Mhh ... wer erwartet hat, daß die Mannschaft gleich und sofort befreit ist, die Bälle hin- und hergezaubert werden, der hat sich heute auch getäuscht gesehen.
Die Mannschaft zunächst ruhig, erst bei den Spielen wird es lauter. Aber von Anfang an:
Bremse war als Co-Trainer dabei, die Spieler kommen mit den Trainern geschlossen an ca. 150 Zuschauern und 5-6 Kamerateams (DSF, N3, Sat1, RTL, ZDF, N24) vorbei auf den Platz, nur Ede war schon vorher da. Es herrscht Ruhe. Auch bei den Zuschauern. Auf dem Platz dann eine kurze Ansprache im Kreis durch Bergmann, danach geht's für die Spieler zu Ede und zum Warmmachen.
Bergmann holt sich Enke ran, man unterhält sich. Zu hören ist nur der Schlußsatz von Andreas an Robert: "Wir reden nach dem Training weiter"
Der Trainer redet danach noch mit Bremse, während die Spieler sich warm machen. Schmadtke steht am Platz, in zivil, als Beobachter.
Nachdem Spieler und Torhüter warm sind, gibt's 'ne kurze Ballübung und dann wird gespielt.
Ein eng eingefasstes Halbfeld, vier Mannschaften (Farben), zwei Mannschaften jeweils gegeneinander ... Balleroberung, schnelle Ab- und Anspiele, keine Tore.
Nix besonderes, positiv fallen die auf, von denen man es bei dieser Spielform erwartet hat ... bspw. Djakpa.
Mehrere Durchgänge, Trinkpausen ... Bergmann unterbricht einige Male, erklärt. Zwischendurch fällt auf ... er feuert an, lobt einzelne Spieler bei gelungenen Aktionen, ruft gelegentlich mal was rein ... stets positiv.
Ein ganz anderer Typ Trainer steht da auf einmal ... freundlich, offen, kommunikativ.
Alleine das macht im Unterschied zu den Trainingseinheiten unter Hecking schon einen Riesenunterschied. Der stand je eher mit verschränkten Armen dabei und beobachtet das Geschehen stumm.
Danach gibt's eine ähnliche Spielform, aber jetzt kommen Tore und Torhüter hinzu, das komplette Halbfeld wird jetzt genutzt.
Wenige schöne Spielzüge gibt es zu sehen, aber einige ganz nette Einzelaktionen.
Konan vernascht seinen Gegenspieler Balogun mehrfach auf der Außenseite ... hat einen schönen Antritt, der Junge und Djakpa fällt auch hier wieder sehr positiv auf.
Drei Durchgänge, Trinkpausen, die Mannschaften wechseln.
Zum Ende des Trainings 'ne schöne Aktion von Rama, die er mit einer schönen Hereingabe abschließen kann. Hanke rutscht schön rein und macht die Bude.
Überhaupt Hanke ... es ist noch nicht ganz so auffällig und vielleicht auch nicht ganz ungeschickt von ihm, sich nicht zu sehr zu offenbaren ... aber er hat nach meinem Empfinden schon eine recht deutlich veränderte Körpersprache.
Im Vorbeigehen gibt's einen kurzen Wortwechsel mit dem Trainer, Hanke lacht. Das wär wohl gestern noch undenkbar gewesen.
Sonst noch was? Kurzer Disput zwischen Haggui und Djakpa nach 'nem Katastrophenball und schlechter Verteidigung des ivorers ...
... Haggui schimpft und Djakpa schimpft so aufgeregt zurück, daß er gestikulierend in die Landessprache verfällt. Niedlich. Bergmann ruft Haggui kurz an und gibt ihm ein Zeichen, ruhig zu bleiben. Bleibt der auch. Alles gut, nix gewesen.
Fazit: Schönes Wetter, viele Leute ... so richtige Aufbruchstimmung war's noch nicht, aber wer das zum jetzigen Zeitpunkt erwartet, der erwartet wohl auch zuviel.
Und Bergmann macht auf mich einen guten Eindruck, ...
... mal sehen, wie es weitergeht. Aber 'ne Option dürfte der Mann in den Planungen der Entscheidungsträger auch sein.
Verletzte: Stajni im Sonderprogramm bei Ede, Rosi war nur kurz draussen, Chahed (der Alte) macht später auch noch auf dem Nebenplatz mit Ede ein Aufbauprogramm, Vinni läuft. Erschreckend bei Vinni, wenn man mal genauer hinschaut ... kaum noch Bein- und Wadenmuskulatur vorhanden, jedenfalls muss der sich erst mal wieder was aufbauen.
Das sah vor der Verletzung mal ganz anders bei ihm aus. Vinni-Freistöße aus 30 Metern würde im Moment sogar Olli Kahn halten.
