Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 4 | [ 75 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
 Nahuel Noll Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nahuel Noll
BeitragVerfasst: 06.10.2025 09:34 
Moderator

Hm, ich finde die Kritik schwierig. Klar wäre es wünschenswert, wenn er mal einen rausfischen würde, der eigentlich sicher im Tor gewesen wäre. Bei den Flanken - ob gegen Bielefeld oder in Fürth - tue ich mich schwer damit, da ein fehlendes oder falsches Rauslaufen als Fehler für das Gegentor zu bewerten. Gegen Bielefeld dreht sich die Flanke vom Tor weg und Ghita kommt nicht in den Kopfballzweikampf. Fliegt Noll da irgendwo durch den Fünfer und vorher ist einer mit dem Kopf dran, sieht es mindestens genauso blöd aus.

In Fürth geht der Ball auf den ersten Pfosten. Da hätte Noll schon sehr weit neben seinem Tor agieren müssen und außerdem war Blank ja zur Stelle, kriegt nur den Kopf nicht richtig unter/hinter den Ball. Nach der Verlängerung passt Bundu nicht auf seinen Gegenspieler auf, der dann dynamisch einrückt und trifft. In beiden Fällen wäre es bei besserer Staffelung ein leichtes gewesen, die Flanke zu verhindern oder wegzuverteidigen. Wer noch einen Schritt weiter gehen will, kann gerne auch den Ballverlust gegen Bielefeld oder das dumme Foul an Green von Taibi mit anführen.

Ich bleibe dabei: Noll macht defensiv nicht immer die glücklichste Figur. Für das Spiel von Titz ist er für die zweite Liga aber schon eine sehr gute Wahl. Strahlt er defensiv noch mehr Souveränität aus, bräuchte er nicht in die zweite Liga verliehen werden. Aber vielleicht kommen Titz und Rata ihn ja noch ein Stück in die richtige Richtung geschubst. Dann gerne auch beim Rauslaufen. (Aber wehe, das geht schief...)

Ich verweise an der Stelle mal an den Podcast "Podwart" von Madsack, die in einer Spezialfolge in der letzten Woche Jürgen Rynio besucht haben. Der meinte, angesprochen auf das heutige Torwartspiel, dass die Bedeutung der Strafraumbeherrschung klar abgenommen habe, wie man an zahlreichen Beispielen sehe.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 06.10.2025 10:13 

Das verstehe ich nicht. Den Strafraum beherrscht Noll hervorragend. Sein Vorgänger hätte bestimmt nicht so viele Flanken in der Gegend des 11er Punktes runtergeholt. Deshalb ist es ja auch so verwunderlich, dass er im 5m Raum keinen Zugriff hat.
Im übrigen war das diesmal auch mit dem Fuss nur so Mittel.
Ich habe jedenfalls ein ungutes Gefühl, wenn Arbeit auf ihn zukommen könnte.
Ähnlich wie z.B. bei Tschauner, wenn der Gegner eine Ecke hatte.

BeitragVerfasst: 08.10.2025 09:53 

Zielers Qualitäten auf der Linie und seine im modernen Torwartspiel und wir hätten einen Anwärter auf die Nationalmannschaft zwischen den Pfosten... :fan:

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine komplett neue Mannschaft haben, logischerweise dann auch in der Hintermannschaft.

Wichtig ist, dass wir sowohl individuell als auch als Mannschaft eine positive Entwicklung schaffen. Im Moment stagniert gerade beides. Was aber in erster Linie an vermeidbaden individuellen Fehler lag, vorne wie hinten. Noll hat meines Erachtens noch keinen Bock geschossen, der zum Tor führte, wenngleich es auch mal kurz davor war...

Jedenfalls sehe ich andere Spieler mehr in der Verantwortung.

BeitragVerfasst: 17.10.2025 06:34 

Noll sollte nicht unterschätzt werden für den Erfolg, selbst wenn er nicht soviel auf sein Tor bekommt. Das was kommt hält er, wenn möglich. Aber seine moderne Art so weit draußen zu agieren nötigt mir Respekt ab und zwar ordentlich.

Da braucht man Eier und können. Kein Wunder, dass man ihn weiter oben sieht

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 17.10.2025 20:59 

Noll hat heute eine 100%- ige Schankse vereitelt. Leider war dann die Ecke drin.
Ich halte ihn für einen Unsicherheitsfaktor. Vor dem 0:1 darf er nie so einen Ball in die Mitte spielen und auch sonst (Faustabwehr und mit dem Fuss) auch eher Mittelmaß heute.

BeitragVerfasst: 17.10.2025 21:31 
Moderator

Das komplette Gegenteil haben wir heute mit Karius gesehen. Sicher und furchtlos in den Aktionen, aber am besten berührt er den Ball nur mit den Händen.

And it's time

BeitragVerfasst: 17.10.2025 21:48 

Ich bin mir noch uneins ob ich möchte das er nicht mehr spielt oder ob das Torwartspiel vom Trainer komplett anders definiert werden sollte aber so kann es nicht weitergehen.
Eines von beiden muss gehen oder sich massiv verbessern.
Die Kombi aus Noll, gewollten Torwartspiel und generellem Defensivverhalten ist eine einzige Slapsticknummer und hat uns jetzt schon diverse Punkte und Gegentore gekostet.

