Kurioses im Fußball Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 24.12.2011 19:23 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Herr Rossi hat geschrieben: Auch wenn es ein richtiger Hool war, der wegen eines Stadionverbots eigentlich keinen Einlass hätte finden sollen: Der Torhüter hat den Hool ohne Zögern mit einem brutalen Kung-Fu-Tritt niedergestreckt. A ber dafür wurde er nicht mit der roten Karte gestraft worden, sondern weil er danach den am Boden liegenden Hool zweimal mit aller Kraft getreten hat ( Video). In Deutschland wäre die rote Karte nicht annulliert worden (Tatsachenentscheidung und die Staatsanwaltschaft würde aufgrund von Strafanzeigen ermitteln (siehe Fall Jones). Darüber kann man sich natürlich wunderbar streiten. Ist ein am Boden liegender Hool wehrlos? Auch wenn er am Boden liegt kann er immer noch gefährlich sein. Damit möchte ich aber die Reaktion des Torwarts nicht gut heißen. Es gibt oft genug Spieler die nur stehen bleiben und die Ordner die Sache erledigen lassen. Und mit dem Schiedsrichter bin ich der Meinung, dass er das nach dem ersten Abwehrtritt auch hätte sein lassen. Besser wäre es gewesen danach weg zu laufen. In den Niederlanden gibt es übrigens einen Staatsanwalt der nur für den Profifußball zuständig ist: Der Staatsanwalt Profifußball. Ich wusste nicht, dass die rote Karte annulliert werden konnte und bin auch etwas unglücklich, dass AZ das mit nicht weiterspielen erreicht hat. Wenn AZ weiter gespielt hätte (was normalerweise passiert wäre. Der Hool wäre festgenommen und das Spiel wäre weiter gegangen), dann hätten sie das Spiel zu Zehnt zu Ende gebracht. Wenn jetzt das Spiel nachgeholt wird, werden sie immer mit einer kompletten Mannschaft antreten: Entweder wenn das Spiel komplett nachgeholt wird oder wenn das Spiel ab 37. Minute weiter gespielt wird. Es wird sowieso schwierig eine richtige Entscheidung zu treffen. Welche Entscheidung auch getroffen wird, sie wird immer kritisch entgegen gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 26.12.2011 00:31 |
|
|
Zitat: Ajax verhängt 30 Jahre Stadionverbot Ajax Amsterdam hat das Stadionverbot gegen Wesley van W., der am Dienstag den Torwart von AZ Alkmaar attackiert hatte, von 3 auf 30 Jahre verlängert. Somit darf er sich an Spieltagen nicht im und am Stadion oder in der Innen- stadt aufhalten. Es ist das längste Stadionverbot, das Ajax je ausgespro- chen hat. Über ein landesweites Zu- gangsverbot entscheidet der niederlän- dische Verband in den nächsten Wochen. Dem 19-Jährigen war das dreijährige Stadionverbot vor einem Jahr auferlegt worden. Er war laut "De Volkskraant" zudem kurz wegen Hehlerei im Gefängnis ARD, Videotext v. heute
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 26.12.2011 00:50 |
|
|
Gut, dass ich solche Probleme nicht habe  : Zitat: Verletzte Adriano mit Waffe Frau? Wieder Wirbel um Adriano: Der Bad Boy des brasilianischen Fußballs soll einer Frau in seinem Auto aus Versehen in die Hand geschossen haben. Der ehemalige Nationalspieler bestrei- tet die Version des Opfers und gibt an, die 20-Jährige habe sich beim Hantieren mit der Pistole selbst verletzt. Laut Adriano habe seine Begleiterin auf dem Rücksitz die von einem seiner Leib- wächter versteckte Waffe gefunden und dann den Schuss ausgelöst. Dabei erlitt sie einen offenen Bruch am Zeigefinger NDR, Videotext v. heute, Seite 206
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Flink
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 27.12.2011 17:08 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: Zitat: Ajax verhängt 30 Jahre Stadionverbot Ajax Amsterdam hat das Stadionverbot gegen Wesley van W., der am Dienstag den Torwart von AZ Alkmaar attackiert hatte, von 3 auf 30 Jahre verlängert. Somit darf er sich an Spieltagen nicht im und am Stadion oder in der Innen- stadt aufhalten. Es ist das längste Stadionverbot, das Ajax je ausgespro- chen hat. Über ein landesweites Zu- gangsverbot entscheidet der niederlän- dische Verband in den nächsten Wochen. Dem 19-Jährigen war das dreijährige Stadionverbot vor einem Jahr auferlegt worden. Er war laut "De Volkskraant" zudem kurz wegen Hehlerei im Gefängnis ARD, Videotext v. heute Hat er verdient!!!
