Polizei- und Ordnerpositionierung im Spiel 96-HSV Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Polizei- und Ordnerpositionierung im Spiel 96-HSV Verfasst: 26.01.2003 13:05 |
|
Registriert: 26.01.2003 12:54 Beiträge: 1962 Wohnort: Niedersachsen-Stadion
|
Liebe 96er,
ich kenne die 96er noch aus alten Tagen von Duellen mit dem KSV Hessen Kassel. Ich werde es nie vergessen, wie der KSV einmal den Aufstieg in die Bundesliga durch ein Remi gegen Hannover verspielt hat und wie wir Fans dann vor den Hannoveraner Holligans flüchten mußten, die das Spielfeld mit Baseballschlägern gestürmt hatten und danach auch die Gegengerade bedrohten und wir Zuschauer in den Auepark flüchten mußten.
Seit diesen Tagen besuche ich in loser Folge auch andere Bundesligaspiele. Was mir gestern aufgefallen ist:
Die Ordner und die Polizei ist 20 bis 30 Minuten annähernd komplett von den Zuschauerrängen abgezogen, um im Stadioninneren einen Außenkreis auf der Tartanrennbahn zu bilden. Ist das immer so in Hannover? Wie eine Perlenkette stand meter an meter ein Mann oder eine Frau, um das Spielfeld zu schützen oder die Tore zu öffnen im Notfall.
Nur:
Im Zuschauerrund fühlte ich mich durch die Präsenz von Ordnern nicht geschützt. Zum Ende des Spiels habe ich beim Verlassen des Stadions im Vorbereich keine Polizisten mehr gesehen. Gerade dort kommt es doch häufig zu Auseinandersetzungen.
Welche Philosophie steckt dahinter?
Kann man nicht die Ordner und Polizisten im Zuschauerbereich lassen und für die Ordnerkette um das Spielfeld zusätzliche Leute gewinnen? Dafür zahle ich gerne auch ein paar Mark Fufzig mehr...
Sonst war es ein herrlicher Fußballtag und ich werde jetzt regelmäßig
zu den 96er Spielen kommen. Ein Gruß gilt auch ganz besonders Jörg Sievers, den kenne ich noch aus Jugendzeiten her. Also tolle Fans,tolle Atmossphäre, tolles Stadion...und mit ein bißchen mehr Glück hättet ihr gewinnen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leinetiger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.01.2003 13:19 |
|
|
Also ein Teil der Ordner sind bestimmt nicht in der Lage z.B. Auseinandersetzungen zu schlichten...
ich bin aber der Meinung das man keine Angst haben muss wenn man in die awd arena geht...
Es ist immer so das fast alle Ordner nen Halbkreis um das Spielfeld bilden. aber im H31 sind trotzdem noch die Ordner...
_________________ ... und ich bin wieder da Haleluju...
|
|
Nach oben |
|
 |
BMW
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.01.2003 14:15 |
|
|
Hallo Leinetiger, dann bis zur nächsten Telefonrechnung viel Spaß hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leinetiger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.01.2003 14:37 |
|
|
gehört zwar nicht hier rein aber woher kennste mich noch....????
hatteste früher auch den nick?
_________________ ... und ich bin wieder da Haleluju...
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.01.2003 15:47 |
|
|
@friendms:
Ja, die Ordner kommen immer für die letzten 20 Minuten in den Innenraum. In den Blöcken sind allerdings auch immer noch ein paar wenige mit bunten Westen - zumindest an den potentiellen Stress-Punkten.
Und Polizei dürftest Du außerhalb des Stadions auch in ausreichender Masse finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
BN 99 Trainer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.01.2003 23:02 |
|
|
@friendms: wo ist das Problem da das Ganze Stadion und Vorplatz Kammeraüberwacht ist,kann man ja auf Ordner verzichten
|
|
Nach oben |
|
 |
auetal
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2003 19:19 |
|
|
In Hannover braucht man keine angst zu haben, wenn man nicht grad mit einem Braunschweig trikot unterm h31 langgeht...
