Auswärtssieg! Auswärtssieg!
Hat mir irgendwie echt gut gefallen, das Spiel. War zwar vielleicht nicht wirklich hochklassig, aber die Mannschaften waren ungefähr gleichstark, und unsere U23 hat die Cottbusser richtig niedergerungen im Laufe des Spieles.
Sehr konzentrierte Leistung, alle haben sehr diszipliniert auf das Dauer-Coaching von Bergmann reagiert, der
90 min immer wieder persönliche Anweisungen reingerufen hat. Habe ich in der Häufigkeit bisher selten erlebt, aber man sah ziemlich genau das Konzept zum Stellungspiel, und wie Bergmann die Spieleröffnung haben will - sehr interessant auch seine Hinweise, wie man am besten aus dem Pressing rauskommt (z.B. gerade dann versucht, steil nach vorne zu spielen, oder aber seitlich zu verschieben. Wurde auch oft umgesetzt).
Der Elfer für 96 war klar verdient nach einem herrlichen weiten Diagonalpaß von links durch Rausch auf Ghasemi. Noch während der Ball in der Luft war, rief Bergmann schon: "Ball ist gut!", so war es auch, Ghasemi gute Ballannahme, tankte sich rechts im Strafraum durch und wurde in diesem Moment voll umgegrätscht. Dabei verletzte er sich leider am rechten Knie und mußte raus. Bikmaz hat den Elfer dann nach einer Unterbrechung sicher verwandelt (geschickt angetäuscht).
Für Ghasemi kam als Stürmer Nick Proschwitz, der "Lange", machte seine Sache auch recht erfreulich! Cottbus drückte nach dem Tor stärker, die Abwehr hielt sich aber recht gut mit Hofmann und Ibelherr innen (gefielen mir beide sehr gut, Ibelherr harmoniert klasse mit Hofmann), Rausch links (viele gute Aktionen!), Patrick Hermann rechts (ein paar Holprigkeiten, aber auch ganz gut ausgebügelt und die gesamte Partie über kampfstark).
Proschwitz erzielte dann in der 87. Minute das 2:0 durch einen Kopfball ins lange Eck, wieder vorn rechts im Strafraum stehend (insgesamt kamen von links wohl ein wenig bessere Flanken).
Viele Supporter waren von 96 nicht im Stadion, ungefähr 10 Ultras in der Gästekurve (in zivil gekleidet, wahrscheinlich damit sie sich frei in der Stadt bewegen können), und ein paar Familienangehörige... Dazu vielleicht 150 Cottbusser Zuschauer.
Die Mischung bei unserer U23 gefällt mir im Moment, Hahne ist jetzt Kapitän, geht wieder weiter nach vorne als letzte Saison und gewohnt zweikampfstark (als Rechtsverteidiger war das mit Hahne auch nicht so optimal, vorne bringt er wesentlich mehr), vorne links wirbelt dazu Moslehe (kann recht eng mit dem Ball am Fuß gehen und dreht sich dabei sehr schön vom Gegenspieler weg auch bei Bedrängnis), Ghasemi (hatte gute Aktionen, muß sich aber noch mehr mit den anderen einspielen - hoffentlich ist er nicht schwer verletzt, sah nicht gut aus, konnte kaum mehr auftreten nach dem Foul).
Im Mittelfeld Bikmaz mit einer starken, ebenfalls sehr kämpferischen Partie. Yankov und Krebs haben nicht so dominiert, bei Yankov merkt man wirklich die lange Spielpause. Ganz schwach fand ich ihn aber auch nicht, er ging einige Male gut mit nach vorne durch, versuchte auch mal aus der Entfernung zu schießen (knapp vorbei). Aber wie gesagt, er ist noch nicht wieder voll im Rhythmus drin das ist ganz deutlich, und er wirkt auch ein wenig deprimiert über seine Situation. Das fehlende Timing merkte man auch daran, daß er mehrfach selber foulte und dafür auch gelb sah.
Krebs hat eigentlich ganz gut gespielt, aber so überragend fand ich es nicht, waren auch einige Schnitzer drin, mal sprang ihm der Ball weg, mal rannte er sich mit dem Versuch kurzer Pässe im Mittelfeld fest. Zwischendurch blitzte seine Klasse mal richtig auf, wenn er schnell nach vorne durchging. Da zieht er dann richtig schön das Tempo an, die Abspiele waren dann aber wieder etwas ungenau.
Jensen wirkte im Tor sehr sicher, nur ein, zwei Abschläge drifteten etwas zu weit zum Seitenaus. Zu einem Kurzeinsatz kamen am Ende noch Jannick Hilker und Sofien Chahed, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Alles in allem sehr erfreulich, schönes Wetter, sogar die Leute recht freundlich (eigentlich triggert mich schon der Name Cottbus, aber das hat sich diesmal nicht bestätigt). War nachher noch in der "Nordkurve" Sportschau gucken (gibt dort auch so ne Kneipe in der Innenstadt) - und, etwas off topic - vorher ne Stunde auf dem Spremberger Turm. Sehr gute Sicht, laut Turmführer konnte man noch ca. 100 km weit entfernte Windparks am Horizont erkennen, und die berühmten Kohlekraftwerke Schwarze Pumpe (ist auch schon ca. 50 oder 60 km weit weg), Bocksberg und Jentschwalde, die alle kräftig qualmten.
Last but not least gefiel mir sogar das Energie-Stadion ziemlich gut. Vielleicht leide ich unter Geschmacksverirrung, aber es hat eine klasse Akustik, ist jetzt gerade fertig geworden mit der neuen Tribüne und den vier "Eckstücken". Liegt auch ganz hübsch im ehemaligen Bundesgartenschau-Park, ne kleine Schmalspureisenbahn fährt da auch jetzt noch durch. Haben die ganz gut hingekriegt.
Wenn ich wen hervorheben müßte aus unserer Mannschaft, würde ich heute Bikmaz und Rausch nennen. Dazu aber auch Ibelherr und Hofmann stark, und vorne Moslehe und Ghasemi, später Proschwitz. So richtig schwach war heute gar keiner. Wie viel das wert ist, weiß ich allerdings nicht, weil Cottbus II einen neuen Trainer und viele neue Spieler hat - so richtig rund lief das bei denen noch nicht.
PS: ne Hörgeräte-Kind-Filiale gibt es in Cottbus auch, und zwar wirklich in Bestlage, genau in der Mitte des Rathausmarktes oder wie der Platz heißt.
