HECKING WAR WIEDER MUTIG UND WURDE DAFÜR BELOHNT!
Vor dem Spiel habe ich damit gerechnet, daß wir uns auf Schalke eine Klatsche abholen. Wenn man das Spiel nachbetrachtet ist der Punkt zwar in Ordnung, es war jedoch sogar mehr drin...... .
Zum Spielsystem: Ich hätte schon gedacht, daß Hecking gegen starke Mannschaften wie Schalke zum 4-5-1 System zurückkehrt. Bei der momentanen leistungsstärke der Roten, wäre das auch absolut verständlich gewesen.
ABER, Hecking spielte bis auf die letzten 10 Minuten auch auf Schalke mit einem 4-4-2 (mit Raute). Für seinen Mut wurde Hecking auf Schalke mit einem Punkt belohnt! Ich hoffe nur, daß Hecking jetzt nicht auch so starrsinnig am 4-4-2 festhält, wie am 4-5-1 System, sondern je nach Gegner
FLEXIBELL spielen läßt. Um nächste Saison im oberen Drittel mitspielen zu können, muß die Mannschaft einfach so flexibell sein, daß sie mehrere Spielsysteme draufhat.
Hannover 96 ist wieder auf dem 8. Tabellenplatz und mit einem Sieg gegen Rostock ist auch der 7. Platz wieder möglich (der leider dieses Saison nicht zum UI-Cup berechtigt - vielleicht kommt aber Europa auch zu früh für diese Mannschaft).
Ich würde mir jedenfalls einen 7.Tabellenplatz auf der Abschlußtabelle wünschen...... .
Hier meine Einzelkritik:
Enke: Note 2+
- Enke ist schon in EM-Form. Hättes er zu null gehalten, dann hätte er eine 1 bekommen. Ganz stark wie er gegen Rakitic und vor allem gegen Altintop rettet. Ich hoffe für ihn, daß er in den letzten 3 Spielen seine Form hält und steigert, dann dürfte es auch mit der EM klappen. Weiter so!!
Cherundolo: Note 4+
- Er machte eigentlich eine solide Partie, jedoch nach vorne erneut mit zu vielen Abspielfehlern. Da muß er sich noch deutlich verbessern. Auch Flankenläufe waren bei ihm kaum zu registrieren. Nach hinten jedoch endlich mal ohne großen Fehler, auch wenn der Gegentreffer über seine Seite eingeleitet wurde.
Ismael: Note 3
- Grundsolide Partie von Ismael, auch wenn sein Stellungsspiel beim Gegentreffer unglücklich wirkte. Einige gute Tacklings vom Franzosen und brachte seine Mitspieler auch nicht mit gewagten Pässen in Bedrängnis. Nach vorne kamen jedoch seine Zuspiele häufig nicht an.
Vinicius: Note 3-
- Eigentlich eine starke Partie von Vini, denn der schwache Kuranyi sah keinen Stich. Beim Gegentor macht er jedoch den entscheidenen Fehler. Da er nicht letzter Mann war, hätte er Altintop taktisch umreißen bzw. foulen MÜSSEN. Ansonsten solide Partie mit einigen guten Zuspielen für die Mitspieler. Zweikampfverhalten war auch in Ordnung, daß Minus bekommt er für den Gegentreffer.
Schulz: Note 3-
- Man merkt, daß er sich hinten links nicht so wohlfühlt, wie im defensiven Mittelfeld. In der Defensive ließ er Schalke zu viel Platz. Ließ sich beim Schuß ans Außennetz von Altintop ziemlich einfach überlaufen. Nach vorne jedoch gefiel mir Schulle recht gut. Er harmonierte gut mit Huszti und schlug einige Flanken in den Strafraum. Er hofft wohl auf eine baldige Rückkehr von Tarnat. Aber warum in den restlichen 3 Spielen nicht mal Rausch hinten links spielen lassen?
Lala: Note 2
- Starke Leistung von Lala. In der Form wird es schwer für Schulle und Balitsch ihn in der kommenden Saison von der 6 zu verdrängen. Er kam sogar ohne gelbe Karte aus, obwohl er sehr giftig in die Zweikämpfe ging und auch seine Zuspiele nach Balleroberung fanden sehr häufig die Mitspieler. Neben Enke der beste 96er aufm Feld für mich.
