Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 9 | [ 172 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Starten die Roten erfolgreich ins Jahr 2026?

Nein, die roten Teufel geben den Spielverderber und siegen. 0%  0%  [ 0 ]
Jein, in der Fremde reicht es zu einem Punkt zum Auftakt. 0%  0%  [ 0 ]
Ja, 96 schlägt Lautern selbstverständlich auch in der Rückrunde! 100%  100%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 8

1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 3:1 (0:0) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 3:1 (0:0)
BeitragVerfasst: 19.01.2026 10:45 
Moderator

Ich habe mich immer noch nicht ganz abgeregt. Auch gestern wieder das übliche Spiel. Dominanz, ein Gegner, der 20 Minuten in Ehrfurcht erstarrt und dann langsam Mut zeigt. Man erkennt deutlich die technische Überlegenheit der Roten. Aber was machen sie daraus? Wieder einmal nichts. Pichler köpft ungeschickt daneben, Weißhaupt mit gutem Move und einem Schuss in die 2. Etage, Neubauer noch klarer drüber. Danach versucht man es mit klein-klein ins Tor uns verstolpert. Alles zusammen 4 große Gelegenheiten und guten Abschluss.

Phase 2 beginnt mit besser werdenden Lauterern, die sofort eine dicke Chance haben, weil wir in solchen Momenten keinen Zugriff haben. Ich kann jetzt nicht sagen, wer es genau ist, aber Allgeier hat bisweilen technische Fehler und auch nicht den richtigen Biss. Auf jeden Fall haben wir bis zur Halbzeit eher weniger zu sagen auf dem Platz.

Phase 3 mit Kaellman und Saad mit erneuter Überlegenheit der Roten. Aber ohne Torchancen. Kaellman als Alleinunterhalter und Saad als Totalausfall. Viele Versuche, alle ohne Kraft, alle erfolglos. Als ob er keine rechte Lust gehabt hätte. Die Abwehr mit Problemen (Allgeier), und trotzdem das Tor nach schöner Aktion von Taibi.

Jetzt sollte man glauben, der Bann sei gebrochen und man würde es entweder sicher nach Hause bringen oder, besser noch, nachlegen. Aber nein, sie machen so gemächlich weiter, produzieren einen unglücklichen Pass auf Taibi, dem dieser nicht entgegen geht und somit von Kuntze die Gelbe Karte aufgedrückt kriegt. Im Ansatz erkennbar und nicht tolerierbar. Dann lassen sie die Lauterer flanken und gekonnt treffen. Das wäre Schalke am Samstag trotz technisch sehr schlechten Spiels nicht passiert. Und dann macht Taibi so weiter und nimmt das saublöde Foul.
Der Rest ist typisch für den Betze. Da können unsere Milchbubis nicht bestehen.

Fazit: irgendwie fehlt dieser sympathischen Truppe die Führungsfigur, die die Spieler in entscheidenden Momenten mitreißt. Sei es, um das zweite Tor zu machen, sei es um konzentriert zu verteidigen bzw. den Ball sicher laufen zu lassen. Und: Es fehlt ein Spieler vom Typ meines Lieblingsspielers mit dem Vornamen Jan. Ein Spieler, der vor dem Tor Verantwortung übernimmt, Ideen hat und die Kirsche überlegt reinhaut, ein Spieler, der keine Trullerbälle schießt oder in die Wolken haut, sondern hart ins Tor trifft. Der fehlt uns.

Ich hoffe ein wenig, dass mit der Rückkehr von Bundu auf rechts, der Eingewöhnung von Weißhaupt auf links wenigstens etwas Entlastung in dieser Richtung kommt. Dann haben wir noch alle Chancen. Aber es wird Zeit, dass sich was tut.

BeitragVerfasst: 19.01.2026 11:18 

Ich weiß gar nicht, warum man sich hier noch großartig über unseren, hier seinerzeit geradezu als Heilsbringer beklatschten Trainer plötzlich so aufregt.
Seinen Stil Fußball zu spielen, hat er uns doch bereits in Hamburg und gerade auch in Magdeburg zur genüge vorgeführt und auch dort hat er das, was taktisch erkennbar zu lange schief gelaufen ist, m.E. auch schon nicht rechtzeitig und nachhaltig korrigiert.
Es scheint mir hier bei uns nun eine Blaupause seiner HSV Ära zu sein.
In Magdeburg hat man unter seiner Leitung die meisten Heimspiele nicht gewinnen können.
Hatte er dort seine Taktik wirksam geändert ?
Schätze mal, dass wir das ebenfalls hier noch erleben dürfen, wenn , ja wenn, Schmadke da nicht frühzeitig eingreift. Das Tietz seine Strategie von selbst ändert glaube ich mal eher nicht.
Und auch die von Tietz seinerzeit aufgemachte Baustelle des mitspielenden Torhüter und die dadurch stattgefundene m.E. "vom Hof jagen Aktion" unserer damaligen Nr. 1, hielt ich für falsch.
Vor allem auch wenn man resümiert, was es denn gebracht hat. Dafür haben wir einfach viel zu viele Gegentore. So steigt man gewiss nicht auf. Das sollte auch unser Angriffsfussballtrainer wissen. Oder eventuell doch nicht ?

