| Jörg Schmadtke Moderations-Bereich |
| Autor |
Nachricht |
|
hugo1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:05 |
|
|
|
_________________ Hört keinen Spuk, seht keine Geister 96 wird Deutscher Meister!
Lieber Fans die mitreden, Fans die unbequem sind und für ihren Sport kämpfen, als Publikum, das lediglich applaudiert. Das wäre dann eine dauerhafte Stimmungskrise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:17 |
|
|
Ich dachte das wäre ein verfrühter Aprilscherz...... Was wollte der Mann eigentlich hier....? Oder warum wurde er überhaupt verpflichtet....? Was soll dieser Irrsinn kurz vor dem Saisonende...? Ich verstehe nichts mehr..... 
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
96fanlukas
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:34 |
|
|
|
Beim anderen HSV kam das auch erst völlig überraschend, hoffe dass da nichts in eine ähnliche Richtung lief....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gartenfreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:35 |
|
|
Es ruft Dortmund 
_________________ Ami go Home
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:36 |
|
|
|
Irre. Was dafür wohl die Gründe sind. Hoffentlich finden die einen halbwegs vernünftigen Nachfolger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:36 |
|
|
|
Ich hatte es bereits bei der zweiten Einstellung befürchtet, dass das wieder nicht lange hält. Man erinnert sich an damals, mit der Arbeitsreduzierung wegen seiner Familie und ähnlichen Argumenten. Kann gehen, den brauchen wir nicht.
Und ich bin froh, dass Hecking schon einen Job hat
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:44 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Manches schmeckt aufgewärmt noch besser - bei Sportdirektoren weiß man's nicht genau. Ich war sehr skeptisch bei der Nachricht der wiederholten Zusammenarbeit (finde sowas grundsätzlich problematisch), aber dass es nur so kurz hält, ist schon sehr überraschend. Da muss es ja richtig geknallt haben. Bin gespannt auf die Hintergründe. Ich gehe davon aus, dass das auf die Mannschaft hinsichtlich Verunsicherung oder sowas wenige bis gar keine Auswirkungen hat.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 19:46 |
|
|
Gartenfreund hat geschrieben: Es ruft Dortmund  Für Kehl? So blöd können die gelb/schwarzen ja wohl nicht sein
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ListerMeile
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 20:11 |
|
|
|
Kann mir gut vorstellen, dass Schmadtke und Titz nicht auf einer Wellenlänge waren. Aber reine Spekulation.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Erdbeere
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 20:30 |
|
| Moderatorin |
 |
|
|
Sehr überraschend und unglücklicher Zeitpunkt.
Erst gehen die Scouts Lüftl und Braund und jetzt auch noch die Trennung von Schmadtke, mitten im Aufstiegskampf. Wer soll jetzt die Mannschaft für die neue Saison zusammenstellen? Wer kümmert sich darum, wie es mit den ganzen Leihspielern weiter gehen soll?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rubber
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 20:39 |
|
|
|
Wenn Kehl will, kann er kommen.
_________________ Du hast die Wahl der Qual.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 21:41 |
|
|
|
Für mich wirkt das, was bei Hannover 96 in den letzten Tagen passiert ist, in mehrfacher Hinsicht schwer nachvollziehbar – sportlich wie strategisch.
Nach Medienberichten soll Schmadtke intern die Entlassung von Titz gefordert haben. Bestätigt ist das nicht, es bleibt Spekulation. Entscheidend ist für mich ohnehin weniger das Gerücht im Detail als das Gesamtbild, das der Verein derzeit abgibt.
Wir reden vom Aufstieg, aber unsere Auftritte passen dazu kaum: Gegen Fürth, Bielefeld, Dresden und Braunschweig haben wir viermal gegen Teams gespielt, die gegen den Abstieg kämpfen. Ausgerechnet in solchen Spielen hätte man klar erkennen müssen, dass wir oben angreifen wollen – stattdessen wirkte vieles lethargisch und wie „normale“ Zweitliga-Kost.
Gegen Schalke hatten wir dann tatsächlich einen Aufstiegskandidaten vor der Brust – und auch dort war dieses letzte Quäntchen Feuer, diese „Alles-oder-nichts“-Mentalität, kaum zu spüren. Über diese Partien hinweg zieht sich für mich ein Muster: Man merkt der Mannschaft viel zu selten an, wie groß die Chance ist, die gerade vor ihr liegt. Das fällt in den Verantwortungsbereich des Trainers.
Inhaltlich kommt für mich hinzu: Das Spiel gegen den Ball ist eine Dauerbaustelle. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Titz – offensiv oft ansehnlich, defensiv aber mit wiederkehrenden strukturellen Problemen. Gerade im Aufstiegskampf kann man sich diese Instabilität nicht leisten, schon gar nicht gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller.
