TV-Kommentatoren Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.04.2010 09:38 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Scheint allerdings eine Liebe zu sein, die durchaus nicht auf Gegenseitigkeit beruht. In der Bayern(!)-Fankurve wurde in der 2. HZ ein Transparent entrollt, auf dem es hieß: "Erlöst uns von Marcel Reif".
Wer würde sich diesem Wunsch nicht anschließen wollen? 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Anorie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.04.2010 10:51 |
|
Moderatorin |
 |
|
War mal wieder ganz schrecklich mit anzuhören was Marcel Reif da vom Stapel gelassen hat.
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.04.2010 12:04 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.04.2010 18:51 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1587 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
Die vorstehende Angelegenheit hat sich wie folgt weiterentwickelt:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern helfen wir Ihnen weiter. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Übertragung nicht zufrieden waren. Unsere Moderatoren und Kommentatoren bemühen sich stets um eine objektive Berichterstattung. Allerdings bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass jeder Beobachter eines Spiels eine subjektive Einschätzung zu Spielszenen hat und diese in Sekundenschnelle äußert. Dass es dabei zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann, ist unvermeidlich.
Wir hoffen, dass Sie dennoch weiterhin Spaß an den Fußball Übertragungen haben. Wir sind auch in Zukunft bemüht, unseren Kunden Top-Programm in bester Qualität anzubieten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrer Antwort gehen Sie mit standardisierten floskelhaften Bausteinen, aber nicht inhaltlich auf mein konkretes Anliegen ein. Dass auch Sportreporter subjektive Einstellungen zu einzelnen Spielszenen haben, zu denen sie sich in Sekundenschnelle äußern müssen, ist vollkommen klar. Mir ging und geht es um die Grundeinstellung und Grundhaltung Ihres in meiner Ursprungs-Mail genannten Reporters, wie sie über die gesamte Reportage des Spieles hinweg praktiziert wurde. Das diese so nicht hinnehmbar sind, muss Jedem deutlich werden, der sich die Aufzeichnung ansieht. Und das erwarte ich von Ihnen ebenso wie eine Antwort, die sich ernsthaft und sachlich mit der Angelegenheit auseinandersetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Nur so können wir unser Programm und unseren Service weiter verbessern. Denn schließlich wollen wir alles tun, damit Sie mit uns rundum zufrieden sind.
Wir haben Ihr Anliegen selbstverständlich an die zuständigen Kollegen der Sportredaktion weitergeleitet. Man wird sich dort intensiv mit Ihren Anregungen auseinandersetzen.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen noch eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
auf die konkreten Inhalte meiner E-Mails bin ich bisher ohne Antwort geblieben. Ich bitte dieses Versäumnis Ihrerseits unverzüglich zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.04.2010 20:01 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6403 Wohnort: Solothurn (CH)
|
@40 Jahre 96er:
Das ist so wie bei "Frag Anna" auf der IKEA-Seite. Immer die gleichen Floskeln und standardisierten Antworten. Nur macht es dort wenigstens Spaß. Versucht's mal. Nach Oberweite usw. fragen.
Ich gehe davon aus, dass Sky irgendwann überhaupt nicht mehr antwortet.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.04.2010 22:38 |
|
|
carpaccio
Du bist Besucher der Ikeaseite…..Schön, ich auch. Also wenn Du mal meinen Hund sehen möchtes, schicke ich Dir gern meinen Nickname per Pn.
40 Jahre 96er
Toll formuliert und schön das Du dran bleibst.
Diese standardisierten Mails machen einen fertig.
Meine letzte Erfahrung mit einer Hotline:
20 Minuten Warteschleife, dann nach dem 3. Mitarbeiter: „Wir überprüfen jetzt gemeinsam ihre Steckverbindungen“. Ich: „Haben ihre Kollegen bereits 2 mal mit mir durchgeführt“ Der Mitarbeiter: „ Sehen sie das gelbe Kabel? Ist das gelbe Kabel in der gelben Buchse?
