El Filigrano hat geschrieben:Es sei daran erinnert, dass niemand mit seiner Eintrittskarte ein Anrecht erworben hat, dass die Ultras Stimmung machen.
Vollkommen richtig. Wer Stimmung haben möchte, sollte bitte selbst dafür sorgen bzw. zumindest dazu beitragen. Aber wer in einem Stadion eine so herausgehobene Stellung hat wie die Ultras, der sollte sich auch dessen bewußt sein, daß er damit eine Verantwortung trägt.
Seit gestern unterschreibe ich das. Vorher war ich einer differenzierten Diskussion aufgeschlossen, aber das Thema ist für mich durch.El Filigrano hat geschrieben:Es scheint ohnehin so, dass die Ultras machen können, was sie wollen - in manchen Augen ist das eh alles Kacke.
Naja. Diese "Muster-Kunden" würden, wenn Kind sie sich basteln könnte, sicherlich nicht einfach nur stumm dasitzen, wenn die Mannschaft Unterstützung braucht. Die Stadion-Postille und andere Vereinsorgane tönen ja immer von dem zwölften Mann - den Fans. Aber hierüber weiter zu sprechen ist müßig, mir ist klar was Du meinst.El Filigrano hat geschrieben:Die Ironie dieser Angelegenheit ist: Selbst wenn die Ultras nichts machen und sich benehmen wie Martins Muster-Kunden ist das verkehrt.
Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Bespaßung durch die Ultras. Aber es kann nicht angehen, daß diese Gruppe immer als "einzig wahre Fankultur" daherkommt und mit ihrer Soundanlage die Kurve dominiert und dann einfach mal so - übrigens meines Erachtens entgegen ihrer eigenen angeblichen Ideale - jeglichen Support verweigert und sogar boykottiert. Damit mißbrauchen die Ultras ihre Sonderstellung um ihre Interessen durchzudrücken - und zwar auf dem Rücken des Teams und der anderen Fans. Wer daran glaubt, daß eine Fußballmannschaft nochmal etwas mehr Leistung abrufen kann, wenn sie von ihren Fans unterstützt wird, der muß zustimmen, daß die Ultras eine Niederlage billigend in Kauf genommen haben. Denn gegen Levante hätte unser Team die Unterstützung bitter benötigt. Husztis Aufforderung in Richtung der Kurve während des Spiels und der verhaltene Applaus des Teams bei der Ehrenrunde nach dem Spiel in Richtung der Nordkurve könnte man als Indiz dafür werten, daß die Mannschaft das ähnlich empfand.
Von mir aus können die Ultras in Zukunft mit dem Rücken zum Spielfeld Kopfstand machen und ihre Fahnen unter ihre Sitze hängen. Dabei brauchen sie auch keinen Ton zu sagen. Ich wäre froh, wenn sie ihre Soundanlage deinstallieren. Denn dann kommen wir endlich zu dem Punkt, den ich oben nannte: Wer Stimmung haben möchte, der soll sie selbst machen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Ultra-Support, im Gegenteil, ich hätte ihn am liebsten gar nicht erst. Seit gestern wissen wir, daß wir uns auf diese Gruppe ohnehin nicht verlassen können - außer es geht darum, komplett überflüssige Konflikte und Diskussionen zu haben.
Der Satz paßt irgendwie nicht so ganz zum Rest Deines Beitrags - bitte erklär' das nochmal genauer.El Filigrano hat geschrieben:Es ist offenkundig schwer erträglich, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. Manche verlieren da schnell die Contenance.
Übrigens kann ich allen, die üblicherweise nicht in der Nordkurve stehen, nur empfehlen, dort mal auf ein Spiel vorbeizuschauen (irgendwie kann man sicherlich mal die Dauerkarten miteinander tauschen). Dann wird vermutlich recht schnell deutlich, warum mittlerweile eine Menge Leute in der Kurve so genervt von den Ultras sind.