Fein! Sender glaubt: Empfänger hat verstanden. Er/Sie hat ja genickt. Dass dein Gegenüber einen steifen Nacken und eine Mandelentzündung hat und deswegen nicht den Kopf schütteln oder gar sprechen kann, geschenkt.
Es entstehen Missverständnisse und am Ende beibt man möglicherweise ratlos zurück...
Apropos: Radlos war ich schon mal vor über 40 Jahren im altehrwürdigen Niedersachsenstadion. Ich bin dort mit dem Fahrrad hingefahren (Es war Schulbuchflohmarkt) und musste notgedrungen zu Fuß nach Hause gehen. Radet mal, warum?
Was soll diese Eröffnung, mag der/die geneigte Leser:in nun denken? Ihr habt ja recht.
Nun denn: Ich komme auf den Punkt und gebe euch einen Rad: Diesmal ohne Rat ins Stadion: Spiel gucken, jubeln und mit Rad zurück: in diesem simplen Handlungsstrang ist eine Straftat versteckt und ich meine nicht das Jubeln.
Noch etwas: Solltet ihr nicht jubeln und stattdessen ein abgewetztes Mathebuch der 5. Klasse unterm Arm nach Hause schleppen, ist es die falsche Veranstaltung gewesen.
Die Statistik sagt:
52 Duelle zwischen Hannover 96 und Holstein Kiel
Hannover: 21 Siege
Kiel: 18 Siege
Unentschieden: 13 Mal.
Wir werden die Statistik zu unseren Gunsten verbessern. Wir bauen die Siegesserie aus. Kaiser Franz würde sagen: "Geht's raus..."

Karikatur erstellt mit Unterstützung von OpenAI (DALL·E), Illustration nach Idee und mit Ergänzungen von 96dokl