Ich habe brav geantwortet, bis er zum Wesentlichen kam.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2010 02:16 |
|
|
Warum müssen Moderatoren eigentlich immer reden ? Der Sky-Knecht heute hat das Spiel dauernd schlechter geredet als es war und aufgrund der "Ereignislosigkeit" zig "Anekdoten" erzählt (die vermutlich niemand hören wollte).
Warum nicht einfach mal nichts sagen, oder nur die Namen der jeweils am Ball befindlichen Spieler nennen ? Und warum müssen die Herren Moderatoren dauernd alles bewerten ? Im Radio ging/geht das, und es ist vielleicht nicht unwichtig. Der Zuhörer kann sich kein eigenes Bild machen und muß solche Informationen erhalten. Aber beim Fernsehen sieht man doch selbst, was dort passiert. Und man sieht somit auch selbst, ob die Mannschaften gut spielen, ob das Spiel gut, schlecht oder womöglich langweilig ist, und vor allem: Man hat eine eigene Meinung zur Schiedsrichterleistung und braucht sicherlich nicht die "Absegnung" durch den heiligen Sky-Moderator (der heute übrigens mehrfach danaben lag !).
Wichtig übrigens sein Hinweis auf die mächtige Sonnenbrille des Herrn Adler. Der dusselige Sky-Moderator stellte fest, daß wir (das Fernsehzuschauerpöbelpack) aufgrund der Sonnenbrille gar nicht sehen können, daß Adler Kontaktlinsen trägt. Aha. Hätte er also keine Sonnenbrille aufgehabt, dann hätten wir die Linsen erkannt. Danke nein, so nah möchte ich René Adler nie sein, daß ich die Linsen in seinen Augen erkennen kann...!
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2010 08:07 |
|
|
Ach Leute
Ich rege mich über JEDEN Kommentator bei JEDEM spiel auf, da alles an Oberflächlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Das Spiel muß zum "Event" werden, ein "Erlebnis" für den Kunden. Mehr Show als alles andere. Am besten Knochenbrüche, Tätlichkeiten und zig Tore, ansonsten müßten Kommentatoren sich ja was einfallen lassen, um den "Kunden" zu unterhalten.
Ist euch mal aufgefallen, wie viel Müll die erzählen? Trotz 5maliger Zeitlupe sehen sie nicht, dass es garkein Foul war, dass der Ball doch im aus war, dass ein anderer Spieler der war, der das Tor geschossen hat?
Alle Spieler "Fighten" UND kämpfen  , es wird "getackelt", die Zuschauer haben Spaß und "Fun"
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass JEDER Kommentator eine Liste mit Worten hat, die er einmal einbauen muß. Damit ist er 70 Minuten beschäftigt. Der Rest wird mit Auswechslungsdaten und eventuellen Toren aufgefüllt. Wenn dann immer noch Zeit ist, kommen "Ergüsse" wie "Die 05er spieln ne Eierei, da steht der Meier immer frei" <-- gestern ARD
Und DAS war sogar noch eines der "Highlights" von ansonsten einfach nur dämlichen Kommentaren
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2010 13:07 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6403 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Wie weiter vorn schon erwähnt gibt es glücklicherweise die Tonoption "Stadion". So kann man wunderbar das Gesabbel der "Kommentatoren" aussperren. Sky wusste wohl, warum sie die Option anbieten müssen.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2010 15:26 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Mein ganz persönlicher Favorit ist Tom Bartels, einst RTL, jetzt ARD. Unfassbar, was der seit Jahren für einen Müll erzählt. Null Sachkenntnis, dafür stets bestrebt, "Emotionen" rüberzubringen und somit allzeit dankbar für den allerdämlichsten off-topic-Mist. Da könnte genau so gut DSDS-Nervensäge Marco Schreyl kommentieren.
