Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 34 von 256 | [ 5115 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 256  Nächste
 Didier Ya Konan Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 10:47 

Apropos Eckball...

Ich finde, man sollte mal diese Ecke ausprobieren, wie Liechtenstein (?) sie gegen Deutschland ausgeführt hat.
Damals hat ein Spieler von denen den Ball hingelegt, einmal draufgetreten auf den Ball und ist dann langsam weggegangen. Daraufhin ist ein anderer Liechtensteiner gekommen und konnte mit dem Ball am Fuß einfach so loslaufen und kam bis zur Strafraumgrenze, von wo er fast ein Tor gemacht hätte.
Am Anfang ist da ein ganz ordentlicher Überraschungseffekt dabei, also warum nicht ausprobieren. Besser als jetzt wäre es allemal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 11:34 

so ne eckenvariante is mE aber nicht regelkonform.
der ball müßte bei ecken eigentlich, wie indirekte freistöße, erst einen vollen umfang zurückgelegt haben, bevor er für andere mitspieler freigegeben ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 15:03 

hehe das errinert mich an meine d-jungend zeit. dort haben wir auch so eine "variante" gehabt ala "mach du ma die ecke". aber wie willi sagt, der ball muss 1 volle umdrehnung gespielt werden.

in den meisten fällen hat der schiri es aber zurückgepfiffen, weil er damit selbst überfordert war :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 15:11 

Roter Berliner hat geschrieben:
hehe das errinert mich an meine d-jungend zeit. dort haben wir auch so eine "variante" gehabt ala "mach du ma die ecke". aber wie willi sagt, der ball muss 1 volle umdrehnung gespielt werden.

in den meisten fällen hat der schiri es aber zurückgepfiffen, weil er damit selbst überfordert war :)

Ich wollts nicht sagen... damit legt man maximal ne Jugendmannschaft mit rein... :lol:

... und unser Nat11

edit

Uwe Klimaschewski auf einer PK (damals Trainer des FC Saarbrücken) : „Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden.“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 15:33 

Das ist leider falsch, Willi und Roter Berliner. Das Gerücht, der Ball müsse sich bei Anstößen, Abstößen, Freistößen, Eckstößen oder Strafstößen erst um eine Umdrehung bewegen, bevor er erneut gespielt werden darf, hält sich hartnäckig, ist aber falsch.

Für Freistöße und Eckstöße gilt: "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt." Nur für die Ausführungen von Abstoß, Anstoß und Strafstoß gelten noch zusätzliche Regeln. Beim Anstoß und beim Strafstoß muss der Ball mit dem Fuß "gestoßen" bzw. "getreten" und vorwärts(!) ausgeführt werden. Beim Abstoß muss der Ball den Strafraum verlassen haben, bevor er "im Spiel" ist.

Erst wenn der Ball im Spiel ist, darf er erneut gespielt werden. Bei allen genannten ~stößen darf der ausführende Spieler den Ball erst erneut spielen, nachdem der Ball von einem anderen Spieler berührt wurde.

Beim Eckstoß reicht es also sehr wohl den Ball zu berühren. Die von Vol(l)96 beschriebene Variante erscheint mir dennoch problematisch, denn so wie die abwehrende Mannschaft kann u.U. auch der Schiedsrichter nicht erkennen, ob der Spieler, der auf den Ball tritt, damit den Eckstoß bereits ausgeführt hat, oder den Ball einem Mitspieler zur Ausführung überlassen möchte. Sollte er letzteres annehmen, müsste er auf indirekten Freistoß für die abwehrende Mannschaft entscheiden, weil dieser zweite Spieler den Ball mehrfach berührt.

Wenn also nicht nur der Gegner, sondern auch der Schiedsrichter von der Ausführung überrascht wird und das Auf-den-Ball-treten fehlinterpretiert, hat die angreifende Mannschaft mit Zitronen gehandelt. Die abwehrende Mannschaft erhält einen indirekten Freistoß und der Eckstoß war für die Katz. Es liegt hier prinzipiell im Ermessen des Schiedsrichters, wie er das Drauftreten interpretiert.

Würde jeder Ballkontakt mit dem Fuß im für Eckstöße markierten Bereich konsequent als Ausführung des Eckstoßes angesehen, würden einige "Ausführende" - gerade in niedrigeren Spielklassen - öfter selbst überrascht werden, wenn der Schiedsrichter dem Gegner dann, den Regeln entsprechend, einen indirekten Freistoß zuspricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 15:52 

seit wann existiert diese regel ?

da ich mir zu 100% sicher bin, dass vor ca. 10 jahren noch die regel der umdrehung gegolten hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 16:02 

In den Regeln zur Saison 2002/2003 ist die Regel schon so, wie beschrieben. Etwas anderes ist mir auch nicht geläufig. Ich werde aber gerne versuchen, für dich in Erfahrung zu bringen, ob und wenn ja wann das geändert wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 22:08 

Ich hab mir erstmal ein Trikot mit unserer Nr. 11 im Fanshop bestellt. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009 23:23 

Missesnextmatch96 hat geschrieben:
Roter Berliner hat geschrieben:

Ich wollts nicht sagen... damit legt man maximal ne Jugendmannschaft mit rein... :lol:

... und unser Nat11

edit

Das hat doch Hoffenheim erst kürzlich in der Bundesliga gemacht? Wurde aber abgepfiffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 10:06 

Regel 17 DFB Regelbuch besagt:

Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt.

