Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 35 | [ 686 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35  Nächste
 Was kann Hannover in dieser Saison noch erreichen?????? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 16:13 

cycoheiko hat geschrieben:
lieber wärs mir die mainzer gewinnen und hätten dadurch noch chancen die liga zu halten - zu gerne im tausch mit wolfsburg :D

Wolfsburg zerlegt sich schon selber. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 17:43 

Mal schauen wie Leverkusen morgen spielt.
Denn auf einmal ist sogar Platz 5 zu erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 18:42 

El Filigrano hat geschrieben:
Gut, gut.

Bis auf die Neururer-Abfindung. Die war bitter notwendig. Noch ein paar Spieltage länger mit diesem „Trainer“ und wir würden jetzt über ganz andere Dinge als europäische Möglichkeiten zu reden haben.

Im übrigen steht die Kaenzig-Abfindung (auch) mit dem bezahlten Neururer-Urlaub in sehr engem Zusammenhang.

Die Mertesacker-Geschichte habe ich auch etwas anders in Erinnerung.

Aber okay, ab dafür. Ich habe keine Lust, das Hamsterrad wieder in Schwung zu bringen.

ElFI. Auch wenn es dir schwerfällt. Gelegentlich muss man ein Hamsterrad auch mal zurückdrehen.

Aus heutiger Sicht erscheinen die Vorwürfe an Vehling und Kaenzig (leider auch die von dir geäußerten) als vollkommen überzogen. Ich habe stets gesagt, dass man die Transfers von Kaenzig erst am Ende dieser Saison beurteilen kann, da er erstmals einen Kader zusammenstellen konnte, in den Kind nicht hineinregiert hat.

Ich habe mich wochenlang aus der Diskussion herausgehalten, um einfach die Fakten abzuwarten. Es ist dann allerdings sehr enttäuschend, dass ausgerechnet die user, die mir scharfer Munition geschossen haben, jetzt nicht bereit sind, ihre Fehleinschätzung zuzugeben.
Denn es ist genau wie Picard sagt. Wir haben nicht nur das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz erreicht. Wir spielen z.Zt. sogar ums internationale Geschäft.
Wohlgemerkt mit einer Mannschaft, die nach deiner Meinung und die einiger anderer ein sicherer Abstiegskandidat war - zusammengestellt von einem unfähigen Manager, der kein Auge für gute Spieler hat und sowie keine Ahnung von Fußball hat.

Für dich ist demzufolge der derzeitige Erfolg unerklärlicher Zufall?

Und zu der Neururer-Abfindung habe ich eine ganz andere Einschätzung als du. Sie war vollkommen überflüssig, da der Mann 6 Wochen später für einen Appel und ein Ei hätte gehen können, weil Kaenzig und Vehling eine entsprechende Ausstiegsklausel in Neururers Vertrag eingebaut hatten.

Was von den Kritikern zu hören gewesen wäre, wenn Vehling und Kaenzig Neururer noch bis heute sein Gehalt gezahlt hätten, nachdem sie ihn rausgeworfen hätten, braucht man nicht zu ahnen- das läge auf der Hand.

Und wenn du den Mertesackerdeal Herrn Kind zuschreiben willst, ist das deine Sache. Mir ist Trittbrettfahrerei grundsätzlich verhasst.

Zuletzt geändert von Soccerfriend am 05.05.2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 18:45 

Soccerfriend hat geschrieben:
Wohlgemerkt mit einer Mannschaft. die nach deiner und aeiniger anderer ein sicherer Abstiegskandidat war, zusammengestellt von einem unfähigen Manager, der kein Auge für gute Spieler hat und sowie keine Ahnung von Fußball hat.

