Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 28 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 50 Jahre SG Dynamo Dresden Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 01:41 
RedWilly hat geschrieben:
obwohl einige Fans von DD nicht gerade friedlich sein sollen.

Zum Thema Dresdener Fans:
Zitat:
Gestern (14.12.2002, Anmerk. d. Red.) fand in der Regionalliga Nord das alte Ostderby zwischen Dynamo Dresden und dem Chemnitzer FC statt, welches bereits vor ein paar Wochen wegen zu geringer Anzahl an einsatzbereiten Polizeikräften abgesagt worden war. Dieses Wochenende hatte man scheinbar genügend Beamte zur Hand - und konnte trotzdem nicht verhindern, daß es nach dem Derby zu gewalttätigen Ausschreitungen der Dynamofans gegen Gästefans kam.

Das es in jedem Stadion der Welt immer ein gewisses Gewalt- und Konfliktpotential gibt, ist logisch, wenn aber bei 7.300 Zuschauer (davon ca. 1.200 Gästefans) ein Viertel der einheimischen "Fans" nach dem Spiel auf Gewalt aus ist, stimmt etwas nicht. Offizielle Berichte sprechen von bis zu 1.500 Dynamofans, die den Abmarsch der Chemnitzer zu einer Jagdveranstaltung auf Menschen ausnützten.

Leider ist es so, daß dieses Gewaltphänomen in Dresden keine einmalige Erscheinung ist, sondern sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre der Oberliga-Zugehörigkeit dieses Vereins zieht. Immer wieder berichteten Gästefans anderer Vereine von schweren Übergriffen nach dem Spiel bei Dynamo. Der krisengeschüttelte Verein unternahm nichts, um diese Vorfälle in den Griff zu bekommen. Nach außen wurde beschwichtigt, desinformiert und bagatellisiert - das ehemalige Aushängeschild Sachsens kann keine negativen Schlagzeilen gebrauchen. Erst am 1.9. dieses Jahres gab es beim Ortsderby gegen den Dresdner SC mehrere schwerverletzte Polizisten und DSC-Fans. In den sächsichen Zeitungen wurden erstmalig Bilder von vermummten Dynamo-Fans veröffentlicht, die danach steckbrieflich gesucht wurden.

Das Sachsenderby gegen den Chemnitzer FC stand daher unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Im Stadion selbst blieb alles ruhig, und der Stadionsprecher gab bekannt, daß die Tore zur Lennestraße (Abmarschweg der Gästefans) für Dresdner gesperrt waren. Bereits 15min vor Spielende bewegten sich aber aus dem Dresdner Fanblock etliche Grüppchen zum Ausgang - um rechtzeitig an der Lennestrasse zu sein. Nach Spielende sahen sich dann die CFC-Fans, welche in Richtung Hygienemuseum zum Auto wollten, einem Mob von ca. 200 Dresdnern ausgesetzt, der alle himmelblauen Fantensilien unter Androhung oder Ausübung von Gewalt an sich brachte. Von der Polizei war erst viel später etwas zu sehen, obwohl genau in diesem Bereich die Gewalt gegen den DSC eskaliert war.

Die anderen CFC-Fans, welche mit dem Zug nach Dresden gekommen waren, wurden als Pulk von ca. 300 Leuten duch die Polizei entlang der berüchtigten Lennestrasse eskortiert. Und hier spielte sich genau das Szenario ab, welches in Dresden seit Jahren bekannt ist - der Fußmarsch der Gästefans (ca. 30min bis zum Bahnhof) wurde durch einen marodierenden Mob von ca. 1.500 Dynamofans begleitet, der von beiden Straßenseiten immer wieder Pflastersteine (!), schwere Äste (!) und Leuchtspurmunition (!) in die wehrlose Masse der Chemnitzer Fans schleuderte. Wegen diesen Wurfgeschossen wird zur Zeit von CFC-Fans eine Anzeige wegen versuchten Totschlages in Erwägung gezogen! Die Polizei brachte insgesamt 3 Wasserwerfer zum Einsatz, um gegen die Dresdner Hooligans vorzugehen. Im Verlaufe der Lennestrasse mußte durch die Beamten sogar eine Strassensperre aus Zäunen beseitigt werden, die durch die Dresdner errichtet worden war. Entgegen allen Erwartungen wurde nach bisherigen Berichten zum Glück kein Chemnitzer wirklich ernsthaft verletzt.

