Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 31 von 31 | [ 605 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31
 Christian Titz Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz
BeitragVerfasst: 19.05.2026 09:14 

Bei Christian Titz bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gegen Abstiegskandidaten haben wir zuletzt zu wenig Punkte geholt, und in manchen Spielen haben wir uns auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen, was unserem Team mental offenbar nicht immer liegt. Auch seine Analysen nach den Spielen wirken mitunter sehr detailverliebt, statt uns Fans stärker mitzunehmen und Vertrauen aufzubauen.

Was mich nachdenklich macht: Nach Führungen kam die Mannschaft oft eher schwach aus der Kabine zurück. Der Eindruck, dass er das Team mental nicht immer erreicht, zieht sich ein Stück weit durch seine Karriere. Als Magdeburg vor einem Jahr oben mitspielte, gab es zum Beispiel auch die deutliche 1:5-Heimniederlage gegen Preußen Münster.

Andererseits spricht viel für seine professionelle Kadergestaltung, sein intensives Training und den Eindruck, dass die Spieler mit Freude dabei sind. Auch sein Staff scheint sehr gut eingebunden zu sein und bei den Spielern gut anzukommen — so geschlossen habe ich das bei keinem Trainer wahrgenommen. Das ist hochprofessionell!

Unterm Strich gehöre ich eher der Wischi-waschi-Fraktion an: nicht klar pro, nicht klar contra, sondern mit einer gesunden Portion Skepsis und ebenso viel Anerkennung.

BeitragVerfasst: 19.05.2026 09:37 

Ich bin dafür, mit CT weiter zu machen. Auch wenn seine Aufstellungen/Auswechslungen oft merkwürdig waren.

Er hat Spieler eingesetzt und gefördert, die dribbelstark und kreativ sind (Chakroun, Aseko, Matsuda, Bundu, Yokota, Oudenne, Saad) und damit häufig für Offensivspektakel gesorgt haben. Vor ihm wurde für mein Empfinden eher auf "hölzerne" Spielertypen (Kunze, Nielsen, Christiansen) gesetzt, mit denen ein attraktives Spiel kaum möglich war.

Die Mannschaft war allerdings zu oft nicht in der Lage, Vorsprung zu halten. M. E. lag das an der Qualität des Defensivpersonals:

Es gab nur einen defensiv starken Außenverteidiger (Neubauer), ansonsten spielten dort mit Matsuda, Oudenne, Kokolo und teilweise Aseko Spieler, die offensiv orientiert sind. Bei gegnerischen Druck sehr ungünstig.

Dazu ein Torwart, der null Sicherheit ausstrahlt und Innenverteidiger, die ich als nicht sonderlich kopfballstark empfunden habe.

Fazit: Man benötigt in der kommenden Saison mindestens einen stabilen AV (Sterner?), einen stabilen TW, einen kopfballstarken IV, eine Ersatz für Aseko und einen zusätzlichen Stürmer, der mindestens die Qualität eines Källman hat.

Dann läufts vermutlich auch mit CT.

Die Verpflichtung eines neuen Trainers würde bedeuten, die positive Entwicklung des Temas (60 Punkte!) zu unterbrechen und wieder bei 0 zu beginnen.

BeitragVerfasst: 19.05.2026 10:58 
Moderator

Danke für die sachliche Einordnung in den letzten Beiträgen!

Ich sehe auch viele Punkte, die für oder eben gegen eine Weiterbeschäftigung sprechen. Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn man sich zu abhängig von einem Trainer macht und den gesamten Kader dann an einer Spielidee ausrichtet, die so nicht so oft in dieser Ausprägung gespielt wird. Wenn man es aber macht, dann sollte man es auch durchziehen und nicht nach einem Jahr wieder alles auf links drehen.

Mit Durchziehen hätte ich auch die Verpflichtung eines zweiten Stürmers neben Källman gezählt. Ich weiß es nicht, bin mir aber relativ sicher, dass Titz sich dem zumindest nicht verwehrt hätte. Nur auf Pichler und Nielsen zu setzen, war dann rückblickend doch sehr naiv. Hat aber weniger mit Titz zu tun.

Sollte er bleiben, muss er sich Gedanken machen. Mentalität ist nicht die Stärke des Kaders und wichtige Stützen brechen mutmaßlich weg. Zumindest Aseko, der für sein Alter schon sehr abgeklärt ist, wird fehlen. Nielsen und Weinkauf als Köpfe in der Kabine sicherlich auch. Leopold war vor der Saison sicher eine einfache Wahl als Kapitän, da er einer der wenigen Leistungsträger war, die schon da waren. Andererseits hat ihm die Binde nicht gut getan. Zumindest habe ich auf dem Platz wenig Impulse in Richtung Mannschaft oder Schiedsrichter gesehen. Insofern passt er als "zu braver" Kapitän wunderbar in diese Mannschaft.

