Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 25 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Wie viele Zuschauer im Schnitt kommen nächstes Jahr? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007 11:11 

Ich denke mit dem heißdiskutierten und letztendlich richtigen Trainerwechsel hat sich auch eine andere Spielkultur auf dem Rasen präsentiert, die die Menschen mitziehen und in Massen ins Stadion Strömen lassen.

Unsere Roten haben uns Spiele geliefert, die einfach geil waren. Erinnert sei z.B. an die Heimtriumphe gegen Dortmund und Hertha und an die guten Auftritte gegen den deutschen Meister Stuttgart und Bayern.

Ich denke, dass sich die Erwartungshaltung für die nächste Woche deutlich steigern wird aufgrund der verpatzten UI-Cup bzw. UEFA-Cup Träume.

Meiner Meinung nach wird sich der Dauerkartenverkauf im Vergleich zum letzten Jahr und die Spontanbesuche vieler 96 Fans in die AWD-Arena eher noch vergrößern !

Ich denke so einen Schnitt zwischen 37.000-39.000 !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 07:56 

42.386

http://unser-hsv.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007 00:49 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Wenn es richtig gut läuft, was ich hoffe, knacken wir im Schnitt die 40.000.
Wenn es nicht so gut läuft bleiben wir bei einem Durchschnitt zwischen 36.000-39.000. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass der Schnitt über dem der letzten Saison liegt.

Pokalheld hat geschrieben:
96-Ente hat geschrieben:
vor dem stadionumbau dachte ich, oh ha, die arena ist viel zu klein. mittlerweile bin ich zufrieden, daß sie nicht für 60.000 zuschauer angelegt ist. soooo fußballbegeistert ist der hannoveraner evtl. doch nicht.

Ich hatte die gleiche Bedenken wie Du. Dank der vielen Preiserhöhungen der letzten fünf Jahre konnten diese zum Glück beseitigt werden.

Genau so ist es: Hannover ist schon ziemlich fußballbegeistert, aber die Auslastung hat natürlich direkt mit den Eintrittspreisen zu tun.
Zum Stadion: Schade nur dass nicht noch 1000 Plätze draufgegeben wurden, die Zahl sähe einfach netter aus :wink:. Zu den Preisen: Dafür bekommt man heute natürlich auch was anderes geboten als vor 5 Jahren.

indian96 hat geschrieben:
So schlimm kann das nicht sein mit den Preiserhöhungen, denn sonst würden die Preise für Sitzplatzkarten gegen Real viel kritischer gesehen.

Ich glaube schon dass die kritisch gesehen werden: EUR 50 für ein Testspiel auf der Westtribüne ist schon ein Hammer, spanischer Meister hin oder her. Letztlich werden sich aber 49.000 finden, die bereit sind den Preis zu zahlen. Wenn das keine Fußballbegeisterung ist :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007 22:23 

Pokalheld hat geschrieben:
Wie kommst Du auf diese Zahl? Laut kicker waren es 36.916, allerdings korrigieren DFB oder DFL im Nachhinein gerne die Zahl noch nach unten.

Hier die Bestätigung: Laut kicker-Sonderheft wurde die Zahl noch auf 34.953 korrigiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 11:28 

Die Zusachauerentwicklung ist nach meiner Beobachtung von zwei gegenläufigen Bewegungen geprägt. Sowohl die ganz teuren Plätze sind sehr nachgefragt als auch die Plätze in der Nordkurve. Auf der West- und Südtribüne gibt es jedoch sehr große Schwankungen. Das sind die Plätze, auf denen häufig Familien sitzen und Fußballbegeisterte, die sich altersmäßig in der Nordkurve nicht mehr recht wohlfühlen und/oder ihre finanziellen Mittel anders einteilen müssen als alleinstehende Singles und daher nicht jedes Spiel besuchen können.

Demnach hängt eine Verbesserung oder Verschlechterung des Zuschauerschnitts vor allem an diesen Zielgruppen. Wenn man Berichte hier im Forum liest, habe ich den Eindruck, dass hier noch viel getan werden muss. Das betrifft offensichtlich den Service, das Angebot an Essbarem, die Sauberkeit und die Toilettensituation. Wenn die Spiele wie zur Zeit nicht so attraktiv und nicht so erfolgreich sind, verstärkt das den Ärger über diese anderen Dinge. Bei einem schönen und erfolgreichen Spiel sieht man darüber eher hinweg.

Die Diskussion um Kunden und Fans hat ja teilweise merkwürdige Blüten getrieben, das ändert aber nichts daran, dass auch der überzeugteste Ultra sein Bier und seine Bratwurst in den Händen hält, bevor die Halbzeit zu Ende ist.

Das wichtigste ist aber, dass die Roten attraktiver spielen als bisher in dieser Saison und mehr Heimsiege eingefahren werden. Ich glaube schon, dass dann wieder mehr Leute kommen. Wer beim Spiel gegen Real madrid dabei war, konnte beobachten wie sehr auch das Publikum in Hannover zu begeistern ist, wenn auf dem Platz Begeisterndes geboten wird. Dass bei diesem Spiel mehr "Kunden" als "Fans" da waren, tat der Stimmung dabei keinen Abbruch.

Ich tippe für die laufende Saison auf leicht steigende Zuschauerzahlen, weil allein der VIP-Bereich um ein Zelt erweitert wurde. In den VIP-Bereich selbst haben nach Aussage der Presse ja nur noch Inhaber einer Dauerkarte Zugang. Es wundert mich allerdings, dass es Leute gibt, die dafür dann den hohen Preis zahlen. Die meisten VIPs zahlen ihn ja gerade um rund um ein Fußballspiel ihre Kontakte zu pflegen oder neue anzubahnen. Um das Fußballspiel zu sehen, reicht eine Karte auf der West. Wenn ich dann anschließend in ein Restaurant gehe, bekomme ich ein besseres Essen als beim Catering im VIP-Bereich und habe trotzdem noch viel Geld gespart. Insofern bin ich gespannt, ob das mit den VIPs erster und zweiter Klasse dauerhaft klappt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 25 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2