Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 29.05.2012 23:58 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Hat unser Präsident eigentlich einen Kammerdiener? Und wer ist sein oberster Finanzberater?
Verdammt, es reicht. Ich möchte ja zu gern endlich wissen, was mit der Europa-Knete und den Riesensummen aus 50+1 passiert.
Und wenn Kind sagen würde, er hole sich die Chipse zurück, die er in den Verein gesteckt habe, so wäre das auch gut. Nein, nicht gut, aber es wäre zu rechtfertigen und zu verstehen.
Aber diese Nebelkerzenwerferei geht mir auf den Zeiger.
Halten die uns eigentlich für komplett verblödet?
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 30.05.2012 18:44 |
|
|
Öhm, möchtest Du die Antwort auf diese Frage wirklich haben ? ...sagen wir mal so: Warst Du schonmal auf einer unserer grandiosen Mitgliederversammlungen ? Und hast Du da den Eindruck erlangt, daß Du irgendwas mit Deiner Anwesenheit als stimmberechtigtes Mitglied bewegen könntest ? Hast Du den Eindruck gehabt, daß die wesentlichen Themen an diesem Abend behandelt oder wenigstens erwähnt wurden ? Oder hattest Du womöglich den Eindruck, im Grunde für blöd verkauft zu werden, weil ziemlich offensichtlich war, daß die wahren Entscheidungen an ganz anderer Stelle gefällt werden ? Nun, dann kennst Du ja die Antwort.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 31.05.2012 10:47 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Okay -.
Der Unterschied zu Nachfragen auf Jahreshauptversammlungen ist, dass der Präsident von sich aus einen "Eckpunkte-Plan" schon für das Frühjahr (ich meine: März) öffentlich angekündigt hatte. Es selbst hatte zuvor schon die Summe 20-25 Millionen (aus 50+1) - ebenfalls öffentlich - genannt.
Da ist dann eine - sagen wir mal: - halböffentliche Erinnerung hier im Forum durchaus angezeigt. Den lokalen Zeitungen ist das Thema ja offenkundig weniger wichtig.
Zugleich läuft die Nummer mit der Euro-Knete. Von 20 Millionen Einnahme bleiben drei Millionen übrig? (Auch dies sind öffentliche Äußerungen von Kind.) Also, Erläuterungsbedarf ist da ja nicht zu übersehen.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 31.05.2012 11:01 |
|
|
naja, bei 20 auf 3 Mio:
- Reisekosten - Prämien - Diouf als Vorgriff auf die neue Saison (Ablöse + Gehalt ~3+ Mio ? ) - Steuern (vermutlich ein großer Brocken) - sonstiges
da kann man schon auf 17 Mio. kommen.
Dazu weiß ich nicht, ob wir rein durch die Bundesligas alle anderen Aufwände der Saison (Gehälter, Abschreibung Stadion etc.) abgedeckt haben. Vll. hat die Euro League auch dabei geholfen. Im DFB-Pokal werden wir jedenfalls nicht viel Geld verdient haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 31.05.2012 12:27 |
|
|
Haben die "50+1 Investoren" ihr Geld denn überhaupt schon investiert? Das neue Sport- Leistungszentrum soll doch etwa 20 Millionen kosten, dann wäre diese Kohle ja schon mal weg. Die Spieler, die ihre Verträge in den letzten Monaten verlängert haben, werden auch mehr Gehalt bekommen (z. b. Zieler, Schmiedebach, Stindl, Pander...) und damit die laufenden Kosten erhöhen. Eine Übersicht über geplante Ein- und Ausgaben wäre schon interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 31.05.2012 15:24 |
|
|
Zitat: Eine Übersicht über geplante Ein- und Ausgaben wäre schon interessant. So was muss doch nicht veröffentlicht werden oder zumindest nicht aktuell. Was macht eigentlich unser Aufsichtsrat Edit 1: eine Anlage (trifft das so noch zu) http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4471954#p4471954Edit2: Hatten wir nicht vor Jahren mal eine Dame die sich bestens mit Bilanzen auskannte. Elfi kannst Du Dich daran erinnern 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 01.06.2012 08:43 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Ja, einwerfer, das war eine tolle Episode mit der Dame. Soweit ich sehe, spiegeln die verlinkten Beiträge zu den Strukturen die Realität.
Im Aufsichtsrat ist ja auch eine, na ja, Fanvertreterin dabei - die Wahl Veronika von Lintels hatte damals nicht nur für Freude, sondern auch für präsidialen Unmut gesorgt.
