Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1893 von 1894 | [ 37873 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1890, 1891, 1892, 1893, 1894  Nächste
 Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96
BeitragVerfasst: 23.12.2025 09:19 

rubber hat geschrieben:
Was ist mit dem Timing?? Hannover 96 hat doch gar keine andere Möglichkeiten, das Timing hat sich uns aufgedrängt und lässt uns keine andere Wahl, wir müssen agieren und hoffentlich geht das nicht völlig in die Hose.

Mit dem Timing meine ich nicht, dass 96 schuld an der Situation ist, sondern dass der Zeitpunkt die Handlungsmöglichkeiten massiv einschränkt. Winterpause, laufende Saison, Aufstieg noch erreichbar, das ist genau der Moment, in dem ein Wechsel auf der sportlichen Leitung besonders heikel ist. Jede Entscheidung wirkt sofort.

BeitragVerfasst: 23.12.2025 14:13 

dude: :nuke:

Ich finde, dass du die zur Personalie Schmadtke gehörenden unterschiedlichen Ansätze sehr gut herausgearbeitet und beschrieben hast.

Dabei wird klar, wie schwer es bei den jetzigen Gegebenheiten ist, eine richtige Entscheidung zu treffen. Wie fast immer in solchen und ähnlichen Konstellationen trifft hier besonders zu: man weiß es immer erst hinterher.

Ich neige auch eher dazu, nicht darauf zu setzen, dass sich alte Erfolgsgeschichten wiederholen lassen. Zumal auch die von erheblichen Misstönen begleitet waren, die sich nur aufgrund des spielerischen Erfolgs einigermaßen unter der Decke hielten ließen.

Insofern möchte ich nicht in der Haut des/der Verantwortlichen stecken. Vielleicht gibt es auch eine Lösung, die heute keiner auf dem Zettel hat. Die Problematik einer möglichen Fehlentscheidung ändert sich dadurch nicht.

Und so lange es keinen Vollzug in Sachen Mann gibt, hoffe ich bis zuletzt, dass sich eine Nachfolger-Frage nicht stellen wird.

Der/die Entscheider haben diese Zeit nicht.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 23.12.2025 14:53 

Könnte Marcus Mann nicht einfach "kündigen" oder anderweitig einseitig seinen Vertrag als Geschäftsführer Sport beenden?

Zwischen eV und Kapital droht sonst die nächste Hängepartie und das wäre schlimmer als ein zeitnaher Wechsel in der Geschäftsführung. Ich hoffe, dass eV und Kapital bald "getrennte" Wege gehen, was auch immer das für den Profifußball bedeuten mag.

BeitragVerfasst: 23.12.2025 15:22 

Ich beurteile die aktuelle Situation bewusst pragmatisch: Wenn sich die Option eröffnet, Jörg Schmadtke zu verpflichten, sollte der Verein diese Chance nutzen. Er gilt als ausgewiesener Fachmann darin, verborgene Potenziale zu erkennen – selbst in einem Transfermarkt, der nicht mehr die Qualität früherer Jahrgänge aufweist.

Das Vorgehen von Marcus Mann sehe ich hingegen kritisch. Einen Klub in einer sensiblen Umbruchphase zu verlassen, halte ich für nicht angemessen. Gerade in solchen Phasen trägt man eine besondere Verantwortung gegenüber Verein, Mannschaft und Umfeld, der man sich nicht entziehen sollte. Mit Blick auf die langfristige Perspektive: Ein „schlafender Riese“ wie wir bietet aus meiner Sicht deutlich größere Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten als ein Standort wie Salzburg.

Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass der Klub sportlich profitieren wird: Mit Schmadtke kommt aus meiner Sicht ein sportlicher Verantwortlicher, der die Qualität des Kaders spürbar erhöhen kann. Abgesehen von Markus Krösche fällt mir derzeit kaum ein Manager ein, den ich höher einschätzen würde. Entsprechend werte ich diese Personalie insgesamt als äußerst positive Weichenstellung – über die ich mich persönlich sehr freue.

BeitragVerfasst: 23.12.2025 15:44 

Guter weiter Einwurf, Meister :nuke:
... also meine Omi hat dann gern gesagt:
"ein helles Köpfchen bist du ja, mein Andrélein ..."

Schön wäre, wenn es ebenso geräuschlos wie auch flott über die Bühne geht ...
doch genau da habe ich Befürchtungen.

