Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, ob sich die EL für Hannover 96 lohnt. Manchmal hört man, dass sounsoviele Einnahmen generiert werden, manchmal hört man, dass das ein Null-Summen-Spiel wäre.
QuelleEgal, wie die Gegner heißen, die vier Bundesligisten dürfen sich über einen warmen Geldregen freuen. 1,3 Millionen Euro an Prämien haben sie bereits sicher. Für jeden Sieg gibt es 200.000 Euro, pro Punkt werden 100.000 Euro von der UEFA ausgeschüttet. Der Gruppensieger erhält noch einmal 400.000 Euro, der Zweite streicht zusätzliche 200.000 Euro ein.
Aus der letzten Runde gab es für 96 eine Ausschüttung von 8,4 Mio €. Interessant ist, dass Schalke 04 (obwohl auch im Viertelfinale ausgeschieden ) mit 10,5 Mio € eine nahzu identische Ausschüttung erhielt wie der spätere Sieger Madrid. Quelle, Seite 13
Zusätzlich kommen noch TV-Gelder für die nicht zentral vermarkteten Spiel und dagegen stehen die Aufwendungen wie Prämien, Abgaben, Spesen etc.
Wie auch immer: Es wird ein netter Betrag übrig geblieben sein, der aber nicht dazu ausreicht, ein Krösus zu werden. Umgekehrt wird man nicht pleite gehen, wenn man die EL nicht schafft. Damit ist m.E. widerlegt, dass nur deshalb ein "Ausverkauf" droht, wenn die EL nicht geschafft wird.
Auf der anderen Seite hat so eine EL-Teilnahme die Wirkung, dass der Verein und sein Kader attraktiver wird und der Marktwert der Spieler steigt. Spieler können darauf verweisen, dass sie von einem EL-Teilnehmer kommen und internationale Erfahrung mitbringen. Das dürfte sich bei Gehaltsverhandlungen und Ablösesummen niederschlagen. Dieser Bonus verliert dramatisch an Wert, wenn man die EL-Quali nicht mehr schafft und so kann man ihn in diesem Fall nur in der Transferperiode Sommer 2013 einbringen. Das ist dann schon eher ein Argument für einen "Ausverkauf".
Der Ausdruck "Umbruch" klingt in meine Ohren immer recht radikal. Fakt ist aber, dass der Kader an die zukünftige Entwicklung und an die Zielsetzung des Vereines angepaßt werden muss - das ist ein stetiger Prozess und hat mit der EL nur indirekt etwas zu tun. Wir haben zweimal die EL-Quali erreicht, obwohl der Kader bei der Planung gar nicht dieses Zielsetzung vorsah. Jetzt sieht es anders aus: Kind hat als Ziel den 6. Platz ausgerufen und die Wintertransfers mit dieser Zielsetzung legitimiert. Es hätte schon eine gewisse pikante Note, wenn 96 die EL-Quali jetzt nicht schafft, obwohl der Kader darauf ausgerichtet sein soll - im Kontrast zu den Vorjahren, als dies gelang, ohne das man den Kader danach aufgestellt hat.
Im übrigen ist es legitim, den Verein an seinen eigenen Zielen zu messen und die Mannschaft und deren Spielweise/Ergebnisse danach zu beurteilen. Ich halte es daher für unangebracht, im Mißerfolgsfall immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Mannschaft für wenigen Jahren noch mit 40 Punkten zufrieden war bzw. mit dem Nichtabstieg und den Kritiker eine überhöhte Erwartungshaltung entgegen zuhalten.
Slomka - um auf den Threadtitel zurückzukommen - ist der entscheidende Mann. Kind hat die finanziellen Mittel locker gemacht, Schmadtke hat die Spieler besorgt und nun muss Slomka seinen Teil dazu beitragen. Er hat dafür zu sorgen, dass die Mannschaft erfolgreich spielt. In der Rückrunde haben wir jetzt 2 Heimsiege und 2 Auswärtsniederlagen. Das ist in Anbetracht der Zielstellung zu wenig - rein ergebnistechnisch gesehen. Dabei mal völlig ausgeblendet, dass auch spielerisch selbst bei den beiden Siegen Armut vorherrschte und Fortuna auf unserer Seite war. Dafür trägt Slomka und sein Team Verantwortung. Und Slomkas Job ist es, die Mannschaft gemäß der Zielstellung auf Platz 6 zu bringen. Daran wird er sich messen lassen müssen - egal was er in er Vergangenheit für Hannover 96 geleistet und erreicht hat. Damit will ich nicht schon heute eine Sollbruchstelle markieren, aber ich finde es nur fair, wenn Leute an selbstgesteckten Zielen und an dem Erreichungsgrad ihrer Aufgabenstellungen gemessen werden. Slomka ist für mich weder ein Trainer-Gott, noch ein eitler Trainer-Laiendarsteller. Im übrigen finde ich es recht nebensächlich, welches Verhältnis Slomka zu BILD oder Madsack hat.