Nun gibt es für die Tätigkeit in solchen Gremien bestimmte Richtlinien, nicht-juristisch formuliert gehören Verschwiegenheit und vertrauensvolle Zusammenarbeit dazu. Ich würde mir allerdings schon wünschen, dass Veronika wengistens hin und wieder im Rahmen der Möglichkeiten für etwas mehr Transparenz sorgen würde.
Ikarus, woher stammt die Zahl "20 Millionen" für das Nachwuchsleistungszentrum? War da bisher nicht immer von erheblich weniger (weit unter 10 Millionen) die Rede oder irre ich mich da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 01.06.2012 09:26 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 01.06.2012 09:46 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Jau, danke, alles klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 01.06.2012 10:00 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Eigentlich schade, dass Soccerfriend zur Zeit nicht hier ist. Der hätte uns da bestimmt ein wenig weiter geholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 01.06.2012 18:41 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Janrik hat geschrieben: naja, bei 20 auf 3 Mio:
- Reisekosten - Prämien - Diouf als Vorgriff auf die neue Saison (Ablöse + Gehalt ~3+ Mio ? ) - Steuern (vermutlich ein großer Brocken) - sonstiges
da kann man schon auf 17 Mio. kommen.
Dazu weiß ich nicht, ob wir rein durch die Bundesligas alle anderen Aufwände der Saison (Gehälter, Abschreibung Stadion etc.) abgedeckt haben. Vll. hat die Euro League auch dabei geholfen. Im DFB-Pokal werden wir jedenfalls nicht viel Geld verdient haben. Machen wir dein Beispiel doch mal konkret: 7 Reisen à 30 Teilnehmer à 2000.-€.......==> 420.000.-€ Prämien für 8 Siege für je 15 Spieler.......==> 600.000.-€ Prämien für 4 Unent. für je 15 Spieler.....==> 120.000.-€ Ablöse Diouf .....................................==> 1.800.000.-€ Gehalt Diouf für 1/2 Jahr......................==> 850.000.-€ Steuern (50% vom Gewinn(15 Mill.)........==> 7.500.000.-€ Sonst...............................................==> 1.000.000.-€ ------------------------------------------------------ Kosten..................................................12.290.000.-€ Saldo (20.000.000 -Kosten)..................... 7.710.000.-€ Das soll jetzt keine exakte Herleitung der Finanzlage sein, sondern nur ne plausible Herleitung, dass da doch wohl noch ein wenig mehr übrig ist. Ich habe bewusst hohe Beträge angesetzt.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 01.06.2012 22:21 |
|
|
find ich gut eine Frage: Woher kennst du die Prämienzahlungen ? Ich hätte die etwas höher geschätzt. Aber selbst dann bleibt noch ein bisschen mehr übrig. Aber genau dann kommen die BWLer (Buchhalter etc.) zum Einsatz, um das Jahresergebnis ein wenig runter zu drücken. Man kann Rückstellungen bilden, Aufwände der Folgejahre generell vorziehen etc. um die Steuerschuld klein zu halten. Sonst hätten wir u.U. noch mehr Steuern zahlen müssen. Im ebundesanzeiger kommt denke ich erst was in 6-8 Wochen online. Aber auch da wird man nicht viel aus Bilanz etc. rauslesen können. Was anderes: Ich wäre schon froh, wenn unser Eigenkapital von einem momentanen Wert von faktisch 0 mal wieder ein bisschen anwachsen würde. Egal ob durch Gewinneinbehaltung oder Kapitalerhöhung (was MK ja angeblich vor hat)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 01.06.2012 22:30 |
|
|
Alles reine Schätzung. Ich kenne keine einzige der Zahlen. Wollte aber nur andeuten, dass noch nen kleiner Betrag übrig bleibt, auch bei bewusst von mir angesetzten hohen Kosten.
Wo liegt der Fehler in meiner Rechnung? Billiger -d.h. mit höherem Saldo - kann es schon werden, davon gehe ich eigentlich aus.
