Guus hat geschrieben:
In der niederländischen Sprache (ich weiß nicht ob es ihn auch in der deutschen Sprache gibt, konnte es in meinem Wörterbuch jedenfalls nicht finden) gibt es einen schönen Spruch:
Der Erfolg kennt mehrere Väter.
Mit diesem Spruch möchte man zum Ausdruck bringen, dass mehrere Personen zum Erfolg beigetragen haben. Genauso ist es hier auch.
Jetzt auf die Gefahr hin, dass ich die Leistung aller Beteiligten nicht ausreichend beurteilen kann, aber ich denke, dass viele Leute am finanziellen Erfolg beigetragen haben. Sowohl Martin Kind als auch Karl-Heinz Vehling haben Hannover in finanzieller Hinsicht gut für die Zukunft aufgestellt (Umstrukturierung/WM). Jetzt sieht man gut wozu die neue Struktur gut war.
Der Erfolg kennt mehrere Väter.
Mit diesem Spruch möchte man zum Ausdruck bringen, dass mehrere Personen zum Erfolg beigetragen haben. Genauso ist es hier auch.
Jetzt auf die Gefahr hin, dass ich die Leistung aller Beteiligten nicht ausreichend beurteilen kann, aber ich denke, dass viele Leute am finanziellen Erfolg beigetragen haben. Sowohl Martin Kind als auch Karl-Heinz Vehling haben Hannover in finanzieller Hinsicht gut für die Zukunft aufgestellt (Umstrukturierung/WM). Jetzt sieht man gut wozu die neue Struktur gut war.
@ Guus. Bei uns heißt der Spruch: Der Erfolg hat viele Väter.
Diese Ansicht vertrete ich auch. Ich habe nie behauptet, dass Kind keinen Anteil am Erfolg hat. Es ist aber genau wie der Davenstedter sagt: auch mich hat es auf die Palme gebracht, wie blauäugig hier eine Hetzjagd auf Leute eröffnet wurde, ohne die Fakten zu kennen oder die in den Raum gestellten Vorwürfe zu prüfen.
Diese kamen teilweise direkt von Kind und wurden von einer willfährigen Madsack-Presse übernommen. Die indirekten Vorwürfe gegenüber Vehling, er habe schlecht gewirtschaftet, grenzen angesichts der schwarzen Zahlen, die auf seine Amtszeit zurückzuführen sind und des guten Abschneidens im Bonitätsranking schon an versuchten Rufmord. Ich erinnere etwa an den Vorwurf, er habe den Verwaltungsapparat aufgebläht, was eine glatte Lüge ist. Dass Kind mittlerweile 8 Leute von sport five in den Mitarbeiterstab von 96 übernommen hat, hat Kind merkwürdigerweise keinen derartigen Vorwurf der Madsackpresse eingebracht. Im Übrigen gehörte zu den 15 Kriterien des Bonitätsrankings auch das Verhältnis von Umsatz pro Mitarbeiter. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass 96 unter Vehling auf Platz 2 gelandet wäre, wenn er den Verwaltungsapparat aufgebläht hätte.
Jedenfalls fand und finde ich den öffentlichen Umgang mit Vehling und Kaenzig beschämend. Allein die Tatsache, dass Vehling hier unter Beschuss geriet, obwohl er in nur 10 Monaten im Amt eine Menge Erfolge vorweisen kann, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Zu Vehlings Erfolgen gehört z.B.:
- ein eingehaltenes Budget
- frühzeitige Vertragsverhandlungen- und abschlüsse mit Spielern,
- eine organisatorisch und finanziell sehr erolgreiche WM, wo er von der
Verhandlung mit der FIFA bis zur organisatorischen Umsetzung vor Ort
der entscheidende Mann war
- die Stützung eines Managers, der mit finanziellem Augenmaß eine sehr
wettbewerbsfähige Mannschaft zusammengestellt hat.
- die schnelle Beseitigung baulicher Schandflecke wie des
Stadionvorplatzes
- die schnelle Reaktion auf die katastrophalen Einlassschwierigkeiten
direkt nach seiner Amtsübernahme
- die Einrichtung übersichtlich strukturierter Geschäftsbereiche
- den Umzug in das neue Verwaltungsgebäude
- die Einrichtung und personelle Ausstattung des neuen Fanshops, der
seitdem brummt
- ein reibungsloser Ablauf des operativen Geschäftes trotz massiven
Machtgerangels im Hintergrund unter den Gesellschaftern Kind und
Maschmeyer
- Einbeziehung der organisierten Fans bei Entscheidungen wie der
Einführung einer Wort-Bildmarke. Auch wenn viele es nicht mehr wissen
wollen. Es gab Gelegenheit, sich in einer Gesprächsrunde mit Fans zu
äußern.
- Professionalisierung des Marketing durch neue Spüonsorenmodelle und
Vertragsabschluss mit dem Sportvermarkter sports first.
- Versuch einer Professionalisierung der Pressearbeit durch Einstellung
eines Pressesprechers (kam wegen seines Rücktritts nicht mehr
zustande)
- letztlich erfolgreiches Überstehen des Kompetenzgerangels mit
v.Fromberg, der sich zunächst nicht mit seiner Kompetenzbeschneidung
durch die Notarkammer und das Gericht abfinden konnte und versucht
hat, Vehling zu seinem verlängerten Arm zu machen. Es spricht für die
soziale Kompetenz beider Beteiligter, dass sie diese Sache ziemlich zügig
und gesichtswahrend beendet haben und sich öffentlich gegenseitig
Respekt zollen.
Zu Kaenzig braucht man nur noch auf den Tabellenpaltz zu verweisen. Diese beste Saison seit dem Wiederaufstieg haben wir dem meiner Meinung nach besten Manager zu verdanken, den 96 bislang hatte. Frühzeitige Transfers, gezielte Verstärkung auf klar identifizierten Schwachstellen, keine hohen Ablösesummen, systematisches scouting und Einhaltung des Budgets.