Balitsch: Note 4+
- Man merkt, daß er sich im rechten Mittelfeld nicht so wohl fühlt. Kaum Flankenläufe und erst in der Schlussphase hatte er Offensivaktionen. Nach hinten jedoch gewohnt aggressiv, was ihm auch seine 9. gelbe Karte bescherte. Ich sehe ihn er in einem 4-4-2 ohne Raute als zweiten 6er neben Schulle oder Lala.
Huszti: Note 2-
- Stark formverbessert zeigte sich Huszti auf Schalke. Sehr sicheres Passspiel und gute Tacklings zeichneten ihn aus, weshalb er wohl auch erst in der 90.Minute für Lauth raus musste. Er half auch viel hinten aus und half somit der Mannschaft. Er harmonierte sehr gut mit Schulle auf der linken Seite, weshalb von der Seite auch mehr Druck nach vorne kam. Einzig seine Fallsucht störte.... .Trotzdem weiter so.
Bruggink: Note 3
- Für einige wahrscheinlich wieder der beste Spieler, für mich jedoch nicht. Sicher sein Freistosstor war platziert (aber glücklich), auch gelangen ihn einige gute Pässe und seine beiden Schüsse in der zweiten Hälfte waren sehenswert. Was aber war dazwischen? Er gönnt sich im Spiel immer wieder mal 10 bis 20 Minuten eine Auszeit, wo man von ihm nahezu nichts sieht. Aber vielleicht muß das bei einem Spielmacher so sein. Jedenfalls spielt Bruggink mal wieder eine gute Rückrunde. Mal sehen was vom "Turbo" in der nächsten Hinrunde zusehen ist.... .
Stajner: Note 4+
- Er war unentwegt unterwegs und lief viel für die Mannschaft. Sein Stellungsspiel war auch in Ordnung und seine Pässen gingen auch noch. Aber nach vorne fehlten dann doch Durchschlagskraft, Spritzigkeit und Torgefährlichkeit. Wenn man als Stürmer keinen Torschuss hat, dann ist daß nicht gut. Ich hätte ihn statt Hanke für einen anderen Stürmer ausgewechselt. Da er müde wirkt, würde ich ihn gegen Rostock gerne als Joker sehen, dann ist bei seiner Einwechslung jedenfalls Stimmung auf den Tribünen .....

.
Hanke: Note 3
- Ohne ihn wäre das 0:1 nicht gefallen, denn er störte so entscheidend, daß Neuer keine Chance hatte. Auch gefiel mir Hanke sehr gut, da er sehr viel für die Mannschaft arbeitete. An seinem Antritt muß er jedoch noch arbeiten. Ich hätte ihn erst später ausgewechselt. Man merkt, daß er sich im 4-4-2 wohler fühlt als im 4-5-1 System..... .
Hashemian: Note 5
- Er kam für 12 Minuten und bewirkte rein gar nichts.... . Ich habe einen Ballkontakt registriert und der landete beim Gegner. Ich bleibe dabei, Hashemian hat in 3 Jahren bei 96 zwar viel gekämpft, als Stürmer jedoch nichts gerissen. Warum sollte er die restlichen 3 Spiele jetzt noch zum Einsatz kommen, wenn sei ablösefreier Wechsel nach Bochum doch eh feststeht?
Rosenthal: Ohne Bewertung
- Er wirkte bei seinem 6 Minuteneinsatz erneut übermotiviert und hätte fast gelb/rot gesehen. Auch wenn er wesentlich mehr Ballkontakte als Hashemian hatte so wirkte er zu hibbelig. Er muß lernen, daß er der Mannschaft nicht hilft, wenn er versucht zu viel zu wollen. Ich denke, wenn er gegen Rostock z.B. in der ersten Elf steht würde, dann wären nach 10 Minuten diese Übermotivierung vorbei..... .
Lauth: Ohne Bewertung
- Er kam für Huszti und konnte in 2 Minuten Nachspielzeit nichts mehr ausrichten. Ich würde mir wünschen, daß er schon gegen Rostock (und in den restlichen Spielen) wesentlich mehr Einsatzzeiten bekommt!!
Seine zurecht kritisierte Körpersprache sah man ihn auf Schalke jedenfalls nicht an , er wirkte bei seiner Einwechslung hochmotiviert...... .