Andererseits ist das Thema schlechte TV-Kommentatoren so alt wie die Fußballübertragung selbst. Wenn in grauer Vorzeit Wolfhard Kuhlins oder Holger Obermann (bevorzugt "aus dem Frankfurter Waldstadion") berichteten, war das auch meistens zum Weghören.
Und auch zwei Zitate aus der WM-Berichterstattung von 1986 sind mir heute noch im Ohr:
"Briegel! Mein Gott - er hat einen ganz roten Kopf!" oder
"Es wird viel gerufen in der deutschen Mannschaft - sicherlich kein schlechtes Zeichen!"
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2010 23:10 |
|
|
Der Besuch im Stadion ist durch nichts zu ersetzen!!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 00:29 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
OH96 hat geschrieben: Warum müssen Moderatoren eigentlich immer reden ?
Hach. Alte Berufskrankheit.
Danke, 40Jahre96! Die Antworten haben sowas von dem Kundenservice eines großen buntbeschrifteten Internetauktionshauses. Bis die endlich einen das Gefühl gaben, den geschilderten Sachverhalt wirklich verstanden zu haben, hatte ich bereits 8x denen geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 13:39 |
|
|
Am liebsten habe ich Übertragungen mit Poschmann. Das ist schon fast so trashig wie früher Onkel Heribert.
Wenn man das nicht so ernst nimmt, kann man sogar seinen Spaß haben...
Bei sky haben wir das Pech, meistens die allerschlechtsten Reporter zu bekommen.
Allerdings scheint 96 bei den sky Reportern auch so beliebt zu sein wie ein Besuch beim Zahnarzt.
Vermutlich ziehen die Strohhalme oder werfen Münzen, wer unser Spiel übertragen muß...
|
|
Nach oben |
|
 |
tottenham
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 14:47 |
|
|
Zur möglichen Relegation gegen Augsburg will ich Peter Jensen als Kommentator zurück.
Das garantiert Emotionen pur.
Nervtötend sind in den letzten Jahren vor allem die unsäglichen Statistiken
und die masslosen Übertreibungen vor allem von Herrn Leopold.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 15:00 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
tottenham hat geschrieben: Zur möglichen Relegation gegen Augsburg will ich Peter Jensen als Kommentator zurück.
@Weissbier-Waldi wird bestimmt das Augsburg-Heimspiel kommentieren sofern es von den öffentlichen Sendern übertragen wird.Oder wer hat die Rechte an der Religation?
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 15:21 |
|
|
Letztes Jahr wurde die Relegation von der ARD übertragen.
Also ist von Waldi bis Beckmann alles möglich.
...sofern es uns überhaupt interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 17:36 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1587 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
Fortsetzung des unter dem 24. 04. 2010 widergegebenen Schriftverkehrs mit dem Sender Sky:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir bedauern, dass Sie unzufrieden sind. Vielen Dank für Ihre offenen Worte. Ihre Anregungen sind uns immer eine Hilfe. Nur so können wir unser Programm auf die Wünsche unserer Kunden ausrichten. Marcel Reif gehört unbestritten zu den besten Kommentatoren Deutschlands. Für seine Leistungen im deutschen Fernsehen wurde er bereits mehrfach mit den renommiertesten Fernsehpreisen ausgezeichnet. Mit seiner Erfahrung von drei Fußball-Weltmeisterschaften und seinem großen Fachwissen ist er unser Mann für die Top-Spiele der Fußball Bundesliga und UEFA Champions League.