Eine ziemliche Verzerrung der Kritik an Kaenzig, oder?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 18:52 

Was hätte diese Mannschaft alles erreichen können, wo könnte sie jetzt schon stehen, wenn sie ihre Mengen an Chancen wenigstens zum Teil verwertet und Spiele wie gegen Frankfurt und Bochum nicht verschlafen hätten? Da wäre mehr drin gewesen. Aber nächste Saison ist ja auch noch 'ne Saison. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 19:02 

Guus hat geschrieben:
In der niederländischen Sprache (ich weiß nicht ob es ihn auch in der deutschen Sprache gibt, konnte es in meinem Wörterbuch jedenfalls nicht finden) gibt es einen schönen Spruch:

Der Erfolg kennt mehrere Väter.

Mit diesem Spruch möchte man zum Ausdruck bringen, dass mehrere Personen zum Erfolg beigetragen haben. Genauso ist es hier auch.

Jetzt auf die Gefahr hin, dass ich die Leistung aller Beteiligten nicht ausreichend beurteilen kann, aber ich denke, dass viele Leute am finanziellen Erfolg beigetragen haben. Sowohl Martin Kind als auch Karl-Heinz Vehling haben Hannover in finanzieller Hinsicht gut für die Zukunft aufgestellt (Umstrukturierung/WM). Jetzt sieht man gut wozu die neue Struktur gut war.
Der Erfolg kennt mehrere Väter.

Mit diesem Spruch möchte man zum Ausdruck bringen, dass mehrere Personen zum Erfolg beigetragen haben. Genauso ist es hier auch.

Jetzt auf die Gefahr hin, dass ich die Leistung aller Beteiligten nicht ausreichend beurteilen kann, aber ich denke, dass viele Leute am finanziellen Erfolg beigetragen haben. Sowohl Martin Kind als auch Karl-Heinz Vehling haben Hannover in finanzieller Hinsicht gut für die Zukunft aufgestellt (Umstrukturierung/WM). Jetzt sieht man gut wozu die neue Struktur gut war.

@ Guus. Bei uns heißt der Spruch: Der Erfolg hat viele Väter.

Diese Ansicht vertrete ich auch. Ich habe nie behauptet, dass Kind keinen Anteil am Erfolg hat. Es ist aber genau wie der Davenstedter sagt: auch mich hat es auf die Palme gebracht, wie blauäugig hier eine Hetzjagd auf Leute eröffnet wurde, ohne die Fakten zu kennen oder die in den Raum gestellten Vorwürfe zu prüfen.

Diese kamen teilweise direkt von Kind und wurden von einer willfährigen Madsack-Presse übernommen. Die indirekten Vorwürfe gegenüber Vehling, er habe schlecht gewirtschaftet, grenzen angesichts der schwarzen Zahlen, die auf seine Amtszeit zurückzuführen sind und des guten Abschneidens im Bonitätsranking schon an versuchten Rufmord. Ich erinnere etwa an den Vorwurf, er habe den Verwaltungsapparat aufgebläht, was eine glatte Lüge ist. Dass Kind mittlerweile 8 Leute von sport five in den Mitarbeiterstab von 96 übernommen hat, hat Kind merkwürdigerweise keinen derartigen Vorwurf der Madsackpresse eingebracht. Im Übrigen gehörte zu den 15 Kriterien des Bonitätsrankings auch das Verhältnis von Umsatz pro Mitarbeiter. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass 96 unter Vehling auf Platz 2 gelandet wäre, wenn er den Verwaltungsapparat aufgebläht hätte.

Jedenfalls fand und finde ich den öffentlichen Umgang mit Vehling und Kaenzig beschämend. Allein die Tatsache, dass Vehling hier unter Beschuss geriet, obwohl er in nur 10 Monaten im Amt eine Menge Erfolge vorweisen kann, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Zu Vehlings Erfolgen gehört z.B.:

