Ich finde nicht, dass hier "abgeledert" wird. Eigentlich fast jeder Forist würdigt die famose kämperische Einstellung des Teams. Aber, dass man sich nach dem gestern gesehenen die Frage stellt, ob die Fitness wirklich auf dauerhaftem Bundesliga-Niveau ist, finde ich durchaus statthaft.
Es ist ja auch nicht so, dass die Probleme erst in den letzten 5-10Min. da waren. Einige unserer Akteure hatten schon nach 55 Minuten ernsthafte Probleme. Briand und Albornoz? Okay, die sind (noch) nicht fit. Aber ich meine auch erkannt zu haben, dass andere Akteure, insbesondere unser Mittelfeld, schon früh im Spiel die Fehlpassquote deutlich erhöht hat. Und das ist in 99% der Fälle mit fehlender Fitness zu erklären. Bittencourt z.B. hätte schon viel früher vom Feld gemußt. Da kam ja nun gar nichts mehr, was Hand und Fuß hatte.
Weiterhin bedenklich finde ich, dass wir sofort nach einem Führungstreffer einen oder zwei Gänge runterschalten. Im übrigen auf Anweisung von Tayfun Korkut (im Spiel gegen HH saß ich genau hinter ihm und habe die Anweisung mit eigenen Ohren gehört). Gerade nach einen 1:0 (wie gestern), muss man zwingend aufs 2. Tor gehen, damit man es später etwas gemächlicher angehen lassen kann. Es ist ja auch nicht so, dass wir (wie hier mehrfach geschrieben worden ist) ganze 30 Minuten gut und druckvoll gespielt haben. Jedenfalls war meine Beobachtung, dass wir lediglich die ersten 15 Minuten richtig Feuer gemacht haben.
Zugegeben: Bei 10 Punkten und Tabellenplatz 3 ist das Jammern auf hohem Niveau. Soviel kann ja dann auch nicht falsch gewesen sein. Aber ansprechen sollte man das schon ruhig dürfen. Vielleicht wird das ja im Saisonverlauf noch mal wichtig.
Wenn wir am WE in Stuttgart einen Punkt mitnehmen, war es für mich ergebnistechnisch ein Start der besser kaum hätte sein können.
Vielleicht klappts ja.