Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 71 von 71 | [ 1407 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71
 Tippspiel(Kritik,Lob oder Vorschläge) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tippspiel(Kritik,Lob oder Vorschläge)
BeitragVerfasst: 01.12.2025 23:04 

Heisst das, es wird auch ein Halbzeittipp abgegeben?
Ich finde es so wie es ist (auch wenn man mich überholt hat) in Ordnung und nicht veränderungbedürftig.

Zum anderen kann ich immer noch nicht verstehen, das wenn man gegen seinen Club tippt die gleichen Punkte bekommt.

BeitragVerfasst: 02.12.2025 09:16 

Danke für eure Antworten!

Ich wollte eigentlich weitere Rückmeldungen abwarten, aber vorab vielleicht etwas zur Präzisierung:

@Uwe. Ich verstehe deine Intention. Du bist mit Leib und Seele ein Roter und das finde ich gut. Vielleicht mal aus meinem Blickwinkel reingeflankt und zur Erklärung, weil ich persönlich eine veränderte Wertung schwierig finde: Ich tippe nicht gegen meine Mannschaft, sondern für ein aus meiner Sicht, mögliches Ergebnis. Ich bin ja nicht dafür, dass 96 verliert. Da aber eine Niederlage zum Fußball dazugehört, halte ich es nicht für gut, ein Tippspiel so zu verändern, dass ein reiner Ergebnistipp auf diese Weise verfälscht wird.

Warum man für eine Niederlage tippt, kann unterschiedliche Gründe haben. Ich gehe aber davon aus, dass es den Meisten hier dann nicht um Häme, Missgunst oder ähnlich gelagerte Absichten geht. Es ist ein Spiel und Woche für Woche messen wir uns in einem Wettbewerb, wie im Fußball. Niederlagen gehören auch hier dazu. Das sollte dann aber gerecht zugehen, denn im Fußball hat auch der Gegner, der auswärts spielt nicht das viel größere Tor.

Was mich betrifft, so freue ich mich über jeden Sieg der Roten, auch wenn ich auf eine Niederlage getippt hatte. Ich möchte mir dennoch nicht die Freiheit nehmen lassen dies zu tun, wenn ich eine Niederlage für realistisch halte.

Und Uwe: Ich freue mich, dass du oben stehst, denn wenn dies so ist, spielt 96 eine gute Saison. Wenn du also ganz oben bleibst, steigen wir auf!

:wink2:

@olle96: Die Kategorie würde nicht dazu führen, dass jemand nach oben ausreißt, sondern es würde helfen zwischen punktgleichen Mitspielerinnen und Mitspielern noch einmal etwas feiner zu differenzieren, sodass es nicht beispielsweise drei 13. Plätze gibt, sondern Platz 13 - 15.

Ich will mit diesem Vorschlag niemanden vergraulen und kann gut damit leben es dann nicht wie vorgeschlagen umzusetzen. Ich habe meinen Spaß mit euch und freue mich, dass wir Spieltag für Spieltag das Tippspiel gemeinsam fortführen können. Da braucht es jede/n Einzelne/n von euch!

Deshalb möchte ich mich bei euch allen an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Manchmal frage ich mich halt nur, wie ich das Ganze noch ein wenig optimieren kann.

:fan:

BeitragVerfasst: 02.12.2025 12:18 

Uwe hat geschrieben:
Heisst das, es wird auch ein Halbzeittipp abgegeben?
Ich finde es so wie es ist (auch wenn man mich überholt hat) in Ordnung und nicht veränderungbedürftig.

Zum anderen kann ich immer noch nicht verstehen, das wenn man gegen seinen Club tippt die gleichen Punkte bekommt.

:nuke: :nuke: :nuke:

BeitragVerfasst: 02.12.2025 12:26 

Fußball lebt von einfachen Regeln, so auch das Tippspiel. Ich würde es so lassen, wie es ist.

BeitragVerfasst: 02.12.2025 14:28 
Moderator

Danke für die innovativen Ideen. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber ich denke auch, dass wir das Tippspiel so einfach wie möglich halten sollten.

Aber kannst du für die Feststellung der Plätze noch weitere Parameter aus den bekannten Tippdetails heranziehen? Die Teilnahmequote/Anzahl Tipps hast du ja schon drin:

Zitat:
7. Wertung
Entscheidend für die Platzierung in der Tipp-Tabelle sind zunächst die Ergebnispunkte. Bei Punktgleichheit werden die Torschützenpunkte herangezogen (ähnlich wie Punkte und Torverhältnis in der Bundesliga-Tabelle).
Sind sowohl Ergebnispunkte als auch Torschützenpunkte gleich, entscheidet die höhere Anzahl der abgegebenen gültigen Tipps der betreffenden Mitspieler (obwohl diejenigen, die die Werte mit weniger Spielteilnahmen erreicht haben, rechnerisch besser getippt haben, sollen hier bewusst die Mitspieler "belohnt" werden, die sich häufiger am Tippspiel beteiligt haben).
Sind alle Werte gleich, bekommen die Mitspieler denselben Platz.

Da könntest ja noch die Anzahl/Quote der richtigen Tipps und Tendenzen als weiteres Kriterium heranziehen? Sind z.B. Punkte, Torschützen und Anzahl Tipps gleich entscheidet sich der Platz der der Quote der korrekten Tipps (rechnerisch also Spieltage mit mehr als drei Punkten durch die Anzahl der Teilnahmen). Könnte ja sein, dass zwei Tipper gleich oft dabei waren, aber einer eben einmal mehr genau richtig getippt hat, während der andere zwar drei- oder viermal die richtige Tendenz hatte, aber nie das richtige Ergebnis.

Ergänzend könnte man noch wie in Tippkick die Anzahl der (anteiligen) Tagessiege als Kategorie hinzunehmen. Ein alleiniger Tagessieg ist dann mehr Wert als ein geteilter etc.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 03.12.2025 15:28 

Danke für eure Rückmeldungen. Ich ändere dann nichts und wir machen wie gewohnt weiter.

Weiterhin viel Spaß beim Tippen.

BeitragVerfasst: 03.12.2025 18:53 

Wir waren lange Zeit mit Weiße_Stutzen bestens betreut,
jetzt hat man mit 96dokl noch ne fette Kirsche auf der Torte.

Bitte nix ändern, sonst droht schnell eine Verschlimmbesserung.

Es sind schon im echten Spiel zu viele Schoten eingebaut wurden,
die sich eher als großer Käse herausstellen.

96dokl - find ich gut ! :nuke:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 71 von 71 | [ 1407 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71