Und dann die Auftritte nach dem Spiel: Auf Fragen, warum es nicht lief, folgen lange, detailverliebte Erklärungen zu Taktik und Abläufen. In der jetzigen Phase will man als Fan aber etwas anderes hören – klare Kante, Verantwortung, Emotion, ein sichtbarer Plan, wie es besser werden soll.
Bei Titz springt dieser Funke nach außen kaum über. Da ist kein echtes Feuer zu spüren, wie man es von Trainern vom Typ Klopp kennt – nicht einmal ansatzweise. Wenn es nach außen schon so nüchtern wirkt, fällt es schwer, sich eine brennende Kabine vorzustellen.
Auch das Verhalten von Schmadtke hinterlässt bei mir Fragezeichen. Mitten im Aufstiegskampf „vom Acker zu gehen“, setzt für mich ein völlig falsches Signal. Egal, welche internen Konflikte es gibt: In so einer Phase muss der Verein im Vordergrund stehen und nicht persönliche Befindlichkeiten.
Was ich dabei fast noch weniger verstehe, ist die Rolle des e. V. Denn am Ende hat der e. V. dieser Lösung und diesem Vorgehen ja zugestimmt. Und das ausgerechnet vor einem Derby, in einer Phase, in der jeder wissen muss, dass so etwas sehr schnell nach außen dringen kann – im Zweifel sogar noch vor dem Spiel.
Wenn er für sich zum Schluss kommt, dass die Zusammenarbeit nicht passt, dann kann man das nach der Saison sauber trennen – mit Analyse, klarer Kommunikation und geordnetem Übergang. Jetzt dagegen sorgt der Abgang nur dafür, dass mitten in der wichtigsten Phase der Saison zusätzliche Unruhe entsteht, die niemandem hilft.
Parallel dazu schafft es die Vereinsführung nicht, diesen Konflikt einzufangen, sondern lässt zu, dass mitten im Aufstiegskampf ein Brandherd entsteht – kurz vor einem Derby und mit der absehbaren Gefahr, dass Interna nach außen dringen. Statt den Fokus auf das Sportliche zu lenken, produziert man Nebengeräusche.
Unterm Strich wirkt Hannover 96 wie ein Klub, der sportlich eine Riesenchance vor der Brust hat – sich aber durch strukturelle Defizite, unglückliche Kommunikation und schlechte Entscheidungen selbst im Weg steht.
Da ist es wieder, das alte 96.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 23:18 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 14019 Wohnort: Hemmingen
|
|
Guter, nachdenklicher Beitrag. Kann ich nur unterstreichen.
Bin entsetzt über unseren Verein im Ganzen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 22.03.2026 23:27 |
|
|
|
Der BVB lockt..... Ich hab's im Urin.....
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FredSchaub
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 23.03.2026 08:03 |
|
|
|
96 zerlegt sich in einer entscheidenden Phase wieder einmal selbst, in dem sich die Verantwortlichen gegenseitig das Leben schwer machen. Bereits vor einer Woche wurde in der Madsackpresse ja darüber spekuliert, dass Titz in der Mannschaft kritisch gesehen wird und ihm nicht mehr alle folgen. Da wurde auch bereits über Schmadtke geschrieben und dass er Titz ebenfalls sehr kritisch gegenüber steht.
Jetzt ist Schmadtke weg und wieder heißt es, dass er Titz entlassen wollte, aber an den "Investoren" gescheitert ist. Am Ende wird Titz ein enormer Autoritätsverlust zugefügt und es zeigt, dass bei 96 ein Geschäftsführer eben nur so viel zu sagen hat, wie von den "Investoren" gewünscht. Schmadtke wird seine Gründe gehabt haben, letztlich hat er einen Machtkampf verloren. Aber für Titz bedeutet das keineswegs Ruhe, eher im Gegenteil die Spekulationen und Diskussionen werden weiter Fahrt aufnehmen und das in einer so wichtigen Saisonphase.
ich finde den Kader auch zu groß und denke, dass man eine so große Gruppe im sportlichen Bereich nicht fair führen kann, aber warum hat Schmadtke die Transfers dann durchgeführt? 96 steht so gut wie lange nicht da, mit einem Spielkonzept, dass sicher nicht immer klappt und sich durchsetzt. Aber in dieser Phase den Trainer in Frage zu stellen ist einfach nur fahrlässig. Schmadtke wird seine Gründe gehabt haben, aber selbst wenn er Titz in Rückrunde entlassen hätte, wäre die Kaderanzahl ja gleich geblieben. Das unsere Profis den Trainer jetzt wieder zu hart und druckvoll empfinden passt in die Generation Z. Niemand will sich mehr durchbeissen und ist bereit auch mal Kritik einzustecken. Das Titz alles richtig macht will ich dabei gar nicht behaupten, aber das Schmadtke deswegen nach so kurzer Zeit aufgibt finde ich bedenklich.
