Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] | 
 Tatort Stadion Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tatort Stadion
BeitragVerfasst: 17.02.2003 16:44 
Aus den News:
Zitat:
„Tatort: Stadion“: Fußball und Rassismus
Am kommenden Mittwoch, dem 19.02. wird die Wanderausstellung „Tatort Stadion: Rassismus und Diskriminierung im Fußball“ im Foyer der Volkshochschule Hannover (Theodor-Lessing-Platz) eröffnet. Schirmherren sind Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg und Martin Kind, Präsident von Hannover 96.

Die Ausstellung des B.A.F.F. (Bündnis aktiver Fußball Fans e.V.), die noch bis zum 15.03. in Hannover zu Gast ist, will einen Überblick über rassistische und diskriminierende Vorfälle und Entwicklungen in Fußballstadien seit den 80er Jahren geben. Neben der Dokumentation von Verbindungen der Hooligan-.Szene und rechten Fangruppierungen zur neonazistischen Ideologie und politischen Gruppierungen werden auch Gegenbewegungen in Vereinen, den Fanszenen und Verbänden aufgezeigt.

Die Ausstellung kann auch von Schulklassen und Gruppen besucht werden. Der Preis für eine Führung liegt bei 15,- Euro pro Gruppe. Anmeldungen sind möglich unter: 0511-16846577.

Die Ausstellung wird durch verschiedenste Themenveranstaltungen begleitet, die wir an dieser Stelle ankündigen werden. Das Ganze beginnt mit der offiziellen Ausstellungseröffnung durch die beiden Schirmherren am Mittwoch, 19.02., um 18.30 Uhr. Eine kurze Einführung in die Ausstellung gibt Gerd Dembowski vom B.A.F.F. Außerdem findet ein Tipp-Kick-Turnier statt.
Im Anschluss (ab 19.30 Uhr) wird bei einer Podiumsdiskussion über das Ausstellungsthema gesprochen werden.
Weitere Infos zu der Ausstellung findet ihr auch unter www.tatort-stadion.de

Das Problem "Nazis im Niedersachsenstadion" ist ja mittlerweile bei Weitem nicht mehr so groß, wie es noch vor ein paar Jahren war.

Trotzdem sind rechtsgerichtete Idioten noch immer im Stadion zu sehen. Auch wenn die Urwald-Rufe gegen farbige Spieler mittlerweile verstummt sind, so sind immer noch vereinzelt (?) das U-Bahn-Lied und White-Power-Rufe zu hören. Auch gewalttätige Übergriffe auf 96-Fans, die sich offen gegen Rechts stellen, kommen im Niedersachsenstadtion vor – so zum Beispiel am vierten Spieltag nach der Partie Hannover 96 gegen Energie Cottbus, als Mitglieder der Roten Wölfe einem 96-Fan seinen "96-Fans gegen Rechts"-Doppelhalter entwenden wollten und einen weiteren 96-Fan, der zu Hilfe geeilt war, zusammenschlugen (Der Haupt-Täter ist mittlerweile zu einer 10monatigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt worden).

Ich werde mir die Ausstellung, bei der es auch einen speziellen Ausstellungsbereich über Vorkommnisse bei 96 gibt, auf jeden Fall ansehen.

Wie sieht's bei Euch aus? Geht Ihr hin? Habt Ihr selbst schon Erfahrungen mit braunem Müll im Stadion gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 16:50 

Mmhh.., also ich kann ja nun leider nicht da sein und hab zumindest im hannoverstadion (War ja auch noch nie da) so etwas noch nicht gehört..

Aber in Dortmund hab ich am Bahnhof mal freundlich gesagt, sie mögen doch bitte aufhören, ein bestimmtes Lied zu singen (Das ging so ganz grob um.. na ja.. so von wegen Bahn ins KZ bauen und haben dann ein paar nationalitäten aufgezählt (von damals Gegner Unterhaching), die da so hinsollten...) und habe erst gar keine Antwort bekommen und irgendwann hieß es, wenn ich sie a) nochmal nerven würde und b) nochmal mit so langen Haaren da ankommen würde, würden sie mir die "abfackeln". Dann kamen allerdings drei Jungs, die mich von da abgeholt haben und da der eine nicht so ganz klein und schächtig war, haben die sich dann zurückgezogen...

Also bitte erzähl etwas davon im Forum, wenn du das angeschaut hast, ja?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 19:32 

Super Sache, so eine Ausstellung.

Ich denke, dass es in den Köpfen noch viele rechtsradikale Gedanken gibt, die verschwinden müssen.

Nach aussen hin ist das Problem wahrlich nicht mehr so gross.

Ich werde mir die Ausstellung auch antun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 20:29 
Selbstverständlich besuche ich die Ausstellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 22:58 
Moderatorin

Ich werde mir das auch anschauen. Eine wirklich gute Sache. Zumal Gewalt und Politik nichts im Stadion zu suchen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 03:51 

erwartet mal nicht zu viel. die ausstellung besteht aus etwa 30 stellwänden, die u.a. die situation in div. vereinen beleuchten. zu hannover 96 gibt es auch eine stellwand, die, soweit ich mich erinnern kann, über die 80er und den anfang der 90er jahre berichtet. außerdem könnt ihr einen "reichsmeister 1938"-schal in einer vitrine begutachten.

zum lesen der stellwände benötigt ihr wohl alles in allem eine gute stunde.

btw: eigentlich könnt ihr euch die ausstellung auch schenken, da die texte der stellwände (komplett?) im netz stehen unter www.tatort-stadion.de.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 05:54 

btw: eigentlich könnt ihr euch die ausstellung auch schenken, da die texte der stellwände (komplett?) im netz stehen unter www.tatort-stadion.de.[/quote]

gute idee mit dem Link, es soll aber noch Fans geben die nicht vernetzt sind.Und so ein Besuch kann nicht schaden.