- ein eingehaltenes Budget
- frühzeitige Vertragsverhandlungen- und abschlüsse mit Spielern,
- eine organisatorisch und finanziell sehr erolgreiche WM, wo er von der
Verhandlung mit der FIFA bis zur organisatorischen Umsetzung vor Ort
der entscheidende Mann war
- die Stützung eines Managers, der mit finanziellem Augenmaß eine sehr
wettbewerbsfähige Mannschaft zusammengestellt hat.
- die schnelle Beseitigung baulicher Schandflecke wie des
Stadionvorplatzes
- die schnelle Reaktion auf die katastrophalen Einlassschwierigkeiten
direkt nach seiner Amtsübernahme
- die Einrichtung übersichtlich strukturierter Geschäftsbereiche
- den Umzug in das neue Verwaltungsgebäude
- die Einrichtung und personelle Ausstattung des neuen Fanshops, der
seitdem brummt
- ein reibungsloser Ablauf des operativen Geschäftes trotz massiven
Machtgerangels im Hintergrund unter den Gesellschaftern Kind und
Maschmeyer
- Einbeziehung der organisierten Fans bei Entscheidungen wie der
Einführung einer Wort-Bildmarke. Auch wenn viele es nicht mehr wissen
wollen. Es gab Gelegenheit, sich in einer Gesprächsrunde mit Fans zu
äußern.
- Professionalisierung des Marketing durch neue Spüonsorenmodelle und
Vertragsabschluss mit dem Sportvermarkter sports first.
- Versuch einer Professionalisierung der Pressearbeit durch Einstellung
eines Pressesprechers (kam wegen seines Rücktritts nicht mehr
zustande)
- letztlich erfolgreiches Überstehen des Kompetenzgerangels mit
v.Fromberg, der sich zunächst nicht mit seiner Kompetenzbeschneidung
durch die Notarkammer und das Gericht abfinden konnte und versucht
hat, Vehling zu seinem verlängerten Arm zu machen. Es spricht für die
soziale Kompetenz beider Beteiligter, dass sie diese Sache ziemlich zügig
und gesichtswahrend beendet haben und sich öffentlich gegenseitig
Respekt zollen.

Zu Kaenzig braucht man nur noch auf den Tabellenpaltz zu verweisen. Diese beste Saison seit dem Wiederaufstieg haben wir dem meiner Meinung nach besten Manager zu verdanken, den 96 bislang hatte. Frühzeitige Transfers, gezielte Verstärkung auf klar identifizierten Schwachstellen, keine hohen Ablösesummen, systematisches scouting und Einhaltung des Budgets.

Zuletzt geändert von Soccerfriend am 05.05.2007 19:52, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: UEFA-Cup?!
BeitragVerfasst: 05.05.2007 19:21 

Jetzt ist es soweit, wir können von der direkten Qualifikation träumen. Natürlich muss man den Ball flach halten, aber allein die Möglichkeit zu haben ist doch schon top...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 20:35 

Dass wir nun noch ernsthaft Platz 5 anpeilen können, hätte bis vor kurzem wohl niemand erwartet. Trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck, die Tabelle 'lügt'. Wir haben, nach alter Lesart, ein 'ausgeglichenes' Punktekonto und ein immer noch negatives Torverhältnis. Das hieß früher immer: so um Platz 9 herum. Und ich denke, das ist die Region, in die unsere Mannschaft von ihrem Können her auch hingehört. Dass diesmal alles so verrückt anders ist, hängt damit zusammen, dass es bis zum vergangenen Spieltag überhaupt kein richtiges Mittelfeld gegeben hat und - wichtiger - dass Mannschaften, die uns vom Etat und der Papierform her eindeutig überlegen sind (zu nennen nur Dortmund und der HSV), in dieser Saison absolut die Seuche gehabt haben. Schön für uns :D
Wir haben ein gutes, in sich gefestigtes Team mit ausgeprägtem 'Spirit'. In der Truppe stimmt es durch und durch. Mir persönlich ist das als Saisonfazit viel wichtiger als irgendein Platz 5 oder 6. Es war alles in allem eine tolle Saison!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 21:04 
✝ Unvergessen

Deine Zusammenfassung meiner kritischen Anmerkungen zu Kaenzig, soccerfriend, ist denn doch ein wenig platt ausgefallen. Und dass ich auf rhetorische Fragen grundsätzlich nicht antworte, das weißt Du doch.