Wo ich auch schon beim nächsten satz bin:
WIR SIND HIER DOCH NICHT IN BRAUNSCHWEIG, wo nur schläger und glatzen rumlaufen....
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2003 22:31 |
|
|
auetal hat geschrieben: WIR SIND HIER DOCH NICHT IN BRAUNSCHWEIG, wo nur schläger und glatzen rumlaufen....
Ich mag BS zwar sicher auch nicht, aber solche undifferenzierten Aussagen sind dermaßen fürs Klo...
Ich bin mir absolut sicher, dass es auch in BS ganz normale Fußball-Fans gibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.01.2003 01:29 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
auetal hat geschrieben: In Hannover braucht man keine angst zu haben, wenn man nicht grad mit einem Braunschweig trikot unterm h31 langgeht...
Wo ich auch schon beim nächsten satz bin: WIR SIND HIER DOCH NICHT IN BRAUNSCHWEIG, wo nur schläger und glatzen rumlaufen....
Habe selten so einen Mist gelesen,ich wohne in BS da gibt auch ein Paar Blödmänner die Zoff wollen,so wie in jedem Stadion der 1. und 2.Liga.
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Re: Polizei- und Ordnerpositionierung im Spiel 96-HSV Verfasst: 30.01.2003 12:36 |
|
|
friendms hat geschrieben: Liebe 96er, ich kenne die 96er noch aus alten Tagen von Duellen mit dem KSV Hessen Kassel. Ich werde es nie vergessen, wie der KSV einmal den Aufstieg in die Bundesliga durch ein Remi gegen Hannover verspielt hat und wie wir Fans dann vor den Hannoveraner Holligans flüchten mußten, die das Spielfeld mit Baseballschlägern gestürmt hatten und danach auch die Gegengerade bedrohten und wir Zuschauer in den Auepark flüchten mußten. Seit diesen Tagen besuche ich in loser Folge auch andere Bundesligaspiele. Was mir gestern aufgefallen ist: Die Ordner und die Polizei ist 20 bis 30 Minuten annähernd komplett von den Zuschauerrängen abgezogen, um im Stadioninneren einen Außenkreis auf der Tartanrennbahn zu bilden. Ist das immer so in Hannover? Wie eine Perlenkette stand meter an meter ein Mann oder eine Frau, um das Spielfeld zu schützen oder die Tore zu öffnen im Notfall. Nur: Im Zuschauerrund fühlte ich mich durch die Präsenz von Ordnern nicht geschützt. Zum Ende des Spiels habe ich beim Verlassen des Stadions im Vorbereich keine Polizisten mehr gesehen. Gerade dort kommt es doch häufig zu Auseinandersetzungen. Welche Philosophie steckt dahinter? Kann man nicht die Ordner und Polizisten im Zuschauerbereich lassen und für die Ordnerkette um das Spielfeld zusätzliche Leute gewinnen? Dafür zahle ich gerne auch ein paar Mark Fufzig mehr... Sonst war es ein herrlicher Fußballtag und ich werde jetzt regelmäßig zu den 96er Spielen kommen. Ein Gruß gilt auch ganz besonders Jörg Sievers, den kenne ich noch aus Jugendzeiten her. Also tolle Fans,tolle Atmossphäre, tolles Stadion...und mit ein bißchen mehr Glück hättet ihr gewinnen können.
@friends Ich möchte zu deinem Beitrag nur folgendes anmerken,du hast vergessen zu erwähnen das beim Spiel Kassel gegen 96,die Hannover Fans im Fanblock vorher mit Bierflaschen beworfen worden sind und das es nur einige waren die dann abgedreht sind und nicht alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2003 12:36 |
|
|
@Menzel : Hi, Menzi, dann warst Du auch damals bei diesem legendären Spiel dabei und hast auch diesen einen Fan gesehen, der mit einem Baseballschläger das Spielfeld gestürmt hat und hinterher die Gegengerade stürmte. Ja, mag sein, daß die Hannoverander Fans zuerst angegriffen oder provoziert worden. Aber das waren noch alte vergangene 2.Bundesligazeiten. Naja, ich freu mich natürlich für die Hannoveraner mit und so wie die spielen werden sie sich auch auf einem sicheren Platz im Mittelfeld einpendeln. Und was geil ist. Im Stadion spielen sie auch mal die Scorpions und die Akkustik ist wirklich super im Stadion..