Charakterpokale werden ja im halbseidenen Fußballgeschäft eher wenige übergeben.
Da geht es eher um "Mörderkohle" und um Eitelkeiten Zukurzgekommener.
Der Herr Mann, braucht also keine Zerrung im Arm zu befürchten.

Mal sehen, wie sich unsere "96-Helden" einen abbrechen, da den Weg frei zu machen.

BeitragVerfasst: 23.12.2025 19:37 

AndréMeistro hat geschrieben:
Ich beurteile die aktuelle Situation bewusst pragmatisch: Wenn sich die Option eröffnet, Jörg Schmadtke zu verpflichten, sollte der Verein diese Chance nutzen. Er gilt als ausgewiesener Fachmann darin, verborgene Potenziale zu erkennen – selbst in einem Transfermarkt, der nicht mehr die Qualität früherer Jahrgänge aufweist.

Das Vorgehen von Marcus Mann sehe ich hingegen kritisch. Einen Klub in einer sensiblen Umbruchphase zu verlassen, halte ich für nicht angemessen. Gerade in solchen Phasen trägt man eine besondere Verantwortung gegenüber Verein, Mannschaft und Umfeld, der man sich nicht entziehen sollte. Mit Blick auf die langfristige Perspektive: Ein „schlafender Riese“ wie wir bietet aus meiner Sicht deutlich größere Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten als ein Standort wie Salzburg.

Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass der Klub sportlich profitieren wird: Mit Schmadtke kommt aus meiner Sicht ein sportlicher Verantwortlicher, der die Qualität des Kaders spürbar erhöhen kann. Abgesehen von Markus Krösche fällt mir derzeit kaum ein Manager ein, den ich höher einschätzen würde. Entsprechend werte ich diese Personalie insgesamt als äußerst positive Weichenstellung – über die ich mich persönlich sehr freue.

Ich verstehe den pragmatischen Blick, gerade was Schmadtkes Erfahrung angeht. Dass er Spieler erkennt und kurzfristig Qualität in den Kader bringen kann, steht für mich auch außer Frage. Trotzdem habe ich Bauchschmerzen, ob wir gerade wirklich nur ein Qualitätsproblem haben oder nicht eher wieder dabei sind, alles an einer Person festzumachen.

Der Abgang von Mann in dieser Phase ärgert mich ehrlich gesagt maßlos. So eine Umbruchphase verlässt man eigentlich nicht, wenn man Verantwortung ernst nimmt. Gleichzeitig zeigt das aber auch, wie wacklig das ganze Konstrukt ist. Und genau deshalb bin ich unsicher, ob eine sehr dominante Lösung am Ende wirklich Ruhe reinbringt.

Kurzfristig kann Schmadtke definitiv helfen, da gehe ich mit. Die Frage ist für mich eher, ob wir in zwei, drei Jahren sagen das war nachhaltig oder ob wir dann wieder an genau dem gleichen Punkt stehen.

BeitragVerfasst: 23.12.2025 20:16 

Die Ängste kann ich nachvollziehen. Wenn Schmadtke bei 96 keinen nachhaltigen Erfolg haben sollte, greifen wir eben geschlossen zur Voodoo-Puppe – endlich mal eine Personalmaßnahme, bei der alle Fans an einem Strang ziehen.

BeitragVerfasst: 24.12.2025 16:03 

'Schmadtke left Wolfsburg in January 2023, and in May of the same year, he joined Liverpool F.C. as sporting director. In the summer of 2023, Schmadtke orchestrated a comprehensive midfield overhaul at Liverpool by signing four new players, Alexis Mac Allister, Dominik Szoboszlai, Wataru Endo, and Ryan Gravenberch, to replace outgoing midfielders Jordan Henderson, Fabinho, James Milner, Naby Keïta, and Alex Oxlade-Chamberlain, thereby rejuvenating the team's central core. He left Liverpool in early 2024.'

...ok. DAS hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm und finde ich richtig geil. Warum? Weil es zeigt das er echt keine Angst hat, sich auf sein Wissen zu verlassen. Selbst bei so grossen Klubs. Und was noch viel wichtiger ist: Er scheint anscheinend essenziell Bock zu haben, Mannschaften (neu) aufzubauen. Also so im Sinne von, dass das sein Drive ist. Und irgenwie hab ich im Urin, dass er und Titz gut klarkommen werden weil Titz im Gegensatz zu Slomka nen leiser Arbeiter ist, dem Schmadtke gut zuarbeiten wird.