Nach diesen Geschehnissen wird in den Internet-Foren unter http://www.dynamo-dresden.de und unter http://www.cfc-fanpage.de von seiten der Dresdner Hooligans versucht, die Geschehnisse (wie immer) zu bagatellisieren und als "normal" hinzustellen - es wäre halt so in Dresden. Auch wird versucht, die CFC-Fans als Provokateure hinzustellen, da während des Spiels eine Dresdner Zaunfahne zur Beute Chemnitzer Fans wurde - die Tat als solche ist nicht zu entschuldigen, aber es besteht seit 2 Jahren unter den Ultragruppierungen beider Vereine eine starke Rivalität, die sich unter anderem auch im gegenseitigen Fahnenklau äußert. Das diese Aktion kein Auslöser für die wüsten Übergriffe nach dem Spiel war, können die negativen Erfahrungen anderer Gästefans, welche in Dresden dasselbe "Schauspiel" erlebten, jederzeit bestätigen.

Dynamo Dresden ist beim NOFV und dem DFB bereits als Adresse für schwere Fanausschreitungen gut bekannt und es drohen dem Verein sowohl finanzielle Strafen als auch langfristige Platzsperren. Keiner möchte dem ehemaligen DDR-Traditonsverein in seiner Existenz gefährden - aber wenn es der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden und der Polizei nicht schafft, seine Hooligans in den Griff zu bekommen, müssen entsprechende Maßnahmen zum Schutz der anderen Vereine und derer Fans erfolgen. Es kann einfach nicht sein, daß es im Deutschland des Jahres 2002 eine Stadt gibt, wo Gästefans unter Beifall und Gejohle durch die Stadt gejagt werden und zum Freiwild für alle die erklärt werden, die denken, daß eine andere Fußballrasse neben der ihren nicht zulässig ist. Gute Nacht, Dresden!

WinneTwo, CFC-Fan

PS: Dieser Text soll andere Fußballfans warnen und informieren, was es heißt, als Gästefan zu Dynamo Dresden fahren zu müssen...
PPS: Dieser Text darf (und sollte) in alle entsprechenden Fußballforen Deutschlands frei kopiert werden...

--------------------
http://www.cfc-fans.com - Das himmelblaue Webmagazin

Man soll nicht pauschalisieren. Aber hier fällt das wirklich schwer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 03:59 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2003 21:35
Beiträge: 2646
Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)


Offline
ich wußte doch, dass da ein grund war, warum ich Dresden nicht mag... Obwohl die Stadt mittlerweile (ich war vor der Flutung da) eigentlich als Stadt ganz schön ist (zwar nicht so schön wie die schönste Stadt der Welt, aber für den Osten net schlecht). Schade eigentlich, aber sowas müßen wir uns im Fußball Oberhaus nicht antuen, deswegen will ich auch FF so schnell wie möglich da raus haben...
Hmm, naja, wenn ich mich mit den Amis hier über Sprt unterhalte,. und denen erzähler, dass die Atmosphäre im europäischen Fußball viel besser ist als in den USA beim Basketball oder Baseball, sagen die: Ja, ihr habt immer ausschreitungen und sowas... meinen Kommentar: "das ist in deutschland nicht sooo schlimm wie in England oder Italien" kann ich mir jetzt wohl sparen...

_________________
veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 13:21 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Dann möchte ich nicht wissen, was in bs und in DD abgeht, wenn beiden Mannschaften aufeinandertreffen. Ich denke, an den Tagen können wir selbst in 30 km/h zonen mit 100 langbrettern und parken wo wir wollen, da alle Beamten in der jeweilgen Stadt sind und ihr Leben riskieren müssen. Ich denke, das da ein neutraler Spielort, tief im Westen, eine Lösung wäre (aber nicht in Essen!!!!!)