BeitragVerfasst: 19.01.2026 16:07 

Mir ist der Titz-Fußball lieber als das gruselige Gekicke der letzten Jahre. Auch wenn wir damit am Ende nicht aufsteigen, er macht mir Spaß und ich schaue gerne bei unseren Spielen zu.

Mit einer besseren Abwehrarbeit wären wir trotz der mageren Chancenverwertung wohl auch Tabellenführer. Schalke steht nur dank der guten Abwehr ganz oben, spielerisch halte ich uns für den Maßstab in der Liga.

Die Abwehr wird uns im Zweifel den Aufstieg kosten: Unser Torwart hat glaube ich noch keinen einzigen "Unhaltbaren" gehalten und ist auf der Linie und beim Rauslaufen schwach. Da nutzt dann auch sein tolles Pass-Spiel nichts. Neben den individuellen Fehlern der Abwehrleute fehlt mir auch die Balance zwischen Offensiv- und Defensivverhalten. Nach Führungen stehen wir zu hoch und lassen uns zu leicht übertölpeln. Statt Beton anzurühren und zu kontern kassieren wir immer wieder vermeidbare Gegentreffer. Mit sechs Gegentoren in der Nachspielzeit sind wir darüber hinaus trauriger Spitzenreiter. Konzentration und Taktik, daran muss gearbeitet werden. In den ersten Spielen der Saison hat es doch auch gut geklappt.

BeitragVerfasst: 19.01.2026 16:41 

user96 hat geschrieben:
Unser Torwart hat glaube ich noch keinen einzigen "Unhaltbaren" gehalten und ist auf der Linie und beim Rauslaufen schwach. Da nutzt dann auch sein tolles Pass-Spiel nichts.

Ich bin grundsätzlich komplett bei dir. Ich habe ja vor Monaten schon die Frage gestellt, liegt es an Noll oder an der Aufgabenstellung von Titz?
Ich weiß es nicht, wobei meine Tendenz in Richtung Titz geht, da so sonst niemals ein Torwart so spielen würde.

Was ich aber anmerken möchte:
Gestern hat Noll einige Bälle gehalten. Ich habe vorhin erst die 8 Minuten Zusammenfassung vom ZDF gesehen und alleine da waren 3 starke Paraden dabei, wo er direkt den Ball gehalten oder Festgemacht hat.
Ich denke über seine Leistung von gestern gibt es dieses mal nichts zu meckern.
Maximal könnte man sagen, dass ihm beim 1:1 ausgleich ein paar Zentimeter (von Geburt an) fehlen. An die Offizielle Angabe von 1,91m. glaube ich nicht.
Noll wirkt mmn. deutlich kleiner.

Auf jeden Fal,l war er Gestern für mich nicht an den Gegentoren beteiligt oder Schuld.
Das sah in anderen Spielen schon ganz anders aus.

BeitragVerfasst: 19.01.2026 17:44 
Moderator

Wenn er beim Training an mir vorbeigeht, hat er 10cm mehr. Die 1,91 stimmen sehr wohl.

BeitragVerfasst: 19.01.2026 18:05 

Bemeh hat geschrieben:
Wenn er beim Training an mir vorbeigeht, hat er 10cm mehr. Die 1,91 stimmen sehr wohl.

ok. dann schaut man im TV nicht nur 5kg schwerer, sondern auch 5cm kleiner aus :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19.01.2026 21:29 

ich muss hier hier auch mal Tiburon anschließen. Sämtliche Feststellungen über Auf- oder Abstieg sind zu diesem Zeitpunkt, da noch 16 Spiele zu spielen und also 48 Punkte zu vergeben sind, natürlich bestenfalls Stammtischparolen. Und haben mit der Realität gar nix zu tun. Weil die Zukunft eben noch keine Realität ist. Und jeder, der sich ein paar Minuten seriös damit beschäftigt, stellt schnell fest, wie wenig es braucht und wie schnell das geht, 5 Punkte Differenz zu gewinnen oder zu verlieren.
Natürlich hab ich mich auch dieses mal wieder geärgert und auch ich denke, dass das mit dem Aufstieg nix wird. Meine Einschätzung halt. Oder Prognose. Niemals Wissen.
Was ich an dem Ganzen noch nie verstanden habe: man nimmt sich ein negatives Beispiel aus dem letzten Spiel und tut so, als wäre das alles so gewollt gewesen von den Verantwortlichen (Spieler + Trainer), als wäre das das Limit aller Protagonisten und als würden auch die Gegner und Schiri alle folgenden Spiele ganz genau so bestreiten wie unser letzter Gegner. Und jeder Fußballer weiß genau, dass das alles nicht so ist.
Wie gesagt: ich werd's wohl nie verstehen
:fan: :fan: :fan:

BeitragVerfasst: 20.01.2026 08:22 
Moderator

Bemeh hat geschrieben:

Ich wusste gar nicht, dass du neuerdings Plateauschuhe trägst... :mrgreen:
Wann können wir denn mit dem nächsten Trainingsbericht rechnen?

