
Was für ein schönes 96-Fußballwochenende!
Alle 96-Mannschaften mit Heimspielen. Die Hausaufgabe schien zu sein:
"Spiel drehen nach Rückstand vor eigenem Publikum"
Die "Großen" und die U23 absolvierten die Aufgabe letztlich souverän (Tore im Beekestadion heute 2x Sebastian Ernst & 1x Deniz Kadah).
Die U19 geriet gar nicht erst in Rückstand, sondern schickte den kleinen HSV einfach so mit 4:1 nach Hause (Tore im Eilenriedestadion auch heute Waldemar Anton, Valmir Sulejmani und 2x Tim Dierßen - Onur Capin spielte 85 Minuten).
Nur die U17 verlor leider. Ich glaube, 0:4 gegen den VfL Wob.
Sorry wegen OT!
Ich habe auf bundesliga.de ein paar interessante Fakten zu diesem BuLi-Spieltag entdeckt.
- erst zum 3. Mal in der Bundesliga-Geschichte startete mit Braunschweig ein Aufsteiger mit 4 Niederlagen an den ersten 4 Spieltagen - Rostock stieg 07/08 am Saisonende ab, Hannover blieb 02/03 drin (

- Anm. d. Red.)
- erstmals seit 48 Jahren hat Hannover 3 der ersten 4 Saisonspiele gewonnen
- Nicolai Müller traf an den ersten 4 Spieltagen 5 Mal, das schaffte in der Bundesliga zuletzt Halil Altintop (damals Kaiserslautern) in der Saison 05/06
- gerne gegen 96: In seinem 4. Spiel gegen Hannover schoss Nicolai Müller sein 4. Tor
- Hopp oder Top - erst 5 der bisherigen 34 Saisonspiele endeten mit einem Remis. So wenige zum gleichen Zeitpunkt hatte es nach 4 kompletten Runden zuletzt 74/75 gegeben.
Unter den lediglich 5 Punkteteilungen befand sich zudem kein einziges 0:0. Keine torlose Partie in den ersten 4 Runden hatte es letztmals in der Saison 05/06 gegeben.
- durch die Hereinnahme von André Hoffmann betrug das Durchschnittsalter bei Hannover nur 24,7 Jahre, es war damit die jüngste Startelf der 96er seit dem Wiederaufstieg 2002- erstmals im Kalenderjahr 2013 gewann Hannover ein Ligaspiel nach einem RückstandIn der ersten halben Stunde hatte ich gestern ein bißchen Angst um unsere Roten.
Die Mainzer durften mal wieder ein relativ frühes Tor bei uns machen.
Bei dem Fehlpass von Marcelo dachte auch ich: Aaaah, DAS könnten die PSV-Fans gemeint haben. Im Nachhinein hat er auch Pech, dass der Mainzer Pocognoli im Rücken entwischt und dieser am Ende auch nicht richtig gut aussieht. Auch später hatte Marcelo ein paar - sagen wir risikoreiche - Situationen. Ist aber kein Grund, ihm insgesamt einen schlechten Auftritt zu attestieren. Zum Glück war sein Fehler nicht entscheidend für eine Niederlage.
Auffallend war, dass beide Mannschaften unglaublich hoch standen, um früh zu attackieren.
Hiroki konnte einem in Hälfte 1 nur leid tun. Irgendwie kam er überhaupt nicht ins Spiel und schien mit jedem Schnitzer immer unsicherer zu werden. (ob Pfiffe dann helfen?!) Außerdem hatten die Mainzer seine Seite als ihre Lieblings-Angriffsseite entdeckt und so hatte er deutlich mehr zu kämpfen, als seine Kollegen auf links.
Kurioserweise wurde es in HZ 2 mit Bittencourt besser. Vielleicht konnte jemand ihn in der Pause aufbauen oder evtl. hat Hoffmann in HZ 1 nicht ausreichend geholfen (Leon war ja oft vorne unterwegs). Ich weiss es nicht - vielleicht haben die Taktikkenner da mehr gesehen?
Ich finde, die Führung zur Pause war insgesamt ein bißchen glücklich.
Kompliment, dass das Schiedsrichterteam Mames Treffer gegeben hat. Das 2:1 war natürlich aufgrund der Vorarbeit großartig.
Meine Befürchtung war, dass die 2. HZ wieder die schwächere wird und die Mainzer uns in der Schlussviertelstunde dann doch noch den Ausgleich verpuhlen. Mindestens.
Aber, alles wurde gut.
Den Wechsel Hoffmann-Bittencourt hätte ich nach den letzten Spieleindrücken nicht vollzogen. Ich war aber positiv überrascht von Leo. Sicher noch nicht sehr gut, aber doch verbessert und v.a. besser in den Zweikämpfen. Schön, dass er sich mit der Vorbereitung zum sehr schönen 3:1 belohnt hat.
Insofern, Kompliment an den Trainer! Auch die Hereinnahme von Didier machte sich ja bezahlt. Arthur musste vermutlich runter, weil es schon stark nach gelb-rot für ihn roch.
Tja, was noch. Die besten Erscheinungen für mich Mame (der glitschige Boden machte ihm im Abschluss dann doch ein par Mal zu schaffen), Edgar (mit sattem Premierentor), Lars.
Auch Salif und Pocognoli überwiegend positiv.
Ron wirkte in HZ 2 fast beschäftigungslos. Kaum Möglichkeiten, sich auszuzeichnen, aber trotzdem ein paar gute Aktionen.
Die Effektivität gestern war fast erschreckend.
Ach ja, Motm überraschenderweise: der Nackte Mann. Nach seinem Auftritt waren unsere Jungs endgültig wieder hellwach und haben - ENDLICH MAL - den Sack zugemacht.
Also, wieder nominieren den Mann!
Glück natürlich, dass wir keinen Handelfmeter gegen uns und damit nicht das vermutliche 2:2 bekommen haben. Auch wenn ich Marcelo bei der Aktion keine Absicht unterstellen würde.
Schade, dass weniger als 40.000 im Stadion waren. Aber Mainz zieht eben immernoch nicht. Auch wenn sie ein starker Gegner sind.
Irgendwie scheint die Stimmung mit etwas weniger Zuschauern aber oft besser zu sein, als in nahezu ausverkauftem Haus. 96er unter sich, vermutlich.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Saisonstart.
Es ist nun bewiesen, dass Fußball gegen 11 Mann leichter ist, als gegen 10 oder 9. Schön, dass der "Einbruch" gegen Ende der Partie diesmal ausblieb. Da hatte ich wirklich Sorge.
Der 3. Tabellenplatz täuscht natürlich. Der Spielplan hat uns da deutlich geholfen.
Jetzt gilt es, auch auswärts endlich mal wieder Eier zu zeigen. Ob es dann in München, Leverkusen oder Dortmund zu Punkten reicht, glaube ich erstmal nicht. Aber die letzten Auftritte in diesen Stadien sind, auch in einer Niederlage, deutlich verbesserungsfähig.
Aktuell sollte die Mannschaft dazu absolut in der Lage sein.
Jetzt erstmal Daumen drücken für eine verletzungsfreie Länderspielpause und Szabis Verhandlung!