Das thema heißt ja auch nicht tatort-AWD Stadion es gibt leider immer noch ein paar Gröhlende faschos in jedem Stadion , und darum gehts ja

obwohl wie schon gesagt sie wesentlich weniger geworden sind zum glück!!!

:mrgreen: Gruß Humsti

Mein Opa war bei der Meisterfeier dabei!!
Wann Wir??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 13:03 

Zitat:
gute idee mit dem Link, es soll aber noch Fans geben die nicht vernetzt sind.Und so ein Besuch kann nicht schaden.

die werden das wohl eben kaum gelesen haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 21:28 
Moderator

Ich gehe mal davon aus, er meint mit dem "Besuch" Allgemein die Ausstellung, auch wenns unglücklich forumuliert ist. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2003 11:21 

Ich werde die Ausstellung auf jeden Fall besuchen!
Wir hatten in der Schule einen Projekttag mit dem Thema Zivilcourage!
Dort wurde uns die Ausstellung schon vorgestellt!
Einfach klasse!
Ich hoffe, dass der rechtsextreme Dreck bald ganz aus unserem schönen Niedersachsenstadion verschwindet!!!
Jedoch muss ich auch sagen, dass es in Hannover eigentlich gar nicht so viele Rechte gibt!
Wenn ich da so an andere Vereine denke( Cottbus, Braunschweig, usw.)
Also, ich bin auf jeden Fall da!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2003 19:48 
So, ich komme gerade von der Ausstellung zurück. Vor Ort gesehen haben muss man sie nicht unbedingt, da man fast alles, wie strunz schon schrieb, auch auf der Homepage der Ausstellung sehen kann.

Die Texte zu Hause zu lesen dürfte auch deutlich angenehmer sein, da man doch recht schnell einen information-overflow bekommt.

Bedauerlich und bedenklich ist, dass teilweise offensichtlich schlecht recherchiert wurde. Einige Fehler wurde schon überklebt, andere sind noch zu sehen. Auch sind einige Dinge krampfhaft an den Haaren herbeigezogen (Es sei sexistisch, wenn vom Publikum als "12. Mann" gesprochen wird... ). Solche Dinge werden sicher dazu genutzt werden, um die – im Großen und Ganzen gute Ausstellung – als unseriös dazustellen. Was sie sicher nicht ist.

Unterm Strich: Man sollte die Ausstellung auf jeden Fall gesehen haben – ob nun online oder live – und sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung im Fußball auf jeden Fall auseinandersetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2003 20:19 

flowerman hat geschrieben:
Es sei sexistisch, wenn vom Publikum als "12. Mann" gesprochen wird...

Was soll das denn bitte bedeuten??? Fehlt mir die nötige Bildung, das zu kapieren oder ist es einfach nur Unsinn? Ich bitte um Aufklärung. Sofern mir das einer schlüssig und nachvollziehbar erklären kann. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2003 20:29 

Vermutlich ist darunter kein Gruppensex gemeint, sondern die alleinige Bezeichnung 12. "Mann". Ich meine unter den Fans ist in vielen Stadien das Verhältnis Mann : Frau sehr gut :) und in der Zusammensetzung 50:50. Also, man könnte auch schreiben: Die Fans sind die 1.Frau der Mannschaft. Aber dann werden die Spielerfrauen eifersüchtig.

www.ha96.com
http://ecken.ha96.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2003 20:44 

Das sind so typisch deutsche Debatten bezüglich der Gleichberechtigung.

Man erinnere sich nur an die Klage vorm Bundesverfassungsgericht gegen die Bezeichnungen für Hoch- und Tiefdruckgebiete in der Meterologie. Da hatte doch tatsächlich eine Frauenbewegung dagegen geklagt, daß für Tiefdruckgebiete im Fachjargon ausschließlich Frauennamen verwendet wurden, für Hochdruckgebiete hingegen Männernamen. Dabei bedeutet ein Tiefdruckgebiet nicht, daß es schlechtes Wetter gibt wie es genauso wenig bedeutet, daß ein Hochdruckgebiet automatisch gutes Wetter mit sich bringt. Und das Beste an der Geschichte: Sie haben Recht bekommen.

Manche haben echt Probleme (oder zuviel Zeit). *kopfschüttel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2003 21:02 

friendms hat es mal wieder auf den PUNKT gebracht.
Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2003 14:03 
Moderator

Lovemachine hat geschrieben:
Und das Beste an der Geschichte: Sie haben Recht bekommen.

Manche haben echt Probleme (oder zuviel Zeit). *kopfschüttel*

Noch viel besser: Dieses System der Männer- und Frauennamen hat seinerzeit eine Frau eingeführt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2003 14:53 

Aber auf´m Platz sind ja nun mal nur Männer. Dann müßte man vom Publikum nicht als "12. Mann", sondern "1. Frau" der Mann(!)schaft sprechen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2003 17:08 
Moderator

Was den Gleichberechtigungswahn angeht fand ich das Trara um die hannoverschen Radwege am einpräsamsten, auf denen doch glattweg nur Herrenräder als Kennzeichnung dienten *kopfschüttel*

Wie schon erwähnt: So kann prima von den wirklich wesentlichen Dingen des Lebens abgelenkt werden, z.B. vom Thema dieses Threads :wink:

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] |