Können wir uns alle mal beruhigen? Gut. Ihr alle wißt, dass ich in Sachen Dialog, Dialogbereitschaft und Vertretung des
Vereins nach aussen umgedacht habe. Nicht umgedacht habe ich in der Pyro-Frage. Ich persönlich mag Pyro im Stadion nicht. Gleichwohl bin ich dafür einen Dialog darüber zu führen und zwar einfach nur deshalb, weil es Leute gibt, denen das wichtig ist.
Natürlich ist Pyro in der bisher zelebrierten Form weder genehmigungsfähig (objektiv) noch wünschbar (für mich persönlich). So wie bisher ausgeführt ist Pyro potentiell und tatsächlich gefährlich. Andere Behauptungen sind als Meinung respektierbar aber nicht als
Gesprächsgrundlage geeignet. Allerdings ist Pyro in anderer Form sehr wohl denkbar und durchaus genehmigungsfähig.
Der Beweis dafür wurde bereits erbracht!
Also spricht gar nichts gegen einen Dialog genau darüber.
Das Thema Gewaltverherrlichung im Zusammenhang mit Pyro sollten wir begraben. Es beleidigt unsere Intelligenz.
Man kann also die Pyrofrage getrost ausklammern, wenn es um die Frage geht, wie das aktuelle Stimmungstief im NDS behoben werden kann. Und das sollten wir tun, weil wir uns ansonsten weiterhin im Brummkreisel aufhalten. - Denn die Pyrofrage kann nur in einem ergebnisoffenen Dialog besprochen werden und selbst wenn die Bereitschaft aller Seiten dazu besteht, wird Zeit für die Diskussionen vonnöten sein.
Einige Dinge kann man jedoch sofort erledigen:
Von Seiten des Vereins z.B.:
- Zugestehen dass es ein Fehler war, den RK e.V. in die Selbstauflösung zu treiben
- dito in Sachen Fanladen
- Entschuldigung in Sachen Auswärtsfahrt BS im Stile schlimmster Rechtsverdreher (sorry, stscherer

, Anwesende sind selbstverständlich ausgenommen)
- Entschuldigung für die voreilige Vorverurteilung von Fans in Sachen Achim
- Zusicherung, dass es künftig keine Blockstrafen für die Verfehlungen einzelner mehr geben wird.
Von Seiten der verschiedenen Gruppen der aktiven Fanszene:
- Aufruf an die eigenen Mitglieder auf Pyro zu verzichten solange die Gespräche mit dem Verein laufen und nicht abgeschlossen sind
- Überwachung dieser Zusage gruppenintern
soweit dies möglich ist
- Keine KMW-Rufe mehr während des Spiels - wobei nicht klar ist, ob damit alle KMW-Rufer erreicht werden können.
Vieles von dem o.g. können nur Absichtserklärungen sein. Die Zeit würde zeigen ob es klappt und ob Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.
Habe ich noch was vergessen? Ich glaube dies sind Minimalvoraussetzungen um Bewegung in die Angelegenheit zu bekommen.