Jetzt bin ich doch irgendwie aufgeregt. :flag96:

BeitragVerfasst: 24.12.2025 16:54 

Am Ende ist es eben auch das Team hinter dem GF. Ein Lütl wird im Sommer zu Schalke gehen. Was wird dann aus dem Scouting? Im NLZ gibt es Theater um Achim Sarstedt usw. es ist gerade viel Unruhe drin, die man so ggf. gar nicht mitbekommt.

Ich sehe es wie AndreMeistro, jetzt in der Phase zu gehen ist schade und irgendwie wirkt die ganze Arbeit unvollendet. Der sportliche Erfolg fehlt, aber wenn es nur darum geht viel Geld zu generieren, dann war es erfolgreich.

Nun gut er ist weg, Schmadtke ist da und was passiert eigentlich im neuen Jahr? Wir werden es erleben.

BeitragVerfasst: 24.12.2025 17:43 

Ich finde den Abgang von Herrn Mann schade, auf der anderen Seite ist es im Profisport ein normaler Vorgang.

Schmatke ist sicher ein passender Nachfolger, ich glaube aber nicht das er langfristig über 2 bis 4 Jahre in Hannover wirken wird, grundsätzlich wünsche ich mir einen jüngeren Spodi mit anderen, vielleicht frischen Ansätzen.

BeitragVerfasst: 24.12.2025 18:03 

Die Jüngeren haben aber noch ihre Karriere vor sich.
Da kann ich mir auch schnelles Wechseln vorstellen.

BeitragVerfasst: 24.12.2025 18:48 

Ich wünsche allen Foristen , Spielern und Verantwortlichen ein entspanntes und friedliches Weihnachtsfest.
An die Spieler:
Kommt erholt und mit vollem Elan aus der Pause und zeigt allen Gegnern wo Bartel den Most holt. :flag962:

BeitragVerfasst: 25.12.2025 16:52 

So ich fang mal an weil das macht ja am meisten Spass mit nem neuen Sportdirektor. Die Spekulationen um Neuzugaenge. Ich glaube eine Ersatz für Yokota/Matsuda würde uns sehr gut tun. Jemand mit mehr Durchsetzungskraft und besseren Flanken.
Ich übernehme frei von KidCuddy vom Nachbarforum. Falls er auch hier schreibt die Ehre des Fundes gehoert ihm. Geiler Fund aber!

Ich zitiere:

Der 21-Jährige Giovani Versini

Versini ist ebenfalls auf den Flügeln zuhause und besticht vor Allem mit Ballführung, Galligkeit und Übersicht.
Er ist, auch aufgrund seines Schwerpunktes - 1,67m Gardemaß - extrem schwer, meist nur per Foul, vom Ball zu trennen.
Als wuseliger Spielgestalter zieht er sowohl nach innen, nimmt es dabei auch mal mit mehreren Gegenspieler auf, um dann per flachem Pass eine Chance zu kreieren, bleibt aber gleichermaßen auch auf den Außen um eine Flanke aus dem Halbfeld oder von der Grundlinie zu schlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=DcfQT7juHGQ

BeitragVerfasst: 25.12.2025 19:09 

Da Lüftl jetzt nach Schalke geht, nimmt er alles was er hier erarbeitet hat mit nach Schalke.
Auch nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 26.12.2025 10:29 

Ich halte Schmadtke für eine schlechte Wahl, damalige Erfolge etc hin oder her. In meinen Augen hat er damals schon früh gewusst, dass er hier nicht mehr will/kann. Aber anstatt das Ganze dann sinnvoll zu regeln, kam die Krankschrift und letztlich der Abgang.

Wir wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen los war, Schmadtke wird bestimmt Gründe gehabt haben und vielleicht war er wirklich in einer schwierigen Phase? ABER auch danach hat er auf mich den Eindruck gemacht, dass er schnell die Koffer packt, wenn er keinen Bock mehr hat.

