Steilpass hat geschrieben:
@ svennypenny, der sich mit einer nie gekannten betroffenheitsrethorik von meinem informationsminister-vergleich im namen aller distanziert hat:
Spreche nur in meinem Namen ... andere für sich selbst.
Den Begriff "Betroffenheitsrhetorik" lasse ich mal gänzlich unkommentiert ... ist m.E. aus der Luft gegriffen ... hört sich sonst aber immerhin toll an !

Zitat:
Ich stelle anheim, in der HAZ von heute (S. 4) den Bericht über den irakischen Informationsminister zu lesen. Dies wird verdeutlichen, warum ich ihn mit dem wolfblöder Stadionsprecher verglichen habe.
Ich zitiere:
"Doch in den Herzen [...] hat sich Saddam Husseins 63-jähriger Propagandachef einen merkwürdigen Platz erobert: Nicht als Kriegsverbrecher, sondern als uniformierter Clown der Bagdader Szene, der finsteren Gesichtern nur noch ein Lächeln zu entlocken vermochte [...]. Vor allem in Großbritannien ist [er ...] zu einer Art Kultfigur geworden. [...] Fanclubs und Websites für [ihn] erfreuen sich nirgends sochen Zuspruchs [...]. In seinen täglichen Pressekonferenzen schlug er eine Phantasie-Schlacht [...]. Den Höhepunkt seiner Vorstellung erreichte al Sahaf, als die Amerikaner den Flugplatz von Bagdad eroberten und er triumphierend verkündete, man habe die Angreifer "abgeschlachtet". [...] Britische Zeitungen plädieren für mildernde Umstände für diesen Mann [...] mit der unerschütterlichen guten Laune [...]."
Soweit mein (abschließendes) Statement zur Erklärung eines selbsterklärenden Vergleichs.
Interessiert mich nicht ... wir sind nicht im Forum der HAZ und
vor allem Anderen .... warum aus diesem Artikel heraus ein (für mich immer noch) beleidigender Vergleich mit dem Wolfsburger Stadionsprecher zulässig wäre, erschließt sich mir immer noch nicht.
Zitat:
Ach ja: mit einem Goebbels-Vergleich hat das herzlich wenig zu tun.
Naja ... aber der Vergleich wäre nach Deiner Definition zumindest "satirisch" zulässig.
Schließlich war der Klumpfuss auch eine Witzfigur mit viel Macht.
Zitat:
Oder muß man sich auch von Peter Nonnenmacher, einem anerkannt seriösen Journalisten, distanzieren, nur weil er die Realsatire "Informationsminister" aus der oben dargestellten humoristischen Perspektive dargestellt hat ?
Nö, solange er keinen unseriösen Vergleich mit einer "unschuldigen" Person zieht.
Zitat:
"Man kann das Böse auch auf einen Sockel heben, indem man es mit zu viel Ernsthaftigkeit betrachtet" (Steilpass, 2003)
Mag sein ... ich schätze aber, daß ich manches sehr viel lockerer sehe, als Du denkst.
Lass Dich nicht täuschen ... meterlange Beiträge resultieren bei mir nur aus jahrelanger Betätigung im Tastaturschreiben ... ich erschrecke mich manchmal selber

Zitat:
Auf
http://www.welovetheiraqiinformationminister.com kann man bei Bedarf auch Kaffeetassen und T-Shirts mit den absurdesten Zitaten des IIM bestellen. Darf es so etwas aus Gründen der political correctness auch nicht geben ?
Doch ... ist alles in Ordnung, oder gibt es sie auch mit dem Konterfei des Wolfsburger Stadionsprechers ... weil dieser etwa doch einem oder sogar diesem verbrecherischem Regime angehört(e) ?
Nochmal :
Überhäufe den irakischen Informationsminiister mit Spott und Häme ... er hat es verdient ... trotzdem er einem verbrecherischem Regime angehört, gebe ich Dir Recht ... er hat eine lächerliche Figur abgegeben ...
... überhäufe den Wolfsburger Stadionsprecher mit Spott und Häme ... er hat es auch verdient ...
... aber ein Vergleich des Stadionsprechers mit der Person des irakischen Informationsministers ist schamlos übertrieben.
Es ist nicht in Ordnung und ist zudem dazu geeignet, in erster Linie den Stadionsprecher des VFL Wolfsburg, und im Folgeschluß auch den Gesamtverein VFL Wolfsburg, bei dem dieser "Informationsminister" schließlich angestellt ist, zu beleidigen.
Das sollte nach meiner Auffassung in dem offiziellen Forum von Hannover 96 nicht unwidersprochen bleiben ...
... also habe ich widersprochen.
Ich habe nicht zensierend eingegriffen und Deinen Beitrag gelöscht oder unkenntlich gemacht ... ich habe mich aber von Deiner Aussage distanziert, weil ich sie nicht in Ordnung finde.
Ich finde zudem, daß Du desöfteren danebengehauen hast ... wobei die in einem offiziellen Vereinsforum gepostete Karikatur von Adolf H. im Zusammenhang mit dem Logo der WM 2006 alleine schon für eine Sperrung Deiner Person ausgereicht hätte ...
... ich frage mich, warum Du Dich über uns Moderatoren oder meine Person beschwerst, ich persönlich finde uns manchmal noch viel zu nachsichtig und diplomatisch.
Abschließend möchte ich Dir nur sagen, daß ich keineswegs an einer weiteren Eskalation dieser oder kommender Angelegenheit(en) interessiert bin.
Einiges lässt sich sicherlich weitaus stressfreier regeln und besprechen, gerade was uns beide angeht, ist eine "Aufeinanderzugehen" z.Zt. aber wohl nur noch schwer möglich.
Dennoch biete ich Dir weiterhin/wiederholt an, bei Gelegenheit gemeinsam ein persönliches Gespräch (telefonisch/Vier-Augen) zu führen und manch entstandenes Mißverständnis/Vorurteil so aus der Welt zu schaffen.
Lass es mich wissen, ob das O.K. wäre.
Bis dahin,
Svennypenny