gangster2000 hat geschrieben:Das mit dem fulminantem Auflaufen und klassischem Auskontern hört sich ja wunderbar an. Allerdings glaube ich, da Hecking mit seiner Taktik oder dem Wissen darüber bislang schon mehr als einmal "aufgelaufen" ist und klassisch ausgekontert wurde.
So gesehen ist DH für mich längst nicht mehr der "Übertrainer", sondern man sieht doch deutlich, das auch er nur mit Wasser kocht. Gleiches gilt für Bremser. Was da aus der Qualität der Mannschaft gemacht und herausgeholt wird, ist manchmal schon lächerlich und mittlerweile, dank DH´s festhalten an der 1 Stürmer-Taktik unbedingt vorhersehbar.
Von variablem Spiel nichts zu sehen und seine Schimpferei am Spielfeldrand, besonders gegen den HSV hat mir gezeigt, das sein Latein am Ende scheint. Während des Real-Spiels hat man die Spielfreude der Mannschaft gesehen. Dies aber, ohne das DH dazwischen gerufen hätte. vermutlich sind er und alle anderen davon ausgegangen, das wir von den Königlichen sowieso die Bude vollkriegen. Also = keine Taktik, macht einfach mal,Jungs ! Das hat de Mannschaft eindrucksvoll gezeigt.
Dann, gegen den HSV, der Versuch, eine Mannschaft taktisch vor heimischem Publikum aufzustellen. Das Ergebnis haben wir gesehen.
Ich fand Hamburg hat hinten gut gestanden und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die standen sehr tief und sind auch bei Ballbesitz nicht schnell aufgerückt. Jeder Hamburgspieler hat nie sein Defensivspiel vernachlässigt. Erst nach dem Führungstreffer (aus einer Standard) ergaben sich Chancen, ermöglicht durch unsere aufgerückte Viererkette. Da konnten sie durch einen steilen Pass gut Zuraw aushebeln, der jedes Laufduell verlor. Sind dann aber kläglich an Enke oder der Latte gescheitert.
Madrid konnten wir ganz locker mit unserem Spiel überrollen. Die standen schlecht, waren müde und haben den Ballführenden im Mittelfeld nicht energisch gestört und standen weit weg von ihren Gegenspielern. Die haben wir glaube ich an dem Abend mit 3 verschiedenen Systemen auseinander genommen.
Im 4-2-3-1 lässt sich ja wesentlich mehr unterbringen, als das ein Stürmer kurz vor dem Strafraum steht. Drei Spieler kurz hinter der Mittellinie, zwei kurz davor und eine Reihe mit 4 Spielern hinten gebildet wird.
Da wird dann mal schnell ein 4-4-2 raus oder auch 4-3-3. Das muss dann aber schon schneller, direkter, ballsicherer und passgenauer, variantenreicher umgesetzt werden, als gegen Hamburch. Weil sich eben auch viele Möglichkeiten ergeben sollten, über die Außen oder zentral mit den nachrückenden Spielern.
Die Lücke bzw. Bindung zwischen Mittelfeld und Hanke in der ersten Halbzeit war nicht zu überwinden. Die schnellen Hamburger haben alles abgelaufen oder weggeköpft was an traurigen Versuchen kam. Das hat mich daran erinnert, als Tarnat noch die 10 trug unter Neururer. Aber nach dem ersten Spiel daraus Hecking und Bremser einen Vorwurf zu machen würde mir nicht einfallen. Bei der Videoanalyse ist das ja ganz gut zu erkennen für die Spieler die ihre Positionen nicht mit Leben füllen konnten, wie Bremser mal sagte. Und so gesehen ist ein 4-4-2 mit Raute von Beginn ja noch vorhersehbarer als unser 4-5-1 was sich letzte Saison rauskristallisierte, mit den vielen Dreiecken auf dem Platz die variabler spielen können (wie wieder Bremser sagte).
Ich mache mir keine Sorgen, außer dieser beschissenen Situation, dass sich alle verstecken wenn es mal laut auf dem Platz werden muss. Im Vorbereitungsspiel in Ilten ist mir aufgefallen, das die einzigen die auf dem Platz ihre Mitspieler lautstark ansprechen Bruggink und Balitsch sind (wobei Hanno das beim Langzeitaufwärmen von hinter dem Tor von Enschede machte!!).
Ich wage die Prognose, dass wir in Karlsruhe gewinnen. Mit einem 4-5-1 das zu einem 4-3-3 bzw. 4-4-2 bzw. 3-3-4 bzw. 3-2-5 explodiert um dann wieder auf ein System zurückkehrt das irgendwas mit einer guten und sicheren Abwehrleistung zu tun hat.
edit: ups