1893, nicht verzagen, Roter Stern fragen.
So. Neue Saison, neue Trainingsberichte.
Bin gerade aus dem Kochtopf... ähh... der Arena gekommen. Strahlend blauer Himmel, Sonne pur. Jetzt weiß ich wenigstens wie sich ein Brathähnchen fühlt. Aber das soll nur so am Rande gesagt sein. Haupstächlich geht es ja heute um unsere Roten, na ja, wenn man nach der Trainingskleidung geht Blau-Violetten. Viele Zuschauer sind gekommen um den Trainingsauftakt live mitzuerleben.
Zuerst kommen Edward und unsere beiden Co-Trainer auf dem Platz.
Dann folgte Slomka und anschließen die komplette Mannschaft, die mit einem großen Applaus begrüßt wurde.
Wer gefehlt hat heute, ist schwer zu sagen. Ich versuchs aber. Gefehlt haben : Karim Haggui, Mario Eggimann, Altin Lala, Didier Ya Konan, Leon Andreasen, Henrik Ernst und Steven Cherundolo. Sergio Pinto kam später dazu und drehte einige Runden in der Arena. Entschuldigt wenn ich jemanden vergessen haben sollte. Mit dabei war heute ein U23-Spieler. Felix Burmeister, wenn ich mich nicht täusche. Auch Vinicius war dabei.
Los ging es mit warm machen. Zusammen mit Edward.
Danach folgten weitere Übungen mit Edward. Sprint- und Koordinationsübungen. Durch den nassen Rasen rutschten die Spieler teilweise weg, sah für den Zuschauer lustig und auch die anderen Spieler hatten ihren Spaß.
Danach wurden einige Passübungen gemacht. Je vier Spieler waren in einer Gruppe. Zwei Spieler standen in der Mitte, zwei außen. Der Ball musste immer zu einem Spieler in der Mitte gespielt werden, der dann schnell weiter zum anderen Spieler, der außen stand, weiterspielen musste. Die Spieler in der Mitte wechselten sich ab. Irgendwann wurde getauscht, sodass jeder Spieler mal in der Mitte war. Später gab es dies noch in anderen Variationen. Dieses Mal wurde der Ball zum ersten Spieler in der Mitte gespielt, dieser spielte den Ball wieder zurück. Dann wurde der Ball zum zweiten Spieler in der Mitte gespielt, der den Ball dann zum zweiten Spieler außen spielte. Zum besseren Verständnis ein Video.
Passübung
Die Torhüter trainierten inzwischen mit Jörg Sievers. Miller und Zieler habe ich heute nicht genauer beobachtet.
Pausen wurden öfter gemacht. War auch wichtig bei der Hitze. Da wurden Trinkflaschen schon gerne mal zur Dusche umfunktioniert.
Dann kam ein Trainingsspiel, was mir gezeigt hat, dass die Jungs Gott sei Dank in der langen Sommerpause nicht verlernt haben, wie man Fußball spielt.
Besonders aufgefallen sind mir Willi Evseev und Manuel Schmiedebach. Die beiden Youngsters haben ganz schön Dampf gemacht. Willi hat wirklich eine wunderbare Technik. Ich denke wir werden noch viel Spaß an ihm haben. In dem Video sieht einen wirklich schönen Alleingang von Willi.
Willi Evseev in Aktion
Leider eine Schrecksekunde. Valdet Rama hat sich während des Spiels verletzt. Wohl am Knöchel. Von hier aus : Gute Besserung, Valdet.
Auch Djakpa musste sich behandeln lassen. Sah irgendwie ein wenig nach Kreislaufproblemen aus. Konnte dann aber noch die letzte Übung mitmachen.
Danach noch ein wenig Ball hin und her spielen im Schatten, dann war auch schon Schluss.
Die Spieler nahmen sich noch viel Zeit für die Fans. Jeder bekam sein Autogramm und einige Spieler unterhielten sich auch noch mit den Spielern. So habe ich auch erfahren, dass Manuel Schmiedebach sich wohl an der Hand verletzt hat. Hoffentlich nichts Schlimmes.
Zu den neuen Spielern kann ich heute noch nicht viel sagen. Miller hat einen guten Eindruck hinterlassen, war sehr nett, Zieler ebenfalls. Pogatetz geht hart, aber fair in die Zweikämpfe. Das konnte man heute schon sehen. Stoppelkamp braucht wohl noch etwas, Stindl hat leider zu oft den Ball verloren. Aber das kann ja noch werden.
So. Das war's zum Trainingsauftakt. Weitere Trainingsberichte folgen dann im Laufe der Saison. Auf eine erfolgreiche Saison.