ich kurz geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|