_________________ Link entfernt - bierfahrer96
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 27.12.2011 18:22 |
|
|
Hast du dich dafür extra angemeldet? Oder ging es dir um die Werbung in deiner Signatur?
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 27.12.2011 18:58 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: Zitat: Somit darf er sich an Spieltagen nicht im und am Stadion oder in der Innen- stadt aufhalten. ARD, Videotext v. heute darf ein sportgericht über städtisches territorium (innenstadt) entscheiden? dazu fällt mir dann nur noch eines ein: holland in not
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 27.12.2011 20:43 |
|
|
Gunther hat geschrieben: einwerfer hat geschrieben: Zitat: Somit darf er sich an Spieltagen nicht im und am Stadion oder in der Innen- stadt aufhalten. ARD, Videotext v. heute darf ein sportgericht über städtisches territorium (innenstadt) entscheiden? dazu fällt mir dann nur noch eines ein: holland in notDann kommt es noch schlimmer, Gunther: Ajax hat diese Strafe verhängt. Da das alles für mich mehr oder weniger Normal ist, muss ich dir sagen das ich gar nicht darüber nachgedacht habe wie das alles juristisch geregelt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 27.12.2011 21:14 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
... football rules ... 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 27.12.2011 22:41 |
|
|
Guus hat geschrieben: Dann kommt es noch schlimmer, Gunther: Ajax hat diese Strafe verhängt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 28.12.2011 19:19 |
|
|
Das müsste er doch anfechten können? Ein Betretungsverbot in der Innenstadt für 30 Jahre?! Das muss doch gegen das Grundgesetz verstoßen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 28.12.2011 19:43 |
|
|
Maxy1896 hat geschrieben: Das müsste er doch anfechten können? Ein Betretungsverbot in der Innenstadt für 30 Jahre?! Das muss doch gegen das Grundgesetz verstoßen! Wer auf den Platz rennt und nen Torwart angreift, hat im Stadion nix verloren !! Auf wessen Seite stehst Du, das Du solche Überlegungen verfolgst ??
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 28.12.2011 19:47 |
|
|
Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 28.12.2011 20:09 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen? Klar... Wer denn Sport auf diese Art interpretiert und gleichzeitig das Recht bricht, hat eine derartige Strafe genauso in der Härte verdient. Da halte ich es für übertrieben, über mögliche Rechtsvorteile für so einen Idioten überhaupt nachzudenken.. Jegliche Bewährung oder Zugeständnisse würden mögliche Nachahmer ermutigen und da derzeit viel über Gewalt in Stadien und europaweit diskutiert wird, ist eine solche Strafe genau das richtige Signal für andere Fussball-Terrorristen, die Sportfeste für ihre Zwecke mißbrauchen.
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 28.12.2011 20:16 |
|
|
Gleiches Recht für alle, auch wenn es manchmal schwer fällt. Zumal es sich hierbei tatsächlich um Grundrechte handeln könnte, auf die ein jeder Mensch ein Anrecht hat, egal ob Straftäter oder nicht.
