Leichtathlet hat geschrieben:
ich hatte mal gehört das Profifußballer durch ihren Sport sich
ihren Lebensunterhalt verdienen
Überraschenderweise kommen jetzt dezente Hinweise darauf, daß Profifußballer Geld verdienen. Viel sogar.
Das ist richtig.
Und das ist als Bemerkung dennoch komplett wertlos. Zwar ist die Formulierung mit dem "Lebensunterhalt", den Du gewählt hast, verbal im Gegensatz zu den in den Rektalbereich geblasenen Millionen nicht prollig, aber trotzdem: Was hilft diese Erkenntnis.
Am Ende der Saison stehen drei Vereine auf den Plätzen 16, 17 und 18. Alle Spieler dieser Vereine verdienen viel Geld. Selbst wenn alle Spieler der Bundesliga monatlich 96 Millionen Euro verdienen würden, wären zwei Vereine direkt abgestiegen.
Unser Problem liegt darin, daß wir in eine Abwärtsspirale geraten sind, aus der wir bisher nicht rauskamen. Der Beginn ist hinreichend bekannt. Danach kamen viele Faktoren zusammen.
- Niemand hat der Mannschaft 3 schlechte Spiele vorgeworfen. Sie sich selber übrigens auch nicht. Aber es war ein Trugschluss zu glauben, daß sie danach sofort wieder einen Hebel umlegen könnten als sei nichts geschehen.
- In dieser Situation war ein bundesligaunerfahrener Trainer (leider !) nicht der, an den sich eine strauchelnde Mannschaft aufrichten konnte.
- Es haben zu viele Leute gesagt und geschrieben, daß sich die Mannschft schon wieder fangen würde. Von selber geht das nur leider nicht.
Nicht zu vergessen:
Wir erwarten hier, daß die Mannschaft sich zerreißt, kämpft und "Eier" zeigt.
WIR tun das aber auch nicht. Ich war gegen Bochum und Berlin dabei, heute ging leider nicht. Vor den Spielen herrschte unter den Fans wenig echte Zuversicht, daß wir es wirklich schaffen. Vorgespielt vielleicht, aber damit war es nach den ersten Fehlpässen schnell vorbei. Es wirkte, als warten wir nur auf das 0:1 um dann noch entsetzter auf das Feld starren zu können. Es gab wenig Stimmung, wenig Hoffnung, es war, als ob die Hoffnung und die Stimmung in lähmende Angst umgeschlagen sei.
Spieler sind Menschen. Egal, was sie verdienen. Wie können wir Zuversicht erwarten, wenn wir die selber auch beim ersten Gegentor längst verloren haben? Sowas verunsichert. Und deswegen glaube ich, daß Auswärtsspiele derzeit für uns sogar besser sind.