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2003 14:28 |
|
|
@friendms
Ich gehe davon aus, wenn ich mich nicht ganz irre, das es um das Spiel von 02.06.1985 in Kassel geht. Es endete 2 : 2 ( Tore Franz Gerber, Fred Schaub ) soviel für die Statistiker.
Ich bin zu diesem Spiel mit einem Sonder-Fanzug gefahren. Als wir begleitet von einem enormen Polizeiaufgebot am Stadion ankamen, sind wir mit ca. 20 Mann in eine unter eurer Tribüne gelegenen Gaststätte gegangen. Sie war logischerweise voll mitt Hessen - Kassel - Fans. Es hat schöne Schlachtrufe gegeben und sonst nichts.
Als man dann in den Hannoverblock geführt wurde, mussten wir duch zwei Polizeiabsperrungen durch, die man ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr passieren konnte. Wir wurden also mit ca. 5.000 - 6.000 Fans eingeschlossen.
1. Bierstand, 1. Würstchenstand, 1. Souvenirstand " KEINE TOILETTE ".
Während des Spiels sind Flaschen, Holzstücke ( Äste ) und diverse andere Gegenstände in unseren Block geflogen. Die Hannoveraner haben sich einen Spaß daraus gemacht, die Kameraleute und Ordner vor dem Block, mit Bier und anderen Flüssigkeiten zu bewerfen.
Nach dem Spiel durften wir erst 25 Minuten nach Spielschluß aus unserem Block. Es sind einige Wenige über den Zaun ( vielleicht 10 Mann ) und sind über den Platz gelaufen und haben sich vor der Fankurve von Kassel aufgebaut und haben ca. 2 Min. ( dann kamen Ordner und Polizei ) gesungen und geklatscht.
In Deinem Posting klingt das, als wäre eine Horde Wildgewordener, bis an die Zähne bewaffnet, über Euch hergefallen. Den einzigen Baseballschläger den ich gesehen habe, war ein abgebrochener Fahnenstock.
Übrigens sind wir danach am 9.6. ( dem 96Tag ) gegen Hertha mit 2:0 aufgestiegen.
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2003 14:39 |
|
|
Mensch, ich bin total gerührt, daß Du auch dabei warst...Guck mal, ich war damals 10 Jahre alt und bin im Auepark unter dem Zaun durchgekletter und hab so seit meinem 8 Lebensjahr fast kein Spiel versäumt. Ja, durch das unentschieden hatte Kassel damit den Aufstieg in die Erste verpasst. Junge, die Namen der alten KSV Spieler klingen jetzt noch wie Musik in meinen Ohren und lösen Kindheitserinnerungen aus..
Danach ist der KSV ja bankrott gegangen. Aber es waren doch spannende Zeiten damals in der 2.Liga, oder? Heute bin ich mehr so ein Fan der Stadionatmosphäre, genieße mein Halbzeitbratwurst, die Sprüche auf der Stehtribüne:"Alles Friseure da unten..oder alles Mörder.." und natürlich die internationalen Spieler...Ich wollte keine Vorwürfe erheben oder die Hannoverfans als Schläger stigmatisieren...in welchem Block bist Du denn immer bei den Spielen? Also gegen Nürnberg komme ich auch auf alle Fälle..
Beste Grüße aus Göttingen
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2003 21:43 |
|
|
@friendms Ich bin wie immer im H31 ,aber hast schon Recht es hat damals unter den 96 Fans schon einige sehr "krasse Typen" gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|