Roter Bruder hat geschrieben:
Wenn man sich aber die Qualifikation für diesen wohl vorhandenen elitären Kreis nicht durch ehrliche und sachliche Beiträge, sondern durch lange Zugehörigkeit "verdienen" muß, um ernstgenommen zu werden, dann bin ich allerdings noch nicht so weit.
Das perlt an mir ab, solange Du nicht meine vorherigen 2600 Beiträge zur Kenntnis genommen hast ... beginnend bei dem ersten Posting natürlich.
Abgesehen davon fühle ich mich hier keinem elitären Kreis zugehörig, ich kenne noch nicht mal einen.
Das dessen Existenz immer wieder gerne propagiert und er als verschworener Geheimbund beschrieben wird, der nur dazu gegründet wurde um
a) unliebsame Forenbesucher loszuwerden
b) Lienen zu stürzen und
c) Rangnick wieder als Trainer zu installieren
war am Anfang noch lustig, inzwischen ist es nur noch nervig.
Zumal die vermeintlich unliebsamen User der ebenso vermeintlich notwendigen Kontra-Allianz meinen, wie eine Burg um den aktuellen Trainer stehen und so die Ziele des Geheimbundes mit dem eigenen virtuellen Leben schützen zu müssen.
Das, was sich aus diesem Forum insgesamt entwickelt hat ... aus einer funktionierenden Community, die sich ausufernd und ergiebig über sämtliche Themen und Randthemen 96 betreffend unterhalten konnte, ist deprimierend.
Ich weiß nicht genau, was hier eigentlich passiert ist ... obwohl ich maßgeblich daran beteiligt gewesen sein muss. Schließlich war ich auch in dieser Zeit Moderator.
Alleine der Lienen-Rangnick-Konflikt kann es nicht sein, das wäre zu traurig ... in dieser unter den Usern, teilweise lächerlich geführten, Auseinandersetzung spiegeln sich allerdings die gesamten Folgen des Niedergangs wieder.
Informativ ist in diesem Forum inzwischen nur noch der Pressebereich ... der persönliche Informationsgewinn, eben durch sachliche Diskussionen und dadurch entstehenden Horizonterweiterungen in den Themen, ist im Vergleich zu früheren Zeiten kaum noch messbar.
Es scheint so zu sein, wie in der Politik ... in diesem Forum werden Meinungen schon lange nicht mehr diskutiert, sondern vorgetragen und als unumstößlich stehen gelassen.
Mehr als lästig sind hierbei dann auch noch die immer wieder vorkommenden und teilweise versteckten Hetzen, das Suhlen in einer vermeintlichen Opferrolle gegenüber einem angeblich vorhandenem Forumsdiktat und die Pflege des wahnsinnig unnötigen Trainerkrieges.
Das einzige Opfer hierbei ist das Forum.
Was ich mir am heutigen Tage vorwerfen lassen und auch annehmen muss ... ich habe mit meinen letzten Beiträgen wohl kaum zu einer Beruhigung oder positiven Veränderung der Situation beigetragen.
Allerdings ist mir das offensichtlich auch vorher und über einen langen Zeitraum als moderater Moderator mißglückt und letztendlich muss ich schon sagen, daß ich das in einem gewissen Umfang auch an der Uneinsichtigkeit und Sturheit einiger beteiligter Personen festmache.
Frust ist somit definitiv vorhanden, vor allem, weil mir dieses und das alte Forum, insbesondere seine Userinnen und User, mal eine Menge bedeutet haben und ich unzählige freudige Stunden in dieser virtuellen Gemeinschaft verbracht habe, aus der heraus ich auch eine Menge netter Menschen persönlich kennenlernen durfte.
Für mich ist es kaputt, diese Gemeinschaft, wie ich sie mal kennengelernt habe, ist nicht mehr vorhanden.
Denjenigen Usern, die sich weiter darum bemühen, sie zu erhalten oder herzustellen, sollte ich es allerdings nicht noch schwerer machen.
Insofern entschuldige ich mich bei den Userinnen und Usern, denen ich durch die neuerlichen persönlich geführten Auseinandersetzungen, welche ich ganz klar durch meine überflüssigen Postings begonnen habe, die Freude an ihrer Freizeit und diesem Forum zumindest kurzzeitig genommen haben dürfte.
Ich hoffe für diejenigen, die sich angesprochen fühlen können, daß der Schwelbrand in diesem Forum irgendwann vorüber ist und nicht mehr angefacht werden kann, wenn einer (so wie ich jüngst) vorbeikommt und noch so kräftig hineinpustet.