Klare Sache, für mich als Schiedsrichter auch nichts neues...
Soweit ich weiß gab es mal die sogenannte "Braunschweiger Ecke" , da haben unsere Freunde in Gelb-Blau, dass mal ein paar Spiele so hingebogen, dass sie damit zig Tore eingeleitet haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 10:46 
Moderator

Nein, eine Braunschwaiger Ecke ist diejenige, die innerhalb von 4 Sekunden ins Toraus geht und zum Abstoß führt.

vgl. Braunschwaiger Einwurf (früher: falscher Einwurf)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 11:32 

Trivium1984 hat geschrieben:
Ich hab mir erstmal ein Trikot mit unserer Nr. 11 im Fanshop bestellt. =)

Ich habs schon ;) xD

und er hat gleich getroffen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 12:17 

96elzefan hat geschrieben:

Soweit ich weiß gab es mal die sogenannte "Braunschweiger Ecke" , da haben unsere Freunde in Gelb-Blau, dass mal ein paar Spiele so hingebogen, dass sie damit zig Tore eingeleitet haben.

ich hab auch ne schirischein (pfeife aber schon ne zeitlang nichtmehr) und wir hatten damals auf einem der lehrabende die diskussion über indirekte freistöße, und da wurde uns beigebracht, dass der ball gespielt wurde, wenn die "bewegung" einer umdrehung entsprach

deshalb meine fragestellung an sarnie, ob die regel mit der "berührung" relativ neu ist, oder uns damals "mist" erzählt wurde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 13:01 

vielleicht könnt ihr unter "empfehlenswerte fussballbücher" das "goldene schiedsrichterregelbuch mit roter schärpe" ausführlich, wie auch im speziellem diskutieren - oder unter "kleine fragen, oder ihr macht woanders ein regelkundefass auf.

kann ya conan heute mittrainieren, oder ist er noch lädiert von gestern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2009 20:59 

Willi hat geschrieben:
96elzefan hat geschrieben:

ich hab auch ne schirischein (pfeife aber schon ne zeitlang nichtmehr) und wir hatten damals auf einem der lehrabende die diskussion über indirekte freistöße, und da wurde uns beigebracht, dass der ball gespielt wurde, wenn die "bewegung" einer umdrehung entsprach

deshalb meine fragestellung an sarnie, ob die regel mit der "berührung" relativ neu ist, oder uns damals "mist" erzählt wurde

Regel 17 ist übrigens der Eckball, dass bezieht sich auf den Eckball.

Also ich kenne diese Regelauslegung nicht, wenn dann muss der Ball lediglich nach vorn gespielt werden, siehe z.B Anstoß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 09:27 

Um dieses extreme OT zum Abschluss zu bringen (und fachwerk nicht länger mit unnötigen Regelkentnissen zu belasten :wink2: ) empfehle ich Interessierten, noch einmal meinen Beitrag weiter oben in diesem Thread zu lesen. Dort sind die jeweiligen Bestimmungen zu den diversen Spielfortsetzungen kurz beschrieben. Für mehr Details, was bei den jeweiligen Spielfortsetzungen erlaubt oder verboten ist, verweise ich auf die offizielle Quelle, den aktuellen, frei verfügbaren Regelsatz des DFBs.

Die Änderung der hier besprochenen Regelung, fand zwischen 1996 und 2000 statt. Davor hieß es: "Der Ball ist erst dann im Spiel, wenn er eine Strecke von der Länge seines Umfanges zurückgelegt hat."

Regeldiskussionen ohne konreten Anlass sonst gerne im OT-Bereich oder per PN.

BTT: Ya Konan ist laut Artikel der heutigen HAZ wieder im Training und steht für das morgige Auswärtsspiel zur Verfügung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 12:12 

Erfreulich zäh und unverwundbar der junge Mann!! :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 12:30 

das kann man von stajner behaupten, aber nicht von einem spieler der erst 10 wochen für 96 spielt (ich wünsche natürlich das du recht behälst).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 12:36 

So ganz blutjung ist unser Stajni ja nicht mehr!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 21:10 

Glückwunsch zum Tor des Spieltags bei bundesliga.de!
Sogar vor Sanou.. aber natürlich berechtigt!

:nuke:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 34 von 256 | [ 5115 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 256  Nächste