Auch verstehe ich nicht, wie die Mannschaft regelmäßig nach Führungen das Fußballspielen einstellen konnte. Das wird ja keine Maßgabe des Trainers gewesen sein. Ja, man kann den Gegner etwas kommen lassen, um den nächsten Nadelstich in Form eines Konters zu setzen, aber dazu kam man ja nie, weil man sich immer komplett hinten reindrängen ließ.

Auch im Spielaufbau muss er sich Gedanken machen. Das ist immer noch sehr stark, aber alle wissen, was sie erwartet. Läuft man zu hoch an, wird man leicht überspielt. Schafft man es 96 zum langen Ball zu zwingen, geht dieser zu 96% diagonal auf einen Flügel, wo ich nur mit zwei Leuten absichern muss, um die Luft aus dem Angriff zu nehmen. Durch die Mitte ging bei 96 immer recht wenig, obwohl man mit den IV, Leopold, Aseko und später auch Taibi und Thordarson Leute im Kader hatte, die auf engstem Raum Lösungen und Wege finden können.

Durch die oft inversen Flügel musste immer wieder das Tempo verschleppt werden, um den Ball mit dem starken Fuß reinspielen zu können. Källman hatte auch eigentlich immer zwei, drei Gegenspieler auf den Füßen stehen und konnte mit den Hereingaben, so sie denn mal kamen, wenig anfangen. Also ließ er sich gegen Ende der Saison immer mehr ins Mittelfeld fallen, war da eine wichtige Anspielstation, fehlte dann aber im Zentrum, wenn der Ball über die Flügel schnell gemacht wurde. Insofern passte zumindest Taibis Nominierung gegen Nürnberg sehr gut ins Schema, wenn er auch gegen Bochum noch wie ein Fremdkörper als Falsche Neun wirkte.

So, viel Text, wenig Erkenntnis. Es bleibt viel zu tun. Oder es gibt einen neuen Trainer, dann gibt es noch mehr Arbeit und Ungewissheit. Rosige Aussichten.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 19.05.2026 11:04 

Die ganze Saison war es für 96 Verhältnisse ruhig und jetzt muss Martin wieder die Presse unterhalten . :roll:

Einen Kardinalfehler, denen sich die 3 Zampanos (und der Vorstand des e.V.) ankreiden lassen müssen, ist die Kausa Mann. Ich denke, die lange Hinhaltetaktik hincihtlich der Beförderung zum GF Sport hat für Unruhe gesorgt und darüber hinaus war Mann deutlich kritischer gegenüber 96 und empfänglicher für andere Angebote.

Zusammen mit Titz (um den geht es ja hier) hat er einige gute Spieler verpflichtet, die auch noch Entwicklungspotential haben, so jemand fehlt uns jetzt. Ralf Becker erscheint mir da zu wenig "präsent", aber vielleicht irre ich mich auch.

Bei allem Frust-ich würde mit Titz weiter machen, wir sollten sehen, dass der Kader für die kommende Saison möglichst bald steht und wir an den Schwachstellen arbeiten können. Diese hat Titz ja nun auch nach dem Spiel selbst benannt, der ist ja nicht blind.

And life goes on, you know, you know it ain't easy
You know you'll never go wrong
'Cause you're all part of the sixteens"

BeitragVerfasst: 19.05.2026 21:57 

Zu Källmann und Pichler unbedingt einen dritten Stürmer als Talent holen der aufgebaut werden soll (ettl Gindorf?) Einen weiteren Kategorie A (2. Liga) fände ich kompliziert für das Gefüge, da der auch Spielzeit braucht. Wir spielen aber nur mit einem Stürmer.

Auf den Außen braucht es rechts wie links einen neuen die Yokota, Saad und Weißhaupt ersetzen können. An Rochelt glaube ich nicht (mehr).

Auf der 6 fehlen drei. Einen Kämpfer, einen der aufbauen kann in der Kategorie von Leopold und ein Backup. Ob es Roggow schafft weiß ich nämlich nicht.

Einen Innenverteidiger für Nawrocki soll es ja schon geben. Aber auch für Blank braucht es einen aus dem Nachwuchs bzw. einen jungen der aufgebaut wird.

Für das Tor würde ich gerne Kastenmeier hier sehen.

Eric Cantona (Fussball Legende)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 31 von 31 | [ 605 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31