Mein Nachfolgekandidat ist Per Mertesacker, sportlich erfolgreich, eloquent, aus der Region und jemand mit einer eigenen Meinung (kommt aber bei den "Investoren" womöglich nicht gut an).
_________________ Martin Kind: Ich habe viel gespendet, nur nicht selbst! Martin Kind als Präsident von Hannover 96 "Wir haben einige Kandidaten in dem Kreis der Kandidaten."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Berlin1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 23.03.2026 08:56 |
|
|
|
So wie das Festhalten an Slomka und die Entlassung von Schmadtke damals ein entscheidender Fehler war, so ist heute die Treue zu Titz und das erneute Wegekeln von Schmadtke die gleiche Fehlentwicklung. Wie Titz mit Zieler, dem besten Torwart seit Sievers und einer der wenigen Identifikationsfiguren umgegangen worden ist, sagt viel über diesen Übungsleiter aus. Dass man mit diesem wirklich starken Kader immer wieder gegen Abstiegskandidaten strauchelt und den Sprung auf die Aufstiegsplätze einfach nicht schafft, sagt ein Übriges, ganz zu schweigen von drm zunehemend einfallslosen taktischem Auftreten. Sehr schade!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 23.03.2026 08:56 |
|
| Moderator |
 |
|
Es gibt immerhin noch Kontrahenten, auf die man sich verlassen kann. 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S.I.R.96
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 23.03.2026 11:01 |
|
|
Spannende Entscheidung. Es ist nur schwer einzuschätzen, wass Schmadtke noch leisten kann. Ich findes es überaus verwunderlich, wenn er nach drei Monaten das Handtuch wirft. Er wird ja wohl im Klaren darüber gewesen sein, was ihn in Hannover erwartet. Auch die Trainerpersonalie und Kompetenzen seiner Rolle werden vor drei Monaten besprochen worden sein. Sollte wirklich Titz der einzige Grund sein und Schmadtke tatsächlich ein toller Manager sein, dann müssen wir auf jeden Fall aufsteigen - sonst war es eine schlechte Entscheidung von Baum & Co 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gartenfreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 23.03.2026 12:12 |
|
|
Haben die Manager eigentlich auch in ihren Verträgen eine 3 monatliche Probezeit?? 
_________________ Ami go Home
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 23.03.2026 13:17 |
|
|
Wäre ich auf der Suche nach einem "anständigen Kerl", der für echte Werte steht - ich würde/müsste weitersuchen. Nun haben wir den Salat, mal gucken wer den Schmadder beseitigt, ohne dass es derbe Spuren hinterlässt. Noch sieben Spiele stehen aus - vielleicht auch neun. es wird sich schnell zeigen, wer von unseren Jungs wirklich aufsteigen will und all in geht. Ich würde es perspektivisch nicht überbewerten, dazu sind es zu viele La/eien,(Leihgaben) die aktuell eh nicht wissen, wo sie künftig kicken. Ich kenne zwei Gruppen, die es mit den Roten haben: die Anhänger, Optimisten und für die 96 ein Stück ihres Lebens bedeutet. Hier gibt es viele , die erstklassig werden wollen - endlich wieder. Dann sind da die mir weniger angenhmen Zeitgenossen, die man schon kannte, als man noch in die Arbeit rannte. Das lief dann montags so ab: hatte 96 gewonnen, sah man sie nicht, oder sie waren einsilbig. Hatte es jedoch ne Reibe gegeben, kamen die scheinheilig-mitfühlende Fragen, die einem dann noch einmal richtig auf den Pinsel gingen. Eines kann ein Großteil der zweiten Gruppe wohl besser: weil sie gelassener, oft objektiver und auch emotionsloser den ganzen Bums betrachtet, hört man aus dieser Richtung häufig: "was wollen wir mit diesen Erdmännchen in der Buli ?" Egal - Das Heimspiel gegen Elversberg ist nicht die letzte Patrone, aber es wird wohl einen Trend einleiten, wie sich unsere Helden jetzt und weiterhin verhalten. Ich hoffen auf deren Feieregoismus - den lebt man nun mal besser aus, nach Siegen.  Soll'n se - ich wär voll dabei - ohne ohne Alk.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|