Bleibt also die Neururer-Abfindung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du noch weitere sechs Wochen an diesem „Trainer“ festgehalten hättest, um die Abfindung nicht zahlen zu müssen.

Nein, in diesem Fall wurde die berühmte Reißleine gerade noch rechtzeitig gezogen. Jeder weitere (Spiel-) Tag hätte uns dem Abstieg näher gebracht.

Neururers Cliquenwirtschaftssystem hatte das seit Rangnick intakte Mannschaftsgefüge schon fast zerstört. Die Leistungen auf dem Platz waren entsprechend desaströs. Und die Chefetage schaute dem Treiben des Herrn aus Marl tatenlos zu.

Daran kann auch ein gepflasterter Stadionvorplatz nichts ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 00:31 

Die Leistungen auf dem Platz waren entsprechend desaströs. Und die Chefetage schaute dem Treiben des Herrn aus Marl tatenlos zu.

Und die Chefetage war zu da schon MK. Und der stärkte PN erstmal den Rücken und machte ihm im sportlichen Bereich zum Alleinherrscher.

Aber ich bin mir sicher, das hast Du nicht bewusst weggelassen. Schade das aufeinmal kein Statement mehr zum Team kommt. Stünden wir auf Platz würden sich viele hier über IK das Maul zerreißen, aber anzuerkennen was er da für eine Truppe beisammen gebracht hat, das fällt wohl zu schwer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 08:43 

Deine Zusammenfassung meiner kritischen Anmerkungen zu Kaenzig, soccerfriend, ist denn doch ein wenig platt ausgefallen. Und dass ich auf rhetorische Fragen grundsätzlich nicht antworte, das weißt Du doch.

Bleibt also die Neururer-Abfindung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du noch weitere sechs Wochen an diesem „Trainer“ festgehalten hättest, um die Abfindung nicht zahlen zu müssen.

Nein, in diesem Fall wurde die berühmte Reißleine gerade noch rechtzeitig gezogen. Jeder weitere (Spiel-) Tag hätte uns dem Abstieg näher gebracht.

Neururers Cliquenwirtschaftssystem hatte das seit Rangnick intakte Mannschaftsgefüge schon fast zerstört. Die Leistungen auf dem Platz waren entsprechend desaströs. Und die Chefetage schaute dem Treiben des Herrn aus Marl tatenlos zu.

@ El Filigrano. Sätze wie dein letzter entsprechen so in etwa dem Niveau deiner "kritischen Anmerkungen" gegen Vehling, die du von Anfang an gern gemacht hast. Auch gegen Kaenzig wurde gern schon mal seine körperliche Statur oder die Benutzung des Handys ins Feld geführt.

Lieber ElFi, sieh es mir nach - das ist platt!

Und zu Neururer: Du magst es anders sehen. Ich finde 6 Wochen nicht zu viel um rd 800.000.- € zu sparen.

Außerdem hat Picard schon darauf hingewiesen, dass es völlig ungewiss ist, ob Vehling Neururer nicht ebenfalls entlassen hätte, denn er ist Anfang Juli schon zurückgetreten und dass Vehling sich mehrfach im Namen des Vereins von Äußerungen Neururers distanziert hat und ihn einmal abgemahnt hat, zeigt schon, dass auch unter der alten Geschäftsführung der Countdown für Neururer begonnen hatte.

Kind dagegen hat Neururer in den ersten Wochen nach seiner Rückkehr öffentlich massiv gestärkt. Ich erinnere an das Kabinenverbot für seinen ungeliebten Co-Trainer, das Neururer als ersten Ausdruck seiner neuen Machtfülle gegen Schjönberg sofort verhängte. Hier war die Geschäftsführung untätig und das war zu diesem Zeitpunkt schon wieder Kind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 09:28 

Soccerfriend hat geschrieben:
Und zu Neururer: Du magst es anders sehen. Ich finde 6 Wochen nicht zu viel um rd 800.000.- € zu sparen.