BeitragVerfasst: 17.10.2025 21:51 

Villeicht können wir ihn ja noch zum 6 oder Liebero Umschulung sein Spielaufbau mag noch so toll sein auf der Liene wird das in diesen Leben nichts mehr

vielleicht nach Braunschweig,
vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang !

2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole.......

https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4

BeitragVerfasst: 20.10.2025 09:40 
Moderator

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, warum Noll hier so negativ gesehen wird. Ja, er macht nicht immer die beste Figur bei hohen Bällen und ja, er bekommt relativ viele Gegentore für das was auf sein Tor kommt. Allerdings muss er sich im Vergleich zu den Konkurrenten in der Liga auch nicht verstecken. Positiv formuliert: Er sticht nicht negativ heraus.

xGoals conceded: 11,90 (Platz 7 im Ligavergleich, wenn ich die beiden Ersatztorhüter mit 1 bzw. 2 Spielen ausklammere, sonst eben Platz 9 von 20)

Heißt also, die Mannschaft bekommt den Laden defensiv nicht mehr so dicht. Ein Drittel der Teams lässt weniger zu, sofern man die erwartbaren Gegentore als Synonym für Chancen des Gegner nehmen kann. Gleichzeitig schafft es Noll noch nicht, diese xGoals auch überdurchschnittlich zu verhindern (13 Gegentore = Quote von 1,09). Er ist momentan also knapp schlechter als der erwartbare Durchschnittskeeper und steht damit aktuell auf Platz 12 unter den Stammkeepern der Liga. Nicht wahnsinnig gut, aber eben auch weit davon entfernt abgrundtief schlecht zu sein.

So richtig viel hat er noch nicht vereitelt und das wird es dann wohl auch sein. Auch ein Zieler war bei hohen Bällen passiv - viel passiver als Noll übrigens, zumindest in den letzten Jahren. In seinen ersten Jahren ist Zieler ja teilweise gefühlt bis an die Strafraumkante rausgelaufen, um einen Ball wegzufausten. Das wurde ihm dann anscheinend abtrainiert. Ich glaube, wir waren in Hannover in den letzten Jahrzehnten sehr verwöhnt, was das Torwartspiel anging. Zumindest wenn es ums Toreverhindern ging. Titz hat offensichtlich einen anderen Ansatz. Und würde nicht nur Noll sondern auch die Mannschaft vor ihm wieder griffiger spielen, gäbe es die Diskussion wohl auch gar nicht.

Übrigens ist der Keeper des nächsten Gegners der Stammkeeper mit der schlechtesten Quote in der Liga. Das hilft Noll wenig, aber vielleicht fällt es den Offensivkräften dann leichter, mal wieder erfolgreich zu sein.

And it's time

BeitragVerfasst: 20.10.2025 13:08 

@Tiburon

Ich denke das man nicht vergessen darf, dass die Ausstrahlung eines Torhüters einen großen Einfluss auf die Abwehr hat. Noll überzeugt aber gerade in diesem Bereich gar nicht. Er ist ein toller Fußballer, bestimmt besser als mancher in der ersten Elf, aber mittlerweile ist seine Verunsicherung spürbar.
Strafraumbeherrschung bedeutet für mich, dass man eben auch mal rauskommt und sich Respekt verschafft. Stattdessen die gleiche Blaupause, Ecke Richtung kurzer Pfosten, Verlängerung, Tor.
Er klebt auf der Linie und es macht den Eindruck, als würden seine Vorderleute auch nicht auf ihn hören.

Fehler gehören zum Spiel und sicher hat er das Problem, dass er sich nicht so häufig wie andere Torhüter auszeichnen kann. Aber die Art und Weise in der die Tore gegen uns fallen sprechen auch ein wenig gegen Noll. Und ich will Tomiak, Neubauer etc. da gar nicht herausnehmen.
Noll ist sehr schmächtig von der Statur, wie soll der sich im Fünfmeterraum durchsetzen?
Platz 12 ist für einen Aufstiegskandidaten sehr ernüchternd, wenn man sich ansieht wer da im Tor steht. Dazu waren wir in Hannover immer sehr verwöhnt mit Torhütern, seien es Sievers, Robert Enke, Zieler u.v.m. (Andreas Nagel und Fromlowitz würde ich jetzt mal nicht nennen)

Die Torwartposition zeichnet sich immer durch eine gewisse extreme aus und ggf. wird Noll nochmal ein konstanter Torwart, im Moment hilft er der Mannschaft aber nicht so wie es sein müsste.

BeitragVerfasst: 20.10.2025 13:52 

Aus meiner Sicht wirkt er zu häufig unsouverän. Er mag ein guter Fußballer sein, aber auch da ist nicht alles top. Ich würde ihm bereits am ersten Gegentor einen gewissen Anteil Mitschuld zuteilen, da der Spieler, Neubauer war es glaube ich bereits unter Bedrängnis stand. Natürlich in erster Linie sein Fehler, aber es war auch völlig überflüssig, ihn in diese Situation zu bringen.