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 20.01.2026 08:32 
Moderator

rotsticker hat geschrieben:
Noll hatte gestern vernünftig gehalten, finde ich zumindest.

Stimmt, gestern ging es einen großen Schritt in Richtung des Torwartsspiels mit Zieler, natürlich ohne dessen Klassen direkt zu erreichen. Dennoch haben wir gestern einige gute Paraden sehen können. So richtig unterlaufen ist er auch keinen Ball. Einmal hätte er in Abstimmung mit Allgeier wohl rauskommen müssen, als dieser vergeblich für Noll geblockt hat, der aber gar nicht zum Ball ging. Ansonsten ist mir nur der misslungene Kopfball am anderen Sechzehner in Erinnerung geblieben, als er sich komplett verschätzt hat, aber eben auch die Hände nicht nehmen durfte. Führte dann zum 1:3, war letztlich aber auch egal.

Im Aufbauspiel haben wir sogar fast schon Zieler-Niveau erreicht gestern. So viele Bälle ungenau ins Seitenaus zu dreschen, kannten wir sonst eher aus den letzten Saisons. Ein Auftritt reicht da selbstverständlich nicht für eine fundierte Bewertung, aber es lässt sich schon erahnen, warum Zieler unter Titz nicht funktioniert hätte. Für Titz' Spiel braucht es eben eher 11 Feldspieler, von denen einer zur Not auch mal die Hände benutzen darf. Muss einem nicht gefallen und wenn es vorne nicht so klappt wie geplant, um die defensiven Schwächen wettzumachen, macht man sich selbst das Leben schwer. Haben wir diese Saison ja eigentlich zu Genüge erleben dürfen. Daher sollte es bald mal den Schritt nach vorne geben ganz vorne, sonst greifen irgendwann die Mechanismen des Marktes, der das dann ganz FDP-like selbst regelt.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 20.01.2026 11:47 

Kinds Hauspresse prangert die seltsamen Wechsel an und der Schmaddi ist schon nach ein paar Tagen leicht sauer über die Darbietung :wink:
Genau so stinkig ist Kapitän Leopold, " ich will aufsteigen und wenn es nicht klappt gehe ich in die erste Liga ". Verhandlungen ruhen seid 3 Monaten. Vertrag läuft ja aus.
" Natürlich steht nach 4 sieglosen Spielen Titz nicht zur Debatte ".
Aber die nehmen das Thema schon mal an. :wink:

BeitragVerfasst: 20.01.2026 14:10 

Zu diversen Systemen - auch zu Titz ist vieles gesagt.
Man sollte nicht nur einen Stiefel runterspielen (können) und der Trainer weitermachen dürfen.

Ich bin und bleibe jedoch mein Leben lang lecker, das heißt:
ich will siegen und - am liebsten wie früher - nach einem Spielgewinn glücklich zur Sportschau stratzen,
oder zu Durchgezapften, wo immer die auch weggefegt und nachgeordert wird.

Ich stelle mir grad mal vor, ich mache die Kiste aus, murmele "prima gespielt": vor mich hin
und an der Ergebniswand steht aus 96-Sicht: 0:2, oder 1:3.
Da verarsch' ich mich ja selber .... :roll:

Ich kann mich auch über eine Punkteteilung erfreuen, wenn es denn leistungsgerecht entstand,
hin und herging,
aber nicht jedesmal Spiele vergeigen, weil es individuell, oder an Basics gefehlt,
womöglich man sich die Murmel noch selbst ins Nest gelegt hat.

Kaiserslautern war erneut ein gutes Beispiel, wie man 96-Leute vergrätzt und Ziele in Frage stellt. Künftig bitte nur noch solche Beispiele, wo man brüllt: Jau !!!

BeitragVerfasst: 20.01.2026 14:27 

user96 hat geschrieben:
Mir ist der Titz-Fußball lieber als das gruselige Gekicke der letzten Jahre. Auch wenn wir damit am Ende nicht aufsteigen, er macht mir Spaß und ich schaue gerne bei unseren Spielen zu.

Na, das ist dann ja auch mal ne Einstellung.

0:3 verloren, aber Spaß hats gemacht.

Helau und tschingderassa bum, sag ich da mal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 9 | [ 172 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9