Aber bis zu den von Martin Kind genannten 3 Millionen ist es noch ein weiter Weg.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 02.06.2012 08:01 |
|
|
ich kann auch nur spekulieren... wenn ich in die Bilanz 09/10 schaue (was aktuelleres habe ich nicht  ) sind da z.B. Rechnungsabgrenzungsposten und sonstige Rückstellungen von mehreren Mio. Wie man dort sehen kann, wurden diese im Vergleich zu 08/09 aber sogar deutlich verkleinert, was meiner Meinung daran liegt, dass man den Verlust der Saison 09/10 klein halten wollte. Wenn man sich diese Maßnahmen umgekehrt für diese Saison vorstellt (also Aufbau von RAPs und Rückstellungen), kann das den Jahresgewinn doch schon gewaltig schmälern... Vll. setzt Kind ja bereits Rückstellungen für das Nachwuchszentrum an. Allein dadurch könnte man sicher schon auf mehrere Mio. kommen. Das Kind Absicherungsprodukte einsetzt, um die Erträge dieses Jahr gering zu halten, glaube ich nicht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 02.06.2012 12:01 |
|
|
Wie dem auch sei, letztlich ist irgendwo (wo genau, weiß ich nicht (Kind, np, HAZ, alle...) ) zu lesen, dass man durch Europa 20 Millionen eingenommen hat. Dann interessiert mich in erster Linie was davon nach Abzug der Europa-Kosten übrig bleibt. Das sollten schon deutlich mehr als 3 Millionen sein.
Erst dann kann man das Geld verteilen, nämlich zum Ausgleich von früheren Verlusten, zur Bildung von Rücklagen, zur Investition in neue Spieler, in das NLZ etc.. Da fehlt mir einfach jede Transparenz. Und das finde ich verdammt schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 02.06.2012 13:58 |
|
|
Wir können natürlich alle nur spekulieren. Sollten die angegebenen 20 Mio Bruttoeinnahmen sein, die dann durch 1,19 dividiert werden, bleibt noch eine Nettoeinnahme von knapp über 16,8 Mio.
Irgendwann muß man dann aufpassen, dass ein internationaler Wettbewerb nicht zum Muss wird. Wenn bei einem dargelegten Mehrumsatz von knapp 20 Mio dann nur ein Gewinn von 3-5 Mio überbleiben fragt man sich doch, wie sich der Gewinn entwickelt, wenn der Mehrumsatz wegbricht. Hier denke ich allerdings, dass der Kaufmann Kind vorsätzlich pessimistische Zahlen kolportiert, um bei eventuellen Neuzugängen nicht zu große Begehrlichkeiten bei den abgebenden Vereinen zu wecken. Warten wir es ab.
Ebenso sollte man bedenken, dass es in vergangenen Wettbewerb durch das frühe Ausscheiden der Mainzer bei den zu verteilenden Fernsehgeldern für uns optimal verlaufen ist. Meines Wissens gibt es für den kommenden Wettbewerb bisher noch nicht mal einen Fernsehpartner, wobei ich Nachrichten zum Thema aber nicht konsequent verfolgt habe. Bisher mussten wir mit Schalke teilen, dies war ein kräftiger Schluck aus der Pulle. Schafft Gladbach die Champions-Legue-Quali nicht, müssen wir mit drei Teams teilen, wenn wir es schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 03.06.2012 10:55 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Erst dann kann man das Geld verteilen, nämlich zum Ausgleich von früheren Verlusten, zur Bildung von Rücklagen, zur Investition in neue Spieler, in das NLZ etc.. Da fehlt mir einfach jede Transparenz. Und das finde ich verdammt schade. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich würde ich auch gerne deutlich mehr Informationen haben, damit ich mir selbst den Kopf zerbrechen könnte, was man mit dem Geld macht. Auf der anderen Seite ist das die normale Schutzfunktion eines jeden Unternehmens. Umso weniger bekannt ist, umso eine bessere Verhandlungsposition habe ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 08.06.2012 00:47 |
|
|
Bei einem Bericht über Transfers bin ich auf folgenden Satz gestoßen: Zitat: Der 96-Boss hat selbst auch einen Schweizer Pass. http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/adrian-nikci-soll-kommen-24520022.bild.htmlIch bin nicht mehr so im Business Kann mir mal jemand erklären, wozu das dienlich ist einen zweiten Pass zu haben? Geldwäsche...........Schweizer Konto Und kann man mal so "dir nichts mir nichts" einen 2. Pass beantragen 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 08.06.2012 15:56 |
|
|
Jeder tüchtige Geschäftsmann legt sich den Schweizer Pass zu 
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 08.06.2012 17:28 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
"Spare in der Schweiz, dann hast du in der Not" oder so.
|
 |
|