Roter Bruder hat geschrieben:
Ich war auch verwundert über diese öffentliche - nennen wir's mal Kritik. Entweder ist das ein neues Modul aus der Reihe "Psychologie für Fußballtrainer - Einstieg und erste Schritte " oder DH hatte einfach einen schlechten Tag und sich selbst nicht ganz unter Kontrolle. In sein bisheriges Konzept vom Umgang mit Spielern und Presse jedenfalls passt es nicht.
Ich denke eher das war das letzte Kapitel des Buches: Bring Leistung oder Du fliegst raus! Und das völlig zurecht. Mich wundert nur, dass DH so lange still gehalten hat. Und ich kann nur hoffen, dass CH das notwendige Glück und die notwendige Cleverness hat die Leistungsbremsen endlich zu verkaufen oder auszuleihen.
Roter Bruder hat geschrieben:
Ich behaupte, dass sich in unserem zuletzt gespielten System kein Stürmer besonders wohlfühlen kann. Es ist eine (bei uns zuletzt sehr gut funktionierende) Variante als Summe der Erkenntnisse aus den individuellen Stärken unserer Spieler. Hierbei steht allein der Erfolg der Mannschaft im Vordergrund und nicht unbedingt die Rücksichtnahme auf "Einzelschicksale". Der Erfolg hat dieser Maßnahme bisher Recht gegeben.
Mit dieser Argumentation gibst Du den Stürmern nur ein Alibi. Das hat DH auch die ganze Zeit getan. Und haben es ihm die Stürmer gedankt? In keinster Weise. Von dieser Meinung nehme ich TB ausdrücklich aus.
Ich gebe Dir ausdrücklich recht, dass DH das System der Mannschaft auf die individuellen Stärken der Spieler abgestimmt hat. Nun frage ich Dich welche Stärken haben denn einzelne Spieler wie Hashemian, Stajner oder Bruggink? Alle drei sind in ihrer Rolle als Stürmer oder Spielgestalter restlos überfordert oder ungeeignet.
Die Argumentation, die Qualitäten von Hashemian werden in diesem Spielsystem nicht richtig zur Geltung kommen, stelle ich in Frage. In welchem Spielsystem ist er denn bisher zur Geltung gekommen? Bei den 3 letzten 96-Trainern und deren Spielsystemen nicht und in Hamburg und München auch nicht. Die Ausnahme war Bochum.
Von Stajners Genialität will ich erst gar nicht schreiben. Der lernt es eh nicht mehr. Und diejenigen unter Euch, die es als Lichtblick oder Geniestreich bezeichnen, wenn Stajner einem Bayern-Spieler den Ball abluchst und damit das Siegtor einleitet, dem sei gesagt, so etwas nennt man Kampfgeist, Agressivität oder Pressing und nicht etwa Genialität.
Ich stimme auch durchaus Marvin zu, der die Sturmschwäche mit dem System in Zusammenhang bringt. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die individuelle Stärke eines Stürmers. Und da sieht es bei den bei den beiden Wunderstürmern ganz schlecht aus. Oder wie wollt Ihr Euch die Trefferquote von Gekas erklären? Weil Bochum so gnadenlos offensiv spielt, oder weil er die wenigen sich ihm bietenden Chancen nutzt, wie gestern gegen die Roten?
Die Systemumstellunng hat Hecking doch nur vorgenommen, um durch ein verstärktes Mittelfeld weniger Chancen zuzulassen, um mehr Druck auf den Gegner auszuüben und durch das Vorrücken im System selbst mehr Chancen zu haben. Das System hat auch Erfolg gehabt, solange die Verteidiger und Mittelfeldspieler getroffen haben. Da haben die Roten Spiele gewonnen, teilweise sogar überragend gewonnen. Aber wenn die beschriebenen Mannschaftsteile nicht mehr treffen, ist Schluss mit lustig. Stürmer sind da, um Tore zu schießen. Wäre dass so, dann wäre auch ein Dreier gegen Schalke und/oder HSV möglich gewesen. Und ein frühes Tor in Bochum hätte sicher auch zu einem anderen Ergebnis geführt. Aber solange es Euch egal ist, wer die Tore schießt, dann kommen weiter solche Ergebnisse zustande.
Das Problem der Mannschaft liegt aber auch im zentralen Mittelfeld. 96 hat keinen adäquaten Denker und Lenker oder Leader, der die Mannschaft, wie nach einem Rückstand in Bochum, antreibt oder den den finalen Pass spielen kann oder der auch selbst mal trifft. Das Bruggink mittlerweile mehr auf der Bank sitzt, als die Mannschaft auf dem Platz führt, zeigt doch das ganze Elend. Welche Alternativen hat den DH bei diesem fabelhaften Kader, dass ein 20-jähriger Nachwuchsspieler im zentralen Mittelfeld spielt? Sousa?
Dass Hecking nach einem 10er sucht, ist folgerichtig, genauso wie die Suche nach einem oder 2 Stürmern. Dann hat 96 die Chance vielleicht in der nächsten Saison in Richtung internationales Geschäft zu schielen.
Sollte die Vereinsführung diesen Schritt gehen und die Spieler einschlagen, dann sieht die Ersatzbank für die neue Saison wie in der Signatur beschrieben aus.
Und dann lieber roter Bruder, leider erst dann, wirst Du Beißholz und Sandsack brauchen, weil Du leider erst dann bemerken wirst, dass ich keine schlechte Stimmung verbreite sondern zum großen Teil recht habe.
Roter Bruder hat geschrieben:
Es war aber eigentlich klar, dass diese Spielweise nur eine (Zwischen-)Stufe auf dem Weg zu einer Weiterentwicklung ist. In einem offensiveren System mit zwei oder sogar drei Stürmern sind andere Qualitäten gefragt, die vielleicht im Training getestet werden sollten und nicht zufriedenstellend verlaufen sind. Eine Spekulation hinsichtlich DH's öffentlichen Äußerungen.
Eine Weiterentwicklung mit den vorhandenen Spielern ist aus den genannten Gründen überhaupt nicht möglich.
Roter Bruder hat geschrieben:
Obwohl ich dazu stehe, dass viele andere Mannschaften gern unser Sturmproblem hätten. Bis zum Saisonende würde ich ohnehin so weiterspielen lassen, um eventuelle Systemveränderungen dann mit dem Personal zu trainieren, das in der neuen Saison zur Verfügung steht.
Stimmt, Bochum hätte gern unser Stürmerproblem, dann könnten Sie schon heute für die 2. Liga planen. Und sicher hätten Sie auch gern Bruggink statt Misimovic (5 Tore/9 Torvorlagen)!
Und Stuttgart und Berlin würden gern auf Gomez und Pantelic verzichten und dafür lieber Hashemian haben. Auch Dortmund würde Frei gern gegen Hashemian eintauschen. Dann könnten die auch schon für die zweite Liga planen.
Andersherum wird ein Schuh draus. Hätte 96 einen 10er, nicht mal wie Simak sondern nur wie Misimovic und einen 2. Stürmer wie Brdaric, dann bräuchten wir uns über einen Platz im internationalen Geschäft keine Sorgen machen, du Experte!