http://www.fussballtalente.net/latowskiinterview.html
"Ich weiss zurzeit nicht, wie ich da reagieren wuerde."
Sebastian Latowski (16) stand fussballtalente.net Rede und Antwort ueber Hannover 96, seine Zukuntsplaene und die Frage: Deutschland oder Polen?
Frage: Hallo Sebastian. Wir freuen uns, dass du dich zu diesem Interview bereit erklaert hast. Fuer unsere Leser, die dich noch nicht haben spielen sehen. Auf welcher Position spielst du? Wo liegen deine Staerken und woran musst du noch arbeiten?
Sebastian Latowski: Hallo! Also ich spiele im Sturm - meine Staerken sind meine Schnelligkeit, das Kopfballspiel und meine Motivation und Willenskraft. Ich muss aber noch an meiner Technik pfeilen.
Frage: Gibt es abgesehen von Hannover 96 einen Traumverein, bei dem du gerne einmal spielen wuerdest?
Latowski: Eigentlich ist mein Traumverein Hannover 96. Aber es waere schon interessant fuer mich, beim F.C. Barcelona zu spielen.
Frage: Da wir uns auf unserer Seite auch sehr mit deutschen Talenten im Ausland beschaeftigen, fragen wir natuerlich auch dich: Koenntest du dir einen Wechsel ins Ausland, beispielsweise England, vorstellen?
Latowski: Es ist schwer, sich das vorzustellen, aber wenn man sieht wie dort die Trainingsbedingungen sind, der Umgang im Verein miteinander und die Foerderung, waere das schon sehr ansprechend fuer mich.
Frage: Wie muessen wir uns einen Trainingstag im Leben des Sebastian Latowski vorstellen? Wie oft trainierst du in der Woche und wie anstrengend ist das fuer dich?
Latowski: Ich trainiere 4. Mal die Woche und es ist in Ordnung, so wie es ist. Ich komme von der Schule, mache meine Schularbeiten und habe etwa 2 Stunden Freizeit - dann fahre ich zum Training. Es macht mir sehr viel Spass.
Frage: Aber viel Zeit fuer Freunde/Freundin bleibt dann nicht, oder? Da muss man als angehender Fussballprofi einfach drauf verzichten muessen...?
Latowski: Ja, ich denke, echte Freunde zeigen sich in solchen Situationen. Es waere schoen, wenn es mehr Zeit waere, aber es ist schon ok so.
Frage: Die deutsche Nachwuchsfoerderung hat sich zwar in den letzten Jahren verbessert, sie gehoert aber noch immer nicht zur Weltspitze. Was muss sich deiner Meinung nach verbessern, damit du am besten gefoerdert wirst? Oder sind alle Bedingungen fuer dich optimal?
Latowski: Also in meinem Verein ist fuer mich soweit alles in Ordnung. Ich kann mich nicht beklagen.
Frage: Habt ihr auch Kontakt zur Profimannschaft von Hannover 96?
Latowski: Nicht sehr viel - das finde ich sehr schade. Es waere bestimmt eine grosse Hilfe, einige Tipps zu bekommen.
Frage: Also ist das doch eine Sache, die sich in Deutschland noch aendern muesste? In England trainieren die Jugendspieler naemlich teilweise schon mit den Profis und sie haben auch manchmal persoenlich Kontakt zu Profispielern, z. B. durch Patenschaften.
Latowski: Ja, auf jeden Fall! Das waere fuer die Jugend sehr hilfreich.
Frage: Wie bewertest du das Jahr 2006 aus Sicht der U17 von Hannover? War es fuer eure Mannschaft ein erfolgreiches Jahr?
Latowski: Ja, soweit eigentlich schon. Wir als Mannschaft haetten uns zwar mehr gwuenscht, in einigen Spielen erfolgreicher zu sein, aber das werden wir 2007 bestimmt.
Frage: Wie hast du die WM 2006 verfolgt - warst du vielleicht sogar live im Stadion? Auf Grund deiner polnischen Herkunft natuerlich noch die obligatorische Frage: Warst du fuer Polen oder fuer Deutschland?
Latowski: Ich habe so viele Spiele wie moeglich im Fernsehen verfolgt. Ich waere gerne im Stadion gewesen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich im tobenden Jubel (wie man mich kennt) gefreut, als Neuville das 1:0 gemacht hat.
Frage: Du wurdest zu einem polnischen Lehrgang eingeladen, kannst allerdings wegen einer Verletzung nicht teilnehmen. Wenn der DFB dich zu einem Lehrgang oder Laenderspiel einlud, wuerdest du diese Einladung annehmen und fuer Deutschland spielen?
Latowski: Ich weiss es zurzeit nicht, wie ich da reagieren wuerde.
Frage: Bist du vielleicht sogar enttaeuscht, dass sich noch niemand vom DFB bei dir gemeldet hat?
Latowski: Wenn die Leistung nicht ausreichend war, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Das liegt im Ermessen des Trainers. Ist zwar schade fuer mich, aber ein Grund mehr, um noch mehr zu geben.
Frage: In der polnischen Presse wurde vermutet, dass du nicht am Lehrgang teilnehmen kannst, weil du noch keinen polnischen Pass hast. Stimmt das?
Latowski: Nein, ich habe den Pass schon letztes Jahr gehabt. Das ist voelliger Quatsch.
Frage: Wo siehst du dich im Jahr 2010? Und wer ist dein sportliches Vorbild?
Latowski: Ich hoffe in der AWD Arena auf dem Platz - dafuer werde ich alles tun. Ein grosses Vorbild von mir ist Zinedine Zidane.
Sebastian - vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Fussballtalente.net wuenscht die viel Erfolg fuer die Karriere als Fussballer!