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 15:25 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2003 21:35
Beiträge: 2646
Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)


Offline
Dann sollen die auf irgendeinem Feld spielen, wo man nix mehr kaputt machen kann ;-) grundsätzlich wäre ich ja entweder für den OSV Spielplatz (obwohl, das ist zu nah an meinem Haus), da kann man nix kaputt machen, oder in der allianz arena in München, da können die kaputt machen ;-)
cu Squig

_________________
veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 18:19 
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003 11:49
Beiträge: 294
Wohnort: Venice Beach, California


Offline
Das mit den Dynamo Fans kommt mir bekannt vor.
Ich bringe es aber eher mit Braunschweig in Verbindung!
Dort wurden auch schon 20 10-12jährige 96-Kuttenkinder vom Braunschweiger Durchschnittsbürger mit Vokuhila und Popelbremse (der auch gerne mal applaudiert) durch die Fussgängerzone gehetzt und mit Teppichmessern (das muss man sich mal vorstellen) bedroht!
Als ich das mit ansehen musste, bin ich vom Glauben abgefallen!
Aber hier geht es ja "üm Diiinamö""
Herzlichen Glückwunsch eiverbibscht! :wink:

_________________
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne!
Früher oder später.....irgendwann fallen sie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2003 13:36 

Registriert: 24.04.2003 21:34
Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld


Offline
Bin nicht in BS geboren ,sondern in Berlin :shock: !
Bin aber auch nicht der einzige Bielefelder Dynamo hier , mir sind noch 12 weitere bekannt (Wir sind überall) was natürlich mit dem Mauerfall und der derzeitigen Arbeitsmarktsituation im Osten zusammen hängt .

Was die Presse immer über die bösen Dynamofans schreibt ist oft übertrieben oder sogar erfunden , aber auch teilweise korrekt .
Da gab es letztens mal ne Demo in Dresden (die mit Wasserwerfern und Steineschlacht endete),die natürlich auch in den Nachrichten gezeigt wurde ,bei der liefen zwei Typen durchs Bild und riefen "Dynamo" ! Na super am nächsten Tag stand in der Zeitung "Schwere Krawalle durch Dynamofans " tja so läuft das z.B. !
:x
Das Spiel findet nun doch am 02.08 um 14 Uhr in Braunschweig statt .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 10:12 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
RedWilly hat geschrieben:
Dann möchte ich nicht wissen, was in bs und in DD abgeht, wenn beiden Mannschaften aufeinandertreffen. Ich denke, an den Tagen können wir selbst in 30 km/h zonen mit 100 langbrettern und parken wo wir wollen, da alle Beamten in der jeweilgen Stadt sind und ihr Leben riskieren müssen. Ich denke, das da ein neutraler Spielort, tief im Westen, eine Lösung wäre (aber nicht in Essen!!!!!)


Nönö RedWilly, so geht das nicht.
Ich werde HEUTE um 19.30 Uhr, auf Einladung eines Kollegen, im Rudolf - Harbig - Stadion zu Dresden sein. Dynamo Dresden spielt dort gegen eine etwas unbekannte und auch unaussprechliche Truppe, aus der Nähe von Helmstedt.

Da ich beim Schmachspiel nicht anwesend sein konnte, habe ich mich entschlossen am heutigen Abend, meine schon immerwährende Zuneigung zu Dynamo zu entdecken :wink:

Berichterstattung gibt es beim morgigen Kofferraum, wenn die Helmstedter, oder wie die heißen, mein Auto nicht zerknallen.

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2003 01:40 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Also ich muß festhalten, es hat sich gelohnt. Dynamo gewinnt vor 6.500 Zuschauern mit 1:0 gegen die Unsäglichen. Was mich allerdings am meisten fasziniert hat ist, das alle Zuschauer fast 90 Minuten durchsupportet haben. Keine Randale ( Hallo Schaumburger es geht auch ohne ) und wirklich eine sehr gute Stimmung.

Alles in Allem ein gelungener Abend. Der Regen hat da nicht gestört.


@Bratwurst=1,80 euronen. Lang und gut durch, mit Brötchen. Senf und Ketchup im Angebot und sehr gut im Geschmack.

Bis HEUTE AM KOFFERRAUM.

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 28 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: