das training heute stimmt mich sehr optimistisch!
so optimistisch wie seit vor der saison nicht mehr, als ich das erste mal schlaudraff hier im training spielen sehen durfte.
vorneweg: es wirkten alle sehr gelöst, als ob eine zentnerschwere last von aller rücken abgefallen ist. dies schließt hecking ausdrücklich mit ein, der auch viel frischer und ausgeschlafener wirkte als ich ihn zuletzt gesehen habe.
das training fand von 15:00 - 16:45 unter der begutachtung von ca. 80 kibitzen statt. keine kinder, meist ältere hartgesottene anhänger. auch sie waren alle entspannt und gelassen, wie ich es lange nicht wahrnehmen konnte. wirklich kein doofes nölen, oder geschimpfe zu vernehmen. klar konnte man vernehmen, wie wichtig jetzt ein nachlegen in münchen wäre, aber keiner erschien sauer oder gar resigniert/verzweifelt.
und ähnlich war es auf dem platz.
gleich zu beginn wurden leibchen verteil, vier gruppen a 5 mann. diese sollten sich in der gruppe mit einem ball warm machen, und taten es auch. krebs lief alleine am rand des platzes, und die drei torhüter machten sich ohne ball warm. ich schätze 10- 15min das ganze.
danach wurden tore für ein kleinfeld aufgebaut, und das turnier begann.

alle waren sehr ehrgeizig, und das geschehen war sehr munter. die zwei mannschaften die gerade nicht spielten übten sich anfangs im gammeleck, verfolgten aber mehr und mhr das geschehen des spiels. alle hatten merklich richtig bock und wollten gewinnen. hecking und bremser mutierten zu zettel-edes als sie die ergebnisse notierten.
die spiele dauerten übrigens jeweil 5min, es gab kein abseits, und rückpass zum torwart (welche wechselten) war nicht erlaubt.
die einzelnen mannschaften und ergebnisse

erspare ich mir aufzuzählen! aber es war schon interessant zu sehen, wie sich steve, fahne, schulle, tarnat (also unsre abwehr) zusammen mit schlaudraff gegen offensivere teams, oder aussortierte spieler schlagen. gewinnen wollten alle, und taten auch alles dafür!
zum abschluß gab es eine, - eher sprinteinheit, - als auslaufen danach verschwanden alle zügig, was auch nicht schwer viel, da wenig autogrammjäger da waren. es wurden auch keine gespräche - wie sonst so oft gesucht, es wollte wohl keiner die positive spannung und konzentration stören.
auffälligkeiten:
eggimann, und balogun halten einfach nicht mit!
die beiden sind quasi überwiegend damit beschäftigt ihren körper in position zu bringen. sie können sich dazwischen werfen wenn es brennt, und gut köpfen aufgrund ihrer größe. spielgestaltung und schnelligkeit können beide nur bei ihren gegenspielern bewundern. selbst am ball können beide - ähh - wenig, sieht man besonders gut auf engem raum.
schlaudraff sieht sich als der lenker, aber auch als etwas besonderes. schon als sich alle den ball zupassten dehnte er sich "zwischendurch" ausgiebig! - er hat einfach eine sonderrolle, ob die mannschaft das akzeptiert war heute nicht ersichtlich, aber es gab keine misstöne deswegen. der kleine jannemann erinnert halt an einen stolzen gockel, und auch sein psycho wird ihn das nicht austreiben können, aber er hat die besonderen momente. er hat das auge, er spielt "den" pass, steht sehr oft genau richtig, und lässt den rest mit einer drehung stehen.
mein highlight war heute haber sal zizzo!
ich verstand seine einwechselung für krzynoweck überhaupt nicht, und sehe diese nach wie vor als den eigentlichen bruch im gladbach spiel. einfach enttäuschend. - aber der junge war im training heute eine wucht, einfach omnipräsent!
selten sah ich "ein talent" so durchaus positiv wie ihn heute. mit seiner frisur hat er wohl einiges mehr als nur sein sunniboy image abgelegt. wenn er diese präsenz, aufmerksamkeit und dieses spielverständnis einmal in ein richtiges spiel einbringen kann, ist er mehr als einfach nur 1. liga tauglich!
ihr wartet alle, was ich zu hecking zu sagen habe!?!
ich kann eigentlich nur sagen, dass er heute nachmittag ein für alle gutes, und spannendes training gemacht hat. alle waren motiviert, haben gekämpft und versucht sich zu empfehlen - das war nicht immer - eigentlich lange nicht so (was ich beobachten konnte). von den spielern suchten kurz robert, schlaudraff und balogun das gespräch mit ihm, und hecking hat auch balitsch nach einem gutem abschluß gelobt.
es scheinen "jetzt" alle den ernst der lage erfasst zu haben, denn sie arbeiteten heute quasi perfekt zusammen. die rolle unseres trainers kann ich dennoch daraus nicht ableiten. ich weiss nur, wenn dieses klima noch 5 tage anhält, dann haben wir eine realistische chance in münchen!
(prost freunde von 96, da stand heute ein "team" auf dem "trainingsplatz", irgendetwas ist passiert)