Und ein Eindruck den ich damals hatte, als er bei Wolfsburg war und gegen Union seinen Abgang bekannt gab......Ich glaube der Mann hat ein Alkoholproblem und wenn ich mir anschaue, dass er nirgendwo länger war, glaube ich das nicht erst seit gestern. Irgendwann wirds dann vermutlich zu kompliziert und er geht/hört auf. Der konnte kaum deutlich reden und schwankte doch sichtbar von links nach rechts. Er wirkte einfach gut angetrunken. Ich habe das echt noch nie so über einen Spieler/Funktionär gesagt, aber es ist mir damals dermaßen aufgefallen, dass ich selbst verwirrt vorm TV saß

Ich möchte Schmadtke nicht bashen, sollte er eine Erkrankung haben. Das wäre für ihn furchtbar und das wünsche ich niemandem und verurteile ihn deshalb auch nicht. ABER in einer Führungsposition in diesem Business ist das qzasi ein "Todesurteil". Es wäre schön, wenn ich mit meiner Vermutung Unrecht tue und das nicht zutrifft, aber ich kann diesen Eindruck nicht mehr abschütteln, nach dem besagten Interview.

Ich glaube nicht, dass man mit ihm langfristig planen braucht und deshalb ist es keine gute Wahl.
Wenn es danach geht, kreativ Spieler zu holen die in ein System passen, traue ich ihm schon was zu, da hätten wir schlechtere Kandidaten kriegen können.

Ich prophezeie, nach spätestens 3 Jahren ist Schmadtke hier weg, so oder so. Martin Kind ist ja auch noch da

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 26.12.2025 11:27 

Oh oh oh.....
Eine gewagte These ! :shock:

BeitragVerfasst: 26.12.2025 12:36 

weltmeister hat geschrieben:
Da Lüftl jetzt nach Schalke geht, nimmt er alles was er hier erarbeitet hat mit nach Schalke.
Auch nicht schlecht.

Die Befürchtung habe ich auch.Deswegen sollte man bei solchen Funktionen immer 12 Monate vor Ablauf verlängern oder die dann ersetzen.
Er wird sicher in den nächsten Monaten seine besten Entdeckungen nicht 96 vorschlagen

BeitragVerfasst: 26.12.2025 13:12 

alerich24 hat geschrieben:
Oh oh oh.....
Eine gewagte These ! :shock:
ja, ich finde auch, ohne Beweise sollte man da mit vorsichtiger in der Öffentlichkeit umgehen.

BeitragVerfasst: 26.12.2025 13:21 
Moderator

96schweiz hat geschrieben:
weltmeister hat geschrieben:
Auch nicht schlecht.

Die Befürchtung habe ich auch.Deswegen sollte man bei solchen Funktionen immer 12 Monate vor Ablauf verlängern oder die dann ersetzen.
Er wird sicher in den nächsten Monaten seine besten Entdeckungen nicht 96 vorschlagen

Ihr seid aber auch irgendwie das Traumpaar des Forums. Was auch immer man sich Negatives ausdenken kann, sicher ist nur, dass ihr es ausgrabt. :mrgreen:

Natürlich sind Wechsel im Saisonbetrieb immer blöd. Da steht 96 aber bei Weitem nicht allein. In der Theorie sollte die Arbeit von Lüftl auch ausschließlich 96 "gehören". Wenn ich den Arbeitsgeber wechsle, darf ich ja auch nicht meine ganzen Unterlagen mitnehmen. Dass er internes Wissen mitnimmt, lässt sich nicht verhindern, ist aber auch bei jedem Spielerwechsel so. Und ich glaube nicht, dass man ihn unwillig noch für nächsten Monate auf Sparflamme arbeiten lässt. Aber selbst wenn, ist das eben so...

Wobei Schalke und Hannover taktisch so unterschiedlich aufgestellt sind, dass ich da nur ansatzweise Überschneidungen im Suchraster sehe. Den nächsten Messi suchen eh alle.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 26.12.2025 13:38 

Als Lüftl zu 96 gewechselt ist, war die Situation ja ähnlich - mit umgekehrten Vorzeichen.
So ist das "Geschäft". Jammern zählt da nicht.

Wir haben Gott sei dank Freiheiten bei der Wahl des Arbeitgebers.

Manchmal kann man Menschen nicht halten - manchmal will man es nicht.
Und der Profisport hat da noch ganz besondere "Regeln" (€€€).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1893 von 1894 | [ 37873 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1890, 1891, 1892, 1893, 1894  Nächste