Natürlich kann es auch seinen Mitspielern nicht entgehen, daß er teilweise Luftlöcher bei Flankenbällen schlägt. Das sieht teilweise schon extrem flatterhaft aus. Im direkten Duell hat er 1-2 mal sehr stark reagiert, aber insbesondere bei Standards ist das schlicht ungenügend. Leider fehlt es dann auch insgesamt an der Zuordnung. Es ist schon sehr bitter, wie einfach sich die Mannschaft in Fürth und gleich 2x gegen Schalke nach Standarts übertölpeln lässt.

Grundsätzlich finde ich die offensive Rolle des Torhüters gar nicht so negativ, nur müßte es doch sicherlich Torhüter geben, die gut Fußball spielen können, aber doch ein bisschen mehr drauf haben beim eigentlichen Torwarthandwerk.

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu sehr bashen und würde mir wünschen, daß er sich fängt. Allein die Zweifel bleiben. Er hat schon in Fürth das eine oder andere Mal nicht besonders gut ausgesehen und das setzt sich hier leider fort. Von abgrundtief schlecht redet ja eigentlich auch keiner, aber es ist leider so, daß schon 1-2- Fehler im Spiel spielentscheidend sein können. Stand jetzt dürfte eine Verlängerung des Vertrages kein Thema sein, erst recht nicht, wenn 96 aufsteigen sollte. In der Bundesliga werden solche Fehler noch viel mehr bestraft.

Von Weinkauf bin ich aber auch nicht sonderlich überzeugt. Der hatte in den wenigen Einsätzen, die er hatte, Torwart-spezifische Schwächen gezeigt und ob er gut Fußball spielen kann, weiß ich nicht.

Man hört aktuell viel Gutes über Wechsel. Er macht seine Sache in Polen wohl sehr gut und gehört immerhin auch zur deutschen U21. Wie ich Mann verstanden habe, wollte man vor der Saison eigentlich noch einen weiteren Torhüter verpflichten, was sich aber wohl zerschlagen hat. Vielleicht wird man im Winter aktiv.

BeitragVerfasst: 20.10.2025 13:56 
Moderator

Danke euch für die ergänzenden Gedanken! :nuke:

Ich will die Statistiken auch gar nicht überbewerten, schon gar nicht, wenn ich mir nur eine einzelne Kennzahl rauspicke. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass der Frust der User zwar nachvollziehbar, aber eben nur in Teilen begründet ist. Abstreiten will ich aber nicht, dass Zieler ein anderes Standing und eine andere Wirkung auf seine Vorderleute gehabt haben wird, wenn auch eigentlich nur noch Tomiak einen richtigen Vergleich ziehen kann. Zieler war letztes Jahr mit einem Wert von 0,84 Vierter in der Statistik bzw. Zweiter hinter Kölns Schwäbe, wenn ich Karius mit fünf Einsätzen und Nürnbergs Kukucka mit zwei Einsätzen mal ausklammere. Aber auch hier gilt: Es war taktisch ein komplett anderes Auftreten der Roten.

Übrigens: Alle Torhüter der Mannschaften vor 96 stehen in den Top 7. Diese wird nur noch komplettiert von Hertha und Kiel - also alle Mannschaften mit weniger Gegentoren als 96. Überflüssig zu sagen, dass sie alle besser verteidigt haben, als es die Statistik erwarten würde. Karius führt die Liste mit 0,48 an, hat also gerade einmal die Hälfte der Tore kassiert, die Schalke auf dem Papier hätte fressen müssen. Die Plätze 2 (Darmstadt) und 3 (Elversberg) warten in umgekehrter Reihenfolge nach dem Derby auf die Roten.

And it's time

BeitragVerfasst: 20.10.2025 14:01 

Tiburon hat geschrieben:
Er ist momentan also knapp schlechter als der erwartbare Durchschnittskeeper und steht damit aktuell auf Platz 12 unter den Stammkeepern der Liga.
Ergibt: die Positionsqualität reicht nicht für die anvisierten Ziele !

BeitragVerfasst: 20.10.2025 18:21 

Macht den Jungen nicht schlechter als er ist.
Momentan ist kollektiv der Wurm drin.

Einfach an Zielers Abschläge denken und sich beruhigen...
( ja ja - die erste Aufgabe ist es Tore zu verhindern und nicht das Spiel zu eröffnen)

BeitragVerfasst: 20.10.2025 19:13 

Vielleicht waren diese nervigen Abschläge im Auftrag des Träners. Man weiß es nicht. Mal gucken, was der Ernst so macht.
Nervig waren auch die Faustabwehren. Noll segelt allerdings schon mal unter dem Ball durch.
Ich hatte bei Zieler jedenfalls nie ein schlechtes Gefühl wenn eine Flanke/Ecke in den Strafraum kam. Das ist jetzt anders, wie früher bei Tschauner.
Sicherheit gibt das der Abwehr nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 4 | [ 75 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4