Auch wenn wir uns hier - wie bei fast Deinem gesamten Beitrag - im gefährlichen Konjunktiv bewegen: 6 Wochen später hätte die Saison schon vorbei sein können. Das wäre Dir 800.000 wert gewesen?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 09:36 
✝ Unvergessen

@Soccerfriend

Ich gebe auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 10:05 

So ganz verstehe ich euch nicht, es geht doch in diesem Fred darum was Hannover noch erreichen kann, nicht wer der Bessere Manager „war/ist“

Kaenzig und Fehling sind nicht mehr hier genauso wenig wie der Jan aus P! Also lasst uns hier einen Schlussstrich ziehen.

Und zu dem Thema Merkwürdige Saison (Teams wie der kleine HSV und der BVB hätten die Seuche) Ist das so nicht richtig, jedes Jahr finden sich Vereine unterhalb von Platz 10 der Tabelle wieder die da eigentlich von Namen und Budget nicht hingehören. Mal sind es die Hauptstädter mal ist es Bayer dann wieder Schalke dann der HSV von 1887.
Konstant sind da oben nur Bayern und Bremen, und dass selbst diese Vereine kein Dauerparkplatz auf Platz 1 und 2 der Tabelle haben zeigt diese Saison.

Ob ich der Ansicht bin das Hannover auf platz 5 der Buli gehört?

Nein auf gar keinen Fall, Hannover hätte platz 3 oder 4 verdient, denn keine weitere Mannschaft hat so oft als Spielbestiemende Mannschaft verloren wie die Roten.

Spaß bei Seite, platz 5 wäre eine tolle Sache, noch dazu das wir voraussichtlich in der nächsten Saison keinerlei wichtigen Abgänge haben, sondern uns sogar noch mit ein zwei Spielern verstärken. Daher sollte man auch in der kommenden Saison frühzeitig das Ziel Platz 5 ausgeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 11:00 

Soccerfriend,

dein Beitrag hat mir zwar gut gefallen, aber vielleicht wäre es vollständigheidshalber besser gewesen nicht nur die Pluspunkte des jeweiligen Verantwortlichen aufzulisten. Ich hatte ursprünglich vor damit einen Anfang machen, habe das dann nicht gemacht weil es mir zu viel Arbeit war und ich darüber hinaus das Gefühl hatte, die Arbeit der (ehemaligen) Verantwortlichen nicht gut genug beurteilen kann um einen wirklich objectiven Beitrag darüber zu schreiben. Ich bin mir nicht sicher ob das ist was El Filigrano gemeint hat: jedenfalls wäre in meinen Augen dein Beitrag qualitativ dann sicherlich noch besser ausgefallen als er jetzt schon ist. Vielleicht aber ist das ein schönes Thema für das Sommerloch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 18:51 

Was kann Hannover noch erreichen?

Leverkusen 1:2
Hertha 1:4

Ich würde sagen, jetzt ist sogar Platz 5 noch möglich. :shock: :D

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 19:01 

der rote hat geschrieben:
Was kann Hannover noch erreichen?

Leverkusen 1:2
Hertha 1:4

Ich würde sagen, jetzt ist sogar Platz 5 noch möglich. :shock: :D

Und ne Mille von Werder ist auch weiter drin :wink:

rk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 19:16 

RoterKönig hat geschrieben:

rk

Auf das Geld verzichten wir, wenn Bremen am letzten Spieltag Wolfsburg in die 2. Liga schießt. :D

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 19:27 

rk

Auf das Geld verzichten wir, wenn Bremen am letzten Spieltag Wolfsburg in die 2. Liga schießt. :D

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf: VW auf'm 14.!!! :shock: :twisted:

Cherundolo-Haggui-Pogatetz-Schulz. Schönspieler und Ballerinas, nehmt euch in Acht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 19:34 

rk

:lol:

Sag das mal dem Martin :lol:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 35 | [ 686 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35  Nächste