Stadionverbot könnte es in diesem Fall meinetwegen lebenslänglich geben. Aber Innenstadtverbot für 30 Jahre schränkt sein Recht auf freie Bewegung stark ein. Analog müsste man jedem, der sich in seinem Leben mal etwas zu schulden hat kommen lassen, auf gleiche Weise bestrafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 28.12.2011 20:43 |
|
|
Ich versuche jetzt genau herauszufinden wer was entschieden hat und vermute, dass ich es jetzt herausgefunden habe. Die Presse ist manchmal ziemlich ungenau in ihrer Berichterstattung und verbreitet damit dann nur Halbwahrheiten. 1: Ajax hat dem Hool ein Stadionverbot von dreißig Jahren verhängt. 2: Der Hool sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft. Bis der Richter eine definitive Entscheidung getroffen hat, hat die Staatsanwaltschaft eine vorübergehende Maßnahme getroffen: ein sogenannter Verhaltensmaßregel aufgrund des Fußballgesetzes den wir seit einigen Jahren haben: Er darf sich jetzt an Spieltagen nicht mehr in der Nähe des Ajaxstadions oder in die Innenstadt befinden.
So etwas ist in der Praxis ziemlich schwierig zu überprüfen, da das Fußballgesetz kein Meldepflicht kennt (an Spieltagen muss der Hool sich bei einer Polizeidienststelle melden). Das wird gerade wieder ausgiebig diskutiert.
Dann hat das Sportgericht eine Entscheidung über das Spiel getroffen. Das ganze Spiel wird am Donnerstag den 19. Januar ohne Publikum nachgeholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 29.12.2011 00:26 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Ich wünsche mir, dass mit Kinderschändern und U-Bahntretern genauso umgegangen wird. Ich will die Aktion nicht für gut heissen, aber was ist passiert ? Eigentlich genau das, was jeden Tag Auf unseren Strassen passiert. Versuchte Körperverletzung. Bestraft den Hool, ok, aber 30 Jahre....... Ich halt lieber die Schnauze, aber das ist nicht ok.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 29.12.2011 11:09 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Danke, Guus, für die Aufklärung. Ihr habt also ein richtiges Fussballgesetz? Cool. Abseits der Frage der Angemessenheit, ist somit klar dass es sich bei den ausgesprochenen Sanktionen (Innenstadtverbot an Spieltagen!) um ein Gesetz eines demokratischen Rechtsstaats geht und nicht um eine Vereins- oder Verbandssanktion.
Das Stadionverbot ist aus meiner Sicht ok.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 29.12.2011 15:14 |
|
|
da will mich einer locken. aber is nicht. über deutschland und rechtsstaatlichkeit zu diskutieren ist schon anstrengend genug. über niederländische gesetze mag ich nicht auch noch nachdenken wollen. Kuhburger 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 29.12.2011 15:42 |
|
|
Gunther hat geschrieben: da will mich einer locken. aber is nicht. über deutschland und rechtsstaatlichkeit zu diskutieren ist schon anstrengend genug. über niederländische gesetze mag ich nicht auch noch nachdenken wollen. Kuhburger  Gunther, da hast du recht. Über das demokratische Gehalt des Gesetzes ist auch ausgiebig diskutiert worden und wird immer noch diskutiert. Wir sollten uns nicht in die Irre führen lassen, nur weil die Niederlande angeblich ein demokratischer Rechtsstaat ist und dann das diskutieren einstellen. Sonst ist die demokratische Rechtsstaat tot. Allerdings begeben wir uns dann mehr auf das politische Ebene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurioses im Fußball Verfasst: 29.12.2011 18:43 |
|
|
Guus hat geschrieben: Wir sollten uns nicht in die Irre führen lassen, nur weil die Niederlande angeblich ein demokratischer Rechtsstaat ist und dann das diskutieren einstellen. Sonst ist die demokratische Rechtsstaat tot. das gilt für alle demokratien. Guus, wir verstehen uns. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|