Wie alle Kommentatoren im Fernsehen oder Radio beurteilt auch Marcel Reif Szenen auf dem Spielfeld subjektiv und in Bruchteilen von Sekunden. Dass es zu solchen Bewertungen, die im Live-Kommentar stets in Sekundenschnelle erfolgen, unterschiedliche Auffassungen gibt, ist selbstverständlich. Auch wenn Sie die Meinung von Marcel Reif nicht teilen konnten. Gleichzeitig bitten wir aber um Verständnis, dass unsere Kommentatoren die journalistische Freiheit genießen, ihre Eindrücke so zu schildern, wie sie sie subjektiv sehen und beurteilen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
auch in der dritten E-Mail, die ich in der o. a. Angelegenheit von Ihnen erhalten habe, verwenden Sie Baustein-Floskeln, die an der Sache vorbeigehen. Diese wird auch nicht erreicht, indem Sie Ihren Reporter herausstellen. Und das auch er Spielszenen subjektiv und in Bruchteilen von Sekunden beurteilt, ist nach wie vor unbestritten, wie ich Ihnen bereits schrieb.
Ich bin allerdings überrascht, dass Ihr Sender es mit der Begründung „ journalistischer Freiheit“ toleriert, wenn einer seiner Reporter eine subjektive, sarkastisch ironisierende Grundhaltung gegen einen Verein, wie sie bei Herrn Marcel Reif offenbar gegen Hannover 96 gegebenl ist, quasi zu seiner Leitlinie über ein gesamtes Spiel hinweg macht. Das ist umso unerträglicher als er andererseits ein halbwegs realistisches Maß an Hervorhebung der fußballerischen Qualität der Mannschaft Bayern Münchens auch in diesem Spiel nicht finden konnte. Bei Beidem lasse ich keinesfalls den der Fußball-Bundesliga nicht würdigen Auftritt der Mannschaft von Hannover 96 sowie das herausragende Spiel Bayern Münchens außer acht. Beides musste auch entsprechend interpretiert und kommentiert werden, immer aber in seriöser Art und Weise.
Ihre bisherigen Antworten haben mir leider gezeigt, dass Sie nicht gewillt sind, sich mit meinem Anliegen ernsthaft auseinanderzusetzen, was mithilfe der Aufzeichnung des Spiels ohne einen besonderen Aufwand, in der Sache aber auch für Sie zweckdienlich gewesen wäre. Ich bitte deshalb von einer erneuten Antwort abfertigender Art abzusehen. Da ich bei Ihnen offenbar kein Gehör finde, leite ich dem Deutschen Fußballbund diese E-Mail zusammen mit dem bisherigen Schriftverkehr zu.
Abschließend möchte ich Ihnen zu verstehen geben, dass ich als Abonnent Ihrer Bundesliga-Übertragungen es mir künftig nicht mehr antun werde, Reportagen der hier angesprochenen Art, mit denen der Verein, dem ich zugetan bin, in breiter Öffentlichkeit diskreditiert wird, zu verfolgen. Leider werde ich bei Ausschaltung des Tones Ihre Leistung aus unserem Vertrag dann nicht mehr in vollem Umfange nutzen können. Gegebenenfalls bedaure ich, dass dabei meine innere Einstellung zu Ihrem Sender entsprechenden Schaden nehmen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Zusatz
für den Deutschen Fußballbund
da der Sender Sky leider offenbar nicht bereit ist, sich der Angelegenheit anzunehmen, wäre ich Ihnen für einschlägige Recherchen und geeignete Maßnahmen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 22:44 |
|
|
40 Jahre 96er
Du hast eine PN.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2010 23:49 |
|
|
Olli Kahn würde zu dir sagen "weiter, weiter immer weiter" und ich auch.
Ich habe letztes Jahr ähnliches an den DFB geschrieben und das hat geholfen.
Also 25 Jahre 96 raten 40 Jahre 96, es lohnt sich.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2010 08:46 |
|
|
Ja, wir Roten müssen wahrlich in diesem Jahr sehr viel ertragen
Vielleicht sollten wir ein gültiges "Kommentatorenratingsystem" einführen, ich wüsste mit "Standard & Poors" auch ein sehr zuverlässiges Ratingunternehmen, die das überwachen können!
Ach ja, warum haben wir unseren Addi Furler nicht mehr und warum hat er leider niemals Fußball kommentiert! Den hätte ich mir gerne angehört!!! 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
|